Laubenpieper, die Seite für Gartenfreunde.

Hier treffen sich alle die das Gartenleben lieben.
Egal ob auf der eigenen Scholle oder auf dem angemieteten Balkon, ob Bio oder Konventionell, ob Gemüse, Bäume, Sträucher oder Blumen, Hauptsache ihr habt Spaß an der Natur.

20 Bilder

Die Schönheit ist Lebensnahrung der Seele. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 13 Stunden, 45 Minuten

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende, mit netten Begegnungen. Viel Freude beim Betrachten dieser zauberhaften Blütenpracht.

5 Bilder

Rotkehlchen beim baden 13

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 18 Stunden, 46 Minuten

Es macht richtig Spass die Vögel beim plantschen zu beobachten. Ein Rotkehlchen kommt sogar mehrmals täglich um ein Bad zu nehmen.

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Ohne wässern geht's nicht. 21

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 2 Tagen

Die anhaltende Trockenperiode macht auch den Kleingärtnern zu schaffen. Wenn wir Hobbygärtner uns nicht nur an den Blumen erfreuen wollen, sondern auch Biogemüse aus eigenen Anbau ernten möchten, steigt unser Wasserverbrauch gewaltig an. Da können wir zwar froh sein das wir mit der Pumpe Grundwasser fördern um die Regenfässer aufzufüllen. So brauchen wir wenigstens nicht das teure Stadtwasser und wie ihr sehen könnt...

4 Bilder

Wer sagt denn das Wespen stechen 11

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 4 Tagen

Da hat sich wohl eine friedliche Wespe auf meinen Finger nieder gelassen. Die Wespe ließ sich dann nur mit einer Blüte von meinem Finger locken.

1 Bild

Dürre im Raum Kleve: Trinkwasserversorgung gesichert - doch Regen brächte nun Segen 11

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | am 16.07.2018

Die Trinkwasserversorgung ist laut Stadtwerke Kleve sicher, auch noch bei einer längeren Dürreperiode. Doch, technische Defekte, oder sogar ein Waldbrand in der Nähe der Brunnen im Reichswald könnten für Störungen sorgen, dies kann jedoch auch außerhalb einer Dürreperiode geschehen. Der derzeitige Trinkwasserverbrauch ist im Versorgungsraum der Stadtwerke sehr unterschiedlich, in der Niederung weniger, weil es dort viele...

1 Bild

Giant Blackberries 14

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 16.07.2018

4 Bilder

Der Schwalbenschwanz 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 15.07.2018

Am 11.06.2018 berichtete ich, dass ich hoch erfreut bin weil ich die Raupen des Schwalbenschwanzes in meinem Garten fand, siehe hier klicken  Heute im Garten ein Gespräch mit meinem Nachbarn Henrie. Günter, ich habe einen Schmetterling gesehen, riesengroß, sowas habe ich noch nie gesehen. Hallo, riesengroß, das kann nur ein Schwalbenschanz sein, schoss es mir durch den Kopf. Henrie, ich habe zwei Bilder davon, und zeigt...

1 Bild

Stockrose 13

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 15.07.2018

12 Bilder

Wildblumenwiese: Blütenpracht in Hasselt 9

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 14.07.2018

Heike und Günter Ortmann legten eine Wildblumenwiese an. Der Aufruf der Gemeinde und des Rates, Bedburg-Hau soll eine insektenfreundliche Gemeinde werden, zeigt Wirkung. Viele „Blühstreifen“, viel mehr als in den vergangenen Jahren, sind an den Äckern durch Landwirt*innen angelegt worden. Die Gemeinde selbst legte im Gemeindezentrum und am Voltaireweg Insektenwiesen an. Straßengemeinschaften wie die Horionstraße säten auf...

16 Bilder

Dürre am Unteren Niederrhein 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 13.07.2018

In diesem Bericht möchte ich ab jetzt, jeden Tag, ein Bild der Dürre hochladen. Im ganzen Land hat es geregnet, nur hier nicht. In Leverkusen waren es vor 2 Tagen über 120 Liter pro Quadratmeter und in Langenfeld sogar 130 Liter pro Quadratmeter. Hier sind nur ein paar Töpfen gefallen und kaum auf dem Boden, waren sie auch schon wieder verdunstet. Auch in den nächsten Tagen ist kein Regen in Sicht. Aus den Tagen könnten...

7 Bilder

Blühender Hausbaum 23

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 12.07.2018

Aufgrund des großen Interesses bei meiner Offenen Gartenpforte an unserer Albizia julibrisssin (Schlafbaum, Rasierpinselbaum), stelle ich auf Wunsch ein paar Informationen und Bilder des nun voll erblühten Baumes ein. Der Baum stammt ursprünglich aus Asien. Wird der Baum für unsere Breitengrade gekauft, sollte er ca. 2 m hoch sein, bzw. um die 7 Jahre alt sein, da er ansonsten hier nicht winterhart ist. Durch die...

33 Bilder

Freude lässt sich nur auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.07.2018

Diese Blütenträume habe ich heute am frühen Morgen, nach dem lang ersehnten Regenschauer vor die Linse bekommen. Viel Spaß beim Betrachten……

4 Bilder

Horionstraße: Gemeinschaft der Offenen Gartenpforte freut sich 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 11.07.2018

Die Gemeinschaft der Offenen Gartenpforte freut sich über die Blütenpracht an der Einmündung zur Uedemer Strasse. Dank der fleissigen Nachbarschaft die durch regelmäßige Bewässerung diese Blühfläche bei der Gegenwärtigen Trockenheit erst möglich machte! Wir hoffen auf Nachahmer und Bürger die Insektenfreundliche Gehölze pflanzen ... Eine Mitteilung/Bilder vom Imker Marco Janßen.

1 Bild

Spider 18

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 10.07.2018