Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

2 Bilder

Zwei Krayer beim 21. Eifelmarathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.06.2018

Ruhig und beschaulich geht es in der Südeifel zu . Sie ist nicht gerade als Mekka für LäuferInnen bekannt. Sehr bekannt ist eigentlich nur der Monschau Marathon. Über den Eifelmarathon in Waxweiler hört man dagegen nicht so viel. Dafür gibt es auch keinen Grund. Bereits zum 21. Mal wird hier ein Marathon ausgetragen. Seit einigen Jahren ist ein Ultamarathon von 51,4 Kilometer Länge dazu gekommen. Hier ist alles alles eine...

75 Bilder

Bergheide war beim Urban Trail in Bochum

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 10.06.2018

Urban Trail ist eine neue Idee bei der man läuferisch eine Stadt entdecken kann. Hier mischt sich Sport mit Kultur und Sightseeing. Gelaufen wird ohne Leistungsdruck, denn eine Zeitnahme gibt es nicht. Im lockeren Trab geht es durch Gebäude und Stadteile, welche man sonst so nicht kennenlernen würde. Immer wieder kann man stehen bleiben und staunen. Fotos sind jederzeit möglich und wem Selfies nicht reichen kann sich von...

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Bergheider AK Sieg beim Schloßlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 05.06.2018

Beim 10.Benrather Schloßlauf konnte Dieter Biegert vom VfL Bergheide seine Siegesserie fortsetzten. Beim Jubiläums-Schloßlauf im Düsseldorfer Süden wurde um 11 Uhr der 10 km Lauf an der nördlichen Schloßterrasse gestartet. 400 Läufer/innen hatten sich versammelt und machten sich bei guten äußeren Bedingungen auf die schöne Strecke durch den 61ha großen Schloßpark mit Bauwerken von internationaler Bedeutung. Die...

27 Bilder

Bergheide Trio beim 35. Rhein-Ruhr-Marathon

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 04.06.2018

Beim 35. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg waren unter den 5.513 Teilnehmern aus 46 Nationen auch 3 Aktive des VfL Bergheide dabei. Christina Pacht, Günter Köpp und Werner Kerkenbusch hatten sich im Rahmen der Veranstaltung die Halbmarathonstrecke ausgesucht. Für Kerkenbusch war es bereits die 25. Teilnahme in Duisburg seit 1991, davon startete er 22mal über die Marathondistanz. In diesem Jahr genügte ihm aber auch die...

40 Bilder

Vössing und Johnstone siegen beim 35.Rhein-Ruhr Marathon 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 03.06.2018

Diese Veranstaltung ist in der Region wirklich etabliert. Denn in diesem Jahr gibt es bereits die 35. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons in Duisburg. Das Motto „Von Läufern für Läufer“ wird hier gelebt. Darum hat dieser Lauf sehr viele „Stammkunden“. Mit verantwortlich ist hier der LC Duisburg, der mit seinen LäuferInnen einen großen Teil der Arbeit leistet. Allerdings kann man hier nicht von Arbeit sprechen. Sämtliche Helfer...

1 Bild

TC Kray startet beim VIVAWEST - Marathon auf verschiedenen Strecken 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.05.2018

Hitzeschlacht beim VIVAWEST Marathon 2018. Nach Hitze bis 30 Grad und großer Schwüle zog an Nachmittag eine Gewitterfront auf. Kurz vor Ende musste die Veranstaltung abgebrochen werden. Da waren aber zum Glück schon die meisten der circa 9500 StarterInnen in allen Läufen im Ziel. Der TC Kray 1892 e.V. hatte seine 7 StarterInnen auf 4 Wettbewerbe verteilt. Beim Marathon war Wibke Harnischmacher als Pacer in Einsatz. Sie...

25 Bilder

Den 100. Marathon gelaufen - Mein Traum geht weiter ! 6

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 27.05.2018

Am Sonntag ging für mich, Ralf Schuster vom TC Kray, ein Traum in Erfüllung. Nein, eigentlich war es viel mehr. Das ich einmal 100 Marathonläufe schaffen würden, war eigentlich unmöglich. Um das genauer zu erklären, muss ich ziemlich weit zurück greifen. 1998 waren meine Knie eigentlich kaputt. Auch nach 3 Operationen gab es keine Besserung. Die Schmerzen wollten nicht verschwinden. Nachdem Pillen und Spritzen nichts...

6 Bilder

Bergheider Erfolg beim 40. Weezer Pfingsthalbmarathon

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 22.05.2018

Danny Haesters vom VfL Bergheide war beim 40. Weezer Pfingsthalbmarathon dabei. Leider soll der Jubiläumslauf auch der letzte Halbmarathon sein, den der TSV Weeze in dieser Form ausrichtet, aber in diesem Jahr gab es noch eine Besonderheit. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Regionsmeisterschaften, der Kreise Rhein Lippe, Kleve und Duisburg/Mülheim ausgetragen. Start im Stadion Um 10 Uhr lief das Startfeld...

2 Bilder

Rafael Rodriguez Baena (TC Kray) siegt wieder bei der TorTour de Ruhr über 100 Kilometer 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.05.2018

Immer wenn Pfingsten ist, kribbelt es in der Ultra Laufgemeinde. Genauer gesagt alle 2 Jahre . Denn wenn es ein gerades Jahr gibt , wie jetzt 2018, findet die TorTour de Ruhr statt. Hier hat der Veranstalter Jens Vieler einen Lauf mit Kultstatus etabliert. Wer einen der Startplätze ergattert hat , fiebert dann dem Start entgegen . Die sozialen Netzwerke quellen im Vorfeld über mit neuen TorTour Meldungen , diese...

8 Bilder

Dieter Biegert war beim Moonlight-Lauf dabei!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 20.05.2018

Dieter Biegert vom VfL Bergheide war beim 11. Moonlight-Lauf in Wesel dabei. Für ihn ist die Teilnahme dort schon fast eine Tradition. Sechsmal war er hier schon am Start und fünfmal konnte er mit dem Sieg in der Altersklasse nach Hause fahren. Klar, dass er auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollte. Start um 21:15Uhr Start war hier beim Sonnenuntergang um 21:15h. 600 Läufer/innen hatten sich im RWE-Auestadion zum 7...

5 Bilder

TC Kray siegt doppelt beim Atatürk Lauf 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 19.05.2018

Zur 17. Ausgabe des Atatürk Laufs lud das Ayyo Team Essen nach Karnap ein. Rund um die Sportanlage Lohwiese fanden insgesamt 5 Läufe statt. Bei bestem Laufwetter , die Sonne lachte vom strahlend blauen Himmel und das Thermometer zeigte knapp unter 20 Grad, machten die Bambinis mit ihren Lauf über 400 Meter den Anfang. Über 1000 und 2000 Meter gingen die Schüler an den Start. Nach den Jedermannlauf über 5 Kilometer bildete der...

5 Bilder

Bergheider greift wieder nach dem Cup

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 14.05.2018

Dieter Biegert vom VfL Bergheide hat bereits zweimal den Lippe-Issel-Cup in seiner Altersklasse gewonnen, nun möchte er gerne das Triple machen. Am Sonntag war nun die erste Möglichkeit hierfür beim 35. Schermbecker Straßenlauf die ersten Punkte einzufahren. Start um 10:45 Uhr Um 10:45 Uhr fällt der Startschuss für rund 200 Teilnehmer über die 10 km Distanz. Eine große vermessene Runde führt über Wirtschaftswege und gut...

10 Bilder

Danny Haesters war beim Halbmarathon in Hagen dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.05.2018

Danny Haesters vom VfL Bergheide nutzte den Feiertag um am 51. Hagener Volkslauf teilzunehmen. Hier wurden Distanzen von 6, 10 und 21,1km angeboten. Danny Haesters entschied sich für den welligen Halbmarathon mit knapp 460 Hm. Der Start verlief eckig über einen Parkweg gemeinsam mit den 10er Läufern. Hier war es ratsam sich nicht vom Tempo anstecken zu lassen. Ca. bei km 3 ging es in den Wald steil bergab über...

13 Bilder

Olaf Ortmann läuft immer weiter

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 07.05.2018

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide bereitet sich zur Zeit gewissenhaft auf die Deutsche Meisterschaft im 24 Stundenlauf in Bottrop vor. Nun stand seine bisher längste Trainingseinheit an. Hierfür benötigte er diesmal nur eine Startnummer, denn mit dem WHEW100 hatte er sich einen harten 100 km Lauf ausgesucht. Hier führt die Strecke auf alten Bahntrassen von Wuppertal durch 7 Städte vom Bergischen Land ins Ruhrgebiet und wieder...

31 Bilder

WHEW 100 - Zu Hause ist es doch am Schönsten

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.05.2018

An diesem Samstag war es mal wieder soweit. Der WHEW 100 stand auf dem Programm.Große Teile der Strecke nutzen die Krayer immer wieder zum Training. Darum ist der WHEW 100 für den TC Kray 1892 e.V. quasi ein Heimspiel ! Nahe zu die gesamte Lauf- und Walkinggruppe im Einsatz war. Der Verein ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Laufs. Von Anfang an wurde von den Krayern der Verpflegungspunkt 50 Kilometer bei Haus...