Laubenpieper, die Seite für Gartenfreunde.

Hier treffen sich alle die das Gartenleben lieben.
Egal ob auf der eigenen Scholle oder auf dem angemieteten Balkon, ob Bio oder Konventionell, ob Gemüse, Bäume, Sträucher oder Blumen, Hauptsache ihr habt Spaß an der Natur.

3 Bilder

Dohlen im Kamin: Sind sie deshalb schwarz? 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 9 Stunden, 18 Minuten

Nein – Scherz! Ganz einfach: Dohlen sind Höhlenbrüter und weil es nicht mehr so viele Höhlen, Baumhöhlen gibt, nehmen sie auch mal gerne einen Kamin zum Nestbau. Dies ist nicht immer zum Vorteil der Dohlen und auch nicht der Hausbewohner. In diesem Fall ist der Kamin nicht mehr in Betrieb, so wie mir der Hausbesitzer mitteilte. Die Dohlen verstopfen mit Zweige und Gras die Kamine. Sieht man so etwas, sollte man den...

Anzeige
Anzeige
9 Bilder

Gartenbilder 4

Ein paar farbenfrohe Eindrücke aus unserem Garten, alle Bilder von dieser Woche. Liebe Grüße aus Do :-)

11 Bilder

Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Mit diesen Blütenträumen die mich in einem Vorgarten erfreuten, möchte ich sie passend zum Feiertag begrüßen.

7 Bilder

Blick in die schöne Natur und beruhige dein Gemüt! 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Ein reiner Schmaus für Bienen hat in den letzten Tagen in unserem Garten die Blüten geöffnet. Es ist schön zu beobachten wie sie eifrig die Blüten ansteuern, natürlich erfreuen wie uns auch der Farbenvielfalt der Akelei und sonstigen Blütenvielfalt. Im Hintergrund entwickelt sich auch auch eine Blumenwiesenmischung. Ich wünsche noch einen erholsamen Feiertag, und viel Freude bei all dem was sie vorhaben.

1 Bild

Adonislibelle 10

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 2 Tagen

2 Bilder

Jetzt Bäume fällen weil anscheinend Bauvorhaben einfach aus dem Himmel fallen? 5

Ende April berichtete ich über gefällte Bäume auf der Sonderbaufläche der Müllumladestation in Moyland (Laut § 39 Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten in der Zeit vom 1. März bis 30. September Bäume die Außerhalb des Waldes stehen zu fällen). Es soll dort ein Regenwasserrückhaltebecken durch die Kreis Klever Abfallwirtschafts GmbH gebaut werde. Weder der Kreis Kleve (Bau, Landschaftsschutz, Abfall) noch die Gemeinde (bis...

9 Bilder

Die Welt ist voll alltäglicher Wunder …! 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Selbst die kleinsten Regentropfen lassen die Blütenpracht des Frühlings noch schöner erscheinen. Lassen sie sich von meiner Bilderstrecke überzeugen, ich wünsche noch einen erlebnisreichen Tag.

20 Bilder

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Der Frühling ist für mich die erlebnisreichste Zeit, nach den langen grauen Wintertagen bringt er Farbe ins Leben. Mit diesen Bildmotiven möchte ich auf einige Schönheiten am Wegesrand aufmerksam machen. Diese Vielfalt an der Blüten – Farben – und Arten ist schön etwas Besonderes was uns die Natur schenkt. Viel Freude beim Betrachten meiner kleinen Auswahl.

12 Bilder

Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, die in dir schwingt. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 3 Tagen

Gestern Abend, nach der Gartenarbeit habe ich die Stille und den unvergesslichen Sonnenuntergang genossen. Ich wünsche ihnen für heute einen erlebnisreichen Tag.