Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

41 Bilder

TC Kray mit 2 Startern beim 62. Gevatterseemarathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.07.2016

Vor ein paar Wochen war meine Teamkollegin Wibke Harnischmacher beim Gevatterseemarathon und hat davon geschwärmt. Der Lauf findet mehrmals im Jahr statt von Jobst Palombini, Mitglied im 100 Marathonclub. Das erinnerte mich direkt an den Marathon in Süchteln ,wo Claudia Cavaleiro , ebenfalls Mitglied im Club,Veranstalterin ist. Da waren wir vor einem Jahr und ich war komplett begeistert. Darum wollte ich auch unbedingt in...

1 Bild

TC Kray mit 3 Startern beim Sommernachtslauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.07.2016

Bereits zum 26. Mal richtete der Veranstalter TLV Germania Überruhr den Sommernachtslauf aus. Neben einigen Läufen für Kinder und Jugendliche standen für die Erwachsenen Läufe über 5 und 10 Kilometer auf dem Programm. Gelaufen wurde entlang der Ruhr auf dem Leinpfad auf einer flachen und sehr schnellen 5 Kilometerrunde, die amtlich vermessen ist. Start und Ziel befanden sich im Wichteltal. Der Veranstalter durfte sich in...

Anzeige
Anzeige
10 Bilder

AK Sieg beim 30. Roruper Abendlauf 1

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.07.2016

Bisher hatte sich Bernhard Thülig vom VfL Bergheide auf den Lippe-Issel-Cup und somit auf die 10 km Strecke konzentriert, nun wollte er es aber auch mal wieder über die Halbmarathonstrecke wissen. Hierzu fand er jetzt Gelegenheit beim 30. Roruper Abendlauf. 247 Teilnehmer hatten sich für diesen Lauf gemeldet. Um 19 Uhr erfolgte der Startschuss und bei schwülwarmem Wetter machten sich die Läufer auf den hügeligen Rundkurs....

1 Bild

Barbara Sult (TC Kray) siegt beim Allbaulauf !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 05.07.2016

Veranstalter Team Essen 99 hatte zur 6. Auflage des Allbaulaufs eingeladen. Vom TC Kray 1892 e.V. war Barbara Sult mit dabei. Sie ging über 10 Kilometer an den Start. Eigentlich ist Bärbel eher Spezialistin für die längeren Distanzen. Beim Marathon oder beim Halbmarathon läuft sie regelmäßig auf das Treppchen. Beim ungeliebten 10er tat sie sich zu Anfang auch sehr schwer. Sie überlegte sogar kurz, den Lauf vorzeitig zu...

2 Bilder

Bergischer 6 Stundenlauf mit hohem Spaßfaktor

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.07.2016

Am vergangenen Samstag stand für die UltraläuferInnen des TC Kray 1892 e.V. der Bergische 6 Stundenlauf auf dem Programm . Es sollte ein Lauf werden, den man uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Bei der Anreise nach Remscheid sollte man aber nicht zu spät dran sein. Es stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Viel mehr negatives gibt es aber nicht zu Berichten. Veranstalter Oliver Witzke und sein Team haben hier...

1 Bild

Catfun-Foto mit großem Team beim 6. Essener Firmenlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.07.2016

Bei der 6. Auflage dieses beliebten Events gab es erneut einen Melderekord. 10.000 LäuferInnen hatten einen der begehrten Startplätze ergattert . Davon kamen knapp 8000 ins Ziel. Auf leicht verkürzter Strecke ging es wieder durch Rüttenscheid und dann Richtung Ziel auf der Festwiese im Grugapark. Am Ende standen dann 4,9 Kilometer auf der Laufuhr.Temperaturen um 24 Grad lockten wieder viele Zuschauer an die Strecke ,die...

15 Bilder

Bergheider zufrieden beim Drevenacker Abendlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 02.07.2016

Am Freitagabend fand der Drevenacker Abendlauf zum 13ten Mal statt. Es ist der dritte Lauf welcher zum Lippe-Issel-Cup gehört. Trotz der Abendübertragung des EM Spiels Wales - Belgien waren fast 1000 Teilnehmer zu dieser Laufveranstaltung gekommen. Dieter Biegert und Bernhard Thülig vom VfL Bergheide hatten sich zu diesem Lauf vorangemeldet. Beide hatten an den beiden ersten Cupläufen in Schermbeck und Raesfeld bereits...

3 Bilder

Ulrich Müller (TC Kray) siegt in der AK beim Düsseldorf Triathlon. 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.06.2016

Hier ist sein Erfahrungsbericht. Düsseldorf ist immer eine Reise wert. Dieses mal zum Sprint Triathlon, 0,750km Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen, als Vorbereitung und verschärftes Training unter Wettkampfbedingungen auf den ITU Triathlon über die olympische Distanz am 17.07.2016 in Hamburg. Nachdem der Samstag noch total verregnet war meinte es das Wetter am Sonntag sehr gut mit den Teilnehmern. Lediglich der Wind war etwas...

1 Bild

Läuft wieder bei Siegfried Jahnke (TC Kray)

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.06.2016

Die letzten Wochen hatte Siegfried Jahnke (TC Kray 1892 e.V.) immer wieder mit Verletzungen zu Kämpfen. Darum hatte er sich jetzt vorsichtig auf seinen ersten Wettkampf nach langer Pause vorbereitet. Und sein Plan ging auf. Er konnte sich im Training stetig steigern und so kam seine Form zurück. Für seine Rückkehr in den Wettkampfmodus reiste er dann zum Niederrhein. Beim 24. Gocher Steintorlauf hatte er für den 10...

13 Bilder

Mehr Rhein geht kaum!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 26.06.2016

Als ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Marathonlauf war, stieß ich auf den „Rheinufer Marathon“ in Bad Honnef. Der Veranstalter Wolfgang Gieler ist mir doch aus Süchteln bestens bekannt und bürgt für Qualität. Die Veranstaltung findet bereits zum 10mal statt. Die Strecke ist mit dem Messrad und GPS vermessen und beträgt sicherheitshalber 42,6 km. Nach einem Auftaktstück von 2,6 km führt sie auf 4 Runden a 10km...

22 Bilder

Durch WAHN zum SINN - Krayer Katzen finden ihn beim 5. Ahrathon !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 20.06.2016

Wibke Harnischmacher (TC Kray) berichtet. „Schnapsidee!“ – dieses Wort kommt mir bei der Abreise aus Essen in den Sinn: Freitag Abend, es regnet in Strömen, dieser Wochenendausflug mit Familie startet ja extrem vielversprechend! Sofort jedoch ermahne ich mich – schließlich fahren wir zu einem Lauf im Ahrtal, einem der schönsten WEINanbaugebiete Deutschlands also; dass es so einen Jahrhundert-Regen-Sommer geben würde, konnte...

6 Bilder

Erneuter Altersklassensieg für Dieter Biegert

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.06.2016

Beim 19. Malteser Sommernachtslauf war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide am Start. Natürlich ist die 10 km Strecke offiziell DLV vermessen. Mit einem erhofften lauen Sommerabend wurde es leider nichts und zum Start um 19:30 Uhr fing es auch noch an zu regnen. Dieter Biegert ließ sich aber davon nicht beeindrucken und machte sich auf die 3 Runden über die befestigten und asphaltierten Wege im Bereich des Malteser...

132 Bilder

Eifelmarathon wird immer beliebter 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.06.2016

Bei seiner 19. Auflage ist der Eifelmarathon in Waxweiler längst kein Geheimtip mehr. Es hat sich in der Läuferszene längst herumgesprochen, wie gut dieser Lauf organisiert ist. Auch das Preis – Leistungsverhältnis stimmt. Bei Voranmeldung sind der Marathon und der Ultra für 35 Euro zu Haben.Darin enthalten ist schon die Pastaparty und eine schöne Medaille. Beim Ultramarathon mit knapp 1000 Höhenmetern gibt es gleich 16...

3 Bilder

Einmal im Leben musst du nach Biel - oder auch zwei Mal 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.06.2016

Svenja John (TC Kray) berichtet vom Kultlauf aus der Schweiz Als die Tortour de Ruhr näher rückte, kam auch Birgit Jahn - die dort als Radbegleitung unterwegs war - ins Grübeln, ob sie nicht doch auch mal 100 Kilometer laufen möchten. Da erzählten wir ihr von Biel.  Einen Tag später war es schon beschlossene Sache und wir haben uns zu dritt angemeldet. Am Freitag um acht Uhr ging es mit dem Zug los. Die Verbindung ist...

1 Bild

Training beim Kempener Altstadtlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.06.2016

Laut Trainingsplan hätte Olaf Ortmann vom VfL Bergheide am Wochenende 30 KM laufen müssen. Aber irgendwie fehlte ihm die Lust auf der Trasse Hin und Her zu laufen. Da fiel ihm ein, dass es doch in Kempen einen wunderschönen Stadtlauf gibt. Dieser führt durch die Altstadt und wird von einem nahezu enthusiastischen Publikum verfolgt. Außerdem hatte er dort bereits im Vorjahr seinen bisher einzigen Gesamtsieg feiern können....