Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

Biegert und Thülig holen sich den Cup

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 4 Stunden, 21 Minuten

1603 Starter bei der 38. Auflage des Hamminkelner Citylaufs. Das war Teilnehmerrekord. Das Streckenangebot beinhaltet: 5 km Lauf und Walking, 1 km Schülerlauf, 400 m Bambinilauf und den 10 km Hauptlauf. Dieter Biegert und Bernhard Thülig vom VfL Bergheide hatten sich für den 10 km Lauf vorangemeldet. Die Strecke kannten sie bereits, es waren wieder 4 Runden a`2,5 km zu laufen. Der Start erfolgte um 11.00 Uhr und die...

4 Bilder

TC Kray mit 4 Startern bei gelungener Premiere des 1. Bottroper Ultralauf Festival (BUF)

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 2 Tagen

Wibke Harnischmacher vom TC Kray war dabei und berichtet. Die angekündigten hohen Temperaturen veranlassten Michael Irrgang, Sportwart der LG DUV und einem der Mitorganisatoren, noch in der Woche vor dem Bottroper Ultralauf Festival eine Mail an alle bis dahin gemeldeten Teilnehmer und Staffeln zu versenden, um den richtigen Umgang mit Sonne und Hitze zu gewährleisten und „allen ein tolles Erlebnis zu organisieren“, wie er...

Anzeige
Anzeige
92 Bilder

Gelungene Premiere in Bottrop!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 2 Tagen

Adler-Langlauf Bottrop ist in der Ultraszene für gut organisierte Veranstaltungen bekannt. Seit mehr als 40 Jahren trägt man bereits den Herbstwaldlauf aus. Dort kann man auch die 50 km Strecke bewältigen. Hier wurde 2013 die Deutsche Meisterschaft der DUV ausgerichtet und es gab nur positive Stimmen. Am Parkplatz zu meinem Lauftreff entdeckte ich jetzt neulich das Hinweisschild, welches zum 1. Bottroper Ultralauf Festival...

101 Bilder

Bei 36 Grad rund um die Burg Are 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 2 Tagen

Immer wenn mich Leute auf den Panoramalauf rund um die Burg Are ansprechen, gerate ich ins schwärmen. Start und Ziel sind in Altenahr an der Martinshütte. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und landschaftlich sehr schön. Passagen auf dem Rotweinwanderweg wechseln immer wieder mit langen Waldpassagen und anspruchsvollen Singletrails ab. Aber es ist Vorsicht geboten,denn die vielen Steigungen haben es in sich. Da nutzten die...

14 Bilder

41. Sengbach-Talsperrenlauf 2016

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.08.2016

Claudia Steeg vom TC Kray berichtet. Die Sengbach Talsperre befindet sich im Bergischen Land in der Nähe von Solingen. Ein Rundkurs über 9,8 km führte die 672 Läufer um die Talsperre herum. Der Start- und Zielbereich war 40 Meter oberhalb des Wassers.Je nach Streckenlänge galt es, ein (11,3km) zwei, (21km) oder drei (30,9km) Runden mit 210 Höhenmetern zu laufen.Ein Jedermannlauf über 3Kilometer und eine Strecke über 1 Meile...

2 Bilder

6 Stundenlauf für "Jede Oma zählt" feiert tollen Einstand

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 22.08.2016

Es gibt wieder einen neuen 6 h Lauf in Osnabrück . Gelaufen wird für einen guten Zweck. Alle Einnahmen gehen an Jede Oma zählt , die sich in verschiedenen Projekten in Afrika engagieren .Darum war es auch besonders wichtig , dass dieser 6 Stundenlauf gut bei den LäuferInnen ankommt. Und es wurde ein Traumstart. Gleich bei der ersten Auflage gingen 142 Einzelstarter und 13 Staffeln ins Rennen. Das spricht sehr für eine...

93 Bilder

2000 Läuferinnen beim Ladies Run in Essen 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 15.08.2016

In seiner 3. Auflage ist der Deutsche Post Ladies Run endlich in Essen angekommen. Herrliches Laufwetter und Temperaturen knapp über 20 Grad lockten zum ersten mal auch sehr viele Zuschauer an die Strecke in der Essener Innenstadt. Das hat diese Veranstaltung nach dem Dauerregen des letzten Jahres aber auch verdient. Großen Anteil am Erfolg des Laufs hat auch Lucy Diakovska. Als Aushängeschild für diesen Frauenlauf ist sie...

19 Bilder

Bergheider Streckenköniginnen in Köln am Start

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 15.08.2016

Beim Craft Women’s Run können Strecken von 5 und 8 km gelaufen und gewalkt werden. Mittelpunkt der Veranstaltung ist der Tanzbrunnen in Köln. Dort gibt es Stände der Sponsoren, eine große Bühne und Start- und Zielbereich. Hier wurden auch die Startnummern und die brombeerfarbenen Funktionsshirts mit dem jährlich wechselndem Motto ausgegeben. Fünf Bergheider „Streckenköniginnen“ hatten sich für die 5 km angemeldet, und zwar...

1 Bild

Birgit Jahn(TC Kray) mit Spaß beim Craft Women`s Run in Köln

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 14.08.2016

"Energiebündel" steht auf den Shirt des Craft Women`s Run in Köln. Das erscheint wie gemacht für Birgit Jahn vom TC Kray. Die Ultaläuferin hat in diesem Jahr schon mehrmals die Marathondistanz oder mehr bewältigt. Höhepunkt waren sicherlich die 100 Kilometer von Biel. Beim Lauf in Köln stand für sie der ungeliebte 5 Kilometerlauf an. Darum sollte für sie auch der Spaß im Vordergrund stehen. Bei guten Laufbedingungen knapp...

1 Bild

Bergheider wieder vorn

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 08.08.2016

Beim 13. Sparkassenlauf in Gladbeck waren mit Dieter Biegert und Bernhard Thülig auch zwei Läufer des VfL Bergheide am Start. Nach der Renovierung des Gladbecker Stadions konnte der Sparkassenlauf wieder an seiner gewohnten Stelle gestartet werden. Bei sommerlichen 26° C fiel um 10.30 Uhr der Startschuss für den Halbmarathon, für den sich Bernhard Thülig angemeldet hatte. Mit einer Stadionrunde wurde die Tartanbahn...

13 Bilder

Danny Haesters zog es wieder zum Berglauf.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 06.08.2016

Danny Haesters vom VfL Bergheide liebt zurzeit die Bergläufe mit ihren besonderen Herausforderungen. Da war er beim 17. Malberglauf in Hausen (Wied) genau richtig. Diese etablierte Berglaufveranstaltung weist auf nur 6km 370 HM+ und 100 Meter - auf. Früher wurden hier im Niederwesterwald schon öfters die deutschen Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Allerdings besticht die Veranstaltung aber auch durch eine tolle...

100 Bilder

„Süchtelner-Höhen-Marathon“ wurde 100!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 01.08.2016

Anlässlich ihrer Berufung zur Honorar-Professorin an der Hochschule Niederrhein, kam Claudia Cavaleiro 2013 auf die Idee selbst einen Marathonlauf vor ihrer Haustür zu organisieren. Wer Claudia kennt weiß, dass sie bei ihren Unternehmungen immer professionell vorgeht. Mit viel Liebe und Mühe hatte sie bald eine interessante 6,4 km Runde durch das Naherholungsgebiet der Süchtelner Höhen zusammengestellt. Die Strecke wurde vom...

41 Bilder

Zum 99. Mal über die Süchtelner Höhen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.07.2016

Wir wollten es in diesem Sommer nochmal machen. Der Süchtelner Höhen Prof .Marathon steht bereits zum 99. Mal auf dem Programm. Einmal war ich auch schon dabei und war begeistert. Darum ist heute unsere letzte Chance für einen Start , bevor die Herbstsaison mit vielen andren Terminen ansteht. Vom TC Kray ist nur Birgit Jahn mit dabei. Um 10 nach 6 steht sie vor meiner Tür. Ist mir eigentlich viel zu früh. Ich spüre meinen...

41 Bilder

TC Kray mit 2 Startern beim 62. Gevatterseemarathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.07.2016

Vor ein paar Wochen war meine Teamkollegin Wibke Harnischmacher beim Gevatterseemarathon und hat davon geschwärmt. Der Lauf findet mehrmals im Jahr statt von Jobst Palombini, Mitglied im 100 Marathonclub. Das erinnerte mich direkt an den Marathon in Süchteln ,wo Claudia Cavaleiro , ebenfalls Mitglied im Club,Veranstalterin ist. Da waren wir vor einem Jahr und ich war komplett begeistert. Darum wollte ich auch unbedingt in...