Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

7 Bilder

"Tortura" kommt von Tortour

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.02.2015

TC Kray-Läufer Svenja und Dennis John berichten vom Trail aus Köln Am Sonntag, 22.02., machten sich Svenja und Dennis John früh auf dem Weg zum Rhein-Energie-Stadion in Köln. Allerdings fand dort heute kein Fußball-Spiel, sondern ein kleiner, feiner Lauf mit dem Namen "Tortura" statt. Es ging querfeldein durch einen Park hinterm Stadion. Statt wie die üblichen Spaziergänger und Läufer die normalen Wege zu benutzen, liefen...

99 Bilder

TC Kray räumt bei 95. Bertlicher Straßenläufen groß ab 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.02.2015

Am Karnevalssonntag meinte das Wetter es besonders gut mit allen Lauffreunden. Nachdem der Morgen knackig kalt begonnen hatte, sorgte der Sonnenschein vom wolkenlosen Himmel dafür, dass die Temperaturen bis auf 8 Grad anstiegen. Auch der für Bertlich berüchtigte Wind wehte dieses Mal nur schwach. So fanden alle Starter ideale Bedingungen vor. Im gesamten Umfeld sorgte der Veranstalter SuS Bertlich wieder für...

19 Bilder

Bergheide feiert in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 16.02.2015

Während anderswo der Straßenkarneval gefeiert wurde, nahmen 7 Vereinsmitglieder des VfL Bergheide an den 95. Bertlicher Straßenläufen teil. Bei dieser Traditionsveranstaltung starten die Bergheider Läufer besonders gerne, wissen sie doch, dass sie eine perfekte Veranstaltung erwartet. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet man hier an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Da das...

10 Bilder

Krayer Laufduo lief Ultratrail in Belgien 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 09.02.2015

Svenja und Dennis John (TC Kray) berichten vom Trail de Bosses Am Freitag machten sich Dennis und Svenja John auf den Weg nach Belgien, um in der Nähe von Brüssel am Samstag beim Trail de Bosses zu starten. Vorweg: Dieser Lauf hat den Namen "Trail" wirklich verdient. Für das kleine Startgeld von 12 Euro gab es neben dem Lauf und der Verpflegung unterwegs auch noch ein Finishergeschenk und eine umfangreiche Zielverpflegung....

53 Bilder

Der Hillymanjaro ist in Schwerte 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.02.2015

21 Ultras laufen für die Wissenschaft Wer bei Hillymanjaro an exotische Reiseziele denkt , liegt völlig falsch. Es ist vielmehr der Name eines 12 Stundenlaufs, der in Schwerte ausgetragen wurde. Veranstalter war der bekannte Extremläufer Michele Ufer. Er arbeitet an einer Studie zum Thema Selbstführung Flow und Spitzenleistung unter extremen Bedingungen und benötigt darum die Daten der Ultraläufer. Die mussten schon im...

5 Bilder

Krayer Marathonis laufen "Doppeldecker" 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.01.2015

Ein strammes Programm hatten sich Svenja und Dennis John vom TC Kray für dieses Wochenende vorgenommen. Sie liefen gleich zweimal mindestens die Marathondistanz . 39. Süchtelner Höhen Prof. Marathon Samstag morgen machten die Zwei sich wieder auf den Weg nach Viersen. Schon am vergangenen Wochenende waren sie hier am Start. Jetzt fielen über Nacht mehr als 5 Zentimeter Neuschnee und verwandelten die Strecke in eine...

3 Bilder

Viel Schnee beim 2. Lauf der Waldlaufserie

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.01.2015

Pünktlich zum 2. Lauf des Waldlaufs kehrte der Winter zurück. Am Vormittag setzte zum Teil starker Schneefall ein,der erst kurz vor Ende der Veranstaltung wieder aufhörte. Bis zu sechs Zentimeter Neuschnee fielen und verwandelten die Strecke in eine schöne Winterlandschaft. Für Ausrichter Tusem Essen bedeutete das viel Arbeit. In den Vorjahren hatte man aber schon Erfahrung mit Neuschnee sammeln können. Mit vielen...

1 Bild

Auch beim Wegberg Winterlauf zwei Krayer dabei.

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.01.2015

Das war ein ereignisreiches Wochenende für das Laufteam des TC Kray. Neben Lauf 1 der Waldlaufserie des Tusem und dem Süchtelner Höhen Prof. Marathon gab es noch einen weiteren Lauf mit Krayer Beteiligung. Der VSV Grenzland Wegberg richtete am 18.01. im Rahmen seiner Laufserie auch einen Halbmarathon aus. Bei bedecktem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt mussten die Teilnehmer 6 unterschiedlich lange Runden...

2 Bilder

2 Krayer beim 38. Süchtelner Höhen Prof. Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 19.01.2015

Mit diesem Marathon hat Claudia Cavaleiro sich etwas besonderes ausgedacht. Bereits zum 38. Mal richtete sie diesen schönen Landschaftslauf mit circa 500 Höhenmetern aus. Aber diese Zahl wird schnell ansteigen,denn fast an jedem Wochenende kommt ein weiterer Start dazu. Gelaufen wird auf einer recht welligen Runde von 6,4 Kilometern Länge , die 6 Mal durchlaufen werden muß. Mit einer Wendepunktrunde am Ende des Laufes kommt...

1 Bild

Vorbei ist es mit der Ruhe - Start der Marathon-Vorbereitung

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 18.01.2015

Eigentlich wollte ich ja schon zwei Wettkämpfe (Dortmund, Flierich) absolviert haben, aber zu Jahresbeginn hat mich eine Grippe aus dem Laufverkehr gezogen. Neujahr bin ich zwar noch zwölf Kilometer locker ins Jahr reingelaufen, aber das war es dann. Acht Tage habe ich nichts gemacht und dann wieder leicht angefangen. War richtig so. Denn ab Dienstag beginnen die zehnwöchigen Vorbereitungen auf den Freiburg-Marathon am...

38 Bilder

Essener Siege beim 1. Lauf der 59.Tusem Waldlaufserie 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 18.01.2015

Es ist geschafft ! Das Essener Laufjahr 2015 ist eröffnet. Bereits zum 59. Mal richtete der Veranstalter Tusem Essen diesen schönen Lauf als Laufserie im Lührmannwald aus. Der 2. Lauf findet schon am kommenden Samstag statt. Lange stand die Veranstaltung aber auf der Kippe. Durch die strengen Auflagen der Stadt Essen stand lange nicht fest, ob überhaupt gestartet werden konnte. Da im Wald noch nicht alle Sturmschäden...

1 Bild

28. Nordhäuser Silvesterlauf bei Schnee und Eis

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.01.2015

Bereits zum 28. Mal richtete der Veranstalter LV Altstadt'98 Nordhausen seinen kleinen aber feinen Silvesterlauf aus. Insgesamt lockte die Veranstaltung 115 Starter für alle drei Läufe an. Davon gingen 43 Teilnehmer im Hauptlauf ins Rennen. Bei der Distanz von 7,3 Kilometern, die in 4 Runden gelaufen werden mussten, gab es auch einige Höhenmeter zu überwinden. Leider sorgte einsetzender Regen dafür, dass die dünne...

16 Bilder

TC Kray beim 13. Kevelaer Marathon erfolgreich

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.01.2015

Gelungener Auftakt ins Laufjahr 2015 Den ersten Marathon im neuen Jahr in Deutschland richtete wieder einmal der LLG Kevelaer aus. Bereits zum 13. Mal lud der Veranstalter zum Niederhein ein und lockt viele Teilnehmer an. Mit 469 Voranmeldern, von denen 332 ins Ziel liefen, wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Von Läuferseite gab es viel Lob für diesen Marathon. Die asphaltierte 6 Kilometerrunde, die 7 mal durchlaufen...

29 Bilder

Bergheide Läufer macht keine Winterpause 1

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.01.2015

Gleich zum Jahresbeginn bietet der LLG Kevelaer die Möglichkeit für alle ungeduldigen Läufer die Marathonstrecke zu laufen. 469 Läufer aus 12 Ländern hatten sich dann auch wieder angemeldet um im Ortsteil Twisteden dieses Angebot anzunehmen. Unter ihnen war auch mit Werner Kerkenbusch ein Läufer des VfL Bergheide. Bereits zum 13mal werden in Kevelaer die 42,195 km in sieben Runden a 6 Kilometer gelaufen. So wäre die Strecke...

21 Bilder

Bergheide Läufer beginnen das Neue Jahr

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 05.01.2015

Das neue Jahr ist noch jung, doch ungeduldige Läufer finden immer eine Gelegenheit für eine schöne Laufveranstaltung. Bei einer Temperatur von 1°C trafen sich ca. 900 Läufer und Läuferinnen am Phoenixsee in Dortmund um den 1. Lauf in 2015 zu starten. Dabei waren auch mit Carla Heitmann-Poeten, Dagmar Kersken und Bernhard Thülig drei Mitglieder des VfL Bergheide. Der Veranstalter bot hier eine interessante Variante....