Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

128 Bilder

TC Kray stark bei der 100 Kilometer DM in Berlin

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 8 Stunden, 42 Minuten

Bei seiner 30. Ausgabe machte die Deutsche Meisterschaft über 100 Kilometer Station in Berlin. Der Ausrichter LG Nord Berlin hatte sich mit den Laufvereinen in Berlin in Verbindung gesetzt , um genügend Helfer für die Veranstaltung zusammen zu bekommen. Das Konzept ging voll auf. Zustande kam ein Lauf von Läufer für Läufer. Das konnte man rund um der Strecke deutlich merken. Die Betreuung war vorbildlich. Hinzu kam eine sehr...

2 Bilder

Olaf Ortmann musste am Biggesee kämpfen!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 11 Stunden, 42 Minuten

Beim 7. Biggesee-Marathon in Attendorn war auch Olaf Ortmann vom VfL Bergheide am Start. Über 500 Teilnehmer waren hier auf den angebotenen Strecken zwischen 5,6 km und der Marathonstrecke dabei. Für die Marathonstrecke hatten sich neben Olaf Ortmann noch 127 Teilnehmer gemeldet. Der Name Biggesee-Marathon ist etwas irreführend, denn außer im Start- und Zielbereich war der See für die Läufer nicht in Sicht. Der...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

VfL Bergheide war beim Frauenlauf dabei!

Mit Inge Kerkenbusch und Christiane Gözelt war der VfL Bergheide beim Charity Frauenlauf im Stadion Sterkrade vertreten. Das Startgeld wurde hier komplett an die Frauenberatungsstelle in Oberhausen gespendet. Neben den Staffelläufen über 45 Minuten gab es hier auch die Möglichkeit einen 5 Kilometerlauf zu bestreiten. Alle drei Möglichkeiten wurden von den Frauen gut genutzt und viele hatten ganz offensichtlich ihren Spaß...

3 Bilder

VfL Bergheide radelte 5.782 km

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 5 Tagen

Die Aktion STADTRADELN, initiiert vom Klimabündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören, fand in diesem Jahr zum 10. Mal in Deutschland und 200 Jahre nach Erfindung des Fahrrads statt. Das Projekt dient neben dem Klimaschutz auch der Radverkehrsförderung. Oberhausen und der VfL Bergheide waren zum dritten Mal am...

1 Bild

Fit fürs Deutsche Sportabzeichen!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.06.2017

Teilnehmer/innen für kostenloses Kursprogramm gesucht! Der VfL Bergheide führt in Kooperation mit dem Stadtsportbund Oberhausen ein achtwöchiges kostenloses Kursprogramm durch, um am Ende allen Teilnehmern das Deutsche Sportabzeichen zu überreichen. Federführend begleitet Friedel Bergermann die neue Kursgruppe und freut sich über viele interessierte Teilnehmer/innen jeden Alters. Startschuss und ein erstes Treffen findet am...

5 Bilder

Dieter Biegert bestand auch den Hitzetest.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.06.2017

Beim 43.Internationalen.Volkslauf in Moers-Schwafheim musste Dieter Biegert vom VfL Bergheide diesmal einen Hitzetest bestehen. Beim Start um 9.30 Uhr brannte bereits die Sonne und die Temperatur kletterte schnell der 30 Grad Marke entgegen. Biegert war froh, dass er sich für die 10 km Strecke entschieden hatte. Ursprünglich hatte er sogar mit der Halbmarathonstrecke geliebäugelt. Hinaus ging es für das Läuferfeld durchs...

5 Bilder

Altersklassensieg für Danny Haesters

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 14.06.2017

Für den 15. Uedemer Volkslauf hatte sich auch Danny Haesters vom VfL Bergheide gemeldet. Neben den Schülerläufen wurde hier auch die 5 km und 10 km Strecke angeboten. Danny Haesters hatte sich für den 5 km Lauf entschieden und startete um 14:15 Uhr zusammen mit 135 Läufern. Zur Startzeit war es sehr drückend und schwül. Da war es schon sehr hilfreich, dass Anwohner den Läufern vom Balkon mit einem Wasserschlauch Kühlung...

1 Bild

Große Hitze beim 34. Rhein-Ruhr-Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.06.2017

Es ist schon fast Tradition in Duisburg. Pünktlich zum Marathon stellte sich wieder große Hitze ein. Der Veranstalter LC Duisburg hatte aber alles im Griff. Zusammen mit der Duisburger Bevölkerung wurde den Starten auf der Strecke zusätzliche Abkühlung geboten.Bei Temperaturen über 30 Grad wurde das Marathonfeld trotzdem arg dezimiert. Immerhin kamen noch circa 600 Marathonis ins Ziel. Weiter hielt der Veranstalter auch...

30 Bilder

7 Bergheide Läufer beim 34. Rhein-Ruhr-Marathon

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 12.06.2017

Beim 34. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg waren unter den 6.000 Teilnehmern aus 45 Nationen auch 7 Aktive des VfL Bergheide dabei. Während Dr. Lara Gehre sich die Marathonstrecke ausgesucht hatte, liefen Bernd Boeckmann, Helmut Benninghoff, Günter Köpp, sowie Werner, Dennis, und Marcel Kerkenbusch die Halbmarathonstrecke. Start war um 9:20 Uhr am Sportpark in Duisburg Wedau und führte die Läufer durch die Duisburger...

65 Bilder

Eifelmarathon feiert Jubiläum 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.06.2017

Ein schönes Jubiläum feiert in diesem Jahr der Eifelmarathon. Bereits zum 20. Mal findet die Veranstaltung nun schon statt. Somit ist der Landschaftslauf in der wunderschönen Südeifel eine echte Erfolgsstory. Im Jahr 1997 noch als reiner Marathon gestartet, kamen im Laufe der Jahre immer mehr Strecken dazu. Das begründete am Ende wohl den Erfolg der Veranstaltung. Vor 5 Jahren kam ein Ultramarathon von 52 Kilometer Länge...

1 Bild

TC Kray beim 16. Atatürklauf dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.05.2017

Pech mit dem Wetter hatte der Veranstalter Ayyoteam Essen . Temperaturen um die 30 Grad luden eher zum baden als zum laufen ein. Wohl auch darum kamen am Samstag den 27.05. bei den 4 Läufen nur insgesamt 130 Sportlerinnen ins Ziel, davon 53 im Hauptlauf. Auch an der recht sonnigen Strecke fanden sich nur wenige Zuschauer ein. Nur in Start- Zielbereich war es etwas belebter. Trotz der großen Hitze bekamen die wenigen...

7 Bilder

Hitzeschlacht beim Hollenlauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.05.2017

Jetzt ist der Hollenlauf wieder komplett. 2015 hatte man die Laufstrecken ganz aus dem Programm genommen. Jetzt waren die Wanderer ganz unter sich. Im letzten Jahr kamen dann wieder die Laufstrecken über 111 Kilometer (2258 Höhenmeter) und 75 Kilometer (1710 Höhenmeter) mit dazu. Ab 2017 geht es in Bödefeld auch wieder über die kürzeren Distanzen von 42 , 21 und 14 Kilometer. Dass wurde von besonders vielen Läufern,...

13 Bilder

Bergheider bauen Führung aus

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.05.2017

Der 31. Raesfelder-Volkslauf gehört auch zur Wertung des Lippe-Issel-Cup. Schon beim ersten Lauf in Schermbeck konnten Dieter Biegert und Bernhard Thülig vom VfL Bergheide in ihren Altersklassen M75 und M80 den ersten Platz belegen. Jetzt siegten sie erneut beim zweiten Lauf in Raesfeld. 186 Teilnehmer hatten hier für die 10 km Strecke gemeldet. Beim Start um 19:30 Uhr schien die Sonne noch in voller Pracht und die...

5 Bilder

12. Laminat Depot Schweinelauf bei Spitzenwetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.05.2017

Das hat wieder richtig Spaß gemacht. Das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. ist schon seit einigen Jahren bei diesem tollen Landschaftslauf mit dabei. Möglich macht das die Firma Laminat Depot. Hier konnte man sich kostenlos für den Lauf anmelden und mithelfen, das teilnehmerstärkste Team zu werden. Gleich 6 Krayer machten davon Gebrauch. Besonders schön ist ,das sämtliche Einnahmen an der Lions Club Wülfrath gehen. So hieß es...

1 Bild

Olaf Ortmann lief durch das grüne Herz Deutschlands

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 23.05.2017

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide war beim 45. GutsMuths-Rennsteiglauf auf der Supermarathonstrecke von 73,5 km dabei. Die Strecke führt auf dem Fernwanderweg „Rennsteig“ quer durch den Thüringer Wald und weist eine Höhendifferenz von 3260m auf. Ortmann konnte durch eine langwierige Verletzung erst seit 5 Wochen wieder mit dem Lauftraining beginnen. Durch diese kurze Vorbereitungszeit musste er sein ehrgeiziges Ziel...