Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

41 Bilder

Wibke Harnischmacher (TC Kray) feiert Jubiläum in Bertlich

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.02.2017

Gute Nachricht für alle Laufbegeisterten im Ruhrgebiet und Umgebung. Auch 2017 geht es mit den beliebten Straßenläufen mit der 101. Ausgabe weiter. Am erfolgreichen Konzept änderte der Ausrichter SuS Bertlich natürlich nichts. Weiterhin werden 7 Strecken auf schöner Strecke über Wiesen und Felder geboten. Besonders zu loben sind die bewachte Taschenabgabe. Wertsachen werden extra aufbewahrt. Da kann man sich entspannt auf die...

1 Bild

Traumhafter Start der AOK Winterlaufserie in Duisburg

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.01.2017

Die Winterlaufserie in Duisburg startet jetzt unter neuen Sponsor. Sie heißt jetzt offiziell AOK Winterlaufserie . Ansonsten bleibt alles beim Alten. Der Veranstalter ASV Duisburg änderte nichts am erfolgreichen Konzept der beliebten Laufserie. Und sogar mit dem Wetter klappte es in diesem Jahr. Gab es in der vergangenen Woche noch Glatteis und bittere Kälte, zeigte sich gestern zum Startschuss das Wetter von seiner besten...

Anzeige
Anzeige
19 Bilder

Läuft beim Kaiserpark-Ultra ! 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.01.2017

Essens einziger Ultralauf ist in der Szene angekommen. Auch bei der 4. Auflage waren wieder circa 20 StarterInnen dabei. 10 nahmen die gesamte Distanz von 45,18 Kilometer (30 Runden mal circa 1,5 Kilometer) unter die Füße,während der Rest eine Teilstrecke zurücklegte. Für nur 5 Euro Startgeld bekommt man am Verpflegungspunkt eine Komplettausstattung. Von Süßem und Salzigen über Küchen und Obst ist alles dabei. Selbst heißer...

3 Bilder

Hohe Ehrung für Bernhard Thülig

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.01.2017

Einmal jährlich ehrt die Stadt Oberhausen ihre erfolgreichen Sportler. Die Kriterien für diese Ehrung sind ziemlich hoch. Ein Treppchenplatz bei einer deutschen Meisterschaft oder die Teilnahme an einer Welt- oder Europameisterschaft ist die Vorraussetzung für eine solche Ehrung. Bernhard Thülig vom VfL Bergheide hatte in 2016 mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Marathonmeisterschaft in Frankfurt diese Bedingung...

4 Bilder

Bergheide Läufer beginnen die Laufsaison 2017 am Phoenixsee

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 15.01.2017

Der Dortmunder Neujahrslauf war eigentlich für den 08.01.2017 geplant. Aber es kam anders. Die Eisglätte hatte an diesem Sonntag das Ruhrgebiet fest im Griff und der Lauf wurde in letzter Minute abgesagt. Aber schon am Montag konnten die Organisatoren mit der Stadt und den Sponsoren den Ausweichtermin für die Folgewoche festlegen. Bernd Thülig und Carla Heitmann Poeten sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal dabei....

3 Bilder

Gelungener Jahresauftakt für Dieter Biegert

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 15.01.2017

Beim 9. Lauf rund um den Haltener See war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide beim 10 km Lauf am Start. Eisige Kälte dazu ein kräftiger Wind, empfing die Läufer bei der Startaufstellung um 13 Uhr an der Seestadthalle. Da sehnten sie frierend den Startschuss herbei. Dieter Biegert hatte krankheitsbedingt zwar einen Trainingsrückstand, aber er wollte es endlich wieder wissen. Es war nicht nur sein erster Lauf in 2017...

1 Bild

TC Kray beim Lauffest Egmond Halbmarathon 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.01.2017

Egmond ist ein beschaulicher Ort an der holländischen Nordseeküste. Im Sommer ist es hier voll von Touristen,die sich am herrlichen Sandstrand tummeln. Im Winter geht es hier eher ruhig zu. Aber es gibt da eine Ausnahme.Immer im Januar ist Saucony Egmond Halbmarathon angesagt. Dann wird der Ort im wahrsten Sinne des Wortes von vielen Tausend Laufbegeisterten regelrecht überrannt. In diesem Jahr hatten sich unglaubliche 17787...

13 Bilder

TC Kray startet das Laufjahr 2017 beim Süchteln Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.01.2017

Lange hat es nicht gedauerte, bis das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. in das Wettkampfgeschehen des neuen Laufjahres 2017 eingreift. Am 7. Januar wollte ein dreiköpfiges Laufteam der Krayer bei der 115. Auflage des Süchtelner Prof. Höhen Marathon dabei sein. Am Samstag Morgen machte sich das Team dann um kurz nach 6 Uhr bei bitterkalten -5 Grad auf den Weg nach Süchteln. Leichter Schneefall hatte eingesetzt. Trotzdem waren...

16 Bilder

Danny Haesters beim 59. Silvercrosslauf in Gummersbach

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 01.01.2017

Danny Haesters vom VfL Bergheide war bereits 2015 ganz begeistert vom Gummersbacher Silvestercross. Daher wollte er dieses Erlebnis auch 2016 noch mal haben. Die Strecke ist mit 256HM +/- auf 10,7km , bei -7 °C eine ordentliche Herausforderung. Stilgerecht zu Silvester wurde der Startschuss, bereits zum 59ten mal, mit einer Rakete eingeleitet. Sabrina Mockenhaupts Zwillingsbruder Markus startet heute auch hier, mit dem...

104 Bilder

Silvesterlauf auf Zollverein ist Kult ! 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.01.2017

Bereits in die 12. Auflage ging in diesen Jahr der sehr beliebte Silvesterlauf in Essen. Damit hat de Lauf endgültig einen festen Platz im Essener Laufkalender eingenommen und hat schon annähernd Kultstatus. Besonders für die vielen Laufbegeisterten gehört die Veranstaltung genau so zu Silvester wie Dinner for One oder das Feuerwerk. Darum musste man auch in diesem Jahr schon vor dem Lauf schnell sein. Die 900 Startplätze in...

5 Bilder

Haesters beendet die Saison 2016 im Siebengebirge

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.12.2016

Danny Haesters vom VfL Bergheide wollte es zum Saisonende nochmals wissen und startete beim 17. Siebengebirgsmarathon in Aegidienberg. Der Siebengebirgsmarathon ist mit 795 HM nicht gerade einfach zu laufen, bietet aber landschaftlich wunderschöne Eindrücke. Kein Wunder, dass über 400 Läufer eine der letzten Möglichkeiten in 2016 für einen Marathonlauf nutzten. Der Start ging zuerst verhalten in einer Schleife durch den Ort...

1 Bild

TC Kray beim Nikolauf dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.12.2016

Da war man aber früh dran. Bereits am 3. Dezember fand in Everswinkel in Kreis Warendorf der 15. Volksbank Nikolauf statt. Bei bestem Winterwetter , es war kalt und klar, schickte der Veranstalter SC DJK Everswinkel insgesamt 370 Starter auf die unterschiedlichen Strecken. Viele der über 500 vorgemeldeten Starter blieben dem Lauf leider fern. Warum blieb deren Geheimnis. Sie verpassten dadurch eine tolle...

19 Bilder

Jetzt purzeln die Jubiläen auch beim SHM

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 03.12.2016

Zum Jahresende bemühen sich viele Läufer die Saison mit persönlichen Jubiläen zu beenden. Jede Woche vermeldet jetzt jemand seinen 200, 300, 400, 500 oder sogar 1000 Marathon und mehr. An diesem Wochenende nutzte Pedro Cavaleiro den 111. Süchtelner Höhen Marathon um seinen 100sten feiern zu können. Der sympathische Veranstalter hat sich allein in diesem Jahr von 10 auf 100 heraufkatapultiert. Natürlich hat er diese nicht...

44 Bilder

Bergheide Läufer feiern in Bertlich mit.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.11.2016

Die Bertlicher Straßenläufe fanden nun bereits zum 100sten Mal statt. Seit 1984 starten hier die Läufe dreimal im Jahr und erfreuen sich in der Region großer Beliebtheit. Meistens sind über 1000 Aktive am Start über 8 verschiedene Streckenlängen. Die Auswahl reicht von 850 Meter für die Bambinis bis zur Marathonstrecke. So sind im Laufe der Jahre über 1,2 Millionen Laufkilometer von über 75.000 Teilnehmern zusammengekommen....

4 Bilder

Bertlich 100 - Dennis 150 !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.11.2016

Doppelwochenende für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. Nach dem Blumensaatlauf am Samstag standen am Sonntag die Bertlicher Straßenläufe auf dem Programm. Diese vom SuS Bertlich organisierte Veranstaltung gehört schon lange zu den Lieblingsläufen der Krayer. Er überzeugt besonders durch die Vielzahl der angebotenen Strecken. Von 850 Meter für die ganz Kleinen werden die klassischen Strecken über 5 und 10 Kilometer ,der...