Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

4 Bilder

Women`s Run in Köln ist sehr beliebt

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 14.08.2017

Die Sommerpause beim Laufteam des TC Kray 1892 e.V. ist vorbei. Nach 3 Wochen Ruhe stand wieder ein Wettkampf an. Aber "Wettkampf" ist hier wohl das falsche Wort. Denn beim Barmer Women`Run in Köln kann man sich als Läuferin für oder gegen eine Zeitnahme entscheiden. Ein großer Teil des Feldes entschied sich dann doch für die ruhigere Variante ohne den Kampf gegen die Uhr. Für ein Startgeld von 30 Euro gab es ein Laufshirt...

13 Bilder

Bergheider Erfolge hoch im Norden

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 10.08.2017

Die Marathonveranstaltung „Rund um Wellen“ wurde in diesem Jahr bereits zum 47. Mal ausgetragen. Damit ist es der viertälteste Marathonlauf in Deutschland. Die kleine Gemeinde Beverstedt-Wellen liegt im Elbe-Weser-Dreieck zwischen den Städten Bremen und Bremerhaven. Neben der Marathonstrecke wurden hier auch die Halbmarathondistanz sowie ein 11 und 5 Kilometerlauf angeboten. Der VfL Bergheide war im Starterfeld mit...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Wieder Altersklassensieg für Dieter Biegert

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 31.07.2017

Bisher war Dieter Biegert vom VfL Bergheide noch nicht beim Rheinuferlauf in Duisburg-Homberg gestartet. Da dieser nun schon zum 25mal stattfand wollte er aber dies nun endlich nachholen. Mit knapp 300 Teilnehmern machte er sich dann auch auf die Halbmarathonstrecke. Der Start war im Stadion des Homberger Turnvereins. Sofort ging es aber hinaus durch einen Park auf die Straße zum Rhein. Hier gab es auch am Nachmittag keinen...

16 Bilder

Danny Haesters erfolgreich in Bad Pyrmont

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 30.07.2017

Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich kurzfristig für die Teilnahme am 28. Internationalen Bad Pyrmont Marathon entschieden. Der Start war hier um 13 Uhr und die Strecke führte in 2 Runden hinaus aus dem Ort vorbei an zahlreichen Kliniken und Kurhäusern. Danach ging es über Feld und Wiesen in den Wald hinauf. Der Waldboden war durch den Starkregen am Dienstag immer noch matschig und somit schwer zu belaufen. Die...

6 Bilder

"Hamburg Triathlon ? Immer wieder sehr gerne !" 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.07.2017

Uli Müller (TC Kray) berichtet aus der Hansestadt ITU WORLD TRIATHLON HAMBURG 2017 und ich war wieder dabei ! Bereits zum 5. Mal in Folge und immer wieder ein beeindruckendes Event vor toller Kulisse. Nach meiner Sprint Distanz am 25.06.17 in Düsseldorf in einer Zeit von 1:41:29 Std. hatte ich mich in Hamburg über die doppelte, da Olympische Distanz, auf eine Zeit um die 3:15-3:20 eingestellt . Mit der Einstellung, "Ich...

5 Bilder

Bergheide Nachwuchs beim Sparta Run in Duisburg

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 17.07.2017

Beim Sparta Run handelt es sich um eine der bekanntesten Hindernis Lauf-Serien der Welt. Hierbei stehen Abenteuer, Fun und Action auf dem Programm. Eine Mischung welche Jung und Alt gleichermaßen anzieht. Vom VfL Bergheide war Arne Grandt mit seinen Kindern Jonna und Simon in Duisburg an der Regattabahn dabei. Während Vater Arne beim Sparta Sprint über 5 km mit 15 Hindernissen an den Start ging, machten Jonna und Simon beim...

1 Bild

TC Kray stark beim Bahntrassenlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 17.07.2017

Im letzten Jahr hieß er noch Allbaulauf. In diesem Jahr führte Ernst Peter Berghaus mit dem Team Essen 99 die Veranstaltung in Eigenregie durch. Viel änderte sich aber nicht. Alles war wieder bestens organisiert und die Stimmung an der Strecke war sehr gut. Bei der Siegerehrung gab es wieder hochwertige Preise zu gewinnen. Start und Ziel waren wie im vergangenen Jahr am Niederfeldsee in Altendorf. Die Strecken waren flach...

56 Bilder

Marathonpremiere in Ratingen

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.07.2017

Marathonpremieren locken immer Neugierige an. Sven Ziegler vom 100 MC hatte mir schon vor drei Wochen erzählt, dass er zusammen mit seiner Partnerin Gina Pflug einen Marathonlauf in Ratingen-Lintorf plant. Nun war es also soweit. Am Sonntag den 16.07.2017 sollte der 1. Dickelsbach-Marathon stattfinden. Laut Ausschreibung konnte man sich per E-Mail bei Gina anmelden, und ich bekam sofort eine freundliche Bestätigung. Da es...

3 Bilder

Regattabahn 50 legt Traumstart hin

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.07.2017

Die Ultralaufszene im Ruhrgebiet lebt ! Wollte man hier vor 5 Jahren einen Lauf über der Marathondistanz laufen, musste man lange suchen. Der Bottroper Herbstwaldlauf war hier die erste Adresse . Diese Veranstaltung richtet Adler Langlauf Bottrop bis heute sehr erfolgreich aus und hat schon Kultstatus erreicht. Seitdem hat sich im Pott glücklicherweise einiges geändert. Mit dem WHEW 100 kam dann ein Lauf über 100 Kilometer...

33 Bilder

VfL Bergheide beim Urban Trail dabei!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 09.07.2017

Urban Trails so heißt das neue Erfolgskonzept in der deutschen Laufszene. Ganz entspannt kann man hierbei touristische Höhepunkte in verschiedenen Städten läuferisch kennen lernen. Im Ruhrgebiet führen die Strecken in diesem Jahr durch Bochum, Oberhausen und Dortmund. Nachdem schon in Bochum fast 2.500 Teilnehmer dabei waren, konnte man nun in Oberhausen fast 600 Läufer/innen begrüßen. Der VfL Bergheide war beim Lauf in...

1 Bild

27. Sommernachtslauf in Überruhr mit Starterrekord

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 07.07.2017

Qualität setzt sich durch sagt man im Volksmund. Beim 27. Sommernachtslauf in Überruhr trifft das zum Glück genau so zu. In den vergangenen Jahren hatte der Veranstalter TLV Germania Überruhr mit sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Das lag manchmal am Wetter ,aber auch an der Konkurrenz von neuen Laufgroßveranstaltungen in der näheren Umgebung. Da mussten schon einige kleinere Volksläufe die Segel streichen. Orgachef Tim...

28 Bilder

"Mit Else läuft`s" - TC Kray erstmalig beim 24-h-Lauf in Bünde

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.07.2017

Ein Bericht von Wibke Harnischmacher Im Jahr 2013 feierte der Lauf an der „Else“, dem Fluss, der mitten durch das Städtchen Bünde fließt, Premiere. Die Organisatoren entschieden 2015 angesichts des bei einem 24-h-Lauf (im Vergleich etwa zu einem Marathon) vielfach größeren Engagements den Lauf nur noch im Abstand von zwei Jahren durchzuführen, so kam es in diesem Jahr zur vierten Austragung. Das ostwestfälische, rund 20 km...

2 Bilder

Bergischer 6 Stundenlauf 2017 war völlig verregnet 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 02.07.2017

Krayer Ultraläufer laufen 6 Stunden durch den Regen Samstag morgen um 7 in Essen. Es regnet in Strömen und es soll auch den ganzen Tag nicht aufhören. Das ist eigentlich kein Laufwetter. Und heute soll ich in Remscheid 6 Stunden am Stück laufen ? Das ist undenkbar. Trotzdem steht Birgit Jahn viel zu früh für mich um Viertel vor acht bei mir (Ralf Schuster) auf der Matte. Wir sammeln dann noch Biggi Schmalz ein und schon sind...

4 Bilder

Ulrich Müller (TC Kray) bei Triathlon Sprint EM dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.06.2017

Große Ehre für Ulrich Müller vom TC Kray 1892 e.V. Er durfte für Deutschland an der ETU Sprint-Europameisterschaft in Düsseldorf teilnehmen. Das Startrecht hatte er sich vor einem Jahr an gleicher Stelle erkämpft , als er beim T3 Triathlon hier seine Altersklasse gewann. Leider lief seine Vorbereitung sehr unglücklich. Im Mai zwang ihn eine Oberschenkelverletzung, 4 Wochen auszusetzen. Die 2 Triathlonstarts in Gladbeck und...

1 Bild

Team Catfun Foto mit viel Spaß beim 7. Essener Firmenlauf 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.06.2017

Der Essener Firmenlauf wächst Immer weiter. Bereits über 10.000 Starterinnen waren in diesem Jahr am Start. Darum wurde auch wieder in 2 Wellen gestartet. Anders ist die Läuferflut nicht zu bewältigen. An der Strecke wurde wieder viel Party gemacht. Hier gaben die vielen Zuschauer wieder Alles. Da könnten viele andre Läufe in Essen auch etwas von gebrauchen. Aber die Rüttenscheider können halt Party machen. Rein...