Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

TC Kray beim Nikolauf dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 1 Tag

Da war man aber früh dran. Bereits am 3. Dezember fand in Everswinkel in Kreis Warendorf der 15. Volksbank Nikolauf statt. Bei bestem Winterwetter , es war kalt und klar, schickte der Veranstalter SC DJK Everswinkel insgesamt 370 Starter auf die unterschiedlichen Strecken. Viele der über 500 vorgemeldeten Starter blieben dem Lauf leider fern. Warum blieb deren Geheimnis. Sie verpassten dadurch eine tolle...

19 Bilder

Jetzt purzeln die Jubiläen auch beim SHM

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 4 Tagen

Zum Jahresende bemühen sich viele Läufer die Saison mit persönlichen Jubiläen zu beenden. Jede Woche vermeldet jetzt jemand seinen 200, 300, 400, 500 oder sogar 1000 Marathon und mehr. An diesem Wochenende nutzte Pedro Cavaleiro den 111. Süchtelner Höhen Marathon um seinen 100sten feiern zu können. Der sympathische Veranstalter hat sich allein in diesem Jahr von 10 auf 100 heraufkatapultiert. Natürlich hat er diese nicht...

Anzeige
Anzeige
44 Bilder

Bergheide Läufer feiern in Bertlich mit.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.11.2016

Die Bertlicher Straßenläufe fanden nun bereits zum 100sten Mal statt. Seit 1984 starten hier die Läufe dreimal im Jahr und erfreuen sich in der Region großer Beliebtheit. Meistens sind über 1000 Aktive am Start über 8 verschiedene Streckenlängen. Die Auswahl reicht von 850 Meter für die Bambinis bis zur Marathonstrecke. So sind im Laufe der Jahre über 1,2 Millionen Laufkilometer von über 75.000 Teilnehmern zusammengekommen....

4 Bilder

Bertlich 100 - Dennis 150 !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.11.2016

Doppelwochenende für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. Nach dem Blumensaatlauf am Samstag standen am Sonntag die Bertlicher Straßenläufe auf dem Programm. Diese vom SuS Bertlich organisierte Veranstaltung gehört schon lange zu den Lieblingsläufen der Krayer. Er überzeugt besonders durch die Vielzahl der angebotenen Strecken. Von 850 Meter für die ganz Kleinen werden die klassischen Strecken über 5 und 10 Kilometer ,der...

28 Bilder

26.Blumensaatlauf lockte fast 1000 LäuferInnen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.11.2016

Das war ein Tag wie gemalt. Mit bis zu 10 Grad und viel Sonne war das Wetter viel besser als vorhergesagt. Darum lockte die sehr beliebte Veranstaltung mit 10 Kilometerlauf (580 Teilnehmer) und dem Halbmarathom (400 Teilnehmer) beinahe 1000 Sportler nach Kupferdreh an den Baldeneysee. Das Klasse Wetter nutzten aber auch zahlreiche Zuschauer,um die Athleten anzufeuern. Gut war für den Ausrichter Tusem Essen, das die Sporthalle...

21 Bilder

3. Kaiserpark Ultra bei echtem Herbstwetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 20.11.2016

Alle guten Dinge sind Drei ! Das gilt natürlich auch besonder für den 3. Kaiserpark Ultra . Essens einziger Ultramarathon wurde wieder von Svenja und Dennis John im Kaiser-Wilhelm Park in Altenessen ausgetragen. Dieses Mal stand er unter dem Motto.“ Auf dem Weg zur 150.“Hintergrund ist , das Mitveranstalter Dennis kurz vor seinem 150. Marathon steht und ihm noch ein Finish dafür fehlte. Das ist ab heute abgehakt ! Jetzt kann...

21 Bilder

Tolle Bilanz für den VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.11.2016

Bei der gut besuchten Saisonabschlussfeier im Haus Koopmann konnte der 1. Vorsitzende des VfL Bergheide Wilhelm Dickhoff für 2016 eine tolle sportliche Bilanz vorlegen. 277mal starteten die Aktiven zwischen 9 und 80 Jahren bei 78 Laufveranstaltungen im In- und Ausland. Darunter waren auch 17 Marathonläufe unter anderem in Rotterdam, Tokio, Berlin Chicago, Köln und Frankfurt. Auch bei den Deutschen Halbmarathon- und...

4 Bilder

Schön wars beim Platinman in Hennef 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.11.2016

Zum wiederholten Male in diesem Jahr machte sich ein kleines Krayer Laufteam auf den Weg von Essen aus über die A 3 Richtung Süden. Hier finden nach nur knapp über einer Stunde Fahrzeit viele wunderschöne Landschaftsläufe statt. Das sind unter anderem Läufe wie Drachenlauf , 7 G Marathon oder der Panoramalauf rund um die Burg Are . Diese Veranstaltungen haben viele Gemeinsamkeiten. Alles sind anspruchsvolle Landschaftsläufe...

6 Bilder

Platinman ist eine große Herausforderung

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.11.2016

Danny Haesters vom VfL Bergheide hat sich mittlerweile auf Bergläufe spezialisiert. Mit dem 4. Hennefer Platinman hatte er nochmals eine neue Herausforderung gefunden. Auf der 25,4 km Strecke kamen 815 HM +/- zusammen. Entgegen dem verregneten Wetter der letzten Tage bot sich den Läufern nun ein sehr kalter aber sonniger Tag. Der Start war am Sportstadion nahe dem Hennefer Örtchen Muschmühle und führte die Läufer entlang...

1 Bild

Krayer Quartett beim 39. Martinslauf in Düsseldorf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 09.11.2016

Mit 3191 StarterInnen konnte sich der Veranstalter SFD 75 Düsseldorf über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.Es wurden wieder Strecken über 10 Kilometer und Halbmarathon sowie ein Kinder- und Bambinilauf angeboten. Dabei waren die Wetterbedingungen nicht einmal optimal. Das Thermometer zeigte keine 10 Grad und es war durchweg grau. Trotzdem lief es für das Krayer Laufteam sehr gut. Alle hatten für den Halbmarathon...

18 Bilder

Bergheide war der teilnehmerstärkste Verein beim Herbstwaldlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 08.11.2016

Über 2019 Teilnehmer hatten sich zum 44. Herbstwaldlauf in Bottrop gemeldet. Der VfL Bergheide war mit 35 Vereinsmitgliedern zwischen 9 und 83 Jahren der teilnehmerstärkste Verein. Angeboten wurden die 6,8 km, 10 km, 25 km und die 50 km Strecke. Der VfL Bergheide war auf allen Strecken vertreten. Um 9 Uhr erfolgte - unter den Klängen des Steigerliedes - der Start der längsten Strecke auf dem Zechengelände Prosper Haniel...

3 Bilder

Rafael Rodriguez Baena läuft auf Platz 2 beim 44. Bottroper Herbstwaldlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 07.11.2016

Schön war es mal wieder in Bottrop. Auch in seiner 44. Auflage sorgt diese Veranstaltung noch für glückliche Gesichter unter den LäuferInnen.Auch in diesem Jahr hatten sich über 2000 für die vier Läufe von 50 Kilometer bis zu den 6,8 Kilometer des Grubenwehrlaufs vorgemeldet. Das größte Plus der Veranstaltung ist sicherlich das Bergwerk Prosper - Haniel. Hier gibt es reichlich Parkplätze und alles ist zentral untergebracht....

15 Bilder

In Süchteln wird es bunt

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 06.11.2016

Jetzt im November werden nicht nur die Tage kürzer sondern auch die Liste der Marathonläufe. Wie schön, dass es da noch die Serienveranstaltungen gibt. Also habe ich mir den 108. Süchtelner Höhen Marathon ausgesucht. Die Wetterprognose war für den Samstag eigentlich nicht gut. Kühl und nass sollte es werden. Damit muss man halt im November rechnen. Als ich um 6:45 Uhr ins Auto steige nieselt es auch und das Thermometer zeigt...

8 Bilder

Ulrich Müller (TC Kray) beendet Saison auf Sardinien

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.11.2016

Seinen Sport treiben wo Andere Urlaub machen. Diesen Traum erfüllte sich Ulrich Müller , Triathlet in Reihen des TC Kray 1892 e.V., zu seinen Saisonabschluss 2016. Dafür nahm er auch gerne eine lange Anreise in Kauf. Sein Ziel war die traumhafte Mittelmeerinsel Sardinien. Bei der Challenge Forte Village Sardinia wollte er seine sehr erfolgreiche Saison über die Sprintdistanz veredeln. Vor Ort fand er dann eine hervorragend...

26 Bilder

Danny Haesters hat den Drachen bezwungen!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 01.11.2016

Beim 14. Drachenlauf war auch Danny Haesters vom VfL Bergheide am Start. Hier galt es für ihn über 26 km 950 HM +/- zu bewältigen. Der Lauf stand ganz im Zeichen des Drachen, war doch das liebevolle Logo überall, wie z.B. bei Ständen, auf Kuchen, Toilettenschildern und Helferwesten zu sehen. Einige Läufer, sowie auch der Veranstalter hatte es sich nicht nehmen lassen die Strecke im Drachenkostüm zu bewältigen. Schon zum...