Laubenpieper, die Seite für Gartenfreunde.

Hier treffen sich alle die das Gartenleben lieben.
Egal ob auf der eigenen Scholle oder auf dem angemieteten Balkon, ob Bio oder Konventionell, ob Gemüse, Bäume, Sträucher oder Blumen, Hauptsache ihr habt Spaß an der Natur.

29 Bilder

Eine Stimmung einfangen, genießen und festhalten – welch ein Geschenk. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Stunden, 29 Minuten

Diese Motivreihe ist für Weidezaun, „Kenner - Genießer – Verehrer“, einfach für Menschen die noch einen Blick für diese Dinge in der Natur haben. Ich möchte sie einfach an meiner Freude teilhaben lassen.

6 Bilder

Mexikanischer Trüffel 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 14 Stunden, 44 Minuten

Der „mexikanischer Trüffel“ wächst nicht unterirdisch, wie könnte es anders sein, in Mexiko am Mais, dem Ursprungsland des Maises. Azteken, Maya und Inka schätzten diesen Pilz, sie ritzten die Maiskörner an, damit sie leichter befallen wurden. Der Pilz, der Maisbeulenbrand (Ustilago maydis), gilt heute noch in Teilen Mexikos nicht als Maisschädling, sondern als Nahrungsmittel und Delikatesse (Cuitlacoche auch...

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Die Menschen, und nicht die Natur, machen ein Land heimisch. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 19 Stunden, 40 Minuten

Nun so ganz stimmt es sicherlich nicht, ich denke wenn sich Natur und Mensch  nähern entsteht Heimat. Diesen idyllischen Fleck entdeckte ich bei einem meiner Spaziergänge vor Ort. Es ist eine kleine Oase der Ruhe, mit geschichtlichem Hintergrund, in einem weiteren Beitrag komme ich noch einmal auf diesen Bereich zurück. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Tag.

3 Bilder

Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 1 Tag

Unerwarteter Besuch, heute am späten Nachmittag entdeckte ich den seltenen Gast auf einer Anemone. Für zwei Fotos reichte die Zeit, dann war er auch schon wieder auf und davon. Ich bin dankbar, dass er sich die Zeit für diese Motive nahm.

7 Bilder

Igitt, viele kleine schwarze Raupen 2

So mag der ein oder andere empfinden. Ich jedoch freue mich über die, manchmal auch in Massen auftretenden Raupen, die mit Vorliebe Brennnesseln fressen. Doch nicht weil sie die Brennnesseln eventuell niedrig halten, sondern ich lasse die Brennnesseln gerade deswegen auch im Garten wachsen, damit diese Raupen Futter haben. Und nicht nur diese Raupen, es gibt sehr viele Arten die die Brennnessel zur Weiterentwicklung...

18 Bilder

Die Sonne ist das Auge der Welt, die Freude des Tages. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Am 12 August erblickte ich am Abend nach langer Zeit des Hoffens, die Sonne am Firmament. Ein Grund mal einen Rundgang durch den Garten zu wagen. Die Wetteraussichten für den heutigen Tag, waren auch verheißungsvoll, und ich wurde bei meinen Vorhaben nicht enttäuscht, dazu werde ich noch einen Beitrag erstellen. Ich wünsche noch einen ruhigen Abend, natürlich hoffe ich auf eine sonnige Woche.

7 Bilder

Immer wieder schön der Hornisse... zuzuschauen

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 12.08.2017

Auf den ersten Blick, eine Hornisse. In wirklich handelt es sich um eine große Schwebfliege (Volucella zonaria), die sich als Hornisse tarnt. Mit bis zu 25 mm ist die Hornissenschwebfliege auch so groß wie eine Hornisse, doch völlig harmlos. Im Vorbeiflug brummt sie wie ein Kleinflugzeug, nur nicht so laut. Bei uns in Mitteleuropa ist sie schon sehr selten geworden und steht deshalb auf der Vorwarnliste der gefährdeten Arten....

23 Bilder

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.08.2017

Trotz Regenwetter zog es mich heute in mein kleines Paradies, um zu schauen wie es den Schützlingen geht. Mit den Regentropfen sahen sie besonders schön aus. Man muss das Ganze nur durch die richtige Brille betrachten! Ich hoffe sie finden etwas Zeit meine Motivreihe zu betrachten.

9 Bilder

Wer ein Herz für die Schönheit hat, findet Schönheiten …...! 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.08.2017

Ich fand sie im Frühjahr in einem Gartencenter, die Cobaea scandens. Auf Anhieb fand ich Geschmack an ihr, dazu noch in einem angenehmen Blau. Sie machte sich super, lange Triebe schlängeln sich an der Rankhilfe entlang. Heute entdeckte ich die erste Blüte, nun nicht wie angekündigt in Blau, nun eine weiße Blüte ist auch zu dem kräftigem Blattgrün ein netter Kontrast. Kurzer Steckbrief der Glockenrebe: • Stammt...

1 Bild

Kürbis Uschiki Kuri 13

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 10.08.2017

26 Bilder

Der Garten im August 14

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 09.08.2017

Mit Dahlien, Verbenen, Hibiskus, Rosen, Sonnenblumen, Lilien, dem Sonnenhut und anderen Blumen mehr zeigt sich der August in einer farbenfrohen Blütenpracht. Es steckt aber auch Arbeit dahinter um sich an Allem zu erfreuen. Schön ist es dann aber auch mal nichts zu tun und beim Nichtstun auszuruhen :-))