Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

14 Bilder

Die Sommerpause ist vorbei!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | vor 4 Tagen

Der letzte Süchtelner Höhen Professor Marathon war am 28.06. Danach ging es für Claudia in den Urlaub und somit auch für die Veranstaltung in die Sommerpause. Diese endete jetzt am 16.08. und 17.08. gleich mit einem Doppelschlag. Ich hatte mich für den ersten Lauf am Samstag gemeldet und konnte bei meiner Ankunft sofort wieder alte Bekannte begrüßen. Gunla und Dietrich sind aus dem fernen Seevetal in der Nähe von Hamburg...

1 Bild

Beim 7.Frauenlauf in Köln gab es viel pink und Spaß

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | vor 4 Tagen

Über 8000 Starterinnen begeistert Nur zum Spaß stellten sich die Krayer Läuferinnen schon vor dem Start auf das Siegerpodest. Aber wer Barbara Sult vom TC Kray 1892 e.V kennt weiß, dass für sie im Wettkampf Schluss mit lustig ist. Sie lief im Lauf über 8 Kilometer ein Klasserennen und finishte nach sehr guten 40:09 Min. Damit lief sie in dem riesigen Feld von über 2000 Frauen unter die Top-100 auf den 89.Platz. In ihrer...

13 Bilder

Frauenpower in Köln mit dem VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 11.08.2014

Carla Heitmann-Poeten vom VfL Bergheide ist beim Frauenlauf in Köln gestartet. Dieser fand bereits zum siebten Mal am Kölner Tanzbrunnen statt. Die Teilnehmerinnen hatten alle brombeerfarbene T-Shirts mit dem Schriftzug "Energiebündel" erhalten und auch angezogen, so schien die Sonne mit den gut gelaunten Teilnehmerinnen um die Wette. Ob Läuferin oder Walkerin, fünf oder acht Kilometer - beim Women's Run in der Stadt am Rhein...

17 Bilder

VfL Bergheide wieder aktiv!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 11.08.2014

Beim 11. Gladbecker Sparkassenlauf waren mit Danny Haesters, Dieter Biegert und Bernhard Thülig drei Läufer des VfL Bergheide dabei. Start und Ziel aller Läufe ist das Stadion Vestische Kampfbahn an der Bohmertstraße in Gladbeck. Hier findet auch das Unterhaltungsprogramm statt. Die Lauf- und Walkingstrecke ist amtlich vermessen und führt durch den Wittringer Wald. Bei jeder Runde passieren die Läufer das Stadion und können...

130 Bilder

850 Starter beim 11. Gladbecker Sparkassenlauf 5

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 11.08.2014

Sturmtief Ela hatte im Park rund um das Schloss Wittringen große Schäden angerichtet. Hier hatte die Stadt Gladbeck und der Veranstalter VfL Gladbeck hervorragende Arbeit geleistet. Sämtliche Schäden waren beseitigt. Und so stand den Läufern eine sehr schöne und gut gesicherte 5 Kilometerrunde zur Verfügung, die je nach Wettbewerb mehrmals zu durchlaufen war. Der angesagte Regen blieb zum Glück aus und so lockte die Sonne...

1 Bild

Leichtathletik-EM 2014: Alle Finaltermine im Überblick

Philipp Klaas
Philipp Klaas aus Gelsenkirchen | am 09.08.2014

Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, wann welche finale Entscheidung bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Zürich stattfindet. Doch nicht nur diese Termine sind spannend. Viele Talente demonstrieren schon in der Qualifikation und den Vorkämpfen ihre Fähigkeiten und beweisen, dass nicht nur zukünftig mit ihnen zu rechnen ist. Dienstag, 12. August 19:34 Uhr - Kugelstoßen (Männer) 20:20 Uhr - 10.000 Meter...

1 Bild

Leichtathletik-EM 2014: Das Ruhrgebiet ist stark vertreten 3

Philipp Klaas
Philipp Klaas aus Gelsenkirchen | am 08.08.2014

Am Dienstag beginnt die Leichtathletik-EM in der Schweiz und aus ganz Deutschland messen sich 93 Athletinnen und Athleten mit den Aktiven anderer Länder. Mit 22 Sportlern stellen die Vereine aus Nordrhein-Westfalen fast ein Viertel des gesamten EM-Kaders. Legt man die Starter pro Verein zugrunde, kommen mit neun die meisten Starter aus Wattenscheid (Bochum). Regional betrachtet führt das Rheinland mit Leverkusen (6), Köln...

1 Bild

Diese Woche weitere 69 Kilometer für Köln gelaufen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 03.08.2014

Bin heute morgen schon um 6.45 Uhr ab Barendorf gelaufen, um der Hitze auf den 30 Vorbereitungs-Kilometern für den Köln-Marathon am 14. September zu entgehen. Ist mir auch fast gelungen. Aber es war schwül. Besonders am Baarbachtal und nach Hennen rein. Erst auf der Rheinermark in Höhe vom Apfelhof Küpper wurde es etwas windig. Nach Rheinen runter und dann auf dem Kaiser-Radweg nach Villigst kam die Sonne immer häufiger...

3 Bilder

Sportabzeichen beim VfL Bergheide

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 31.07.2014

Das Sportabzeichen hat beim VfL Bergheide eine lange Tradition. Schon seit Jahren kann der Verein hier immer stolze Abnahmezahlen vorweisen. Nicht nur für die Vereinsmitglieder bietet man im Stadion Sterkrade immer mittwochs in der Zeit von 16:30 bis 18 Uhr die Möglichkeit die erforderlichen Übungen abzulegen. Erfahrene Übungsleiter bieten dann auch Neulingen kostenlos Trainingstipps und Unterstützung an. Bisher wurde...

16 Bilder

Danny Haesters lief auf Platz 5

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 28.07.2014

Den 26. Bad Pyrmont Marathon nutzte Danny Haesters vom VfL Bergheide um beim gleichzeitig stattfindenden Halbmarathon mit zu laufen. 1078 Teilnehmer waren trotz der sommerlichen Temperaturen nach Bad Pyrmont gekommen um sich hier läuferisch zu betätigen. Davon traten 378 Läufer bei der Halbmarathondistanz an. Bei knapp 26 Grad waren die Verpflegungsstände sehr gefragt und mit Bananen-, Melonenstücke und Energieriegel gut...

142 Bilder

Krayer Duo stark beim 22. Rheinuferlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 27.07.2014

Viel Laufspaß für wenig Geld Hier hat der Veranstalter Homberger TV aus Duisburg sehr gute Arbeit geleistet und einen hervorragenden Lauf auf die Beine gestellt. Gerade die Halbmarathonstrecke ist sehr gelungen und macht seinem Namen alle Ehre. Auf der Pendelstrecke hat man die meißte Zeit den Rhein im Blick. Da verläßt man als Läufer schon mal seinen Tunnel und schaut sich die Rheinschiffe an, das ist eine schöne...

1 Bild

Die ersten drei Köln-Vorbereitungswochen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 27.07.2014

So: Die ersten drei Wochen Trainingswochen im Vorfeld des Köln-Marathons am Sonntag, 14. September, sind mit viel Flüssigkeitsverlust rum. Waren in den beiden ersten Wochen "nur" jeweils 53 Kilometer zu laufen, so waren in dieser Woche schon 64 km gefordert. Im Gegensatz zu den bisherigen Marathon-Vorbereitungen (Berlin, Luzern, Hamburg, Florenz und Bremen) haben ich mich bis jetzt nicht überwinden oder gar quälen müssen....

1 Bild

Schwitzen und laufen in Füssen 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 23.07.2014

TC Kray-Läuferin Dorothea Jansen berichtet vom Citylauf in Füssen Hätte ich mich nicht schon vorab angemeldet wäre ich sicherlich nicht gestartet. Das Thermometer zeigte 34 Grad an und es war sehr drückend. Aber das Laufwochenende ist wirklich eine schöne Veranstaltung mit den Kinderläufen, dem Citylauf, dem Halbmarathon am Samstag sowie am Sonntag der Königschloesserromatikmarathon. Alles ist sehr gut organisiert und es...

1 Bild

Trainingsstart für den Köln-Marathon

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 09.07.2014

Da habe ich nun viele Wochen von den Marathon-Vorbereitungen gesprochen und gestern bin ich angefangen. standen zwar nur 3mal 2000 Meter an, dafür hat es aber heftig geregnet. Nach der Lockerungsrunde am Seilersee (laufe immer eine große Runde, die exakt zwei km lang ist), war ich schon reif für die Handtücher. Wind und Regen peitschten besonders heftig an der Staumauer. Was soll es. Wenn es in Köln schüttet, laufe ich...

10 Bilder

6. Waldniel Marathon war Jubiläumslauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 07.07.2014

Kleines Laufteam des TC Kray gratuliert Grund zum Feiern gab es für den Veranstalter Athletik Waldniel. Der Verein besteht nun seit 25 Jahren. Keinen Anlass zum Feiern gaben leider die Teilnehmerzahlen. Beim Marathon (67 ) und beim Halbmarathon (115) war die Zahl der Finisher stark rückläufig. Gründe sehe ich dafür nicht. Dem Veranstalter ist hier durchaus ein gutes Laufevent gelungen. Die abwechselungsreiche 10...