Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

5 Bilder

Helfen und schwitzen beim Kemnader Burglauf 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 22 Stunden, 47 Minuten

Der Kemnader Burglauf stand wieder ganz im Zeichen der guten Sache. Gelaufen wurde für muskelkranke Kinder und ganz speziell für die Aktion Benni & Co e.V. Und die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. 1189 Voranmelder erliefen die großartige Summe von 22.223 Euro ! Gelaufen wurde über die Distanzen 4 Kilometer, 10 Kilometer und Halbmarathon. Die beiden längeren Strecken führten um den Kemnader See. Bei Temperaturen...

1 Bild

Vater und Sohn stürmen Köln Turm

Einen ganz besonderen Lauf hatten sich Simon und Arne Grandt vom VfL Bergheide mit dem 3. Köln Turm Treppenlauf ausgesucht. Hier galt es 39 Stockwerke mit über 700 Treppenstufen als 2er Team zu erklimmen. Simon war mit seinen 8 Jahren der jüngste Teilnehmer und wurde sowohl von den Zuschauern als auch von den Veranstaltern dafür bewundert, sich dieser Herausforderung zu stellen. Beim Lauf musste Vater Arne seinen Sohn...

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

Platz 1 beim Osnabrücker Landmarathon

Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide war beim 11. Osnabrücker-Land-Marathon unter den 300 Läufern dabei. Die Veranstaltung fand in Bissendorf vor den Toren Osnabrücks statt. Angeboten wurde neben der Marathonstrecke auch ein Halb- Viertel- und Achtelmarathon. Werner Kerkenbusch hatte sich für die Marathonstrecke gemeldet. Diese führte die Läufer auf zwei Runden durch Wald und Feld. Mit 330 Höhenmetern war dies bei...

79 Bilder

Panoramalauf rund um die Burg Are feiert kleines Jubiläum

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 2 Tagen

In diesem Jahr wurde dieser herrliche Landschaftslauf von den Selbstläufern Altenahr zum 5. Mal ausgetragen . Zum besonderen Anlass wurde neben dem Lauf über 16- und 33 Kilometern ein Jubiläumslauf ausgetragen. Der 47 Kilometerlauf wurde auf satte 52 Kilometer aufgestockt . Über 300 Starter in allen drei Läufen wollten beim Jubiläum dabei sein. Und das ist gut so. Denn an dieser Veranstaltung gibt es nichts auszusetzen....

1 Bild

Krayer Trio beim Gerolsteiner Businessrun Ruhr 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Schlechter hätte es für den Gerolsteiner Businessrun nicht kommen können. Dauerregen seit dem frühen Morgen verwandelte die 5 Kilometerstrecke rund um das Stadion Essen zum Teil in eine Seenlandschaft. Glücklicherweise hatte der Veranstalter dafür gesorgt ,dass Zuschauer und Läufer das Stadion nutzen konnten und so weitgehend trocken blieben. Zum Lauf mussten die Starter aber trotzdem raus. Von den ursprünglich 4...

110 Bilder

Svenja John finisht ihren 100. Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.08.2015

Es ist geschafft . Svenja John vom TC Kray hat nach nur 4 Jahren ihren 100. Marathon gelaufen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ein großer Teil ihrer Läufe ging sogar über die Marathondistanz hinaus. Das macht ihre Leistung umso bemerkenswerter. Dabei ist Svenja gerade mal 29 Jahre geworden. In diesem Alter wagen sich viele Läufer erst an ihren ersten Marathon heran. Und für die 100 sollte es schon etwas Besonderes sein....

18 Bilder

Bergheider beim Hamminkelner Citylauf und Sengbachlauf am Start

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 24.08.2015

Am Sonntag starteten 1573 Aktive auf unterschiedlichen Strecken zum 37. Citylauf in Hamminkeln. Für den VfL Bergheide waren Viktor van de Flierdt auf der 5 km und Bernhard Thülig auf der 10 km Strecke dabei. Bei strahlender Sonne ging es zwei- bzw. viermal durch den Ort. Viele Zuschauer und eine Trommelgruppe feuerten die Läufer an. Auf der Strecke gab es eine Verpflegungsstelle und zur Erfrischung zwei Duschen. Ein reich...

7 Bilder

VfL Bergheide trifft Ministerin Ute Schäfer

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 21.08.2015

Im Rahmen ihres Besuches in Oberhausen wollte sich die NRW Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Ute Schäfer ein Bild über das Sportstättenkonzept der Stadt machen. Hierzu besuchte sie auch das Stadion in Sterkrade. Der VfL Bergheide nutzte die Gelegenheit um mit einer starken Delegation Präsens zu zeigen. Das Stadion Sterkrade ist für den Verein eine wichtige Sportstätte um hier seine...

1 Bild

Eva Ortmann auf Platz 1 beim Halbmarathon in Köln

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 17.08.2015

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide war am Sonntag mit seinen Töchtern Alina und Eva beim 17. Kölner Halbmarathon dabei. Trotz Dauerregen waren hier fast 1500 Teilnehmer am Start. Der Lauf gilt für viele Läufer als Vorbereitung auf den Kölner Marathonlauf im Oktober. Start und Ziel war im NetCologne Stadion. Die Strecke war flach und schnell, wenn auch durch den Dauerregen ein wenig aufgeweicht. Eine Runde betrug 7 KM und man...

63 Bilder

Deutsche Post Ladies Run in Essen war völlig verregnet 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.08.2015

Das war ein Wetter zum Vergessen! Im Dauerregen bei Temperaturen um 15 Grad machte der Deutsche Post Ladies Run in Essen Station . Botschafterin Lucy Diakovska gab zwar ihr Bestes, um die Teilnehmerinnen zu motivieren, aber viele Starterinnen reisten erst gar nicht an. So standen am Ende nur knapp 800 Finisherinnen für den 5- und den 10 Kilometerlauf in den Ergebnislisten. Anspruchsvolle Strecke Mit Start und Ziel am...

1 Bild

Ein Krayer beim 12. Gladbecker Sparkassenlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.08.2015

In diesem Jahr wurde auf leicht veränderter Strecke gelaufen. Über 850 LäuferInnen kamen ins Ziel. Und er läuft wieder... Für den TC Kray 1892 e.V. war Robert Steffes am Start. Für ihn ist es sowas wie ein Lieblingslauf. Darum war er war schon einige Male hier dabei.Nur in Bertlich lief er noch häufiger. Er ließ es sich auch in dieses Jahr nicht nehmen und startete nach längerer Pause wieder im Halbmarathon. Und es lief...

13 Bilder

Bergheider Läufer wieder ganz vorne dabei

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 12.08.2015

Gleich bei zwei Veranstaltungen waren am Wochenende Läufer des VfL Bergheide erfolgreich am Start. Dieter Biegert und Danny Haesters liefen beim Halbmarathon in Nordkirchen mit, während Bernhard Thülig sich für den Sparkassenlauf in Gladbeck entschieden hatte. Beim 7. Halbmarathon im münsterländischen Nordkirchen war der Start für die 228 Läufer in unmittelbarer Nähe des barocken Wasserschlosses. Die schwüle Luft war...

1 Bild

Zum 64. Mal Marathon durch die Süchtelner Höhen 7

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 09.08.2015

Laufen im Sommerloch Sommerzeit ist nicht gerade Marathonzeit. Gar nicht so leicht, jetzt einen Marathon in der Nähe zu finden. Da fiel mir der Süchtelner Höhen Prof. Marathon ein. Svenja und Dennis John sowie LK Kollege Werner Kerkenbusch hatten diese Veranstaltung in den höchsten Tönen gelobt. Aber wo liegt überhaupt Süchteln? Ist zum Glück nicht so weit wie es sich für mich angehört hatte. Es gehört zu Viersen und ist...

16 Bilder

Bergheider Erfolge in Wellen 1

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 03.08.2015

Die Marathonveranstaltung „Rund um Wellen“ wurde in diesem Jahr bereits zum 45. Mal ausgetragen. Damit ist es der viertälteste Marathonlauf in Deutschland. Die kleine Gemeinde Beverstedt-Wellen liegt im Elbe-Weser-Dreieck zwischen den Städten Bremen und Bremerhaven. Neben der Marathonstrecke wurden hier auch die Halbmarathondistanz sowie ein 11 und 5 Kilometerlauf angeboten. Der VfL Bergheide war im Starterfeld mit Inge...

1 Bild

Arne Grandt läuft mit beim Historic Trail Perigueux

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 26.07.2015

Arne Grandt vom VfL Bergheide nutzte seinen Urlaub in Frankreich um am Historic Trail in Perigueux teilzunehmen. Bei diesem Lauf kann man zwischen drei verschiedenen Distanzen (6,12, und 18 Kilometer) wählen. Arne Grandt hatte sich für die mittlere Distanz von 12 Kilometer gemeldet. Bei der Strecke geht es auf einer 6 km Runde mitten durch die historische Altstadt und die anliegenden Parkanlagen. Auch wenn der Start erst um...