Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

1900 Starter beim Onkolauf 2016

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Auch in der 14 .Auflage ist der Onkolauf sehr beliebt. 1900 StarterInnen hatten für die verschiedenen Läufe gemeldet. Neben den beliebten Bambini-, Kinder- und Jugendläufen waren auch wieder viele Walker dabei. Beim Hauptlauf über 5 Kilometer kamen über 550 Läuferinnen ins Ziel.Gelaufen wurde auf einer welligen 2,5 Kilometerrunde durch den Grugapark. Bei bestem Wetter lockte das Event auch wieder zahlreiche Zuschauer...

12 Bilder

Bergheide erfolgreich beim 31.Brüggener Burglauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 20.09.2016

Mit Hans Angenendt und Dieter Biegert war der VfL Bergheide beim 31. Brüggener Burglauf dabei. Bei angenehm warmem und trockenem Wetter machten sich die Läufer auf die 10 km Strecke. Über drei Runden ging es um 15:30 Uhr durch Wald und Flur. Erst in der dritten Runde konnte sich Dieter Biegert von seinem Vereinsfreund etwas absetzten. Im Ziel waren dann aber beide zufrieden. Dieter Biegert belegte in 53:33 min den zweiten...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Bergheider Läufer beim 11. Rheinhöhenlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.09.2016

Beim 11. Rheinhöhenlauf in Vettelschloss im Siebengebirge war Danny Haesters vom VfL Bergheide zusammen mit 419 weiteren Läufern beim Start zum Halbmarathon dabei. Von der Grundschule in Vettelschloss ging es für die Läufer sofort in den Wilscheider Berg. Von dort führte die Strecke über einen langen, geraden Schotterweg nach Kallenborn. Im Anschluß war der höchste Teil der Asberg bei km 5 erreicht und von dort führte die...

9 Bilder

Danny Haesters beim 16. Löwenburglauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.09.2016

Beim 16. Löwenburglauf bei Bad Honnef war auch Danny Haesters vom VfL Bergheide unter den 211 Läufern am Start. Dieser Berglauf verläuft mit 13,77km und knapp 440 HM +/- recht profiliert. So mussten die Läufer nur ca. 1km über die Straße hinaus raus in den Wald laufen. Hier standen schon einige Leute, welche die Läufer anfeuerten. Zur Linken konnte man noch mal einen Blick auf das imposante Anwesen der Villa Schaafhausen...

25 Bilder

VfL Bergheide war bei der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.09.2016

Für den VfL Bergheide starteten bei der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft in Nütterden Dr. Lara Gehre, Danny Haesters und Bernhard Thülig. Die Strecke ist unterteilt in zwei 10.55 km Runden und hat jeweils zwei Wendepunkte. In einem welligen Gelände verlaufen die Strecken in und um die Ortschaft Nütterden herum. Ein Teil der Strecke ist die bekannte „Wolfsberg-Runde“. Hier verlässt der Streckenverlauf das...

1 Bild

Rafael Rodriguez Baena läuft auf Platz 2 in Hückelhoven

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 18.09.2016

Von vielen unbemerkt gab der web-Strom-Lauf bereits seine 7. Auflage . Das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. war jetzt auf ihn aufmerksam geworden. Hier wollte man nochmal einen Trainingswettkampf einlegen ,um sich den letzten Schliff für den Bremen Marathon in zwei Wochen zu holen. Und von diesem Lauf waren die Krayer sehr angetan. Nach etwas mehr als einer Stunde war von Essen aus das Ziel erreicht. Wie so oft bei kleineren...

2 Bilder

Münster Marathon feiert gelungenes Jubiläum

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.09.2016

Bereits zum 15. Mal wurde dieser bei den LäuferInnen sehr beliebte Marathon am Sonntag ausgetragen. Diese Beliebtheit kommt nicht von Ungefähr. Münster gilt als Lauf der kurzen Wege. Parkplätze ,Start sowie Startnummernausgabe und Duschen liegen nur wenige hundert Meter auseinander. Das spart viel Zeit für die Starter. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt sowieso. Im günstigen Leistungspaket sind Medaille und Finishershirt...

1 Bild

TC Kray auch in Borkum am Start

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.09.2016

Ereignisreiches Wochenende für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. Gleich auf 4 Veranstaltungen waren SportlerInnen der Krayer im Einsatz. Neben Norderney war der TC Kray auch noch auf einer weiteren Nordseeinsel am Start. Robert Steffes macht hier Urlaub und freute sich, dass der 11. Borkumer Meilenlauf gerade an diesem Wochenende hier stattfindet. Er hat sich dann gleich für den Halbmarathon angemeldet. Start und Ziel...

2 Bilder

6. Bochum Halbmarathon kommt vor dem Gewitter ins Ziel

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 05.09.2016

Das Wetter spielte beim 6. Stadtwerke Halbmarathon Bochum in diesem Jahr eine große Rolle. Regen und Gewitter waren für den 4. September angesagt und brachten den Veranstalter TV 01 Wattenscheid ins schwitzen. Zum Start des Halbmarathons um 9 Uhr waren die Bedingungen aber noch gut und auch der 10 Kilometerlauf kam noch trocken ins Ziel. Danach setzte ein schweres Gewitter ein. Darum mussten die Schülerläufe leider abgesagt...

5 Bilder

Uli Müller (TC Kray) holt Platz 3 auf Norderney

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.09.2016

Es läuft rund für Ulrich Müller, einziger „echter“ Triathlet im Laufteam des TC Kray 1892 e.V. Das stellte er wieder einmal beim Wind Sportswear ISLANDMAN auf Norderney unter Beweis. Vor dem Wettkampf wurde ihm die Startnummer 3 zugeteilt und das sollte ein gutes Omen sein. Denn nach dem Zieleinlaufstand er in seiner Altersklasse M60 als 3. auf dem Podest. Aber über die olympische Distanz (1,5 Km. Schwimmen/40 Km....

1 Bild

Biegert und Thülig holen sich den Cup

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 30.08.2016

1603 Starter bei der 38. Auflage des Hamminkelner Citylaufs. Das war Teilnehmerrekord. Das Streckenangebot beinhaltet: 5 km Lauf und Walking, 1 km Schülerlauf, 400 m Bambinilauf und den 10 km Hauptlauf. Dieter Biegert und Bernhard Thülig vom VfL Bergheide hatten sich für den 10 km Lauf vorangemeldet. Die Strecke kannten sie bereits, es waren wieder 4 Runden a`2,5 km zu laufen. Der Start erfolgte um 11.00 Uhr und die...

4 Bilder

TC Kray mit 4 Startern bei gelungener Premiere des 1. Bottroper Ultralauf Festival (BUF)

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.08.2016

Wibke Harnischmacher vom TC Kray war dabei und berichtet. Die angekündigten hohen Temperaturen veranlassten Michael Irrgang, Sportwart der LG DUV und einem der Mitorganisatoren, noch in der Woche vor dem Bottroper Ultralauf Festival eine Mail an alle bis dahin gemeldeten Teilnehmer und Staffeln zu versenden, um den richtigen Umgang mit Sonne und Hitze zu gewährleisten und „allen ein tolles Erlebnis zu organisieren“, wie er...

92 Bilder

Gelungene Premiere in Bottrop!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.08.2016

Adler-Langlauf Bottrop ist in der Ultraszene für gut organisierte Veranstaltungen bekannt. Seit mehr als 40 Jahren trägt man bereits den Herbstwaldlauf aus. Dort kann man auch die 50 km Strecke bewältigen. Hier wurde 2013 die Deutsche Meisterschaft der DUV ausgerichtet und es gab nur positive Stimmen. Am Parkplatz zu meinem Lauftreff entdeckte ich jetzt neulich das Hinweisschild, welches zum 1. Bottroper Ultralauf Festival...

101 Bilder

Bei 36 Grad rund um die Burg Are 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.08.2016

Immer wenn mich Leute auf den Panoramalauf rund um die Burg Are ansprechen, gerate ich ins schwärmen. Start und Ziel sind in Altenahr an der Martinshütte. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und landschaftlich sehr schön. Passagen auf dem Rotweinwanderweg wechseln immer wieder mit langen Waldpassagen und anspruchsvollen Singletrails ab. Aber es ist Vorsicht geboten,denn die vielen Steigungen haben es in sich. Da nutzten die...

14 Bilder

41. Sengbach-Talsperrenlauf 2016

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.08.2016

Claudia Steeg vom TC Kray berichtet. Die Sengbach Talsperre befindet sich im Bergischen Land in der Nähe von Solingen. Ein Rundkurs über 9,8 km führte die 672 Läufer um die Talsperre herum. Der Start- und Zielbereich war 40 Meter oberhalb des Wassers.Je nach Streckenlänge galt es, ein (11,3km) zwei, (21km) oder drei (30,9km) Runden mit 210 Höhenmetern zu laufen.Ein Jedermannlauf über 3Kilometer und eine Strecke über 1 Meile...