Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

2 Bilder

Bergheider Läufer wieder unterwegs

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 3 Tagen

Marathon in München und Essen Am 8.10.2017 fanden wieder verschiedene Veranstaltungen mit Bergheider Läufern statt. Reinhard Schlutius erfüllte sich seinen Wunsch, einmal durch das Marathon Tor in das Münchener Olympiastadion von 1972 einzulaufen und sich wie ein Olympiasportler zu fühlen. Insgesamt 21000 Teilnehmer hatten sich für den 10km Lauf, Halbmarathon und Marathon angemeldet. Beim Marathon starteten 5400 Läufer...

3 Bilder

Olaf Ortmann hat es geschafft!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 3 Tagen

100 km Lauf durch das Taubertal Olaf Ortmann vom VFL Bergheide realisierte seinen Traum und absolvierte 100 km laufend durch das Taubertal. Vor 10 Jahren bekam Olaf von seinem Arzt den dringenden Rat, aufgrund seines hohen Bluthochdrucks und dem Übergewicht gesünder zu leben und nicht mehr 60 Zigaretten täglich zu rauchen. Von diesem Tag an legte er die Zigaretten zur Seite und fing an, sich sportlich zu betätigen. In...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Krayer beim Onkolauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.10.2017

Von Siegfried Küntzer (TC Kray) Am 16. September fand zum 15. Mal der Onko-Lauf bei besten Laufbedingungen in der Gruga statt. Mit über 300 Teilnehmern war es die bisher größte Veranstaltung bei den Walkern und Nordic-Walkern. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden die Teilnehmer auf die anspruchsvolle 2,5 km Runde geschickt. Jeder hatte jetzt 2 Stunden Zeit so viel Runden abzuspulen wie er wollte oder konnte. Auch unsere...

11 Bilder

Elias Sansar gewinnt zum 3. Mal in Folge den Innogy Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.10.2017

Es tut sich was bei Deutschlands ältesten Marathon.Gestern gab es bereits die 55. Auflage. Beim vom Tusem Essen ausgerichteten Lauf um den Baldeneysee gibt es in diesem Jahr einige gute Neuerungen. Die 17,2 Kilometer lange Seerunde hat nach Startschwierigkeiten in diesem Jahr den Durchbruch geschafft. Starke 1341 LäuferInnen erreichten das Ziel. Auch beim Marathon gab es wieder steigende Finisherzahlen. Über 700 Männer und...

1 Bild

Seelauf war wieder ausgebucht

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 05.10.2017

Am 3. Oktober ging es in die nächste Runde.Seit über 20 Jahren findet die Laufveranstaltung nun schon statt. Und obwohl viele ähnliche Veranstaltungen über Läuferschwund klagen, konnte der Seelauf seine Beliebtheit sogar noch steigern. Mit 300 Teilnehmern war der Lauf wieder mal ausgebucht. Dieser Erfolg hat einen Namen. Ernst Peter Berghaus ist das Gesicht des Seelaufs. Mit immer neuen Ideen und vollem Körpereinsatz hält er...

1 Bild

TC Kray in Köln , Kassel und Münster am Start

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 03.10.2017

Das war ein ereignisreiches Wochenende für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. .Über ganz Nordrhein-Westfalen verstreut gingen 3 Läuferinnen bei 3 unterschiedlichen Laufveranstaltungen ab den Start. Und das Wochenende darf durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Köln Beim Köln Marathon war Ricarda Geske für den TC Kray mit dabei. Sie startete über die Halbmarathondistanz. Hier war sie auch schon im vergangenen Jahr...

7 Bilder

Wupperberge Trailmarathon hält was er verspricht

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.09.2017

Mit großen Erwartungen machte sich das kleine Laufteam auf den Weg nach Solingen, um den 5. Wupperbergetrailmarathon zu rocken. Im Vorfelde wurde dieser Lauf in Läuferkreisen immer hoch gelobt. Davon wollten sich die 4 Krayer Starterinnen selbst ein Bild machen. Und um es vorweg zu nehmen. Ihre Erwartungen wurden voll erfüllt. Aber ein Spaziergang sollte es nicht werden. Schließlich handelt es sich ,wie schon der Name...

17 Bilder

Zwei Altersklassensiege für Bergheide in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 25.09.2017

Drei Straßenläufe richtet der SuS Bertlich jährlich in Herten-Bertlich aus. Diese Termine stehen schon fest im Laufkalender des VfL Bergheide. Hier sind 8 verschiedene Strecken im Angebot und die Anmeldung erfolgt immer nur am Veranstaltungstag. Das galt auch für den 102. Straßenlauf, der am Sonntag, 24. September 2017 ausgerichtet wurde. In den Glück-Auf-Werkstätten des Diakonischen Werkes Recklinghausen befindet sich die...

1 Bild

Jerome Chialo (TC Kray) läuft in Berlin seinen ersten Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.09.2017

Das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. freut sich über einen neuen Marathoni. Jerome Chialo belohnte sich damit für die lange und harte Vorbereitung. Zusammen mit zwei weiteren Krayerinnen hatte er die Reise in die Landeshauptstadt angetreten , um sich seinen Traum zu erfüllen. Für seine Premiere hatte er sich einen würdigen Rahmen gewählt. Beim 44. BMW Berlin Marathon gab es mit über 43000 StarterInnen einen neuen...

13 Bilder

Bernhard Thülig traf auf aggressiven Hornissenschwarm

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.09.2017

Beim 17. Wald- und Naturlauf „Rund um Rannungen“ war Bernhard Thülig vom VfL Bergheide beim 10 km Lauf am Start. Rannungen liegt nur 16 km von Bad Kissingen entfernt und der ganze Ort identifiziert sich hier mit dieser Veranstaltung und hilft zum Gelingen tatkräftig mit. Die Strecke, der Lauf die ganze Organisation, die hier der TSV Rannungen bietet, macht den Lauf zu einem tollen Erlebnis. Das Wetter war für die Läufer...

1 Bild

Krayer mögen den Münster Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.09.2017

Am Sonntag war es wieder so weit. 5 StarterInnen des Krayer Laufteams machte sich auf den kurzen Weg nach Münster, um beim Volksbank Münster Marathon zu starten. Diese Veranstaltung ist beim TC Kray 1892 e.V. seit Jahren sehr beliebt. Die kurze Anreise von etwa einer Stunde und die stressfreie Parkplatzsuche haben einen großen Anteil daran.Für eine geringe Parkgebühr von 4 Euro parkt man dafür direkt am Start. Zur Ausgabe der...

4 Bilder

2.OTV Endurance Meile - VfL Bergheide war mit Dieter Biegert dabei

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.09.2017

Die 2. OTV Endurance Meile stand wettermäßig unter keinem guten Stern. Heftige Regenschauer machten den Läufern zu schaffen und hatten bereits vor dem Start die Aschenbahn im Stadion mit großen Schlammpfützen übersät. Dieter Biegert vom VfL Bergheide hatte sich für die Meile gemeldet, und ließ sich natürlich auch von den widrigen Umständen nicht abhalten sein Vorhaben umzusetzen. Beim Start um 19:30 Uhr ging es dann nach...

46 Bilder

Team Catfun Foto beim B2Run in Gelsenkirchen dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.09.2017

Der B2Run ist ein Firmenlauf und deutschlandweit mit 17 Stationen am Start. Gestern machte man halt in Gelsenkirchen. Gelaufen wurde auf dem Gelände des Bundesligisten FC Schalke 04 auf dem Arenapark. Nach Essen ,Mülheim und Duisburg ist das schon der 4. Firmenlauf in der Region. Vielleicht schwächelte Gelsenkirchen darum mit den Starterzahle. An die 3 anderen Orte kam man auch stimmungsmäßig leider nicht heran. An der...

2 Bilder

Spannendes Finale beim Stadtwerke Bochum Halbmarathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.09.2017

Beste Bedingungen gab es in diesem Jahr beim Stadtwerke Bochum Halbmarathon.  Strahlender Sonnenschein lockte wieder viele Hundert  Zuschauer an die Strecke rund um das Bermuda 3 Eck in Bochum.  Im Hauptlauf über die Halbmarathondistanz  gingen dann fast 1000 Starter ins Rennen. Bei den Männer war der Lauf ein echter Krimi , der erst im Endspurt entschieden wurde.   Dr. Christian Jonen (MCM Running) und Matthias Büchel...

36 Bilder

Vereinssportfest bei besten Bedingungen

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 03.09.2017

Das diesjährige Vereinssportfest des VfL Bergheide konnte wieder bei besten äußeren Bedingungen im Stadion Sterkrade stattfinden. Der 1. Vorsitzende Willi Dickhoff begrüßte zu Beginn zahlreiche Vereinsmitglieder welche sich eingefunden hatten um sich bei sportlichen Vergleichen zu messen. Nach der Aufwärmgymnastik wurden neben einem Dreikampf (Kugelstoßen, Standweitsprung und 50m Lauf) auch eine 7,5 km Walkingrunde sowie zum...