Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

8 Bilder

10. Hanse-Citylauf Wesel mit Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | vor 18 Stunden, 52 Minuten

Über 2000 Teilnehmern nutzten das schöne Spätsommerwetter um beim 10. Hanse-Citylauf in Wesel aktiv zu werden. Unter ihnen waren auch 5 Mitglieder des VfL Bergheide. Olaf Ortmann war mit seinen Kindern Eva, Alina und Leander dabei. Dieter Biegert vervollständigte das Bergheide Aufgebot. Im Rahmen der Veranstaltung standen 6 verschiedene Streckenlängen zur Auswahl. Diese reichte vom Schnupper-, Bambini-, Schülerlauf bis zu...

23 Bilder

TC Kray testet bei 93. Bertlicher Straßenläufen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 2 Tagen

Pünktlich zur bereits 93. Ausgabe dieser schönen Laufveranstaltung kehrte der Sommer zurück. Die Zuschauer freuten sich über viel Sonne und Temperaturen um 23 Grad. Für manchen Starter war das schon wieder zu viel des Guten. Der für Bertlich berüchtigte Wind wehte nur schwach und sorgte für etwas Abkühlung. Veranstalter SuS Bertlich leistete wieder Mal gute Arbeit und sorgte für den reibungslosen Ablauf dieses schönen...

25 Bilder

Bergheider erfolgreich bei der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | vor 2 Tagen

Bei der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft in Traben-Trarbach waren mit Danny Haesters und Bernhard Thülig auch zwei Läufer des VfL Bergheide dabei. Da der Start am Sonntag für 10.00 Uhr angesetzt war, reisten sie bereits am Vortag an. Die Startnummern wurden ab 7.30 Uhr in der modernen Lorettahalle ausgegeben. Da nur Startpassinhaber startberechtigt waren, war es mit 171 Voranmeldern ein überschaubares Feld. Jeder...

1 Bild

VfL Bergheide siegt mit Lara Gehre in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | vor 2 Tagen

Drei Mitglieder des VfL Bergheide waren bei den 93. Bertlicher Straßenläufen unter den 651 Teilnehmern dabei. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Für den VfL Bergheide hatten sich Bernd Boeckmann und Günter Köpp für den 10 Kilometerlauf entschieden. Dr. Lara Gehre startete mal wieder über die Marathondistanz. Bei herrlichem...

1 Bild

Krayer Trio beim 2.Panoramaweglauf in Heiligenhaus

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 2 Tagen

TC Kray-Läuferin Kerstin Stützer berichtet  "Beim Panoramaweglauf in Heiligenhaus gingen am 21.09.2014 insgesamt ca. 800 Läufer- und Läuferinnen an den Start. Start und Ziel fanden im Stadion von Heiligenhaus statt. Bei schönem Wetter (nur für die Läufer ein klein wenig zu warm) hatten hier nicht nur die Läufer, sondern auch die Zuschauer wieder rund um den Lauf ideale Verhältnisse. Von Kuchen, über Getränke, Würstchen...

1 Bild

Rafael Rodriguez Baena bringt Bestzeit aus Dortmund mit

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 24.09.2014

TC Kray Läufer steigert sich im Halbmarathon "Rund um den Wasserturm" deutlich Der Ausrichter TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V. hat hier eine sehr familiäre Laufveranstaltung auf die Beine gestellt. Start und Ziel war in der Kleingartenanlage "Alte Körne" im Schatten eines alten Wasserturms. Der ist auch das Wahrzeichen und der Namensgeber diese Laufs. Angeboten wurden Strecken von 5 und 10 Kilometer. Hauptstrecke war dann...

1 Bild

4. Stadtwerke Halbmarathon in Bochum wird Erfolgsgeschichte 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 19.09.2014

Am 7. September war es mal wieder soweit. Der Stadtwerke Halbmarathon in Bochum startete um 9:00 in seine 4. Auflage. Bei läuferfreundlichen 17 Grad ging es auf einen Rundkurs mit einigen Steigungen, der zweimal durchlaufen werden mußte. Das war schon eine Herausforderung an circa 2500 Teilnehmer. Am Ende erreichten davon etwa 2000 das Ziel. Damit konnten die Teilnehmerzahlen des Vorjahres erreicht werden. Die Verpflegung...

90 Bilder

"Schietwetter" beim 3. Well-Gym-Lauf in Leck

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 16.09.2014

TC Kray-Läufer Ralf Schuster berichtet aus dem hohen Norden Eigentlich war ja Urlaub angesagt.Aber ohne Laufen ist der Urlaub nicht richtig, darum habe ich mich schon frühzeitig im Internet umgeschaut,was es so gibt an schönen Läufen in Norddeutschland. Ich bin dann auch schnell fündig geworden. Der Well-Gym Classic Lauf in Leck. Nur circa 25 Kilometer von meinem Urlaubsort entfernt. Streckenlänge 10,5 Kilometer, Startgeld 9...

3 Bilder

1. Welterbelauf auf Zollverein wurde gut angenommen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 15.09.2014

Der FC Stoppenberg hatte es übernommen ,diese neue Laufveranstaltung auf Essener Boden auszurichten. Der Start war bei der Kokerei und führte dann, je nach Strecke, über mehrere Runden über das sehr imposante Gelände der Zeche Zollverein. Angeboten wurden ein Bambinilauf, ein Jugendlauf über 2,5 Kilometer ,sowie der Jedermannlauf über 5 Kilometer. Hauptstrecke war der 10 Kilometerlauf. Aufgewertet wurde die Veranstaltung...

2 Bilder

Catfun-Runners stark beim 4.Firmenlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 12.09.2014

Am Mittwoch war es endlich soweit. Nach der Absage durch den Sturm Ela wurde der 4. Essener Firmenlauf nachgeholt. An der Strecke änderte sich nichts. Gestartet wurde auf der Huyssenalle, das Ziel war dann nach 5100 Metern im Grugapark hinter dem Schwimmbad. Gestartet wurde in 2 Wellen um 19 Uhr und eine halbe Stunde später. Durch die späte Startzeit kamen einige Läufer der 2. Welle erst im Dunklen ins Ziel und es wurde...

7 Bilder

4. Essener Firmenlauf wieder ein voller Erfolg.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 12.09.2014

Am 10.09.2014 fand der 4. Essener Firmenlauf mit 5460 Teilnehmern über 5,1km statt. Start war an der Philharmonie und der Zieleinlauf auf der beschaulichen Tummelwiese in der Essener Gruga. Der Start wurde wegen der großen Teilnehmerzahl in 2 Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe starte auch Danny Haesters vom VfL Bergheide, als Teamcaptain des Transportkältemaschinenherstellers FRIGOBLOCK Grosskopf GmbH. Trotz der...

1 Bild

Viel "Gelb" und gute Laune

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 10.09.2014

Dorothea Jansen vom TC Kray berichtet vom Frauenlauf Beim Deutsche Post Ladiesrun in Essen starteten am Sonntag etwa 1000 laufbegeisterte Frauen am Kennedyplatz um 15 Uhr zu einem 2,5km langen Rundkurs durch die Essener Innenstadt. Man konnte mit oder ohne Zeitnahme starten und somit die Streckenlänge selbst bestimmen. Wer sich für die Zeitnahme entschieden hatte, musste sich vorher auf zehn oder fünf Kilometer...

1 Bild

Zehn Wochen Vorbereitungslaufen - Köln kann kommen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Zehn Wochen habe ich nun für den Köln-Marathon am Sonntag, 14. September, trainiert. Genau seit Montag, 7. Juli. Hat Spaß gemacht, auch wenn das viermalige Training pro Woche die Freizeit doch schon einengt. Die letzte Einheit habe ich heute Morgen um 6 Uhr über neun Kilometer bei toller Luft absolviert. Bin insgesamt knapp 560 Kilometer gelaufen, um mich für eine Marathon-Zeit rund um die vier Stunden vorzubereiten. Mal...

187 Bilder

3. Empathy Run 6 Stundenlauf in Rheinberg 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 08.09.2014

Laufen, Spenden, Spaß haben ! So könnte man kurz und knapp das Motto dieser tollen Laufveranstaltung umschreiben. Veranstalter Marcel Buchholz,auch bekannt als "Der Spendenläufer", und seine vielen fleißigen Helfer haben hier wieder ganze Arbeit geleistet. So steht am Ende der Veranstaltung dann für das Kinderhilfewerk Gomel bei Tschernobyl e. V. eine Spende von circa 1000 Euro ! Das ist ein toller Erfolg für das gesamte...

20 Bilder

Thülig siegt auch beim Halbmarathon in Bochum

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 08.09.2014

Beim 4. Stadtwerke Bochum Halbmarathon war auch Bernhard Thülig vom VfL Bergheide dabei. Der Startschuss für ca. 1500 Halbmarathonis fiel am zukünftigen Musikzentrum in unmittelbarer Nähe des BERMUDA3ECKs. Die sehr wellige Strecke führte am Schauspielhaus vorbei nach Altenbochum und zurück und musste zweimal gelaufen werden. Die Versorgung unterwegs und die Absperrung der Laufstrecke war vom TV Wattenscheid sehr gut...