Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

2 Bilder

Über 30.000 Starter beim Berlin Halbmarathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 6 Stunden, 56 Minuten

Berlin kann wohl nur groß. Schon der Marathon in der Hauptstadt ist der größte im Land. Der 35. Vattenfall Halbmarathon war mit 30.000 TeilnehmerInnen in allen Disziplinen auch nicht viel kleiner. Der Hauptsponsor Vattenfall sorgte wieder dafür, dass Spitzenzeiten erzielt wurden. Natürlich sorgten besonders die Afrikaner dafür, dass für die deutschen Teilnehmer nicht viel zu holen gab. So siegte bei den Männern Birhanu Legese...

3 Bilder

TC Kray mit Miniaufgebot bei 30. Nike Winterlaufserie

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 3 Tagen

Siegfried Küntzer berichtet von der Serie des ASV Duisburg Die 30. Winterlaufserie des ASV Duisburg gehört der Vergangenheit an. Am 31.1.2015 fiel der erste Startschuss über 5 bzw. 10km. Bei strahlendem Himmel gingen über 4.400 Aktive an den Start. Der zweite Start folgte 4 Wochen später am 28.2. auch bei idealem Laufwetter. But not least folgte der 3. Startschuss am 28.3. bei Nieselregen und böigen Winden. Die...

Anzeige
Anzeige
91 Bilder

TC Kray feiert mit beim "Lauffest" Venloop 2015

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 23.03.2015

Immer wieder hatten die Krayer viel positives vom Venloop gehört . An diesem Sonntag machte sich ein großes Laufteam des TC Kray auf den Weg in die Niederlande, um sich selbst davon zu überzeugen. Und alle Erwartungen wurden noch übertroffen. Bereits zum 10. Mal wurde dieser Klasselauf ausgetragen. Wer dabei sein wollte musste schnell sein. Schon nach wenigen Tagen war das Event restlos ausgebucht. Bei über 25000 Startern...

1 Bild

Christina Pacht vom VfL Bergheide schafft in Venlo eine neue Bestzeit.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 23.03.2015

Einen tollen Halbmarathonlauf bietet die Grenzstadt Venlo bereits seit 10 Jahren an. Wer dort starten will muss sich schon früh anmelden denn dieser Lauf ist bei den Aktiven sehr beliebt. So hatten sich jetzt am Wochenende über 25.000 Läufer eingefunden um am zehnten Venloop teilzunehmen. Der VfL Bergheide war hier mit Dr. Lara Gehre und Christina Pacht vertreten. Bei so vielen Startern dauert es über eine Viertelstunde bis...

22 Bilder

Kein Frühling in Süchteln

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 21.03.2015

Eigentlich sollte ja seit gestern auch nach dem Kalender der Frühling beginnen. Aber irgendwie hat sich das wohl noch nicht überall herumgesprochen. Nachdem wir in dieser Woche schon durchaus frühlingshafte Temperaturen hatten, wurde es nun zum Wochenende wieder nass und kalt. Also wurde nichts daraus mit T-Shirt und kurzer Hose einen Marathon in Süchteln zu laufen. Dann mache ich eben das Beste daraus, denn die...

1 Bild

10. Dinslakener Sparkassenlauf mit Teilnehmerrekord 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 18.03.2015

Die gute Arbeit von Ausrichter Marathon Dinslaken zahlt sich aus . Beim Jubiläumslauf hatten 3522 Läuferinnen und Läufer gemeldet. 2622 davon kamen ins Ziel. Beim Hauptlauf über 10 Kilometer konnte die SG Wenden einen Doppelerfolg feiern. Bei den Männern siegte in neuem Streckenrekord in der phantastischen Zeit von 30:41 Min. Selomun Eyob. Bei den Frauen sicherte sich Mara Lückert in 39:50 Min den Sieg. Markus Wischolek für...

1 Bild

Doppelsieg für Essener Läufer beim Neandertallauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 17.03.2015

Claudia Steeg (TC Kray) war dabei und berichtet. 14,065 Kilometer Strecke durch das Neandertal hatte Mehdi Khelfi vom Team Essen 99 hinter sich, als er das Ziel des 26. Neandertallauf am Sonntag, den 15. März, erreichte. Nach 47:21 Minuten überquerte der Essener das Ziel in Erkrath, dem Tor zum Neandertal, und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf. Die Siegerin bei den Damen, Silke Niehues vom Tusem, lief in 58:40...

3 Bilder

Familie Ortmann startete auf der Insel Texel

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.03.2015

Am vergangenen Samstag startete Familie Ortmann vom VfL Bergheide, wie auch schon im letzten Jahr, beim „Halve Marathon De Waal“. Die Strecke auf der Insel Texel führt um das alte Dorf De Waal. Normalerweise garantiert die komplett ebene Strecke gute Zeiten. Ein recht böiger Wind - auf einer Nordseeinsel ja nicht ungewöhnlich - verhinderte dies aber in diesem Jahr. Olaf Ortmann war mit seinen Töchtern Alina und Eva sowie...

11 Bilder

VfL Bergheide auch beim 26. Neandertallauf dabei!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.03.2015

Der VfL Bergheide wurde beim 26. Neandertallauf in Erkrath durch Danny Haesters vertreten. Die Strecke verläuft profiliert und landschaftlich abwechslungsreich von Feldern, Felsen und der Düssel umgeben als Drittelmarathon mit 150 HM +/-. Insgesamt hatten sich 1167 Läufer für den Lauf eingefunden, davon alleine 471 für den Drittelmarathon. Danny Haesters laboriert immer noch an einer Verletzung und musste unter seinen...

20 Bilder

Platz 1 für Hans Angenendt in Dinslaken

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.03.2015

Der 10. Dinslakener Citylauf konnte zum Jubiläum mit mehr als 3500 Läufern nicht nur einen Teilnehmerrekord, sondern auch einen neuen Streckenrekord durch Eyob Salomun mit 30:45 min feiern. Neben dem 10 km Hauptlauf wurden Bambini- und Schülerläufe angeboten. Des Weiteren konnte man 2,5 km walken bzw. noch die 5 km Strecke laufen. Hans Angenendt vom VfL Bergheide war beim Hauptlauf dabei. Die Strecke ist ein schneller aber...

78 Bilder

Dennis John (TC Kray ) läuft seinen 100. Marathon ! 6

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 15.03.2015

Krayer Ultrateam glänzt beim 6 Stundenlauf in Münster Veranstalter dieses schönen Laufs ist Christian Pflügler. Er gehört schon seit langem zur Laufszene und hat ein Gespür dafür, was Läufer mögen. Seit Jahren findet sein 6 Stundenlauf immer in verschiedenen Kasernen in Münster statt. In diesem Jahr war die Lützow Kaserne an der Reihe. Als Teilnehmer oder Zuschauer hatte man nur Zutritt zum Kasernengelände, wenn man sich im...

3 Bilder

Über 8000 Starter beim 33. Celler Wasa Lauf 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.03.2015

Claudia Steeg berichtet von großen Lauffest Der größte Volkslauf in Niedersachsen ist der Wasa Lauf in Celle. Zum 33. mal fand er bei frühlingshaften Temperaturen am Sonntag den 8.3.2015 statt. Die gut 8500 Starter liefen durch die malerische Residenzstadt vorbei am Renaissance Schloß und an alten Fachwerkhäusern , sowie durch den Französischen und Italienischen Garten. Mit den vielen alten Fachwerkhäuser , schmalen Gassen...

5 Bilder

Dieter Biegert siegt in Coesfeld

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 09.03.2015

Beim 39. Coesfelder Heidelauf war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide beim Hauptlauf über 9600 Meter am Start. Fast 800 Läufer waren bei herrlichem Frühlingswetter auf den verschiedenen Streckenlängen dabei. Um 13:45 Uhr ging es beim Hauptlauf für 215 Läufer auf 4 Runden durch den Wald. Die Strecke hatte durchaus Crosscharakter. Zahlreiche Astwurzeln erforderten die volle Konzentration der Teilnehmer, auch wenn die...

23 Bilder

Bernhard Thülig läuft auf Platz 2 in Nettetal

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 08.03.2015

Bei strahlendem Frühlingswetter wurde am Samstag der letzte Lauf der 35. Nettetaler Winterlaufserie ausgetragen. Durch eine Sturmwarnung im Januar bestand die Winterlaufserie 2015 nur aus zwei Läufen im Februar und März. Bernhard Thülig vom VfL Bergheide musste im Februar krankheitsbedingt passen, war aber nun beim 15 km Lauf zusammen mit ca. 500 anderen Teilnehmern am Start. Die amtlich vermessene Strecke führte die Läufer...