Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

Nike Winterlaufserie 2016 startet mit Regen und Sturm 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 31.01.2016

Schlechter Start für die Winterlaufserie des ASV Duisburg. Dauerregen und Wind machten den Teilnehmern auf der Strecke rund um den Sportpark Duisburg schwer zu Schaffen. Besonders an der ungeschützten Regattastrecke kämpften die LäuferInnen gegen den Wind an. Viele reisten gar nicht erst an. Immerhin liefen noch insgesamt 4263 laufverrückte Sportler ins Ziel. In der großen Serie über 10 Kilometer finishten 2572 Starter. Beim...

71 Bilder

Favoritensiege beim 2. Lauf der Waldlaufserie

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.01.2016

Nasskaltes Wetter und 6 Grad gab es zum 2. Lauf der Tusem Waldlaufserie.Der leichte Nieselregen machte besonders den Zuschauern zu schaffen. Für die StarterInnen waren die Bedingungen durchaus gut. Die Strecke war zwar recht nass, aber immer noch gut zu Laufen. Und die Teilnehmer drückten nochmal richtig auf das Tempo und steigerten ihre Zeiten zur Vorwoche. Im Hauptlauf liefen 98 Starter ins Ziel . Damit blieb man knapp...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

TC Kray beim 19. GVG Staffelmarathon in Pulheim

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 18.01.2016

Das war ein Wettkampf ganz nach dem Geschmack des TC Kray. Mit einer Staffel und einem Einzelstarter war man in Pulheim dabei. Recht kurzfristig hatte Svenja John die Veranstaltung im Netz entdeckt. Sie brauchte auch nicht lange zu Bitten, um die 6 Teilnehmer für die Marathonstaffel zusammen zu bekommen. Einzelstarter fur den TC Kray war Dennis John. Er wollte diesen Lauf nutzen ,um noch einmal Kilometer vor der Brocken...

64 Bilder

60. Tusem Waldlaufserie startet bei bestem Wetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.01.2016

In den vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung immer wieder mit Schnee und Eis zu kämpfen. Und auch in diesem Jahr war die Wettervorhersage alles andere als gut. Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren angesagt. Doch davon war zum Glück nichts zu sehen. Der Regen vom Vormittag hörte schnell auf und gegen Mittag ließ sich sogar die Sonne mal sehen. Deshalb fanden alle LäuferInnen bei 3 Grad eine sehr gut zu...

8 Bilder

40. Angerlauf "Rund um die Anger "

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 12.01.2016

Zum 40sten Mal wurde jetzt der Angerlauf bereits durchgeführt. Da wollte Dieter Biegert vom VfL Bergheide natürlich beim 10 km Lauf dabei sein. Start war um 15.15 Uhr und auf ging es mit 300 Läufer/innen über 3 Runden. Die Strecke ist exakt vermessen und führte entlang der Anger und durch die Auen des Bruchgrabens. Ein toller Lauf Anfang Januar. Die Wege waren gut zu belaufen und führten am Ende noch durch eine schöne...

1 Bild

Siegfried Jahnke (TC Kray) gewinnt erneut in Nordhausen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.01.2016

Der Nordhäuser Silvesterlauf ist bekannt und beliebt für seine familiäre Atmosphäre. Der Ausrichter LV Altstadt Nordhausen leistete wieder einmal sehr gute Arbeit. In seiner 29. Ausgabe lockte er knapp 150 Teilnehmer an, die sich auf 4 Läufe verteilten. Die Strecken sind recht anspruchsvoll und mit einigen Höhenmetern ausgestattet. Bei Plusgraden war die Stecke teilweise sehr tief und damit nicht leicht zu Laufen. Siegfried...

41 Bilder

14. Kevelaer Marathon war wieder ein voller Erfolg

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.01.2016

Der Marathonlauf in Kevelaer war eine der ersten Möglichkeiten des Jahres in Deutschland die Marathonstrecke zu bewältigen. Seit Jahren ist die Veranstaltung bei Läufern aus dem gesamten Bundesgebiet sehr beliebt, und es hatten sich auch in diesem Jahr fast 500 Laufbegeisterte angemeldet. Darunter waren einige Läufer aus den Niederlanden und Belgien. Auch nachdem die Strecke von der Jugendherberge in den Stadtteil Twisteden...

3 Bilder

14. LLG Kevelaer Marathon startet sonnig ins Laufjahr 2016

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.01.2016

Was für ein Glück für Veranstalter LLG Kevelaer und die knapp 500 gemeldeten LäuferInnen. Am Morgen der Veranstaltung hatte noch mit Blitz, Donner und starkem Regen begonnen.Erinnerungen an das letzte Jahr wurden wach, als sich die Teilnehmer bei 3 Grad durch Sturm und Graupelschauer kämpfen mussten. Davon war zum Start um 10:15 Uhr nichts mehr zu sehen,als es mit leichter Verspätung endlich los ging.Die Wolken hatten sich...

1 Bild

3. Neujahrslauf in Dortmund ging über 90 Minuten

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 05.01.2016

Ungewöhnlich ging es beim Neujahrslauf in Dortmund zu. Anstatt wie gewohnt über feste Distanzen zu Laufen, wurde hier den Teilnehmern ein Zeitlimit von 90 Minuten gesetzt. In dieser Zeit konnten die Starter beliebig viele 3,25 Kilometer lange Runden um den Phönixsee laufen. Wer vor Ablauf der 90 Minuten eine Runde angefangen hatte, durfte die natürlich beenden. Wer mindestens eine Runden absolviert hatte kam in die Wertung....

1 Bild

TC Kray beginnt das neue Laufjahr 2016 in Ratingen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.01.2016

Lange hat die Laufpause für Dennis John vom TC Kray 1892 e.V. ja nicht gedauert. Nur 3 Tage nach den Silvesterlauf auf Zollverein ging er beim 38. Neujahrslauf in Ratingen an den Start. Veranstalter ASC Ratingen richtet diese Veranstaltung in der Innenstadt aus.Start und Ziel sind ,zentral gelegen, am Marktplatz. Bei den Sportlern ist dieser Lauf sehr beliebt. Über die 5 Kilometer erreichten über 300 LäuferInnen das Ziel ....

9 Bilder

Bergheider begannen das Laufjahr am Phoenixsee!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 03.01.2016

Trotz des Dauerregens hatten sich fast 900 Unentwegte zum 3. Dortmunder Neujahrslauf am Dortmunder Phoenixsee eingefunden, um das neue Jahr walkend oder laufend einzuläuten. Bei diesem Lauf kann jeder Teilnehmer innerhalb von 90 Minuten selbst entscheiden wie viele Runden er um den Phoenixsee laufen will. Eine Runde ist 3,25 km lang und so entscheidet die Tagesform wann man ins Ziel läuft. Dieser Lauf ist deshalb auch für...

146 Bilder

Sonne, Spaß und schnelle Zeiten beim Silvesterlauf 2015 auf Zollverein

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.01.2016

Der Wettergott muss Lauffan sein. Zuerst war der Silvestermorgen verregnet gestartet. Das war für die Starter der Kinder- und Jugendläufe sehr unangenehm. Dann hörte der Regen aber schnell auf, der Himmel riss auf und die Sonne ließ sich sogar blicken. Die Bambinis starteten schon im Trockenen . Als es über 5 und 10 Kilometer ins Rennen ging, wurden die Sonnenanteile immer größer und das Thermometer kletterte auf 8 Grad. Das...

6 Bilder

Danny Haesters nutzte die letzte Chance in 2015

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 01.01.2016

Vor den Neujahrsläufen kommen die Silvesterläufe. So nutzte Danny Haesters vom VfL Bergheide zusammen mit seiner Partnerin Stephanie Külkens den 58. Gummersbacher Silvercross im oberbergischen Land als Härtetest für sich und seine Laufkleidung. Die Strecke war mit 256HM +/- auf 10,7km eine echte Herausforderung. Stilgerecht zu Silvester wurde statt des Startschusses eine Rakete in die Luft gejagt. Nach ca. 400 Metern Asphalt...

6 Bilder

Dieter Biegert beim Crosslauf in Essen

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 21.12.2015

Im Dezember kann jeder Lauf schnell zum Crosslauf werden. Bei den momentanen Wetterverhältnissen ist man auf den befestigten Waldwegen aber zurzeit im sicheren Bereich. Dieter Biegert vom VfL Bergheide suchte aber eine besondere Herausforderung und meldete sich zum 3. Essen-Werdener Crosslauf an. Hier ging es auf 5.100m über holprige Wiesen, Rindenmulch und aufgeweichte Wege berauf und bergab. Die meiste Kraft kostete aber...