Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

22 Bilder

Durch WAHN zum SINN - Krayer Katzen finden ihn beim 5. Ahrathon !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 5 Tagen

Wibke Harnischmacher (TC Kray) berichtet. „Schnapsidee!“ – dieses Wort kommt mir bei der Abreise aus Essen in den Sinn: Freitag Abend, es regnet in Strömen, dieser Wochenendausflug mit Familie startet ja extrem vielversprechend! Sofort jedoch ermahne ich mich – schließlich fahren wir zu einem Lauf im Ahrtal, einem der schönsten WEINanbaugebiete Deutschlands also; dass es so einen Jahrhundert-Regen-Sommer geben würde, konnte...

6 Bilder

Erneuter Altersklassensieg für Dieter Biegert

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 19.06.2016

Beim 19. Malteser Sommernachtslauf war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide am Start. Natürlich ist die 10 km Strecke offiziell DLV vermessen. Mit einem erhofften lauen Sommerabend wurde es leider nichts und zum Start um 19:30 Uhr fing es auch noch an zu regnen. Dieter Biegert ließ sich aber davon nicht beeindrucken und machte sich auf die 3 Runden über die befestigten und asphaltierten Wege im Bereich des Malteser...

Anzeige
Anzeige
132 Bilder

Eifelmarathon wird immer beliebter 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.06.2016

Bei seiner 19. Auflage ist der Eifelmarathon in Waxweiler längst kein Geheimtip mehr. Es hat sich in der Läuferszene längst herumgesprochen, wie gut dieser Lauf organisiert ist. Auch das Preis – Leistungsverhältnis stimmt. Bei Voranmeldung sind der Marathon und der Ultra für 35 Euro zu Haben.Darin enthalten ist schon die Pastaparty und eine schöne Medaille. Beim Ultramarathon mit knapp 1000 Höhenmetern gibt es gleich 16...

3 Bilder

Einmal im Leben musst du nach Biel - oder auch zwei Mal 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.06.2016

Svenja John (TC Kray) berichtet vom Kultlauf aus der Schweiz Als die Tortour de Ruhr näher rückte, kam auch Birgit Jahn - die dort als Radbegleitung unterwegs war - ins Grübeln, ob sie nicht doch auch mal 100 Kilometer laufen möchten. Da erzählten wir ihr von Biel.  Einen Tag später war es schon beschlossene Sache und wir haben uns zu dritt angemeldet. Am Freitag um acht Uhr ging es mit dem Zug los. Die Verbindung ist...

1 Bild

Training beim Kempener Altstadtlauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 13.06.2016

Laut Trainingsplan hätte Olaf Ortmann vom VfL Bergheide am Wochenende 30 KM laufen müssen. Aber irgendwie fehlte ihm die Lust auf der Trasse Hin und Her zu laufen. Da fiel ihm ein, dass es doch in Kempen einen wunderschönen Stadtlauf gibt. Dieser führt durch die Altstadt und wird von einem nahezu enthusiastischen Publikum verfolgt. Außerdem hatte er dort bereits im Vorjahr seinen bisher einzigen Gesamtsieg feiern können....

9 Bilder

Danny Haesters läuft in Neukirchen Vluyn vorne mit

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 12.06.2016

Danny Haesters vom VfL Bergheide nahm am Wochenende am 16. Ennis-Donkenlauf in Neukirchen Vluyn teil. Da er zur Zeit seine Grundschnelligkeit verbessern möchte, wählte er aus dem Laufangebot den 5 km Lauf. Insgesamt waren 1.723 Teilnehmer bei dieser schönen Laufveranstaltung dabei. 418 Läufer starteten davon über die 5 km Strecke. Nach dem Start verließ man mit einer scharfen Linkskurve und kurzem Rückstau das Stadion, die...

4 Bilder

Erfolgreiche Laufreise des VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 06.06.2016

Die diesjährige Laufreise führte 23 Aktive des VfL Bergheide nach Salzkotten. Hier vor den Toren Paderborns konnten sie Natur, Kultur und Sport für ein verlängertes Wochenende bestens miteinander verbinden. Im Rahmen des 9. Klingenthal Sport Marathon hatten sie die Auswahl zwischen der Marathon-, Halbmarathon-, 10,6 km, und 5,5 km Strecke. Über 1100 Läufer waren - trotz der sommerlichen Temperaturen - dann auf den...

2 Bilder

Hitzeschlacht beim 33. Rhein Ruhr Marathon 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.06.2016

Hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad und große Schwüle prägte die 33. Auflage der Marathons in Duisburg. Die Veranstalter LC Duisburg und der Stadtsportbund Duisburg hatten wieder hervorragende Arbeit geleistet. Das Konzept “Von Läufern für Läufer“ ging wieder voll auf und so konnte man mit 6108 Voranmeldern in allen Läufen einen neuen Rekord vermelden.Dabei konnte man sicherlich von der Absage des Mönchengladbach...

16 Bilder

Süchteln oder Mönchengladbach oder…..?

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 05.06.2016

Jetzt häufen sich die Marathonveranstaltungen. Allein in meinem Umkreis gibt es an diesem Wochenende mit Süchteln, Mönchengladbach und Duisburg gleich drei Möglichkeiten die Marathonstrecke zu laufen. Nach kurzem Überlegen habe ich mich für Süchteln entschieden. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und die familiäre Atmosphäre finde ich immer wieder toll. Der Start ist in Süchteln um 8 Uhr, in Mönchengladbach...

93 Bilder

Der Hollenlauf ist wieder da !

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.05.2016

Der Wechsel ist vollzogen. Bödefeld im Sauerland hat auch wieder einen Lauf. Nachdem im letzten Jahr die ein Umbruch im der Organisationsteam des Hollenmarsches stattgefunden hatte , mussten die Läufer leider pausieren. In diesem Jahr gab es einen Neustart. Mit zu Teil neuen oder leicht geänderten Strecken waren die Läufer wieder mit am Start. Bei den Wanderstrecken änderte sich nicht viel. Es wurden wieder Distanzen von 14,...

15 Bilder

Altersklassensiege beim 30. Raesfelder Volkslauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 28.05.2016

Der Raesfelder Volkslauf gehört mit zu den Läufen für den Lippe-Issel-Cup. Auch um 19:30 Uhr gab es noch sonniges Laufwetter. 200 Teilnehmer hatten sich zum 10 km Lauf gemeldet. Unter ihnen waren auch Dieter Biegert und Bernhard Thülig vom VfL Bergheide. Beide hatten sich gute Zeiten und Platzierungen vorgenommen, damit sie auch in der Cupwertung eine gute Ausgangsposition behalten können. Mit einer Wende am Sportplatz ging...

9 Bilder

23ter Hasenrunden-Lambachtachtallauf in Gummersbach

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 27.05.2016

Danny Haesters vom VfL Bergheide nutzte den Fronleichnamsfeiertag um in das hügelige Gummersbach zu fahren. Hier wurde doch der 23. Hasenrunden-Lambachtallauf ausgetragen. Dieser Lauf ging über 10 km mit 145 HM und der Start war am Rasenstadion vor der Hauptschule im gemütlichen Strombach. Bei dem Vorlauf über 6 km durften viele Flüchtlinge - welche dort wohnen - mitlaufen. Eine schöne Aktion des Veranstalters. Um 10.10...

3 Bilder

Airhop und TC Kray 1892 e.V. gehen Kooperationspartnerschaft ein 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.05.2016

Am 21.05. war es endlich so weit. Airhop eröffnete in Essen-Kray NRWs größten Indoor-Trampolinpark. Auf 3400 Quadratmetern sind Besucher aus allen Altersgruppen eingeladen, zum Am Zehnthof 194 zu kommen und dieses neue Freizeitevent auszuprobieren. Mit der Ansiedlung von Airhop wird das Freizeitangebot in Essen deutlich aufgewertet. Über seinen neuen Partner freuen sich besonders die Turnerinnen das TC Kray 1892 e.V. Denn...

11 Bilder

9. Moonlight Lauf in Wesel

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 24.05.2016

Am 20.05.2016 haben Dieter Biegert und Danny Haesters vom VfL Bergheide sich aufgemacht, um bei der 9ten Veranstaltung des Moonlight-Laufs in Wesel dabei zu sein. Der Lauf hat das besondere Konzept, dass man erst um 21:15 Uhr startet, um in der Dämmerung die Romantik der Strecke zu genießen. Dieser Charakter wird auch durch das Weglassen der Alterklassen unterstrichen. Trotz des Teilnehmerlimits von 500 Leuten hatten sich...

5 Bilder

Starke Familie Ortmann beim Strongmanrun dabei

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 23.05.2016

Der Strongmanrun ist der weltgrösste Hindernislauf. Die 13.000 Teilnehmer aus 54 Nationen mussten einen 12 KM langen (eine Runde) oder 24 KM (zwei Runden) langen Hindernis Parcours am Nürburgring bewältigen. Das war das richtige Event für die Familie Ortmann welche für den VfL Bergheide startet. Die Drei hatten sich für das Original mit 24 KM entschieden. Die 38 Hindernisse waren teils anspruchsvoll wie ein 40m langes...