Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

23 Bilder

Bergheider auch in London dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | vor 4 Tagen

Der London-Marathon lockt jedes Jahr zehntausende Läufer an die Themse. In diesem Jahr waren mit Dr. Lara Gehre und Reinhard Schlutius auch zwei Läufer des VfL Bergheide dabei. Während sich die Hobbyläufer über ein abwechslungsreiches Sightseeing freuen konnten, jagten die Eliteathleten Streckenrekorde und Preisgelder. Die Strecke führte sie vom Greenwich Park über die Tower Bridge durch die Docklands und das Eastend, dann...

2 Bilder

Wetter-Garantie: Kultlauf am Freitag ohne Eis und Schnee

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 4 Tagen

Im vergangenen Jahr startete der Traditions-Kultlauf, der vom Lauftreff im TuS Iserlohn veranstaltet wird, am Karfreitag bei einem Grad. Auf der anspruchsvollen 25-Kilometer-Strecke war die Laufstrecke besonders in den Höhenlagen Kesbern, Hegenscheid und rund um den Wixberg stellenweise verschneit und vereist. Selbst beim Start am Lägersportplatz waren die Wege verschneit. Besonders am Hegenscheid mussten die rund 60 Läufer...

8 Bilder

Die "2" steht ! Rotterdam Marathon hat richtig Spaß gemacht. 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 14.04.2014

Krayer Rafael Rodriguez Baena knackt die 3 Stunden Marke Beim größten Marathon in den Niederlanden waren wieder knapp 1 Millionen Zuschauer an der Strecke. Bei bestem Laufwetter,der Himmel war bewölkt und das Thermometer zeigte circa 13 Grad an,feierten die laufverrückten Zuschauer mit den Teilnehmern ein echtes Volksfest. Auch organisatorisch ließ die Veranstaltung keine Wünsche offen. Und so waren ideale Voraussetzungen...

3 Bilder

Ein Lauf in der Haard-Alles andere als Bestzeitentauglich !

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 08.04.2014

TC Kray-Läuferin Claudia Steeg berichtet vom Flaesheimer Volkslauf Am Sonntag 6.04.2014 fand der 13. Haardklinik Lauf und Nordic Walking Tag statt. Start und Ziel der Veranstaltung , zu Gunsten der Kinder- und Jugendpsychiatrie , fand auf dem Gelände der LWL Klinik Marl- Sinsen statt. Folgende Laufstrecken wurden angeboten: 1000m,1800m, 5 km , 10 km und der Halbmarathon . Desweiteren konnten Strecken über 5km , 10 km...

18 Bilder

11. Süchtelner Höhen Prof. Marathon

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 05.04.2014

Bereits im letzten Jahr war ich auf diese kleine Marathonveranstaltung aufmerksam geworden. Claudia Cavaleiro kenne ich schon lange von vielen Laufveranstaltungen. Die sympathische Läuferin hat bereits über 150 Marathonläufe absolviert und ist Mitglied im 100er Marathonclub. Anlässlich ihrer Berufung zur Honorar-Professorin an der Hochschule Niederrhein kam sie im vergangenen Jahr auf die lobenswerte Idee selbst eine...

1 Bild

Sportabzeichen als Fitnesstest

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 04.04.2014

In diesem Jahr feiert der VfL Bergheide bereits sein 95jähriges Bestehen. Beim VfL Bergheide hat das Sportabzeichen eine lange Tradition, und der Verein kann bereits seit Jahren stolze Zahlen bei den jährlichen Abnahmen melden. Das Sportabzeichen erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit unter den Sportlern, ist es doch immer ein vielseitiger Leistungstest, welcher auch eine Herausforderung außerhalb der jeweiligen...

1 Bild

Laufparty in Venlo

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 01.04.2014

Ein Bericht von TC Kray Läufer Peter Jamsek Mein Kollege Martin hatte einige Arbeitskollegen und mich zum Halbmarathon in Venlo überredet. Der Venloop ist bei vielen Läufern bekannte für seine gute Stimmung. Die flache Strecke führt durch Venlo und seine Außenbezirke an der Maas entlang. Durch Martins Ortskenntnisse konnten wir schnell und problemlos in der Nähe des Startes einen Parkplatz finden. Die Startnummern...

10 Bilder

Biegert und Thülig sichern sich auch den Gesamtsieg!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 30.03.2014

Beim dritten und letzten Lauf der Duisburger Winterlaufserie war der Wettergott wieder auf der Seite der Läufer. Bei frühlingshaften Bedingungen waren fast 5000 Teilnehmer bei der beliebten Serie dabei. Darunter waren auch mit Dieter Biegert und Bernhard Thülig zwei Läufer des VfL Bergheide und beide wollten auch diesmal ganz vorne mitlaufen. Beide Bergheider hatten schon in den ersten beiden Läufen einen soliden Vorsprung...

127 Bilder

Sonne überstrahlt den 3. Lauf der Nike-Winterlaufserie 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 30.03.2014

Beim 3. Lauf der Winterlaufserie gab der Sommer ein Gastspiel. Bei Temperaturen um die 20 Grad war es angenehm warm und ein leichter Wind wehte über die Regattastrecke. Außerdem lag überall leichter Grillgeruch in der Luft. Da lief so manchem Starter das Wasser im Mund zusammen. Die 2 Verpflegungsstellen an der Halbmarathonstrecke waren knapp bemessen. Eine 3. Station wäre bei diesem Wetter angebracht gewesen. Für viele...

1 Bild

Meister Lampe

Martin Fischer
Martin Fischer aus Bergkamen | am 25.03.2014

3 Bilder

Auf Entdeckungsreise - Sightjogging der Lichtläufer im Nordsternpark

Philipp Klaas
Philipp Klaas aus Gelsenkirchen | am 23.03.2014

Noch mehr Sehenswürdigkeiten als im Oktober letzten Jahres entdeckten heute ehemalige Teilnehmer des Lichtkunstprojekts "Speed of Light Ruhr" bei einem gemeinsamen Traininglauf über zwei Runden im Nordsternpark. Das Event knüpfte damit an den Wettkampf in Bertlich (Herten) im Februar, den Trainingslauf an der Zeche Hohewardt (Herten) im Januar und den Bottroper Herbstlauf im November an. Der Streckenverlauf Gestartet...

7 Bilder

28. Sonsbecker Frühjahrswaldlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 18.03.2014

Beim 28. Sonsbecker Frühjahrslauf war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide unter den 350 Teilnehmern dabei. Bereits 1987 erblickte der "kleine" Bruder des Brunnenlaufs das Licht der Welt und entwickelte sich schnell zum festen Lauf. 4 Runden durch den Winkelschen Busch im Sonsbecker Wald galt es zu bewältigen über insgesamt 7880m. Eine herrliche Gegend und nicht umsonst trägt die Gemeinde Sonsbeck den Zusatz "die grüne Perle...

13 Bilder

Danny Haesters bei den Westdeutschen Straßenlauf Meisterschaften

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 18.03.2014

Danny Hesters vom VfL Bergheide nahm an den Westdeutschen 10 km Straßenlauf Meisterschaften in Salzkotten teil. Diese wurden im Rahmen des Sälzerlaufs ausgeführt. Die Strecke führte aus dem Herderauenstadion hinein in den Ort. In 3 flachen Runden ging es durch Salzkotten angefeuert von zahlreichen Zuschauern. Zu kleineren Problemen kam es als der Start der Volksläufer noch 5 Minuten vorgezogen, doch zum Glück waren die...

1 Bild

Voller Kohlenhydratspeicher in leerer Kaserne 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 18.03.2014

Peter Jamsek (TC Kray) berichtet vom 6-Stundenlauf in Münster Sechs Stunden im Kreis laufen, wie blöd muss man dafür sein? So oder ähnlichen waren die meisten Kommentare meiner Mitmenschen denen ich von meinem Plan berichtete. Mein Ziel war es in Münster - in der von der britischen Luftwaffe 2012 verlassenen York Kaserne - einen sechs Stundenlauf zu absolvieren. Die Strecke in der Kaserne war 1920m lang. Das militärische...

15 Bilder

Bergheider beim Königsforst-Marathon dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 17.03.2014

Der Königsforst-Marathon in Bensberg bei Köln ist eine der ältesten Marathonveranstaltungen in Deutschland und fand nun bereits zum 40. Mal statt. Bei aller Konkurrenz der aufkommenden Cityläufe ist es den Veranstaltern hier immer wieder gelungen im 2500 ha großen Naturschutzgebiet jährlich über 1000 Teilnehmer anzulocken. Zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung konnte man sogar 1400 Teilnehmer begrüßen. Neben der...