Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

27 Bilder

2. Herz-Kreislauf am 1. Mai 2016 auf der Zeche Zollverein

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 11 Stunden, 26 Minuten

Beim 2. Herz-Kreislauf waren auch 6 Aktive des VfL Bergheide am Start auf der Zeche Zollverein dabei. Das Motto hieß auch in diesem Jahr „1000 Herzen für Essen“. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern und dem T-Shirt Verkauf fördern das Projekt „Bolzplatz-Paten“. Die Zeche Zollverein als Austragungsort bot eine abwechslungsreiche Strecke. Der Sonntagmorgen sah zuerst nicht ganz so freundlich aus. Windig und kalt war es...

113 Bilder

Krayer 2er Staffel siegt beim WHEW 100 !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 12 Stunden, 47 Minuten

Bei diesem Wetter möchte man keinen Hund vor die Tür schicken. Zum Start der 100 Kilometer um 7 Uhr war es am alten Bahnhof Mirke in Wuppertal mit nur 4 Grad empfindlich kalt. Noch schlimmer war allerdings der Dauerregen , der ohne Pause vom Himmel viel. Erst am frühen Nachmittag gegen 13 Uhr sollte es endlich besser werden. Über 9 Grad und etwas Sonne freuten sich besonders die hinteren Läufer in den 2er und 4er...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Bergheider feiert seinen 50. Marathonlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 5 Tagen

Reinhard Schlutius vom VfL Bergheide feierte vor kurzem in Rotterdam seinen 50. Marathonlauf. 1992 lief er seinen ersten Marathon in Hamburg. Damit hatte er seine große Leidenschaft für den Marathonlauf entdeckt. In den nächsten Jahren folgten dann unter anderem mit Berlin, London, New York, Médoc und Hawaii noch viele tolle Lauferlebnisse. Mit 3:06.41 konnte er 1994 in Hamburg seine persönliche Bestzeit erzielen. Einen...

2 Bilder

Lara Gehre schon wieder auf der Marathonstrecke

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 27.04.2016

Vor zwei Wochen war Dr. Lara Gehre vom VfL Bergheide erst in Rotterdam auf der Marathonstrecke. Jetzt startete sie schon wieder in Düsseldorf beim 14. Metro Group Marathon. „Zur Zeit läuft es ganz gut bei mir, das möchte ich ausnutzen“ erklärte die Bergheiderin ihren sechsten Start allein in diesem Jahr. So stand sie zusammen mit fast 17.000 Läufern bei windigem und nassem Wetter am Start in Düsseldorf. 4000 Marathonläufer...

3 Bilder

Birgit Kreft (TC Kray) läuft über 62 Kilometer am Seilersee 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 27.04.2016

Hier ist ihr Erfahrungsbericht. Erst einmal muss ich dem Orga Team, ein riesiges Lob aussprechen. Es fehlte an nichts, an gar nichts. Die wundervollsten Speisen, Snacks und Leckereien wurden uns stets mit einem Lächeln angeboten. Nutelabrote, Salzbrezel, Weingummi, Gewürzgurken, leckere Nussecken, Kuchen, Frikadellen, vegane Knabber Ecke. Getränke von Mineralwasser, Fassbrause Cola, Malzbier bis hin zum Alkoholfreiem...

1 Bild

33. Schermbecker Volks- und Straßenlauf

Lokalkompass Dorsten
Lokalkompass Dorsten | Dorsten | am 26.04.2016

Am Sonntag, 8. Mai, ist es wieder einmal soweit: Die Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck richtet auch in diesem Jahr wieder den beliebten Volks- und Straßenlauf aus. Gleichzeitig ist die Veranstaltung auch der Auftakt zum Lippe-Issel-Cup. 553 Teilnehmer liefen im vergangenen Jahr über die Ziellinie und auch 2016 freuen sich die Leichtathleten darauf, jeden einzelnen Starter gebührend zu feiern. Alleine die 112 Kinder...

1 Bild

Norbert Gers (TC Kray) gewinnt AK in Castrop Rauxel

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.04.2016

Von Norbert Gers (TC Kray) Am Sonntag, den 24. April fand in Castrop Rauxel der 42. Ickerner Volkslauf statt. Diese Traditionsveranstaltung mit familiärem Charakter bietet für jeden etwas: Bambini Lauf, Schülerlauf, Walking 5km und 10km sowie einen 5km Jedermann Lauf, 10km und einen Halbmarathon. Leider verliert diese schöne Veranstaltung immer mehr an Resonanz. Es ist zu hoffen, dass sich die Teilnehmerzahl in Zukunft...

6 Bilder

Im Laufschritt auf den Feldberg

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 25.04.2016

Danny Haesters vom VfL Bergheide mag die Bergläufe. Am Wochenende hatte er sich jetzt den Feldberg ausgesucht. Zusammen mit 287 Gleichgesinnten stürmte er beim 27. Feldberglauf auf den Gipfel. Der Start der Strecke zog flach aus Oberursel, weg von der amerikanischen Schule hinauf zum Feldberg, Richtung Schmitten. Die Strecke mit 9,7 km Länge bot insgesamt 581 Höhenmeter, und führte somit steil nach oben. Ein neues,...

1 Bild

LG Dorsten: Deutscher Vizemeister im Halbmarathon

Lokalkompass Dorsten
Lokalkompass Dorsten | Dorsten | am 25.04.2016

Dorsten. Im Baden-Württembergischen Bad Liebenzell gewannen die Langstreckler der LG Dorsten Silber im Halbmarathon mit neuem Kreisrekord: 3:27:00 Stunden. Somit waren sie hinter der LG Telisfinanz Regensburg, aber vor der LG Landkreis Karlsruhe. Thorben Dietz wurde in der Einzelwertung Siebter. Vor sechs Wochen hatten die LG-Männer bereits Silber bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Herten gewonnen. Yannik...

2 Bilder

Hendrik Pfeiffer knackt beim Düsseldorf Marathon die Olympianorm

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.04.2016

Entgegen aller Vorhersagen gab es beim Metro Group Marathon beste Laufbedingungen. Der angesagte Regen blieb zum Glück aus. Beim Start um 9 Uhr war es mit nur 3 Grad noch empfindlich kalt und einige kurze Graupelschauer gab es auch. Aber gegen Mittag setzte sich die Sonne immer besser durch und das Thermometer kletterte auf angenehme 9 Grad an. Diese hervorragenden Bedingungen nutzte auch Hendrik Pfeiffer für sich aus. Der...

3 Bilder

Bergheider war bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 24.04.2016

Olaf Ortmann vertrat die Farben des VfL Bergheide bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft in Bad Liebenzell. Bad Liebenzell, bei Pforzheim im Schwarzwald gelegen, hat eine wunderschöne waldreiche Umgebung. Trotzdem hat der Veranstalter eine sehr schnelle reizvolle Strecke geschaffen. Nach einer Einführungsrunde durch die Innenstadt wurden drei grosse Runden a 6 KM durch den weitläufigen Kurpark an der Nagold absolviert....

3 Bilder

Krayer Katze verzaubert vom Gevatterseemarathon 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 19.04.2016

Die Zahl 11 verbinden wir ja häufig mit Karneval, mit fröhlichem Unsinn, mit Ein-bisschen-bekloppt-sein. Was liegt da näher, als sich für den 11. Marathon etwas Besonderes rauszusuchen, was man so schnell nicht vergisst? Ein bisschen bekloppt bin ich tatsächlich geworden, als mir erkältungsbedingt der Bonn-Marathon durch die Lappen ging. Bei der grimmigen Suche nach Ersatz in der Woche darauf stieß ich durch Zufall auf einen...

1 Bild

TC Kray in Hamburg , Enschede und Bückeburg dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 18.04.2016

Mit gleich 3 Starts war das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. am vergangenen Wochenende stark vertreten. Die kürzeste Anreise hatten dabei Barbara Sult und Rafael Rodriguez Baena ,die in Enschede in den Niederlanden an den Start gingen. Mit Hamburg mussten Svenja uns Dennis John am längsten Reisen . Sie hatten sich noch kurzfristig entschlossen den Marathon unter die Füße zu nehmen. Bereits am Samstag hatte Wibke Harnischmacher...

8 Bilder

Dieter Biegert läuft auf Platz 3

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 17.04.2016

Beim 13. Golddorf-Lauf in Winnekendonk war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide beim 10 km Lauf dabei. Leider war das Wetter nicht goldig und der Rasen des Stadions durch den vorangegangenen Starkregen völlig durchgeweicht. Daher mussten es die Läufer beim Start um 16:30 Uhr im Stadion erst einmal vorsichtig angehen lassen. Danach aber führte die Strecke durch blühende Kirschalleen, die Donken, entlang der Niers und dann...

9 Bilder

Ausflug zum Hannover Marathon hat sich gelohnt

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.04.2016

Dorothea Jansen (TC Kray) läuft den Halbmarathon und berichtet. Der Hannover Marathon ist die größte Laufveranstaltung Niedersachsens. Er fand in diesem Jahr schon zum 26. Mal statt . Mit Abschluss der Online-Anmeldung wurde schon ein neuer Teilnehmerekord mit insgesamt 20.196 Läuferinnen und Läufer, Skater, Handbiker, Walker und Nordic Walker aufgestellt. Mehr als 200.000 Zuschauer an der Strecke feuerten alle Aktiven...