Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

1 Bild

Samstag um 9 Uhr Start zum Herbst-Kultlauf

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 4 Tagen

Mit rund 70 bis 80 Läuferinnen und Läufern aus der Region rechnen die Verantwortlichen des Lauftreffs Iserlohn am Samstag, 1. November. Um 9 Uhr wird neben dem ehemaligen Lägersportplatz der Herbst-Kultlauf gestartet. Gelaufen wird in zwei unterschiedlich starken Gruppen. Die erste Gruppe bewältigt die 25 Kilometer lange, sehr anspruchsvolle Bergstrecke über Kesbern, Hegenscheid, Schorhelle, Dannenhöfer zurück ins Lägertal in...

209 Bilder

Arne Gabius sorgt für Sensation beim BMW Frankfurt Marathon 6

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 5 Tagen

Im Vorfeld hatte der 33-jährige angekündigt, bei seinem ersten Marathon gleich unter 2:10 Stunden laufen zu wollen. Dafür war er von einigen "Experten" belächelt worden. Doch der Läufer von der LAV Stadtwerke Tübingen ließ seinen großen Worten starke Taten folgen und brachte so eindrucksvoll seine Kritiker zum Schweigen. Gabius lief ein Rennen wie aus dem Bilderbuch und konnte auf der zweiten Hälfte sogar noch zulegen. Am...

31 Bilder

Stundenlauf beim VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 26.10.2014

Die alljährliche Stundenlaufveranstaltung des VfL Bergheide wurde auch in diesem Jahr im Stadion Sterkrade durchgeführt werden. Bei angenehmem Herbstwetter waren zahlreiche Mitglieder und Freunde des VfL ins Stadion gekommen, um hier ihre Lieblingssportart auszuüben. Traditionell stellte der Turnerbund Osterfeld wieder seine freundschaftliche Verbundenheit mit dem VfL Bergheide durch eine große Abordnung unter Beweis. Die...

170 Bilder

52. RWE Marathon rund um den Baldeneysee

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 13.10.2014

Goldenes Oktoberwetter beim beliebten Marathon Besser hätte es nicht sein können. Nach einer verregneten Nacht war der Baldeneysee vor dem Start in dichten Nebel gehüllt und es war mit knapp über 10 Grad angenehm kühl. Aber schnell setze sich die Sonne durch und löste den Nebel auf . Es wurde ein richtig schöner Spätsommertag mit weit über 20 Grad. Das lockte viele Zuschauer an die Strecke um die 1300 Einzelstarter und 260...

5 Bilder

Lara Gehre läuft rund um den Baldeneysee

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 12.10.2014

Dr. Lara Gehre vom VfL Bergheide war beim ältesten kontinuierlich ausgetragen Marathonlauf Deutschlands dabei. Bereits zum 52. Mal wurde der Lauf nun am Essener Baldeneysee durch den TUSEM Essen ausgetragen. Die landschaftlich reizvolle Strecke gilt als eine der schönsten in Europa und bietet neben Natur pur auch eine Menge industriekultureller Highlights. Klar, dass wieder über 2500 Teilnehmer hier an den Start...

14 Bilder

Ein Lauf mit Herz!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 12.10.2014

Der Hildener Herzlauf fand nun zum zweiten Mal statt. Dieser Spendenlauf wird zu Gunsten des Kinderhospizes Regenbogenland in Düsseldorf durchgeführt, und es konnte wieder sehr viel Geld für die Kinder gesammelt werden. Also eine gute Gelegenheit laufend etwas Gutes zu tun. Es wurden Strecken von 1, 5, 10 und 21,1km angeboten. Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich für die 10 km Strecke entschieden. Der Lauf führte in...

4 Bilder

41. BMW Berlin Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 06.10.2014

TC Kray-Läuferin Claudia Steeg berichtet aus der Hauptstadt Claudia auf Platz 3 ..... Lediglich bei den häufigsten Frauenvornamen im Starterfeld des Marathon lag Claudia auf Platz 3 mit einer Anzahl von 78 Starterinnen. Auf dem Platz eins waren Sabine mit 95 Starterinnen und dahinter Anna mit 90 Läuferinnen. Weiter mit besonderen Zahlen und Zeiten. Der Kenianer Dennis Kimetto unterbot den bestehenden Weltrekord um 26...

7 Bilder

Krayer Frauenpower beim Seelauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 05.10.2014

Am 3. Oktober richtete das Team Essen 99 wieder seinen beliebten Seelauf aus. Wer das Glück hatte, einen der begehrten 300 Startplätze zu erhaschen, wurde mit bestem Laufwetter auf einer tollen Strecke belohnt. Start und Ziel der 14,2 Kilometer langen Schleife war das Regattahaus am Baldeneysee. Gelaufen wurde dann auf einer landschaftlich sehr schönen Pendelstrecke entlang des Sees. Besonders gelobt wurde wieder Mal die...

8 Bilder

Danny Haesters siegt beim Essener Seelauf

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 05.10.2014

Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich zum Tag der Einheit den Essener Seelauf ausgesucht. Hier am Baldeneysee kann man auf einer 14,2 km Pendelstrecke durch die grüne Lunge von Essen laufen. Die Strecke führte auf einer Uferseite entlang. Das war für die über 300 Läufer sehr angenehm, denn so hatte man abwechselnd Sonne und Schatten. Die Zuschauer am Regattaturm und entlang der Strecke feuerten alle fleißig an und die...

21 Bilder

Thülig siegt beim 3. Sparkassen- Phoenix- Halbmarathon in Dortmund

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 04.10.2014

Den Tag der Einheit nutzte Bernhard Thülig vom VfL Bergheide um seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Beim 3. Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon war er unter den weit mehr als 1000 Teilnehmern dabei. Bei sehr warmen Temperaturen erfolgte um 10.30 Uhr der Start am Phoenixsee. Die anspruchsvolle Laufstrecke führte um den See, durch den Westfalenpark zum Rombergpark und dann erneut um den See ins Ziel. Wie in jedem Jahr...

1 Bild

8. Ruhrtalmarathon Witten

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 02.10.2014

TC Kray-Läufer Peter Jamsek berichtet vom Halbmarathon Geplant war ein Test-Lauf für den Frankfurt Marathon im Oktober. Gesucht und in naher Umgebung gefunden. Mit 20 Minuten Anfahrweg, war der Wittener Halbmarathon dafür an diesem Wochenende erste Wahl. Mein Ziel war es, einfach mein geplantes Marathontempo für Frankfurt, 05:18 min. den Kilometer durchzulaufen. Die Location in Witten war sehr außergewöhnlich. Auf dem...

8 Bilder

10. Hanse-Citylauf Wesel mit Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 30.09.2014

Über 2000 Teilnehmern nutzten das schöne Spätsommerwetter um beim 10. Hanse-Citylauf in Wesel aktiv zu werden. Unter ihnen waren auch 5 Mitglieder des VfL Bergheide. Olaf Ortmann war mit seinen Kindern Eva, Alina und Leander dabei. Dieter Biegert vervollständigte das Bergheide Aufgebot. Im Rahmen der Veranstaltung standen 6 verschiedene Streckenlängen zur Auswahl. Diese reichte vom Schnupper-, Bambini-, Schülerlauf bis zu...

23 Bilder

TC Kray testet bei 93. Bertlicher Straßenläufen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 29.09.2014

Pünktlich zur bereits 93. Ausgabe dieser schönen Laufveranstaltung kehrte der Sommer zurück. Die Zuschauer freuten sich über viel Sonne und Temperaturen um 23 Grad. Für manchen Starter war das schon wieder zu viel des Guten. Der für Bertlich berüchtigte Wind wehte nur schwach und sorgte für etwas Abkühlung. Veranstalter SuS Bertlich leistete wieder Mal gute Arbeit und sorgte für den reibungslosen Ablauf dieses schönen...

25 Bilder

Bergheider erfolgreich bei der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 29.09.2014

Bei der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft in Traben-Trarbach waren mit Danny Haesters und Bernhard Thülig auch zwei Läufer des VfL Bergheide dabei. Da der Start am Sonntag für 10.00 Uhr angesetzt war, reisten sie bereits am Vortag an. Die Startnummern wurden ab 7.30 Uhr in der modernen Lorettahalle ausgegeben. Da nur Startpassinhaber startberechtigt waren, war es mit 171 Voranmeldern ein überschaubares Feld. Jeder...