Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

Allbaulauf ging in die 5. Runde

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 3 Tagen

Veranstalter Ernst-Peter Berghaus hatten sich wieder was besonderes einfallen lassen. Dieses mal sollten von den Startgeldern 6 neue Bäume rund um den Niederfeldsee gepflanzt werden. Denn auch hier hatte Sturm Ela im letzten Jahr gewütet und seine Spuren hinterlassen. Zum kleinen Jubiläum hatten sich üder 400 Teilnehmer angemeldet. Darunter befanden sich auch die Fußballer des FC Kray . Die Kinderläufe machten den...

25 Bilder

Weiße Katzen beim 13. Remmers Hasetal Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Svenja John (TC Kray) berichtet vom "Lauffest" aus Löningen Am Samstag ging es für 5 Krayer nach Löningen im Osnabrücker Land. Dennis und ich hatten den Marathon fest im Plan, da wir die Veranstaltung von vor 2 Jahren in bester Erinnerung hatten. Eine Woche vorher sagten auch Birgit Jahn und Ralf Schuster zu und am Mittwoch stieg auch Claudia spontan mit ein. Und weil es doof ist, so lange zu warten, wenn 4 von 5 Läufern...

Anzeige
Anzeige
25 Bilder

Letzte Gelegenheit vor der Sommerpause!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.06.2015

Mit dem Süchtelner Höhen Prof. Marathon hat Claudia eine schöne Gelegenheit geschaffen, damit Marathonläufern auch im Westen der Republik ihrem Hobby regelmäßig nachgehen können. Seit 2013 gibt es nun schon diese Serienveranstaltung und zum Ferienbeginn in NRW findet nun nochmals die 59. und 60. Auflage statt. Natürlich nutzten auch wieder etliche Läufer diese Möglichkeit. Da ich mich für einen Doppelstart nicht fit genug...

2 Bilder

Riesenstimmung beim 5. Essener Firmenlauf 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.06.2015

Dieser Lauf ist endgültig in Essen angekommen und aus dem Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Über 8300 Startplätze waren seinerzeit innerhalb weniger Stunden vergriffen. Für viele Firmen blieb nur noch der bittere Gang auf die Warteliste. Davon können andere Veranstaltungen dieser Art nur träumen. Ein großes Plus ist sicherlich die 5,1 Kilometer lange Strecke. Die ist mit einigen Steigungen nicht ganz leicht. Aber in...

70 Bilder

Spitzenzeiten beim Malteser Sommernachtslauf 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.06.2015

Das war wirklich ein schöner Lauf in familiärer Atmosphäre. Die Veranstalter TuSpo Huckingen und der Bürgerverein Huckingen hatten zum Sommernachtslauf auf den Steinhof nach Duisburg eingeladen. Hier wurden TeilnehmerInnen und die Zuschauer bestens versorgt. Von der Startnummernausgabe bis zum Kuchenstand war alles rund um den Steinhof mit kurzen Wegen zu erreichen. Man konnte im Innenhof unter Bäumen sitzen und gemütlich...

2 Bilder

Krayer Starter beim Triathlon in Bocholt 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 17.06.2015

Ulrich Müller vom TC Kray kommt immer besser in Schwung. In Gladbeck hatte er sich auf dieses Rennen gut vorbereitet. Hier in Bocholt beim 28. Aasee Triathlon nahm er diesesmal die olympische Distanz in Angriff. Und es lief von Anfang an ausgesprochen gut. Mit guter Schwimmzeit konnte er den Grundstein zum Erfolg legen. Der Schlüssel war aber seine gute Renneinteilung. Auf der Radstrecke nahm er sich diesesmal bewusst zurück...

2 Bilder

Hitzerennen beim 25.Sommernachtslauf in Überruhr

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.06.2015

Das ist ein schönes Jubiläum. Am Freitag richtete der TLV Germania Überruhr seinen beliebten Sommernachtslauf bereits zum 25. Mal aus .Gelaufen wir auf dem Leinpfad entlang der Ruhr. Neben dem 10er wurde erstmals auch über 5 Kilometer ein Lauf ausgetragen. Beide Läufe waren amtlich vermessen. Besonderen Wert legt der TLV aber auf den Nachwuchs. Die Kinder- und Jugendläufe über einem und zwei Kilometern stehen traditionell am...

9 Bilder

Biegert feiert Triple!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.06.2015

Die zurzeit herrschenden Wetterbedingungen laden natürlich zur Bewegung an der frischen Luft ein. Wie schön, dass man als Läufer das Training bei vielen Laufveranstaltungen aufpeppen kann. Das dachten auch die Aktiven des VfL Bergheide und suchten sich in der Umgebung gleich zwei schöne Veranstaltungen aus. Dieter Biegert war wieder beim 31.Gänseliesellauf in Monheim dabei. Nach zwei Siegen in 2013 und 2014 wollte er hier...

119 Bilder

Eifelmarathon wird immer beliebter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 15.06.2015

Bereits zum 18. Mal wurde dieser beliebte Landschaftslauf der Südeifel in Waxweiler ausgetragen. Mit den Strecken 10 Kilometer, Halbmarathon (464 HM), Marathon (764 HM) und dem Ultramarathon über 51,4 Kilometern (983 HM) ist für jeden etwas dabei. Es kann auch gewalkt/gewandert werden. In diesem Jahr wurde erstmals eine Kinderstaffel veranstaltet. So wurde der Laufnachwuchs gleich mit einbezogen. Der Ultramarathon ist in...

48 Bilder

Bergheide erobert die Weinberge

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 15.06.2015

In Bad Neuenahr-Ahrweiler findet seit 2012 der Ahrathon statt. Ein Erlebnismarathon, der seinem großen Bruder, dem Médoc-Marathon nacheifert. Ausdrücklich erwünscht sind kostümierte Läufer und an den Verpflegungsstationen gibt es auch hier Wein und Gourmethäppchen. Es werden unterschiedliche Laufstrecken von 5 km bis Marathon angeboten. Startpunkt für alle Läufe ist der Dahliengarten in Bad Neuenahr. Der 5 km Rundkurs geht...

4 Bilder

TC Kray startet in Gladbeck in die Triathlon Saison 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.06.2015

Am Donnerstag startete für 2 Athleten des TC Kray die Triathlonsaison 2015. Beim ELE Tri in Gladbeck feierten Ulrich Müller und Dennis John einen gelungenen Einstand. Bei dieser hervorragend organisierten Veranstaltung des SV Gadbeck 13 e.V. stimmten auch die Rahmenbedingungen. Selbst das Wetter spielte mit. Sonne und 25 Grad waren für die Sportler aber besonders für die Zuschauer angenehm. Ulrich Müller nutzte diesen...

48 Bilder

32. Rhein- Ruhr Marathon in Duisburg bei Kaiserwetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.06.2015

Dieser hervorragende Lauf hat sich im Laufkalender voll etabliert und kann sich durchaus mit größeren Läufen dieser Art messen. Neben der Königsdisziplin Marathon, wo neben den Rollis auch die Inliner ins Rennen geschickt wurden, zieht besonders der Halbmarathon sehr viele Teilnehmer an. Insgesamt waren circa 6000 StarterInnen in allen Disziplinen gemeldet. Das Geheimnis liegt wohl darin, dass die Duisburger einen Lauf von...

33 Bilder

Rhein-Ruhr-Marathon mit dem VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 07.06.2015

Der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg ist einer der ältesten Citymarathonläufe Deutschlands. Schon 1981 konnte man hier mit 12 Stadteilen durch Duisburg laufen. Mit der 32. Auflage gehört der Marathon mittlerweile zu Duisburg wie der Hafen oder der Zoo. Fast 6000 Läufer machten sich auch in diesem Jahr auf die große Runde durch Duisburg. Neben der Marathonstrecke waren auch Halbmarathon und Staffelläufe möglich. Die Inliner...

3 Bilder

Traillaufen ? Aber dann richtig !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.06.2015

Peter Jamsek (TC Kray) berichtet Die Anmeldung für den Keufelskopf-Marathon hatten wir schon vor einem halben Jahr abgeschickt. Stefan und ich wollten einmal an einem „richtigen Traillauf " teilnehmen. Der Trail-Marathon im Hunsrück versprach eine große Herausforderung zu werden, immerhin warteten 45km Streckenlänge mit 1900HM auf uns. Leider musste Stefan dann 6 Wochen vor dem Start unters Messer und sich einer Knie-OP...

44 Bilder

12. Hüttenlauf vor imposanter Industriekulisse

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 03.06.2015

Die Strecke für diese Laufveranstaltung war schon etwas besonderes. Sie führte quer über das Gelände der Henrichshütte in Hattingen. Die Startunterlagen lagen in der alten Gebläsehalle zur Abholung bereit . Wer Zeit und Lust hatte, konnte sich hier auch noch eine Fotoausstellung ansehen. Im Hauptlauf über 10 Kilometer führte über eine 3,3 Kilometerrunde. Darum durften die Teilnehmer dreimal diese besondere Atmosphäre...