Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

15 Bilder

Mein erster Marathonstart in der M70

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 5 Stunden, 5 Minuten

In diesem Jahr starte ich bereits in der M70. Mein Gott, wie doch die Zeit vergeht. Beim meinem ersten Marathonstart 1991 wurde ich noch in der M40 gewertet. Die M40 war eine der stärksten Klassen, sowohl von der Anzahl als auch von den Laufzeiten her. Jetzt in der M70 ist das Feld überschaubar geworden. Nur noch wenige Altersgenossen trauen sich die Marathonstrecke zu und auch ich mache mir so meine Gedanken. Nachdem ich...

1 Bild

Uli Müller (TC Kray) kämpft beim Syltlauf mit Wind und Regen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 1 Tag

Heimspiel für Ulrich Müller vom TC Kray 1892 e.V. Was für Boris Becker Wibledon ist ,ist für ihn Sylt.Seit Jahren hat er hier quasi sein zweites Zuhause. Hier fühlt er sich wohl , kennt jedes Sandkorn. Darum ist der Syltlauf keine Pflicht ,sondern eine Herzensangelegenheit. Natürlich war er bei der 36. Ausgabe wieder am Start. Für ihn persönlich war es bereits die 15. Teilnahme, also ein kleines Jubiläum. In diesem Jahr...

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Dieter Biegert in Münster auf Platz 2 in der M75

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.03.2017

Obwohl der Frühling Pause machte war Dieter Biegert vom VfL Bergheide voller Tatendrang und war beim 22. LSF-Lauf in Münster am Start. Mit 250 Läufern ging es für ihn um 15:05 Uhr auf die 10km Strecke. Der Start erfolgte im Sportpark Sentruper Höhe, und nach einer Runde im Stadion ging es hinaus auf asphaltierten Landwegen Richtung Aasee. Nach 5km waren die Läufer wieder im Stadion und liefen die Runde noch einmal. Nun...

8 Bilder

Bergheide Läufer beim Marathon in Barcelona

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.03.2017

Im Frühjahr starten traditionell viele Marathonläufe im Süden Europas, da es hier in den Sommermonaten viel zu warm würde. Zu den großen Veranstaltungen gehört dabei auch der Marathonlauf in Barcelona. 16.000 Teilnehmer kommen hier an den Start. Unter ihnen waren in diesem Jahr auch Dr. Lara Gehre und Reinhard Schlutius vom VfL Bergheide. Für sie war es bereits der 53. bzw. 52. Marathon in ihrer Laufbahn. Barcelona, die...

1 Bild

Deutsche Meisterschaften im 6 Stunden-Lauf in Münster

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.03.2017

In diesem Jahr ließ die DUV ihre Deutschen Meisterschaften in Nordrhein -Westfalen in Münster ausrichten. Um es vorweg zu nehmen. Daraus wurde ein großes Spektakel. Der Münsteraner Christian Pflügler hatte sich um die Ausrichtung beworben und den Zuschlag erhalten. Er ist erfolgreicher Ausrichter des 6 h-Laufs in Münster,der seit Jahren boomt. Das sollte in diesem Jahr aber noch eine Nummer größer ausfallen. Eine echte...

91 Bilder

Husum Wintermarathon - Nur die Harten kommen durch ! 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.03.2017

Vergangene Woche bin ich wieder mal zu meiner geliebten Nordsee gefahren. Eine Woche Husum waren angesagt. Als ich im Herbst schon mal hier war, fiel mir eine Veranstaltung auf. Der Husum Wintermarathon. Hörte sich nach Spaß an. Hier finden immer die Landesmeisterschaften von Schleswig Holstein statt. Auch in den Medien wird immer wieder groß von diesem Lauf berichtet. Nur die Teilnehmerzahlen wollten nicht recht dazu passen....

8 Bilder

Dieter Biegert weiterhin auf Erfolgskurs!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 06.03.2017

Dieter Biegert vom VfL Bergheide ist auch in der neuen Altersklasse M75 voller Tatendrang. Am Wochenende war er beim 41. Coesfelder Heide-Crosslauf am Start. Zusammen mit 240 anderen Teilnehmern ging es hier um 13:45 Uhr über die 9,6 km Strecke. Wie es sich für einen Crosslauf gehört verlief die Strecke über Stock und Stein. Da musste man den Blick konzentriert auf den Boden richten. Der matschige Untergrund machte die...

1 Bild

Rafael Rodriguez Baena (TC Kray) stark in Duisburg 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.03.2017

Gute Bedingungen herrschten beim 2. Lauf der AOK Winterlaufserie in Duisburg . Am Samstag sagte der Frühling Hallo und sorgte für beste Stimmung im großen Läuferfeld. Sonne und Temperaturen um 15 Grad ließen gute Laufzeiten zu. Rafael Rodriguez Baena vom TC Kray 1892 e.V. konnte das für sich ausnutzen. Nach seinem ordentlichen Start über die 10 Kilometer beim ersten Lauf steigerte er sich jetzt über die 15 Kilometer...

6 Bilder

Altersklassensieg für Dieter Biegert in Vreden

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 26.02.2017

Beim 48. Internationalen Volkslauf in Vreden war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide beim 10 km Lauf am Start. Trotz Regen und eiskaltem Wind hatten sich zum Start wieder zahlreiche Läufer eingefunden. Aus dem Widukind-Stadion in Vreden ging es hinaus ins Münsterland über Landwege vorbei an zahlreichen Bauernhöfen. Nach 5 km kam die Kehre und man lief auf der gleichen Strecke wieder zurück. Dadurch konnte man gut die...

40 Bilder

Kaiserpark Ultra feiert kleines Jubiläum

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.02.2017

Schlag auf Schlag geht es im Moment beim Kaisepark Ultra in Altenessen. Die Veranstalter Svenja und Dennis John waren sehr fleißig und richteten den Lauf in den letzten 3 Monaten gleich 3 Mal aus. Darum konnte mit der insgesamt 5. Ausgabe schon ein kleines Jubiläum ausgerichtet werden. Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite. Morgens zum Start um 8:30 Uhr war der Reif auf der Wiese zwar noch gefroren .Das änderte...

41 Bilder

Wibke Harnischmacher (TC Kray) feiert Jubiläum in Bertlich

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.02.2017

Gute Nachricht für alle Laufbegeisterten im Ruhrgebiet und Umgebung. Auch 2017 geht es mit den beliebten Straßenläufen mit der 101. Ausgabe weiter. Am erfolgreichen Konzept änderte der Ausrichter SuS Bertlich natürlich nichts. Weiterhin werden 7 Strecken auf schöner Strecke über Wiesen und Felder geboten. Besonders zu loben sind die bewachte Taschenabgabe. Wertsachen werden extra aufbewahrt. Da kann man sich entspannt auf die...

1 Bild

Traumhafter Start der AOK Winterlaufserie in Duisburg

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.01.2017

Die Winterlaufserie in Duisburg startet jetzt unter neuen Sponsor. Sie heißt jetzt offiziell AOK Winterlaufserie . Ansonsten bleibt alles beim Alten. Der Veranstalter ASV Duisburg änderte nichts am erfolgreichen Konzept der beliebten Laufserie. Und sogar mit dem Wetter klappte es in diesem Jahr. Gab es in der vergangenen Woche noch Glatteis und bittere Kälte, zeigte sich gestern zum Startschuss das Wetter von seiner besten...

19 Bilder

Läuft beim Kaiserpark-Ultra ! 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.01.2017

Essens einziger Ultralauf ist in der Szene angekommen. Auch bei der 4. Auflage waren wieder circa 20 StarterInnen dabei. 10 nahmen die gesamte Distanz von 45,18 Kilometer (30 Runden mal circa 1,5 Kilometer) unter die Füße,während der Rest eine Teilstrecke zurücklegte. Für nur 5 Euro Startgeld bekommt man am Verpflegungspunkt eine Komplettausstattung. Von Süßem und Salzigen über Küchen und Obst ist alles dabei. Selbst heißer...

3 Bilder

Hohe Ehrung für Bernhard Thülig

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.01.2017

Einmal jährlich ehrt die Stadt Oberhausen ihre erfolgreichen Sportler. Die Kriterien für diese Ehrung sind ziemlich hoch. Ein Treppchenplatz bei einer deutschen Meisterschaft oder die Teilnahme an einer Welt- oder Europameisterschaft ist die Vorraussetzung für eine solche Ehrung. Bernhard Thülig vom VfL Bergheide hatte in 2016 mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Marathonmeisterschaft in Frankfurt diese Bedingung...

4 Bilder

Bergheide Läufer beginnen die Laufsaison 2017 am Phoenixsee

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 15.01.2017

Der Dortmunder Neujahrslauf war eigentlich für den 08.01.2017 geplant. Aber es kam anders. Die Eisglätte hatte an diesem Sonntag das Ruhrgebiet fest im Griff und der Lauf wurde in letzter Minute abgesagt. Aber schon am Montag konnten die Organisatoren mit der Stadt und den Sponsoren den Ausweichtermin für die Folgewoche festlegen. Bernd Thülig und Carla Heitmann Poeten sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal dabei....