Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

12 Bilder

Bergheide Läufer in Meschede und Lintorf erfolgreich

Das Wochenende nutzten die Bergheide Läufer wieder für weitere Laufveranstaltungen. Danny Haesters war beim 3. Trifun-Hennesee-Panoramalauf in Meschede dabei, während Olaf Ortmann zusammen mit seinen Kindern Eva und Leander beim 8. Citylauf in Lintorf an den Start gingen. Der Panoramalauf am Hennesee in Meschede führte die Läufer auf der 17,5 km Strecke über Höhenzüge der Umgebung. Dabei mussten 460 Höhenmeter überwunden...

80 Bilder

Krayer Ultras testen beim Bonn Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 2 Tagen

Das Laufteam des TC Kray hatte sich am Sonntag auf den Weg nach Bonn gemacht , um beim Deutsche Post Marathon noch einmal für den WHEW 100 zu testen, der in 2 Wochen startet. Hier haben sich Dennis John und Rafael Rodriguez Baena die 100 Kilometer vorgenommen. Svenja John und Ralf Schuster werden dich die Strecke teilen und als Staffel an den Start gehen. Svenja uns Dennis hatten am Vortag sogar noch am hammerharten Piersberg...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

3102 Treppenstufen in Osnabrück 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 2 Tagen

Svenja und Dennis John (TC Kray) berichten vom Ultramarathon Am Samstag ging es für Svenja und Dennis John nach Osnabrück zum Piesberg Ultra - kurz zum "PUM". Die Ausschreibung lies schon erahnen, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde: 55,2 km, 1.740 Höhenmeter und 3.102 Treppenstufen. Es sollte sich noch herausstellen, dass die Höhenmeter nicht nur durch die Treppenstufen zusammen kamen. Pünktlich um 9 Ihr fiel der...

31 Bilder

Bergheide Team bei den NRW Meisterschaften in Lippetal am Start!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 3 Tagen

Die NRW Meisterschaften im 10 km Straßenlauf wurden in diesem Jahr in Lippetal- Herzfeld ausgetragen. Dieter Biegert, Hans Angenendt und Bernhard Thülig vom VfL Bergheide ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen hier in einem leistungsstarken Feld ihre Kräfte im Rahmen einer Meisterschaft zu messen. Start und Ziel war auf dem Sportplatz in Lippetal. Bei idealen Wetterbedingungen wurde hier um 12 Uhr das Läuferfeld mit ca....

17 Bilder

Strahlende Gesichter in Süchteln

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 12.04.2015

Beim 49. Süchtelner Höhen Prof. Marathon gab es am Wochenende nur strahlende Gesichter. Wieder hatten sich 12 Teilnehmer eingefunden um an dieser schönen Serienveranstaltung teilzunehmen. War es am Vortag noch mit über 20 Grad bereits Sommer gewesen, zeigte das Thermometer nun mit moderaten 13,5 Grad eine ideale Lauftemperatur. Nach und nach kann Claudia erneut viele bekannte Gesichter begrüßen, aber es tauchen auch immer...

6 Bilder

Dieter Biegert siegt beim 33. Benrather Volkslauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 06.04.2015

Beim 33. Benrather Volkslauf wurden Laufstrecken über 5 km und 10 km angeboten. Der Hauptlauf aber war die Halbmarathonstrecke. Hierfür hatte sich auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide entschieden. Um 14:30 Uhr erfolgte dann der Start und Dieter Biegert machte sich mit 400 Läufer/innen auf den Weg über eine große Runde durch das Naturschutzgebiet Benrather und Hasseler Forst und um den Unterbacher See. Das Wetter war hier...

62 Bilder

Nieselregen beim Kupferhammer Crosslauf 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.04.2015

Klasse Stimmung trotz schlechtem Wetter Schon traditionell richtete Veranstalter TV Kupferdreh diesen landschaftlich sehr schönen Crosslauf im Essener Süden aus. Dieser Freundschaftslauf ist immer noch ein Geheimtipp. Gerade mal circa 40 Teilnehmer standen zum Start um 10 Uhr am Vereinsheim direkt am Baldeneysee bereit. Gelaufen wurde in 4 geführten Gruppen in unterschiedlichem Tempo . Niemand wurde zurückgelassen. Die...

2 Bilder

Über 30.000 Starter beim Berlin Halbmarathon 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.04.2015

Berlin kann wohl nur groß. Schon der Marathon in der Hauptstadt ist der größte im Land. Der 35. Vattenfall Halbmarathon war mit 30.000 TeilnehmerInnen in allen Disziplinen auch nicht viel kleiner. Der Hauptsponsor Vattenfall sorgte wieder dafür, dass Spitzenzeiten erzielt wurden. Natürlich sorgten besonders die Afrikaner dafür, dass für die deutschen Teilnehmer nicht viel zu holen gab. So siegte bei den Männern Birhanu Legese...

3 Bilder

TC Kray mit Miniaufgebot bei 30. Nike Winterlaufserie

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.03.2015

Siegfried Küntzer berichtet von der Serie des ASV Duisburg Die 30. Winterlaufserie des ASV Duisburg gehört der Vergangenheit an. Am 31.1.2015 fiel der erste Startschuss über 5 bzw. 10km. Bei strahlendem Himmel gingen über 4.400 Aktive an den Start. Der zweite Start folgte 4 Wochen später am 28.2. auch bei idealem Laufwetter. But not least folgte der 3. Startschuss am 28.3. bei Nieselregen und böigen Winden. Die...

91 Bilder

TC Kray feiert mit beim "Lauffest" Venloop 2015

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 23.03.2015

Immer wieder hatten die Krayer viel positives vom Venloop gehört . An diesem Sonntag machte sich ein großes Laufteam des TC Kray auf den Weg in die Niederlande, um sich selbst davon zu überzeugen. Und alle Erwartungen wurden noch übertroffen. Bereits zum 10. Mal wurde dieser Klasselauf ausgetragen. Wer dabei sein wollte musste schnell sein. Schon nach wenigen Tagen war das Event restlos ausgebucht. Bei über 25000 Startern...

1 Bild

Christina Pacht vom VfL Bergheide schafft in Venlo eine neue Bestzeit.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 23.03.2015

Einen tollen Halbmarathonlauf bietet die Grenzstadt Venlo bereits seit 10 Jahren an. Wer dort starten will muss sich schon früh anmelden denn dieser Lauf ist bei den Aktiven sehr beliebt. So hatten sich jetzt am Wochenende über 25.000 Läufer eingefunden um am zehnten Venloop teilzunehmen. Der VfL Bergheide war hier mit Dr. Lara Gehre und Christina Pacht vertreten. Bei so vielen Startern dauert es über eine Viertelstunde bis...

22 Bilder

Kein Frühling in Süchteln

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 21.03.2015

Eigentlich sollte ja seit gestern auch nach dem Kalender der Frühling beginnen. Aber irgendwie hat sich das wohl noch nicht überall herumgesprochen. Nachdem wir in dieser Woche schon durchaus frühlingshafte Temperaturen hatten, wurde es nun zum Wochenende wieder nass und kalt. Also wurde nichts daraus mit T-Shirt und kurzer Hose einen Marathon in Süchteln zu laufen. Dann mache ich eben das Beste daraus, denn die...

1 Bild

10. Dinslakener Sparkassenlauf mit Teilnehmerrekord 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 18.03.2015

Die gute Arbeit von Ausrichter Marathon Dinslaken zahlt sich aus . Beim Jubiläumslauf hatten 3522 Läuferinnen und Läufer gemeldet. 2622 davon kamen ins Ziel. Beim Hauptlauf über 10 Kilometer konnte die SG Wenden einen Doppelerfolg feiern. Bei den Männern siegte in neuem Streckenrekord in der phantastischen Zeit von 30:41 Min. Selomun Eyob. Bei den Frauen sicherte sich Mara Lückert in 39:50 Min den Sieg. Markus Wischolek für...

1 Bild

Doppelsieg für Essener Läufer beim Neandertallauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 17.03.2015

Claudia Steeg (TC Kray) war dabei und berichtet. 14,065 Kilometer Strecke durch das Neandertal hatte Mehdi Khelfi vom Team Essen 99 hinter sich, als er das Ziel des 26. Neandertallauf am Sonntag, den 15. März, erreichte. Nach 47:21 Minuten überquerte der Essener das Ziel in Erkrath, dem Tor zum Neandertal, und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf. Die Siegerin bei den Damen, Silke Niehues vom Tusem, lief in 58:40...