Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

2 Bilder

Wintereinbruch bei den 103. Bertlicher Straßenläufen 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.12.2017

Zur 103. Ausgabe der Bertlicher Straßenläufe schlug der Winter gnadenlos zu. Dabei sah es am morgen bei -1 Grad noch nach einer Winterwunderlandschaft mit mit einer dünnen Schneedecke aus.Doch schon früh am morgen wurde es mit 0 Grad leider etwas wärmer . Das reichte leider schon aus , um den Schnee in Matsch zu verwandeln. Jetzt zeigte der Winter sein hässliches Gesicht. Aus dem Schneefall wurde Nieselregen, der bis zum...

41 Bilder

VfL Bergheide war beim Nikolaus!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 03.12.2017

Wenn der Nikolaus ruft sind die Aktiven des VfL Bergheide bereit. Gleich 22 Bergheider zwischen 5 und 83 Jahren hatten sich zum 24. Schmachtendorfer Nikolauslauf gemeldet. Angeboten wurden neben den Bambini- und Schülerläufen, eine 5 km Strecke für Läufer und Walker und als Hauptlauf die 10 km Runde. Das Wetter war etwas schwierig Trotz widriger Wetterverhältnisse waren insgesamt 732 Teilnehmer am Buchenweg dabei. Vom...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Knapp 1000 Finisher beim 27. Blumensaatlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.11.2017

Herrliches Laufwetter gab es zur 27. Auflage des August Blumensaat Laufs . Der Regen vom Vormittag hatte sich verzogen und die Sonne setzte sich bei kühlen 6 Grad immer mehr durch. Zusammen mit der superschnellen Pendelstrecke entlang des Baldeneysees gab es wieder die Möglichkeit für das Läuferfeld, zum Saisonabschluss, noch einmal an den Bestzeiten zu arbeiten. So konnte sich der Veranstalter TUSEM Essen über 1000...

13 Bilder

VfL Bergheide ist wieder Spitze!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 18.11.2017

Tolle Bilanz in 2017 Die diesjährige Jahresabschlussfeier war für den VfL Bergheide die Gelegenheit eine sportliche Bilanz zu ziehen. Der erste Vorsitzende Wilhelm Dickhoff konnte im Haus Koopmann jetzt bei der gut besuchten Feier wieder an viele sportliche Erfolge für den VfL Bergheide in 2017 erinnern. Zwar konnten die Zahlen aus dem Ausnahmejahr 2016 diesmal nicht wieder erreicht werden, dennoch hatten 172mal...

4 Bilder

Krayer finden den Steinhart 500 richtig gut.

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.11.2017

An Wochenende stand für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. der Steinhart 500 auf dem Programm. Nur etwas mehr als 100 Kilometer vom Ruhrgebiet entfernt erfolgt die Anreise problemlos meist über die Autobahn. Nach etwa einer Stunde ist der Parkplatz in Steinfurt erreicht. Was sofort auffällt ,sind die kurzen Wege für die Starter. Vom Parkplatz aus kann man die Duschen und den Start/Zielbereich sehen. Man kann alle Kräfte für...

8 Bilder

Spitzenzeiten beim 45.Bottroper Herbstwaldlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.11.2017

Über 1800 Starterinnen über 4 Distanzen kamen in diesem Jahr beim sehr beliebten Bottroper Herbstwaldlauf ins Ziel. Das war auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des Bergwerks Prosper Haniel in Bottrop. Damit ist nun leider bald Schluss. Im nächsten Jahr soll hier zum letzten mal der Traditionslauf stattfinden, da das Bergwerk schließt. Das ist jammerschade,ist die Veranstaltung doch eng mit der Zeche und den dort immer...

45 Bilder

VfL Bergheide beim 45. Bottroper Herbstwaldlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 05.11.2017

Der Bottroper Herbstwaldlauf gehört zu den traditionsreichsten Laufveranstaltungen im Ruhrgebiet. Bereits zum 45sten Mal wurde der Lauf in diesem Jahr ausgetragen. Trotz der schlechten Wetteraussichten hatten sich 2.165 Teilnehmer aus dem In- und Ausland eingefunden. Natürlich war auch der VfL Bergheide mit 24 Aktiven dabei, und damit einer der teilnehmerstärksten Vereine. Start im Schatten der Schachtanlage Start...

6 Bilder

Krayer laufen und gruseln sich beim Imperial Halloween Run 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.11.2017

Wettkampf oder Spaßlauf ? Beim Imperial Halloween Run Duisburg geht es wohl für die meisten Starterinnen um den Spaß. Der kleinere Teil sieht den Wettkampfgedanken im Vordergrund und legte tolle Zeiten auf die Piste. Und beides zusammen funktioniert hervorragend. Die durchgehend hohen Starterzahlen belegen das eindrucksvoll. So darf sich der Veranstalter über mehr als 2500 Starter freuen. Der Löwenanteil mit 1500 LäuferInnen...

15 Bilder

Toller Erfolg für Danny Haesters beim Röntgenlauf!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 31.10.2017

Beim 17. Röntgenlauf in Remscheid hatte man die Wahl zwischen einem Rundkurs über 21, 42 und 63km. Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich nach gründlicher Vorbereitung für die klassische Marathondistanz entschieden. Start am Sportzentrum Hackenberg Morgens um 7:00 Uhr wurden die Teilnehmer vom Kirmesplatz in Remscheid mit einem Shuttlebus zum Sportzentrum Hackenberg gefahren, wo nicht nur die üblichen Dusch- und...

1 Bild

Familie Ortmann glänzte in Stralsund.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 30.10.2017

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide nutzte seinen Herbsturlaub um mit seiner Familie am 23.Stralsunder Fachhochschullauf teilzunehmen. Nach seinem Ausflug in die Ultraszene beim 100 km Taubertallauf wollte er jetzt mal wieder seine Grundschnelligkeit testen. Hierfür bot sich die 3 km Distanz beim Fachhochlauf an. Zusammen mit seiner Tochter Alina ging er hier an den Start. Mit 13:43 min siegten sie dann sogar jeweils in ihren...

2 Bilder

Stürmischer Röntgenlauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.10.2017

Das war knapp . In der Nacht vor dem 17 Röntgenlauf fegte das Sturmtief „Herwart“ über das Land und verbreitete unter den Läufern Angst und Schrecken. Zusätzlich zu den Sturmböen schüttete es wie aus Kübeln . Einige fragten sich darum ,ob die Veranstaltung überhaupt über die Bühne gehen konnte. Aber der der Wettergott muss ein Läufer sein. Kurz vor dem Start ließ der Sturm nach und die Sonne kam zum Teil heraus. Kleinere...

68 Bilder

Stundenlauf beim VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 29.10.2017

Immer am letzten Sonntag im Oktober richtet der VfL Bergheide seinen Stundenlauf im Volksparkstadion Sterkrade aus. Trotz Unwetterwarnung hatten sich über 50 Aktive zwischen 8 und 87 Jahren eingefunden. Sie wurden dann auch entgegen der Vorhersage mit Sonnenschein und blauem Himmel belohnt. Turnerbund Osterfeld zahlreich dabei Beim Stundenlauf kann man wählen zwischen 60 Minuten Laufen oder Walken. Wer möchte kann...

14 Bilder

Danny Haesters beim Rothaarsteigmarathon dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 24.10.2017

Danny Haesters vom VfL Bergheide fuhr nach Schmallenberg im Sauerland um im Rahmen des 14. Falke-Rothaarsteigmarathon über die Halbmarathondistanz zu starten. Zusammen mit 600 weiteren Läufern ließ er sich auch vom Regenwetter nicht schrecken. Start um 12 Uhr Um 12 Uhr erfolgte der Start und die ersten 6 km ging es nur bergauf. Danach folgten 2 km mit rutschigem Waldboden, welche aber auch immer wieder offene...

101 Bilder

VfL Bergheide beim Urban Trail in Dortmund dabei!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 22.10.2017

Urban Trails so heißt das neue Erfolgskonzept in der deutschen Laufszene. Ganz entspannt kann man hierbei touristische Höhepunkte in verschiedenen Städten läuferisch kennen lernen. Im Ruhrgebiet führten die Strecken in diesem Jahr durch Bochum, Oberhausen und Dortmund. Christiane Gözelt, sowie Inge, Dennis und Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide waren jetzt beim Urban Trail in Dortmund dabei, nach dem sie das Helferteam in...

2 Bilder

Bergheider Läufer wieder unterwegs

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 18.10.2017

Marathon in München und Essen Am 8.10.2017 fanden wieder verschiedene Veranstaltungen mit Bergheider Läufern statt. Reinhard Schlutius erfüllte sich seinen Wunsch, einmal durch das Marathon Tor in das Münchener Olympiastadion von 1972 einzulaufen und sich wie ein Olympiasportler zu fühlen. Insgesamt 21000 Teilnehmer hatten sich für den 10km Lauf, Halbmarathon und Marathon angemeldet. Beim Marathon starteten 5400 Läufer...