Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

Schwitzen und laufen in Füssen 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 3 Tagen

TC Kray-Läuferin Dorothea Jansen berichtet vom Citylauf in Füssen Hätte ich mich nicht schon vorab angemeldet wäre ich sicherlich nicht gestartet. Das Thermometer zeigte 34 Grad an und es war sehr drückend. Aber das Laufwochenende ist wirklich eine schöne Veranstaltung mit den Kinderläufen, dem Citylauf, dem Halbmarathon am Samstag sowie am Sonntag der Königschloesserromatikmarathon. Alles ist sehr gut organisiert und es...

1 Bild

Trainingsstart für den Köln-Marathon

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 09.07.2014

Da habe ich nun viele Wochen von den Marathon-Vorbereitungen gesprochen und gestern bin ich angefangen. standen zwar nur 3mal 2000 Meter an, dafür hat es aber heftig geregnet. Nach der Lockerungsrunde am Seilersee (laufe immer eine große Runde, die exakt zwei km lang ist), war ich schon reif für die Handtücher. Wind und Regen peitschten besonders heftig an der Staumauer. Was soll es. Wenn es in Köln schüttet, laufe ich...

10 Bilder

6. Waldniel Marathon war Jubiläumslauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 07.07.2014

Kleines Laufteam des TC Kray gratuliert Grund zum Feiern gab es für den Veranstalter Athletik Waldniel. Der Verein besteht nun seit 25 Jahren. Keinen Anlass zum Feiern gaben leider die Teilnehmerzahlen. Beim Marathon (67 ) und beim Halbmarathon (115) war die Zahl der Finisher stark rückläufig. Gründe sehe ich dafür nicht. Dem Veranstalter ist hier durchaus ein gutes Laufevent gelungen. Die abwechselungsreiche 10...

8 Bilder

Platz 1 beim Drevenacker Abendlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 06.07.2014

Trotz des WM Klassikers Frankreich gegen Deutschland hatten sich 1105 Läufer zum 11. Abendlauf in Drevenack eingefunden Neben den Bambini- und Schülerläufen standen ein 5 sowie 10 Kilometerlauf auf dem Programm. Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich mit 288 anderen Läufern für den 5 Kilometerlauf entschieden. Die Führung der deutschen Mannschaft fiel noch vor dem Startschuss. Da konnten sich die Läufer beruhigt auf...

6 Bilder

Krayer Katzen beim Duisburger Zoolauf 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 01.07.2014

Claudia Steeg vom TC Kray berichtet. Der einzige Zoolauf in Deutschland fand am Mittwoch dem 25. Juni statt. In 2er Staffeln wurde schon zum 7. mal durch den Duisburger Zoo gelaufen. Die zu laufende Strecke ging über 5,5 Kilometer kreuz und quer , rauf und runter ,vorbei an den großen Tieren. Mit dem Erlös wurde das Affenhaus unterstützt. Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die schnellsten Läufer geehrt , sondern auch die...

10 Bilder

Bergheide beim Parkhauslauf und AllbauLauf dabei!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 30.06.2014

Am Wochenende war der VfL Bergheide mit zwei Läufern in Hamm und Essen wieder sehr erfolgreich. Einen ganz besonderen Lauf hatte sich Danny Haesters ausgesucht. Für ihn ging es mit 221 anderen Läufern beim 7. Allee Center Parkhauslauf in Hamm über 9,6 km auf 6 Runden vom Erdgeschoss zum Dach des Parkhauses und wieder hinunter. Wo sonst die Autofahrer ein freies Plätzchen suchen, versuchten nun die Läufer ohne Drehwurm über...

7 Bilder

4. Allbaulauf spendet für Aktion Lichtblicke 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 29.06.2014

Schöner Lauf bei schlechtem Wetter Der Sturm hatte auch an der Strecke schwere Schäden angerichtet, sodass der Veranstalter Team Essen 99 umplanen musste. Heraus kam eine 1,4 Kilometerschleife, die beim Hauptlauf 7 mal gelaufen wurde. Der einsetzende Regen machte die schwierige Strecke mit einigen Richtungswecheln und verschiedenen Untergründen auch nicht leichter. Trotzdem wurden wieder gute Zeiten gelaufen. Leider waren...

47 Bilder

Die Katze rockt die Arena ! 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 23.06.2014

Krayer Catfun-Runner beim Runningday auf Schalke Am Sonntag war die Veltins-Arena auf Schalke Austragungsort des Runnerspoint Runningdays. Im Stadion des Fußball Bundesligisten FC Schalke 04 gaben dieses Mal die Läufer den Ton an. Aber ganz ohne Fußball ging es dann doch nicht. So wurden im Starterfeld die Ex-Profis Christoph Metzelder und Olaf Thon gesichtet. Leider reagierte der Sicherheitsdienst nicht immer freundlich...

12 Bilder

Sieg beim 8.Tiergartenlauf in Velen

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 22.06.2014

Bernhard Thülig vom VfL Bergheide war beim 8. Tiergartenlauf in Velen auf der 10 km Strecke dabei. Bei dieser gut organisierten Veranstaltung werden 11 verschiedene Strecken für jedes Alter und Fitnessstand angeboten. Das Amgebot reicht vom Mini Marathon bis zur Halbmarathonstrecke. Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird für einen guten Zweck gespendet. Die 10 km Strecke führt auf einem Rundkurs zweimal durch den Velener...

18 Bilder

Doppelpack in Süchteln

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 21.06.2014

An diesem Wochenende gab es den Süchtelner Höhen Professor Marathon gleich im Doppelpack. Dadurch konnte ich wählen, ob ich am Samstag oder Sonntag laufen wollte. Ich habe mich für den Samstag entschieden. Andere waren nicht so entscheidungsfreudig und liefen dann gleich an beiden Tagen. Gunla zum Beispiel kommt aus der Hamburger Gegend, da lohnt sich die weite Fahrt für sie natürlich auch doppelt. Respekt vor dieser...

190 Bilder

17. Eifelmarathon bei bestem Laufwetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 16.06.2014

Diese Laufveranstaltung hat richtig Spaß gemacht ! Bei der 17. Auflage dieses Laufevents war der Wettergott ein Lauffan. Nur wenige Wolken bei Temperaturen um die 24 Grad sorgten für glückliche Gesichter bei Aktiven wie Zuschauern.Und diese Veranstaltung hat es wirklich verdient. Man hatte das Gefühl,sämtliche Einwohner von Waxweiler sind im Einsatz. Am Samstag sind schon viele Freiwillige dabei,um die Startnummern an den...

2 Bilder

Der Brüder Grimm Lauf : Etappenlauf und Sommermärchen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 16.06.2014

TC Kray - Läufer Peter Jamsek berichtet. Warum nur ein Rennen laufen, wenn man auch fünf laufen kann? Das dachte ich mir und ging mit meinen Lauf-Kollegen von Runners Point beim Brüder Grimm Lauf an den Start. Bei dem Brüder Grimm Lauf (BGL) - einem der wenigen Etappenläufen in Deutschland - gilt es an drei Tagen fünf Etappen mit 82 Kilometern und 1.000 Höhenmetern zu bestreiten. Die abwechslungsreiche Strecke führt...

8 Bilder

Dieter Biegert siegt beim 30. Gänseliesellauf in Monheim

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 14.06.2014

Dieser traditionelle Lauf findet immer einen Tag vor dem Gänseliesel-Fest in Monheim statt. Insgesamt 1500 Sportler/innen, davon 200 auf der 10 km Strecke schnürten die Schuhe zum Start um 19.45 Uhr. Für die Läufer gab es diesmal angenehme Temperaturen und die Spuren des Sturmtiefs waren auch beseitigt. Drei Runden führte der Laufkurs durch die Monheimer City, vorbei an sehr vielen Zuschauern, welche bestens drauf waren und...

12 Bilder

1. Sauerland-Höhentrail-Run war eine heiße Veranstaltung 2

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 09.06.2014

War das eine heiße Angelegenheit. Pfingstsonntag wurde der 1. Sauerland Höhentrail-Run in Sundern-Hagen gestartet. 28 Grad zeigte das Thermometer um 10.10 Uhr beim Halbmarathon-Start. Ich hatte mich vor Ort angemeldet und wollte nicht "kneifen", nachdem ich zwei Läufe hinter mich gebracht hatte, die total verregnet und vermatscht waren (Hermannslauf Ende April und Halbmarathon Hagen-Emst am 29. Mai). 485 Höhenmeter...

7 Bilder

Bergheide auch beim 31. Rhein-Ruhr-Marathon dabei

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 04.06.2014

Traditionell ist der VfL Bergheide beim Rhein-Ruhr-Marathon mit einem großen Aufgebot dabei, doch in diesem Jahr überschnitt sich der Termin mit dem Ausflug nach Salzkotten. Trotzdem vertraten drei Vereinsmitglieder die Vereinsfarben auch in Duisburg. Dr. Lara Gehre hatte sich für die Marathonstrecke gemeldet, während Christina Pacht und Dieter Biegert sich für den Halben entschieden hatten. Zusammen mit über 7000...