local hero

Hier werden besondere Menschen aus allen Bereichen des Lebens vorgestellt, die mit Witz, Kreativität, Ideen oder besonderen Verdiensten den Ruhm unserer Region mehren und vor, während und natürlich auch nach der Kulturhauptstadt 2010 hier positiv wirken und arbeiten.

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Der Weidezaunpfahl begleitet Euch auch in 2018 40

Für das neue Jahr wünschen wir Euch 12 frohe Monate, 52 glückliche Wochen, 365 bezaubernde Tage, 8760 einmalige Stunden, 525600 unvergessliche Minuten und 31536000 atemberaubende Sekunden! Gepaart mit viel Glück und vor allem Gesundheit!

1 Bild

* Frohe Weihnachten * 7

Jörg Manthey
Jörg Manthey | Witten | am 24.12.2017

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Bin ich zu früh dran? 24

Wir wünschen Euch alles Liebe. Christian & Birgit

2 Bilder

Zum letzten Mal: Schauspiel-Komödie „37 Ansichtskarten“

Petra Broszeit
Petra Broszeit | Essen-Steele | am 13.12.2017

Zwei Jahre war die Schauspiel-Komödie „37 Ansichtskarten“ von Michael McKeever fester Bestandteil des Spielplans im Kleinen Theater Essen und hat die Zuschauer begeistert. Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen. Ein letztes Mal wird die Erfolgskomödie über eine sonderbare, aber liebenswerte Familie am Samstag, 16. Dezember, um 20 Uhr, auf der kleinen Bühne am Gänsemarkt, gezeigt. Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery...

2 Bilder

"Schwäne" zu Weihnachten 2

Petra Broszeit
Petra Broszeit | Essen-Steele | am 13.12.2017

Am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr, gibt es gleich doppelten Grund zur Freude. Aufgrund der großen Nachfrage bietet Das Kleine Theater Essen einen Zusatztermin der Komödie „Schwanensee in Stützstrümpfen“ von Jan- Ferdinand Haas. Und das zum Weihnachtspreis von nur 10 Euro. Theatergäste erwartet ein humorvollen Abend mit einer ganz besonderen „Ballett“-Einlage. Das traditionsreiche Schuhgeschäft BAUER meldet Konkurs an....

1 Bild

Kleve - Emmerich - Niederrhein: Auch der Winter bringt Motive auf dem Arbeitsweg 25

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 06.12.2017

Dieses wunderschöne Bauwerk stand 2016 zur Versteigerung an ... habe leider zu spät davon erfahren. Wünsche allen hier einen schönen Nikolausabend.

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Nordmanntanne, Blaufichte oder künstlicher Weihnachtsbaum? 38

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 29.11.2017

Für uns ist es selbstverständlich, heute wurde der Adventskranz beim Gärtner des Vertrauens gekauft und am Heiligen Abend steht Weihnachtsbaum und der wird wie es ,,sich gehört'' feierlich geschmückt. Er sorgt für gemütliche Stimmung, festliches Licht und dient als Platz zum Ablegen der Weihnachtsgeschenke. Doch woher stammt diese Tradition und was bedeutet sie genau? Diese Gedanken gehen mir seit einigen Tagen durch den...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Und dann ist es gut, das es im Leben weitergeht! 24

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 22.11.2017

Man ist in einem Alter wo man am Morgen nach dem Lokalteil in der Tageszeitung den nächsten Blick auf die Todesanzeigen wirft ... die Einschläge werden immer kürzer. Gerade in den letzten Tagen, na ja vielleicht hängt es auch ein wenig mit dem Monat und dem Wetter zusammen denke ich oft an die Verstorbenen des vergangenen Jahres und an mir lieb gewonnene Menschen, die nicht mehr bei mir sind und da traf ich dieses Lied. Habe...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrein: St. Martin, eine Herzensangelegenheit seit Kindertagen 25

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 08.11.2017

Mal ganz ehrlich, waren wir nicht alle gerne dabei ... in unserer Kindheit, danach mit den eigenen Kindern und heute mit den Enkelkindern ... ,,Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" oder ..Ich geh mit meiner Laterne, und meine ..." - diese Lieder kennen wir alle und jährlich um den 11. November herum werden sie gesungen, denn dann ist wieder Martinstag. Er gilt als der Tag der ,,Nächstenliebe" und der...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Es war mal wieder so weit! 47

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 06.11.2017

Eigentlich kein Wunder am heutigen Montagabend, es war nicht so mein Tag ... und da kam dieser Song richtig! Er ist für mich nach wie vor das berühmteste Orgelintro der Rockgeschichte! ,,A Whiter Shade Of Pale" ist über 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung nach wie vor einer der beliebtesten Knutsch-Songs die ich kenne. Ist Jemand dabei?

24 Bilder

Emmerich - Niederrhein: Es gibt auch die schönen Seiten meiner Heimatstadt 57

Heute Abend, nach Hause gekommen, Frau zum Sport, Hund zu Besuch ... also ab zur Rheinpromenade. Ich finde es hat sich gelohnt! Ein netter Beginn des Wochenendes!

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Geputzt, gewachst, gewienert und vollgetankt! 31

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 22.10.2017

Vollgetankt? Da stimmt was nicht ... Wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche, macht was davon! Gruß Christian

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichten nehmen sich keine Auszeit! 30

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 16.10.2017

Langsam aber sicher, auch wenn es die letzten Tage noch einmal gut mit uns meinten beginnt der Sommer damit, seine Endphase einzuläuten. Die Natur zeigt es uns wie in jedem Jahr mit wunderschönen Farben, gerade auch dort wo die Weidezaunpfähle stehen. Bei uns steht die Sonne hoch, doch ein sehr frischer Wind weht über die Felder herüber und lässt uns so ahnen, dass in wenigen Wochen schon wieder ein Wechsel bevor...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Ein wenig Spaß muß sein - Golden Earring, das wird ein Highlight!! 48

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 29.09.2017

Na ja, ich bin wohl langsam in einem Alter in dem es leiser um die Bands die mich ein Leben lang begleitet haben und was da so nachkommt, teilweise nicht schlecht. Froh bin ich das BAP, Grönemeyer, Maffay, Westernhagen, U 2, die Stones und Golden Earring noch gibt (ich könnte hier noch einige andre benennen). Wobei wir da bei Golden Earring wären, eine der beständigste Classic-Rock-Band der Geschichte, gleichzeitig sind sie...

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde! 26

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 28.09.2017

Der Weidezaun ist seit je her die natüliche Art der Einzäunung. Sei es als Zaunpfahl, Weidezaunpfahl, Koppelpfahl oder Baumpfahl ... was ich mich schon länger frage, wie ist die Lebensdauer der Weidezaunpfähle und wovon hängt diese ab? Die Lebensdauer der Weidezaunpfähle ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Lebender und humusreicher Boden beschleunigt die Bildung von Pilz- und Insektenkulturen. Diese fressen den Pfahl...