Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

3 Bilder

Airhop und TC Kray 1892 e.V. gehen Kooperationspartnerschaft ein 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 23 Stunden, vor 1 Minute

Am 21.05. war es endlich so weit. Airhop eröffnete in Essen-Kray NRWs größten Indoor-Trampolinpark. Auf 3400 Quadratmetern sind Besucher aus allen Altersgruppen eingeladen, zum Am Zehnthof 194 zu kommen und dieses neue Freizeitevent auszuprobieren. Mit der Ansiedlung von Airhop wird das Freizeitangebot in Essen deutlich aufgewertet. Über seinen neuen Partner freuen sich besonders die Turnerinnen das TC Kray 1892 e.V. Denn...

11 Bilder

9. Moonlight Lauf in Wesel

Am 20.05.2016 haben Dieter Biegert und Danny Haesters vom VfL Bergheide sich aufgemacht, um bei der 9ten Veranstaltung des Moonlight-Laufs in Wesel dabei zu sein. Der Lauf hat das besondere Konzept, dass man erst um 21:15 Uhr startet, um in der Dämmerung die Romantik der Strecke zu genießen. Dieser Charakter wird auch durch das Weglassen der Alterklassen unterstrichen. Trotz des Teilnehmerlimits von 500 Leuten hatten sich...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Starke Familie Ortmann beim Strongmanrun dabei

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 2 Tagen

Der Strongmanrun ist der weltgrösste Hindernislauf. Die 13.000 Teilnehmer aus 54 Nationen mussten einen 12 KM langen (eine Runde) oder 24 KM (zwei Runden) langen Hindernis Parcours am Nürburgring bewältigen. Das war das richtige Event für die Familie Ortmann welche für den VfL Bergheide startet. Die Drei hatten sich für das Original mit 24 KM entschieden. Die 38 Hindernisse waren teils anspruchsvoll wie ein 40m langes...

9 Bilder

Erfolgreich beim Vivawest-Marathon dabei

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 2 Tagen

Mit drei Podiumsplätzen in den Altersklassen konnte der VfL Bergheide vom Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen zurückkehren. Über 8000 Läufer machten sich beim größten Laufevent im Ruhrgebiet auf den Weg durch gleich 4 Städte des Reviers. Los ging es am Musiktheater in Gelsenkirchen und von dort durch Essen, Bottrop und Gladbeck wieder zurück. Einer der Höhepunkte war der Lauf direkt über das Gelände der Zeche Zollverein,...

2 Bilder

4. VIVAWEST Marathon bei schwülem Wetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 2 Tagen

Um es gleich vorweg zu sagen. Das war kein Wetter für Bestzeiten. Die 8000 gemeldeten StarterInnen für alle Wettbewerbe hatten es am Sonntag mit äußerst schwierigen Bedingungen zu tun. Schon am morgen vor dem Ersten Start um 9 Uhr kletterte das Thermometer auf 20 Grad und im Laufe des Tages sogar deutlich darüber. Das eigentliche Problem war aber die hohe Luftfeuchtigkeit. Viele Sportler litten unter diesen fast tropischen...

9 Bilder

Danny Haesters mal auf der Kurzstrecke

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.05.2016

Beim 38. Weezer Pfingsthalbmarathon hatte sich Danny Haesters vom VfL Bergheide diesmal für die ebenfalls angebotene 5 km Strecke entschieden. Haesters wollte auch aus Zeitgründen mal wieder eine richtige Spurtstrecke testen. Um 10:10 Uhr war der Start. Die Strecke verlief schnell aus dem Stadion über die Straße, vorbei an Bauernhöfen und dann weich durch frischen Sand entlang der Niers. Der Sand war erst am Mittwoch...

53 Bilder

Streckenrekorde bei der TorTour de Ruhr 2016 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.05.2016

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen ging der Kultlauf in diesem Jahr über die Bühne. Mit 4 Grad in der Nacht und nur knapp 10 Grad am Tag erinnerte das Wetter doch stark an den Herbst. Das bestätigten auch immer wieder Regen- und Graupelschauer und ein unangenehmer kalter Wind. Trotzdem war das Starterfeld sehr schnell unterwegs. Im Gegensatz zur Tortour vor 2 Jahren,als die Starter mit großer Schwüle und Hitze zu kämpfen...

7 Bilder

Altersklassensieg beim Jubiläumslauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.05.2016

Das Pfingstwochenende nutzte Dr. Lara Gehre vom VfL Bergheide um am 10. Bad Harzburger Bergmarathon teilzunehmen. 519 Aktive hatten sich hier eingefunden um auf den unterschiedlichen Distanzen zu laufen, davon waren 81 bereit die Marathonstrecke zu bewältigen. Die Strecken verlaufen überwiegend auf Waldwegen und Forststraßen durch den Naturpark Harz, kurze Teilstücke sind asphaltiert. Charakteristisch für die Strecken sind...

15 Bilder

Süchtelner Höhen mit Pfeffer und Salz

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 15.05.2016

Nachdem es in den letzten Wochen keinen Marathon in Süchteln gab, drängten sich nun zum Pfingstwochenende wieder die Teilnehmer. Zur 95. Auflage hatten sich 15 Männer und 3 Frauen an der Hindenburgstraße eingefunden. Neben den üblichen Verdächtigen hatten sich auch wieder Neulinge gemeldet. Es spricht sich eben herum, dass man hier für kleines Geld eine prima Veranstaltung findet. Gleich bei meiner Ankunft parkt bereits Klaus...

1 Bild

2. Weser Hammer Duathlon in Bodenfelde

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.05.2016

Claudia Steeg (TC Kray) berichtet. Die Eckdaten: 4,7 km laufen 28 km radfahren 4,0 km laufen Die Laufstrecken starteten von der Wechselzone am Freibad und verliefen entlang der Weser. Die Radstrecke führte auf normalen Staßen durch das wunderschöne Weserbergland ! Die Berge herauf mit 12% Steigung , etliche Anstiege ,Spitzkehren ,Dorfdurchfahrten und Gefällstrecken machten die Runde anspruchsvoll. Es ging auch...

4 Bilder

Platz 2 für Dr. Lara Gehre beim Bergstadtmarathon

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 09.05.2016

Durch eine Empfehlung wurde Dr. Lara Gehre vom VfL Bergheide auf eine kleine aber feine Marathonveranstaltung in Rüthen aufmerksam. Die kleine Stadt im Kreis Soest richtete hier bereits zum elften Mal den Bergstadtmarathon aus. Für nur 15 Euro Startgeld kann man auf einer sehr abwechslungsreichen Runde mit knackigen Anstiegen und grandiosen Rund-um-Sichten eine tolle Laufveranstaltung genießen. Die Runde beinhaltet...

6 Bilder

8. Citylauf in Geldern

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 08.05.2016

Beim 8. Citylauf in Geldern war der VfL Bergheide mit Danny Haesters auf der 10 km Strecke vertreten. Zum Start um 17:30 Uhr hatte sich die Innenstadt mit 28 Grad Celsius schon hochsommerlich aufgeheizt. Da konnten einem die 615 Kinder bei den Schülerläufen schon ein wenig Leid tun. Die 10 km Strecke verlief in 5 Runden a 2km schnell und ohne größere Hindernisse durch die Gelderner Stadt, Schatten und Sonne wechselten sich...

16 Bilder

Bergheider Erfolge beim 33. Schermbecker-Volks- und Straßenlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 08.05.2016

Der Schermbecker Volks- und Straßenlauf ist der 1. Lauf im Rahmen des Lippe-Issel-Cups 2016. Bernhard Thülig vom VfL Bergheide will hier in diesem Jahr bei der Cupwertung mitmischen. Bei seiner Ankunft in Schermbeck traf er gleich auf seinen Vereinsfreund Dieter Biegert, welcher sich hier auch kurz entschlossen angemeldet hatte. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Bambinis, Schüler und 5 km Läufer nacheinander auf die...

102 Bilder

TC Kray läuft beim 11.Schweinelauf für das Laminat Depot

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 05.05.2016

Auch bei der 11. Auflage des Wülfrather Laminat Depot Schweinelaufs war der TC Kray wieder mit dabei. In diesem Jahr starteten sogar 8 Läuferinnen für das Team des Laminat Depot , das die Startgebühren für seine Starter in Höhe von 15 Euro übernahm. Da kam bei einer Teamgröße von sagenhaften 110 LäuferInnen eine schöne Stange Geld zusammen. Außerdem gab es noch ein schickes Funktionsshirt für jeden Starter. Darüber freute...

27 Bilder

2. Herz-Kreislauf am 1. Mai 2016 auf der Zeche Zollverein

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 02.05.2016

Beim 2. Herz-Kreislauf waren auch 6 Aktive des VfL Bergheide am Start auf der Zeche Zollverein dabei. Das Motto hieß auch in diesem Jahr „1000 Herzen für Essen“. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern und dem T-Shirt Verkauf fördern das Projekt „Bolzplatz-Paten“. Die Zeche Zollverein als Austragungsort bot eine abwechslungsreiche Strecke. Der Sonntagmorgen sah zuerst nicht ganz so freundlich aus. Windig und kalt war es...