Koch & Backrezepte

Hallo liebe Kompass Leserinnen & Leser
Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht und habe nun diese Gruppe auf gemacht , da ich denke das einige Frauen und Männer hier gerne mal ihre Lieblings-Rezepte veröffentlichen wollen.

Ich freue mich schon auf das nach Kochen und Anregungen

6 Bilder

Die Schönheit der Welt ist für den ruhigen Genuss geschaffen, 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 29.03.2018

Als ich bei einem meiner Spaziergänge diese Früchte in einer Hecke entdeckte, war ich wissbegierig was es für Schönheiten sind. Im Internet wurde ich fündig: es handelt sich um wilde Quitten. Quittengelee einfach selber machen las ich dort? Das Gelee ist schnell gemacht, und eignet sich nicht nur als Geschenk – es schmeckt auch gut. Wer hat Erfahrung und hat diese Schönheiten schon einmal genossen?

25 Bilder

Kreative Bastelideen zu Ostern ….. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 24.03.2018

Der Kinder AWO Kindertag am 17. März 2018 unter dem Motto: „wir basteln für Ostern“, war für die Kids ein super Erlebnis. Nun eigene Freundschaftsbänder zu flechten erforderte schon einige Geduld. Der Anfang kostete einigen Kids schon Nerven, nun beim nächsten in der nächsten Runde wird daran weiter gearbeitet. In der Osterbäckerei ging es hoch her, zuerst wurde der Hefeteig erstellt. Fotos kann ich leider nicht...

Anzeige
Anzeige
33 Bilder

Wenn Feinschmecker am Werke sind! 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.03.2018

Ich habe es lange vor mir her geschoben, aber heute lief es mir heiß über den Rücken, wie konnte es nur in Vergessenheit geraten. Ja richtig am 24. Februar war doch der AWO Kindertag in Massen. Es wurde wieder eine Menge gebastelt, der Höhepunkt war an diesem Tag jedoch die eigene Nudelherstellung. Hier finden Sie passende Tipps .... Der Teig war schnell nach bekannten Rezepten hergestellt, auf dem Programm standen...

31 Bilder

Nichts auf der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.01.2018

Die AWO Massen zeigt ein Herz für Kinder in unserem Ortsteil. Am Samstag dem 20.01.2018 in der Zeit von 13.00 Uhr - 16.00 Uhr erlebte ich mit den Kids den ersten Kinderspiele Nachmittag in diesem Jahr, für Kinder von 4 Jahre bis 12 Jahre. Das Motto: Wir bereiteten uns intensiv auf die dritte Jahreszeit „ den Karneval vor“ vor. Mit großer Begeisterung wurden Dekorationen zu Karnevalszeit gebastelt. Natürlich wurde auch...

33 Bilder

Nichts auf der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.11.2017

Der heutige AWO Kindertag zeigte es den Betreuern wie fröhlich die Kids den Raum stürmten. Dieter stellte kurz das  Programm vor, im nu waren die Teilnehmer mit großem Eifer bei der Sache. Es wurde farbiger Karton mit einer Prikkelnadel für hübsche Windlichter bearbeitet. In der Weihnachtsbäckerei ging es hoch her. Für die Weihnachtspost wurden Karten geprägt, und künstlerisch koloriert. Die Weihnachtsplätzchen nach dem...

7 Bilder

Erkenntnis – „Alles Große und edle ist einfacher Art“. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.03.2017

Diese Gedanken kamen mir als ich den letzten Feldsalat im Garten erntete! Es war nochmals ein Hochgenuss, diesen Salat am Mittag zu genießen. Im Internet ist eine Menge wissenswerte hinterlegt. Der Gewöhnliche Feldsalat, österreichisch Vogerlsalat, schweizerisch Nüsslisalat, auch Ackersalat, Mausohrsalat, Nüsschen, Nüssler, Sonnewirbele und Rapunzel genannt, ist eine Pflanzenart der Gattung . Der Gewöhnliche Feldsalat ist...

6 Bilder

Genießen wir, was der Herbst uns beschert? 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 29.10.2016

Hier wurde ich auf die Fucht aufmerksam! Wie oft bin ich an den gelb leuchtenden Früchten achtlos vorbei gegangen! Bildmaterial zur Frucht! Im öffentlichen Bereich, findet man die stacheligen niedrigen Hecken mit den zierlichen roten Blüten. Nun im Herbst kommen halt erst die gelbe Früchte zum Vorschein. Das Geheimnis der mir unbekannten Frucht, lüftete: „Ulrike von Preetzmann“, ich danke nochmals dafür. Wissenswertes...

16 Bilder

Genießen wir, was der Tag uns beschert! Wer weiß, ob solch ein Tag uns wiederkehrt. 15

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.10.2016

Die Apfelschwemme 2016, hat auch uns erreicht, Freunde haben uns hiermit überrascht. Eine Menge wurde bereits verarbeitet: Apfelgelee – Apfelmus – Hefekuchen, ist bereits in unserem Vorratskeller eingelagert. Es ist eine Köstlichkeit, "Hefekuchen mit frischer Hefe, den Teig mit Apfelstücken und Streuseln belegt". Nach einem alten Familienrezept gebacken, ist wirklich eine Kostbarkeit. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen...

18 Bilder

Der Frühling ist zwar schön, doch wenn der Herbst nicht wär, wär zwar das Auge satt, der Magen aber leer. 14

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 14.10.2016

Diese Gedanken fand ich passend, als ich diese Küchenkräuter erntete. Gebunden zieren Sie nun unsere Küche, und weitere Gebinde werden getrocknet und später unsere Speisen würzen. Begeistert war ich von den kleinen Blüten und dem schönen Blattwerk. Ja die Herbstzeit ist auch die Zeit der Ernte, und Bevorratung. Ich hoffe Sie finden auch gefallen an diesen Motiven.

6 Bilder

Blumen blühen, auch wenn keiner zuschaut. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 02.10.2016

Bäume tragen Früchte, ohne zu fragen, wer sie isst. Gestern durfte ich bei Bekannten naturbelassene Äpfel ernten. Auf der Rückfahrt konnte ich bereits den Duft der Äpfel genießen. Nun steht die Verarbeitung an, vorgesehen ist die Herstellung von: Apfelgelee – Apfelmuss – Blechkuchen mit Hefeteig, belegt mit Äpfeln und Streusel. Diese Köstlichkeiten, werden im Winter ein Gaumenschmaus sein! Nun eine Kostprobe wird...

14 Bilder

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.09.2016

Schon lange hatte ich einen Besuch zum Hof Ligges geplant. Passend zum Herbstanfang, machte ich mich auf um mit meinem Rad das kleine Paradies zu erreichen. Wieder tauchte ich, wie in den vergangenen Jahren in eine Welt der Kürbisfreunde ein. Auf der Hoffläche wurde ich bereits von einer anregenden Kürbisdekoration empfangen. Die Bilderstrecke wird sicherlich bei Ihnen Wunsch wecken, einmal selbst dieses Ereignis zu...

38 Bilder

AWO Kinderspielenachmittag 17. September 2016 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 19.09.2016

Diese Samstage sind bei den Kids im Ort sehr beliebt! Am Samstag war es wieder soweit, die begeisterten Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahre eroberten das AWO Mühlrad Café, um gemeinsam einige schöne Stunden zu erleben Stunden. Das Betreuungsteam um Dieter Vogel war gefordert, um die Kinder bei den Bastelarbeiten hilfreich zu unterstützen. Nun es gab eine Menge Ideen die Dieter Vogel vorbereitet hatte. Bei der...

10 Bilder

Herbstfest AWO Ortsverein Massen 2016 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.09.2016

Das Angebot wieder wurde von zahlreichen Bürgern angenommen. In geselliger Runde auf dem Gemeindeplatz, bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten die Gäste einen gelungenen Nachmittag. Für das leibliche wohl war gesorgt, die Grillmeister zauberten Leckereien auf dem Grill. Natürlich durften die duftenden Waffeln, nach einem überlieferten Hausrezept nicht fehlen. Noch ein kleiner Hinweis: Die Veranstaltungen werden nicht...

32 Bilder

Aber bitte mit Sahne …. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 13.09.2016

….. so schnell geht es leider nicht! Dieser Spätsommer bescherte, uns einen besonderen Leckerbissen! Es ist ein besonderes Zwetschgenjahr, die Bäume biegen unter der Last dieser kostbaren Früchte. Wir haben von lieben Menschen zwei Eimer geschenkt bekommen. Nun ein Eimer Früchte, Fassungsvermögen 10 Liter wurde zum belegen des Hefeteiges verwendet. Eine Köstlichkeit, natürlich ein Hefeteig mit frischer Hefe kam zum...

7 Bilder

Wer kennt sich mit dieser Wunderbeere aus …? 15

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 09.08.2016

Von einer betagten Dame wurde ich auf die „Aroniabeere“ hingewiesen, bisher war ich Ahnungslos. Diese Frucht hatte ich bisher noch nie gesehen, und dass sie genießbar ist hätte ich nie vermutet. Wissenswertes zur Aroniabeere Einige Beeren haben wir entsaftet, dieser Saft wird mit Brombeersaft angereichert und zu Gelee verarbeitet. Nun sind wir gespannt wie es mundet. Auf die Kommentare zu diesem Thema bin ich gespannt.