Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

6 Bilder

2. Kreiscrossmeisterschaft im Löwental 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 1 Tag

Der LVN Essen hatte dem Werdener TB erneut die Aufgabe übertagen, die Essener Kreismeisterschaften auszutragen. Die Werdener gaben sich wieder viel Mühe und richteten eine gute Strecke mit Sandhindernis und einigen Sprüngen rund um die Sportanlage im Löwental her. Startunterlagenausgabe, Duschen und Verpflegung verdienten sich die Note "Gut". Leider hatte sich das in Läuferkreisen nicht herumgesprochen. Während bei den...

10 Bilder

Bergheider laufen an der Grenze

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | vor 3 Tagen

Der 49. Emmericher Adventslauf ist in der Laufszene ein echter Klassiker in der Vorweihnachtszeit. 728 Läufer nutzten das Angebot des Emmericher Turnvereins direkt an der deutsch-niederländischen Grenze noch spät im Jahr die Laufschuhe zu schnüren. Angeboten wurden hier die 5 km, 10 km und die Halbmarathonstrecke. Dieter Biegert und Danny Haesters vom VfL Bergheide freuten sich über die Gelegenheit auf der Laufstrecke mal...

69 Bilder

Krayer Marathonis laufen im Siebengebirge 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 3 Tagen

3 Starter beim 7G Marathon dabei Eine längere Anfahrt hatte am Sonntag das kleine Laufteam des TC Kray hinter sich gebracht . Ziel war Bad Honnef im Siebengebirge. Hier hatte Veranstalter Tri-Power Rhein-Sieg einen tollen Landschaftslauf mit circa 800 Höhenmetern (Marathon) auf die Beine gestellt. Angeboten wurden die Strecken Halbmarathon und Marathon. Gelaufen wurde auf meist gut befestigten Waldwegen, es gab ausreichend...

3 Bilder

TC Kray beim 12 .Mülheimer Rennbahncross erfolgreich

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 08.12.2014

So langsam wird es Winter. Für die Läuferinnen und Läufer bedeutet das, dass die Zeit der Crossläufe beginnt. Das ist für viele Sportler eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Läufen die im Rest des Jahres stattfinden . Sie werden immer beliebter und erfreuen sich wachsender Teilnehmerzahlen. Etwas Besonderes hat sich der Laufclub Marathon Mülheim ausgedacht. Sie richten ihren Crosslauf auf der Galopprennbahn am...

19 Bilder

Bergheide Läufer lief seinen 125. Marathonlauf 1

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 06.12.2014

Vor zwei Jahren feierte Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide noch seinen 100. Marathonlauf, jetzt konnte er in Viersen bereits Nummer 125 abhaken. Schnell war für ihn klar, dass es auch nach dem 100sten weitergehen sollte. Inzwischen ist er doch auch Mitglied im „100 Marathonclub Deutschland“ geworden. In diesem exklusiven Verein kann man erst Vollmitglied werden, wenn man mindestens 100 Marathonläufe vorweisen kann. So...

6 Bilder

Danny Haesters siegt in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 01.12.2014

857 Läufer hatten wieder den Weg nach Herten Bertlich gefunden um an der 94. Bertlicher Straßenläufen teilzunehmen. Hier werden dreimal im Jahr 8 Laufdisziplinen angeboten. Die Auswahl reicht vom 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich zum Jahresabschluss die 7,5 km Strecke vorgenommen. Bei kühlen 3 Grad war man als Läufer auf der Strecke besser aufgehoben als die vielen...

56 Bilder

TC Kray mit starkem Team bei 94. Bertlicher Straßenläufen 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 01.12.2014

Bereits zum 94. Mal fanden am Sonntag die Bertlicher Straßenläufe statt. Leider blieb die angesagte Sonne aus und die gesamte Veranstaltung fand im "Dauergrau" statt . Die Temperaturen schafften es nicht über 3 Grad. Der für Bertlich berüchtigte Wind blieb zum Glück aus. Für die Läufer waren diese Bedingungen gar nicht so schlecht. 857 Starter meldeten für die Strecken von 850 Meter bis zum Marathon. Es wurden 3 neue...

34 Bilder

19 Bergheider bei Nikolauslauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 30.11.2014

Der Wettergott meinte es gut mit den Läufern beim diesjährigen Nikolauslauf in Oberhausen-Schmachtendorf. Bereits zum einundzwanzigsten Mal richtete die Spvgg Sterkrade-Nord einen Nikolauslauf aus. Erstmalig konnte man in diesem Jahr über 600 Teilnehmer auf den verschieden Laufstrecken begrüßen. Dabei hatte man schon über ein Ende dieser Traditionsveranstaltung nachgedacht. Zum Glück ging es dann aber doch weiter und die...

4 Bilder

Dieter Biegert läuft auf Platz 3

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 24.11.2014

Perfektes sonniges Laufwetter hatte über 1100 Sportbegeisterte zum Baldeneysee gelockt, um hier am 24. TUSEM Blumensaat-Lauf teilzunehmen. Neben einem Halbmarathon wurde auch ein 10km Lauf angeboten. Dieter Biegert vom VfL Bergheide hatte sich für die kürzere Distanz entschieden. Um 12.30 Uhr fiel der Startschuss am Hardenbergufer für den 10km Lauf längs des Baldeneysees. Die schnelle Pendelstrecke hatte auch viel Prominenz...

76 Bilder

Sabrina Mockenhaupt siegt beim 24. Blumensaatlauf 4

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 23.11.2014

Mocki war da ! Das war ein perfekter Tag für alle Laufbegeisterten. Der Veranstalter Tusem Essen hatte es geschafft Sabrina Mockenhaupt,die vielleicht beliebteste deutsche Läuferin, nach Essen zu locken. Und Mocki sorgte dafür ,dass in diesem Jahr viele Zuschauer an der Strecke standen. Damit bekam diese Laufveranstaltung endlich einmal die Aufmerksamkeit,die sie verdient. Organisatorisch hatte der Tusem wieder Mal alles...

23 Bilder

Bergheide Sportler sind stolz auf das Sportabzeichen

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 22.11.2014

Beim VfL Bergheide hat das Sportabzeichen eine lange Tradition. Viele Vereinsmitglieder wiederholen seit Jahren gerne die notwendigen Übungen und können sich bereits mit 30 oder gar 40 Auszeichnungen schmücken. So sind die Zahlen mit 53 Abnahmen alleine für die Vereinsmitglieder wieder sehr hoch. Solche Zahlen fallen allerdings nicht vom Himmel. Wichtig ist es hier ständig die Werbetrommel zu rühren und mit einem guten...

3 Bilder

21. Kamper Klosterlauf in Kamp-Lintfort 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 18.11.2014

Claudia Steeg (TC Kray) war dabei und berichtet. 143 Starter gingen  beim  Crosslauf  durch die Wälder des Kloster Kamp über 5,9 Kilometer und 10,2 Kilometer an den Start. Der Schülerlauf ging über 2 Kilometer entlang des Klostergartens. Durch den anhaltenden Regen war der Boden aufgeweicht. Die Strecke verlief zuerst entlang der Straße , um dann in den Wald abzubiegen. Auf den  anfangs befestigten Waldwegen waren große...

3 Bilder

42. RWW Herbstwaldlauf in Bottrop 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 04.11.2014

Siegfried Küntzer (TC Kray) berichtet vom Kultlauf Zum 42. Mal trafen sich Läufer und Walker zum Bottroper Herbstwaldlauf auf dem Gelände der Zeche Prosper Haniel. Bei Top Laufbedingungen gingen fast 2500 Teilnehmer über folgende Strecken an den Start: 50 km; Marathon (einmalig, da es die 42. Veranstaltung war); 25 km; 10 km und 6,8 km. Pünktlich zu den Startzeiten wurden die Aktiven auf die Strecken geschickt und von...

50 Bilder

VfL Bergheide beim 42. Bottroper Herbstwaldlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 03.11.2014

Das herrliche Herbstwetter nutzten 2092 Laufbegeisterte um am 42. Bottroper Herbstwaldlauf teilzunehmen. Die 42. Auflage war auch Anlass für den ausrichtenden Verein Adler Langlauf Bottrop erstmals und einmalig hier die Marathonstrecke anzubieten. Grund genug um etliche Marathonsammler aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland anzulocken. Natürlich war auch der VfL Bergheide mit 25 Aktiven dabei, und damit...

1 Bild

Samstag um 9 Uhr Start zum Herbst-Kultlauf

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 28.10.2014

Mit rund 70 bis 80 Läuferinnen und Läufern aus der Region rechnen die Verantwortlichen des Lauftreffs Iserlohn am Samstag, 1. November. Um 9 Uhr wird neben dem ehemaligen Lägersportplatz der Herbst-Kultlauf gestartet. Gelaufen wird in zwei unterschiedlich starken Gruppen. Die erste Gruppe bewältigt die 25 Kilometer lange, sehr anspruchsvolle Bergstrecke über Kesbern, Hegenscheid, Schorhelle, Dannenhöfer zurück ins Lägertal in...