Kurzgeschichten, Gedichte und mehr

Wer gerne Kurzgeschichten, Gedichte und mehr selbst verfasst und/oder gerne solche liest, liegt mit dieser Gruppe genau richtig :-) Freue mich auf viele interessante, dramatische, lustige und spannende Beiträge!

Foto von Claudia Rothe / PIXELIO
http://www.pixelio.de

In Deutsch schlecht?  5

„Viertklässler sind schlecht in Deutsch.“ Na und? Hauptsache alle anderen sind gut! Deutsch ist das am meisten unterschätzte Fach. Sport da weiß man, ich bin pummelig das wird nix, aber Deutsch ist einfach, denkt man, man ist ja schließlich Deutscher, jedenfalls noch ziemlich oft in manchen Gegenden! Man hält das, was man spricht, für Deutsch, man denkt Deutsch, denkt man. Schreiben tut man zwar außer Einkaufszettel ...

21 Bilder

Lokales aus Bochum - Der Countdown läuft schon - Raum für Fantasie - Botschaft der Gedanken - Vorbespechung für die Lesung 25

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Bochum | vor 3 Tagen

* Bochum 5. September 2017 Vorbesprechung Lesung und mehr Es ist einfach nicht zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Ein wichtiger Termin rückt immer näher! Die Spannung steigt bei allen, die sich bis jetzt angemeldet haben! Denn es findet ein noch nie dagewesenes Treffen statt! Eine Veranstaltung die schon im Vorfeld in Bochum und Umgebung viel AKTION und großes INTERESSE hervorgerufen...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Am Möllepöttje, ein Gedicht

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | vor 3 Tagen

An neuen Furchen Möwen sind die Krähen aufgeregt Unruhig ist das Feld am Pflug danach wie leergefegt Nur hier und dort noch Kolben Mais den Mäusen zum Verzehr Zu Abend auf dem dunklen Feld ein Nebel leicht sich legt

28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Lesung im Krokodil - MACHENSCHAFTEN - Ein Ruhrpott Krimi 10

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 4 Tagen

* KROKODIL Krimi Lesung MACHENSCHAFTEN Ruhrpott Krimi 26. August 2017 Hier die ISBN-Nr. 978 3 96174 010 9 ____________________________ Dazu schrieb ANA hier... ____________________________ Wie alles begann... An diesem Buch wirkten insgesamt 18 verschiedene Autoren mit! Den Anfang machte MIKE GROMBERG! Er schrieb das 1. Kapitel in diesem Buch! Dann setzte der nächste Autor dort an, wo der letzte...

„Ziege vom Kirchenturm geworfen“ – Ziegenwoche bei Franziskus (5)  1

„Der westspanische Ort Manganeses de la Polvorosa möchte auch dieses Jahr nicht auf seinen Brauch, eine Ziege vom Kirchturm zu werfen, verzichten. Die Dorfbewohner wörtlich: 'Die Ziege wird vom Turm springen. Das steht fest'. Dieses Wochenende haben die jungen Leute, die Ziege aber doch nicht vom Kirchturm geworfen, aus Angst vor einer Geldstrafe von 30.000 Euro. Der Brauch soll aber nachgeholt werden und zwar wenn...

9 Bilder

Der kleine Feinschmecker - Was ist EIBEI? 39

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | vor 5 Tagen

* EIBEI wat is`n dat?!? RUHRPÖTTER müssten es eigentlich wissen! EIBEI Es begab sich zu der Zeit, dass ein "Mädel aus dem Kohlenpott" einmal mit ihrem Freund (der aus Schwaben stammte) über Nacht verreiste! Natürlich hatten sie in dem Hotel Übernachtung mit Frühstück gebucht! Nach einem tollen Abend und einer schönen Nacht machten sie sich auf den Weg zum Frühstück! Der Freund war noch etwas...

1 Bild

AirBerlin: So werden Sie Ihre Verwandten los! 25

AirBerlin stellt zum 28. Oktober den Flugbetrieb ein. Haben Sie es alle mitbekommen? Normalerweise hebt mich das ja nicht an. Weder steuert einer von uns ein Luftschiff, noch macht hinten einer die Saftschubse. Klempner oder Sesselfurzer in der Verwaltung sind wir auch keine – mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, womit man bei einer Fluggesellschaft sein Geld verdient. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich finde...

Der verbeamtete Ziegenbock - Ziegenwoche bei Franziskus (4) 2

Ein verbreitetes Narrativ im Zusammenhang mit Ziegengeschichten ist das von dem Ziegenbock, von dessen Einsatz man lebt und der schließlich Beamter wird. Hier reizt wohl der Gegensatz von Zeugungskraft und müdem Beamtentum.  Diese Geschichte stammt aus den "Danziger Nachrichten". Eine gewisse Alma Meier lebte vom Deckgeld ihres gekörten Ziegenbocks und hatte in den "Danziger Nachrichten"ein Inserat aufgegeben,daß...

4 Bilder

Die Physalis 24

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 11.10.2017

PHYSALIS Andenbeere Judenkirsche Blasenkirsche Sehr viele Namen hat die gut schmeckende kleine Frucht! Und irgendwie sieht sie - wie vieles aus der Natur - wie ein Kunstwerk aus! Mich hat es heute inspiriert, ihr diesen Beitrag zu widmen! Was sagt WIKIPEDIA dazu? Die Blasenkirschen (Physalis), auch Judenkirschen genannt, sind eine Gattung aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Die...

1 Bild

11.10.1957 - Bundespräsident weiht Mülheimer Stadthalle ein

Warum hat unsere Stadthalle die Adresse: Theodor-Heuss-Platz Nr1? Antwort: Heute vor 60 Jahren weihte Bundespräsident Theodor Heuss, genannt Papa Heuss, die restaurierte Stadthalle wieder ein. Ich habe dazu einen Kommentar von Chird Hardering gefunden, der zu dieser Zeit eine Plattkolumne in der NRZ hatte: ..."Tüschenduar chonnt we-i i' Mölm en chruaten Daag enteege, am älfden Oktower wäd uss aul Stadthalle...

1 Bild

Ziegengedicht - Ziegenwoche bei Franziskus (3) 1

Wir haben schon gesehen, dass die Ziege in Mythen und Märchen stets präsent war. Auch in der Literatur hat sie in Reim und Prosa so manchen Auftritt. Was aber ihre Kompetenz betrifft, einen Film beurteilen zu können, blieb Alfred Hitchcock skeptisch. Ihm wird dieser alte Witz zugeschrieben: Zwei Ziegen stehen auf einer Weide und fressen eine Filmrolle. Als sie fertig sind, sagt die eine zur anderen: "Das Buch war mir...

34 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Pempelfort - CAFE ZOGEL - TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 21

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 10.10.2017

* KOWALSKY CAFÉ BAR ZOGEL 3. Oktober 2017 Fröhliches Treffen am Tag der Deutschen Einheit Was macht man(n) oder Frau, wenn das Wetter nicht so dolle ist, aber eine - bisher noch nicht bekannte - Lokation KOWALSKY ankündigt?!? Klar, da macht man sich auf den Weg und sieht zu, dass man möglichst wenig verpasst! Naja, ich war nicht pünktlich da, aber ANA und andere schon! Aber da ich nicht so ganz fit war und die...

2 Bilder

Gedenkstätte Durlesbach - Ziegenwoche bei Franziskus (1) 2

In diesem Jahr schaffen wir das nicht mehr. Aber im nächsten Sommer ist ein Besuch der Gedenkstätte in Durlesbach - für das Opfer schwäbischen Geizes einerseits und des Geschwindigkeitswahns moderner Verkehrsmittel andererseits - fest eingeplant. Habe ich doch als Kind ein schweres Geißbocktrauma erlitten. Ich sage nur Meckenbeuren, Durlesbach. Kein Mensch weiß, wie dieses grausame Studentenlied von 1850 Eingang in die...

1 Bild

Rudolf und Gerlinde (14) – An und für sich ...  8

Rudolf ist noch bei der Morgentoilette. Gerlinde ruft ihn zum Frühstück. Gerlinde: Der Kaffee ist durch! An und für sich könnten wir jetzt frühstücken. Rudolf: (ruft zurück) Dann mache ich mich mal auf den Weg! Gerlinde: (nachdem ihr Gatte Platz genommen hat) Na, hast du schön geschlafen? Rudolf: An und für sich schon. Ich habe nur so einen Quatsch geträumt. Unser Herr Nachbar fragte immer wieder: „Ist die Peggy...