Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

Arne Grandt läuft mit beim Historic Trail Perigueux

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 2 Tagen

Arne Grandt vom VfL Bergheide nutzte seinen Urlaub in Frankreich um am Historic Trail in Perigueux teilzunehmen. Bei diesem Lauf kann man zwischen drei verschiedenen Distanzen (6,12, und 18 Kilometer) wählen. Arne Grandt hatte sich für die mittlere Distanz von 12 Kilometer gemeldet. Bei der Strecke geht es auf einer 6 km Runde mitten durch die historische Altstadt und die anliegenden Parkanlagen. Auch wenn der Start erst um...

8 Bilder

Auf Socken durchs Ziel in Marburg!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 18.07.2015

Danny Haesters vom VfL Bergheide war beim Marburger Nachtmarathon auf der Halbmarathondistanz dabei. Trotz der Rekordhitze von 39 Grad gab es auch einen Anmelderekord von 2300 Läufern. Damit ist der Marburger Nachtmarathon eine der größten Laufveranstaltungen in Hessen. Allein über die Halbmarathondistanz waren über 2000 Teilnehmer gemeldet. Als der Startschuss um 19 Uhr auf dem Markplatz vor dem historischen Rathaus fiel,...

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Platz 2 für Dieter Biegert beim 29. Roruper Abendlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.07.2015

Die sommerlichen Temperaturen machen zurzeit das Laufen schwer. Trotzdem finden sich genügend Aktive, welche auch dann nicht vor schweißtreibenden Wettkämpfen zurückschrecken. So waren jetzt beim 29. Roruper Abendlauf über 700 Läufer auf den verschiedenen Strecken in Dülmen unterwegs. Unter ihnen war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide. Er hatte sich für seine Lieblingsstrecke über 10 km entschieden. Beim Startschuss um...

22 Bilder

Von wegen Sommerpause

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 12.07.2015

Vor zwei Wochen hatte ich mich nach dem 60. Süchtelner Höhen Marathon in die Sommerpause verabschiedet. Erst am 08.08. sollte die Serie weitergehen. Während ich noch den Marathonkalender für eine Veranstaltung im Juli durchschaue, erreicht mich eine Einladung von Claudia für den 11. und 12. Juli. Kurzfristig ist doch noch der 61. und 62. Süchtelner Höhen Marathon möglich geworden. Na klar, da bin ich doch dabei. Ein Blick auf...

5 Bilder

Kölnpfad 2015 - Öm janz Kölle 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.07.2015

Svenja John (TC Kray) berichtet Am 4./5. Juli 2015 fand die Neuauflage des Kölnpfadlaufs statt. Dieser "Pfad" führt einmal rund um Köln und summiert sich auf ca. 170 Kilometer. Als wir uns dazu anmeldeten konnte noch keiner ahnen, dass die Kilometer allein nicht das Problem sein sollten. Ich hatte mich schon früh dazu entschieden, lieber einen Staffel-Teil - 5 Läufer teilen sich die Strecke - zu laufen, um Dennis möglichst...

1 Bild

Sprint Triathlon in Düsseldorf mit kleinen Hindernissen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 10.07.2015

Für Ulrich Müller vom TC Kray stand der Sprint Triathlon in Düsseldorf auf dem Programm. Er sollte als verschärfte Trainingseinheit für den Triathlon in Hamburg über die olympische Distanz am 19.07. dienen. Und es hätte für Uli nicht schlechter beginnen können. Ihm wurde die erste Startzeit zugeteilt. Das bedeutete Start um 8 Uhr in Düsseldorf am MedienHafen. Auf der Anfahrt nach Düsseldorf ist er auch noch in eine...

1 Bild

Allbaulauf ging in die 5. Runde

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.06.2015

Veranstalter Ernst-Peter Berghaus hatten sich wieder was besonderes einfallen lassen. Dieses mal sollten von den Startgeldern 6 neue Bäume rund um den Niederfeldsee gepflanzt werden. Denn auch hier hatte Sturm Ela im letzten Jahr gewütet und seine Spuren hinterlassen. Zum kleinen Jubiläum hatten sich üder 400 Teilnehmer angemeldet. Darunter befanden sich auch die Fußballer des FC Kray . Die Kinderläufe machten den...

25 Bilder

Weiße Katzen beim 13. Remmers Hasetal Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.06.2015

Svenja John (TC Kray) berichtet vom "Lauffest" aus Löningen Am Samstag ging es für 5 Krayer nach Löningen im Osnabrücker Land. Dennis und ich hatten den Marathon fest im Plan, da wir die Veranstaltung von vor 2 Jahren in bester Erinnerung hatten. Eine Woche vorher sagten auch Birgit Jahn und Ralf Schuster zu und am Mittwoch stieg auch Claudia spontan mit ein. Und weil es doof ist, so lange zu warten, wenn 4 von 5 Läufern...

25 Bilder

Letzte Gelegenheit vor der Sommerpause!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.06.2015

Mit dem Süchtelner Höhen Prof. Marathon hat Claudia eine schöne Gelegenheit geschaffen, damit Marathonläufern auch im Westen der Republik ihrem Hobby regelmäßig nachgehen können. Seit 2013 gibt es nun schon diese Serienveranstaltung und zum Ferienbeginn in NRW findet nun nochmals die 59. und 60. Auflage statt. Natürlich nutzten auch wieder etliche Läufer diese Möglichkeit. Da ich mich für einen Doppelstart nicht fit genug...

2 Bilder

Riesenstimmung beim 5. Essener Firmenlauf 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.06.2015

Dieser Lauf ist endgültig in Essen angekommen und aus dem Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Über 8300 Startplätze waren seinerzeit innerhalb weniger Stunden vergriffen. Für viele Firmen blieb nur noch der bittere Gang auf die Warteliste. Davon können andere Veranstaltungen dieser Art nur träumen. Ein großes Plus ist sicherlich die 5,1 Kilometer lange Strecke. Die ist mit einigen Steigungen nicht ganz leicht. Aber in...

70 Bilder

Spitzenzeiten beim Malteser Sommernachtslauf 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.06.2015

Das war wirklich ein schöner Lauf in familiärer Atmosphäre. Die Veranstalter TuSpo Huckingen und der Bürgerverein Huckingen hatten zum Sommernachtslauf auf den Steinhof nach Duisburg eingeladen. Hier wurden TeilnehmerInnen und die Zuschauer bestens versorgt. Von der Startnummernausgabe bis zum Kuchenstand war alles rund um den Steinhof mit kurzen Wegen zu erreichen. Man konnte im Innenhof unter Bäumen sitzen und gemütlich...

2 Bilder

Krayer Starter beim Triathlon in Bocholt 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 17.06.2015

Ulrich Müller vom TC Kray kommt immer besser in Schwung. In Gladbeck hatte er sich auf dieses Rennen gut vorbereitet. Hier in Bocholt beim 28. Aasee Triathlon nahm er diesesmal die olympische Distanz in Angriff. Und es lief von Anfang an ausgesprochen gut. Mit guter Schwimmzeit konnte er den Grundstein zum Erfolg legen. Der Schlüssel war aber seine gute Renneinteilung. Auf der Radstrecke nahm er sich diesesmal bewusst zurück...

2 Bilder

Hitzerennen beim 25.Sommernachtslauf in Überruhr

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.06.2015

Das ist ein schönes Jubiläum. Am Freitag richtete der TLV Germania Überruhr seinen beliebten Sommernachtslauf bereits zum 25. Mal aus .Gelaufen wir auf dem Leinpfad entlang der Ruhr. Neben dem 10er wurde erstmals auch über 5 Kilometer ein Lauf ausgetragen. Beide Läufe waren amtlich vermessen. Besonderen Wert legt der TLV aber auf den Nachwuchs. Die Kinder- und Jugendläufe über einem und zwei Kilometern stehen traditionell am...

9 Bilder

Biegert feiert Triple!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.06.2015

Die zurzeit herrschenden Wetterbedingungen laden natürlich zur Bewegung an der frischen Luft ein. Wie schön, dass man als Läufer das Training bei vielen Laufveranstaltungen aufpeppen kann. Das dachten auch die Aktiven des VfL Bergheide und suchten sich in der Umgebung gleich zwei schöne Veranstaltungen aus. Dieter Biegert war wieder beim 31.Gänseliesellauf in Monheim dabei. Nach zwei Siegen in 2013 und 2014 wollte er hier...

119 Bilder

Eifelmarathon wird immer beliebter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 15.06.2015

Bereits zum 18. Mal wurde dieser beliebte Landschaftslauf der Südeifel in Waxweiler ausgetragen. Mit den Strecken 10 Kilometer, Halbmarathon (464 HM), Marathon (764 HM) und dem Ultramarathon über 51,4 Kilometern (983 HM) ist für jeden etwas dabei. Es kann auch gewalkt/gewandert werden. In diesem Jahr wurde erstmals eine Kinderstaffel veranstaltet. So wurde der Laufnachwuchs gleich mit einbezogen. Der Ultramarathon ist in...