Lokalkompass-Freunde

Beiträge zum Thema Lokalkompass-Freunde

Vereine + Ehrenamt
98 Bilder

FC Karnap 07/27 e.V. Wochenende kompakt vom 17.03.2024

Alemannia Essen – Erste Mannschaft 6:2 Alte Herren – Ballfreunde Bergeborbeck 3:2 SG Schönebeck III – C1 4:2 SG Schönebeck IV – C2 4:3 D1 – Heisinger SV 1:1 RuWa Dellwig – D2 0:3 E2 – Eintracht Erle IV 3:5 E4 – Heisinger SV IV 2:0 E5 – SV Burgaltendorf II 5:1 Bei den F-Junioren und Bambinis verzichte ich auf ein Ergebnis. Die Kinder sollen einfach Spaß am Fußball haben. Es werden regelmäßig Freundschaftsspiele ausgetragen, die den Jungs und Mädchen helfen sollen, das Spiel mitsamt seinen Regeln...

  • Essen-Nord
  • 17.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hereinspaziert ins Magnolienparadies.
27 Bilder

Traumhaft
Magnolienparadies Benrath

Von meinem Spaziergang heute Vormittag- leider ohne Sonne - habe ich Euch Magnolien Blüten a den beiden Kirchen, an Privathäusern und natürlich  auch an Schloss Benrath mitgebracht. Leider kann ich den Duft und das Summen der Bienen nicht hier einstellen.  Schade,  dass die Blüten so schnell vergänglich sind.

  • Düsseldorf
  • 17.03.24
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
Planet Ozean   15.03 - 3o.12.24 | Foto: aus dem Internet
3 Bilder

Lokalkompass Treffen in Oberhausen am Gasometer
Planet Ozean

Da ich schon mehrfach gefragt worden bin, ob ich nicht Lust hätte ein Treffen am Gasometer zu organiesieren, habe ich folgende Iddee. Geplant wäre das     Treffen für den  27.04.2024              (geändert Um 11Uhr 30 Treffen am Gasometer, so könnten wir wohl um 12 Uhr in der Ausstellung sein. Geplante Zeit im Gasometer grob 3 Stunden.  Wird bei dem Treffen besprochen. Ab 14 Uhr 30 wird das Restaurant reserviert. Wer also nicht in die Ausstellung möchte, hat eben die Möglichkeit zum Lokal zu...

  • Bottrop
  • 16.03.24
  • 32
  • 10
Vereine + Ehrenamt

Karnap im Wandel verfolgen 12.000 Besucher wöchentlich auf Facebook!

Die Stadtteilseite "Karnap im Wandel" veröffentlicht seit langem neue Zahlen und verzeichnet einen Zuwachs um 6.000 Besucher in der Woche. Zum fünfjährigen Jubiläum vor fünf Jahren lag die Reichweite noch bei 5.000 bis 6.000 Besucher in der Woche. Mit 2.615 Follower ist Karnap im Wandel das größte Nachrichtenportal vor Ort. Die Besucher kommen zu 70 % aus Essen. Der Anteil liegt bei 55,7 % Frauen und 44,3 % Männer. Auch das Projekt "Im Herzen von Karnap" verbucht tolle Zahlen. Insgesamt...

  • Essen-Nord
  • 14.03.24
  • 1
Sport
6 Bilder

Fechtsport
Steinige Duisburger Qualifikation für die DM im Florettfechten in Schwerin

Es sollte alles so ein schöner Tag für die beiden Duisburger Florett-Fechter Mika Stengel von der Eintracht und Florian Grübnau vom DFK werden. Die letzten Qualifikationspunkte für die im Mai in Schwerin stattfindende Deutsche Meisterschaft der U15 wurden vergeben. Nach einigen Abmeldungen, wollten noch 37 teilnehmende Fechter aus Nordrhein-Westfalen an diesem Samstag in der Sporthalle Wiesenstraße in Hagen, die letzten freien Plätze erkämpfen oder ihren bis dato errungenen Tabellenplatz...

  • Düsseldorf
  • 09.03.24
  • 1
Kultur
5 Bilder

Freude am Singen
Spontanes Chorprojekt bereichert Gottesdienst in Salvatorkirche

Fremde Menschen, die sich bisher größtenteils nicht kannten und bis dato nicht wussten, ob Alt, Tenor, Bass oder Sopran die eigene Stimmlage ist, trauten sich an diesem tollen Projekt teilzunehmen. Unter der Leitung von Judith Bothe, lud Pfarrer Stephan Blank am 02. März 2024 zu diesem besonderen Zusammentreffen. Die studierte evangelische Kirchenmusikerin und Absolventin an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule und mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert, zauberte gemeinsam...

  • Duisburg
  • 03.03.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V.
6 Bilder

19. SauberZaubern 2024 im Emscherpark

Der Sonntagvormittag lockte Familien zum gemeinsamen "Sauberzaubern" der Vereine Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. und des Sportpark Karnap e.V. in den Emscherpark, rund um die Skateranlage und deren Grünflächen. Wie auch im letzten Jahr wurde nicht nur Müll gesammelt, sondern die Gelegenheit bei Hot-Dogs und Getränken genutzt, um sich bei einem gemeinsamen Treffen auszutauschen. Währenddessen lieferten die jüngeren Teilnehmer einen Wettstreit im Müllsammeln, um das spektakulärste Fundstück und...

  • Essen-Nord
  • 25.02.24
  • 2
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Hurra, sie sind da
Erste Frühlingsboten

Um es mit Howard Carpendale zu sagen:  „Eine lange Zeit war ich ohne Euch, ich brauchte die Zeit für mich“ und  meine beste Freundin. Jetzt melde ich mich zurück und bringe als lieben Gruß die ersten Frühlingsboten mit.

  • Düsseldorf
  • 10.02.24
  • 12
  • 6
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Vorstellung der Plattform „Altenessen im Blickpunkt“

Liebe Bürgerinnen und Bürger, im Hinblick auf die Entwicklung des Stadtteils Altenessen habe ich mich dazu entschlossen im Jahr 2020, die Plattform „Altenessen im Blickpunkt“ ins Leben zu rufen. Dort finden Sie aktuelle Nachrichten aus Altenessen. Darüber hinaus dokumentiere ich Bauprojekte. Angefangen habe ich mit dem Lidl-Neubau auf der Altenessener Straße 289-293. Aktuell dokumentiere ich den Neubau der Belia Seniorenresidenz am Stauderkreisel. Zudem veröffentliche ich Presseartikel aus der...

  • Essen-Nord
  • 18.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
152 Bilder

10 Jahre Karnap im Wandel!

Liebe Karnaper liebe Karnaperinnen, die Plattform „Karnap im Wandel“ feiert zehnjähriges Jubiläum! Ein Grund zu feiern! Im Hinblick auf die Entwicklung des Stadtteils Karnap habe ich mich im Jahr 2014 dazu entschlossen, die Facebook-Seite „Karnap im Wandel“ ins Leben zu rufen. Mit 2.592 Follower (Stand 14.12.2023) ist Karnap das größte Nachrichtenportal hier vor Ort. Die Beiträge verfolgen wöchentlich im Durchschnitt 7.000 bis 8.000 Besucher. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, findet man...

  • Essen-Nord
  • 31.12.23
LK-Gemeinschaft

Biergarten auf der Terrasse.
 | Foto: Franz Burger
20 Bilder

Wer kommt der kommt Stammtisch
Der Bernepark in Bottrop Ebel

Was hatten wir schon für schöne Lokalkompass Treffen, ob es die selbst organosierten Treffen, oder Einladungen waren. Oder die spontanen privaten Treffen, für mich war es immer wichtig, an Treffen teilzunehmen oder selbst zu Organisieren, man lernt nette Leute kennen, ein persönliches kennen lernen und mitein ander zu Plaudern oder diskutieren  liegt mir immer besser als das Schreiben. Gerne erinne ich mich an  die Stammtischtreffen . Die Niederrheiner hatten im Anfang gerne mit eingeladen....

  • Bottrop
  • 01.11.23
  • 6
  • 5
LK-Gemeinschaft
22 Bilder

Kein Blutiges Horror Halloween - Aber Horrorbilder
Halloween in Bochum - Warum nicht... 🎃👻🐍🕷

Halloween… 🎃👻🐍🕷kommt gar nicht aus Amerika! Aber, das wisst ihr ja! 🤪👍 An und für sich...bin ich ja eher nicht jemand, der an Halloween gruselig geschminkt durch die Straßen zieht! Vielleicht auch noch Leute erschreckt, Kindern Angst einjagt und wie eine Untote Person durch die Gegend rennt; wenn ich mich auch ab und zu so fühle... :-( Nein, das alles ist nicht mein Ding.  Und dennoch… wie man so sagt (zur Feier des Tages) habe ich – mit Gudruns Hilfe – mein Aussehen etwas verändert. Einmal...

  • Bochum
  • 01.11.23
  • 42
  • 12
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Bochum? Bochum! 12.08.2023
Vom rechten Weg abgekommen 👀

Es wurde bereits von vielen Seiten berichtet, wie toll unser Treffen in Bochum war am 12. August 2023.Es wurde allgemein viel fotografiert,. Meistens haben sich die Teilnehmer gegenseitig fotografiert oder es wurden Gruppenfotos erstellt. Deshalb habe ich mich lieber umgesehen und viel Interessantes abseits unseres gemeinsamen Weges gesehen. Mich haben vor allen Dingen die alten Gebäude neben den den modernen Bauten beeindruckt.  und, Ihr werdet lachen, die Mülltonnen. Hier kann man...

  • Düsseldorf
  • 14.08.23
  • 11
  • 6
LK-Gemeinschaft
Foto :
Graphic Mama Team 
Pixabay gratis

Schön das es euch gibt
Lokalkompass Freunde

Aufgestanden, erste Tasse Kaffee ☕️ mal sehen was läuft.  Nachricht von Luzie, Uwe hat Geburtstag. Geli ist mit Flann auf Achse und schickt erste Fotos vom Spaziergang. Marlies schickt ihren Morgen Gruß mit herrlichen Aufnahmen untermalt. Birgit ist auch schon wach und lässt es mich wissen. Anni wird noch schreiben. Wer weiß vielleicht gibt es noch einen Gruß von Manuela oder Moni.Von Wolfgang höre ich auch regelmäßig. Horst und Ilona gehören auch zu meinen netten Kontakten. Franz muss ich...

  • Bochum
  • 09.07.23
  • 26
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Bochum-Fonds
Kostenloser Graffiti-Workshop und Atelier Tatort

Graffiti sind eine Form der Kunst, die Straßen und Wände zum Leben erwecken, die aber im klassischen Schulunterricht selten Platz finden. Der Streetart Graffiti e. V. ermöglicht in Kooperation mit der Sold Out Gallery und mit Unterstützung des Bochum-Fonds 60 Kindern den Einstieg in diese Kunstform. Der kostenlose, dreitägige „Wums-Workshop“ beginnt am 29. Juni um 14 Uhr. Der Bochum-Fonds, eine Kernaktivität der Bochum Strategie 2030, setzt die Förderung von Ideen für Stadtteile fort, diesmal...

  • Bochum
  • 23.06.23
Ratgeber
3 Bilder

Neuenkämper Lokalität
Mut zur Lücke

Auf der beschaulichen Halbinsel zwischen Rhein und Ruhr, westlich der Duisburger Altstadt liegt der Duisburger Stadtteil Neuenkamp. Durch die Rheinverlegung im 13. Jahrhundert, als sich das Gebiet des heutigen Stadtteils von der linken Rheinseite abtrennte und sich mit dem Gebiet des rechtsrheinischen Duisburg verband, erhielt Neuenkamp seinen Namen. 5.000 Einwohner, Spielplätze, Kindergärten, Fußball- und Tennisanlagen, diverse Lokalitäten. All das macht den Stadtteil aus. Zur Zeiten, in denen...

  • Duisburg
  • 20.05.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Das war schön
Café mit Aussicht

Nach einem Arztbesuch war ich gemeinsam mit einer Lokalreporterin in einem Café. Kaffee, Kuchen, Brötchen und Kakao waren gut. Aber der Blick in den fremden Garten das Allerbeste. Schaut selbst.

  • Düsseldorf
  • 18.04.23
  • 12
  • 6
Ratgeber

Ruhr für Freizeitboote gesperrt!

Ruhr für Freizeitboote gesperrt! Aus Umweltschutzgründen ist seit heute die gesamte Ruhr bei Essen für Freizeitfahrzeuge mit und ohne Verbrennungsmotoren dauerhaft gesperrt, so Markus Klein, Sprecher des Ruhrverbandes. Ausgerechnet zum Saisonbeginn der zahlreichen Wassersportler müssen sich jetzt alle nach alternativen umsehen, wollen sie ihrem Hobby in diesem Sommer noch nachgehen. Der DMJV, ADAC und die Kreuzerabteilung des DSV zeigen Verständnis für die Maßnahme, hätten sich jedoch eine...

  • Essen-Kettwig
  • 01.04.23
Kultur
6 Bilder

Kettwig die schönste an der Ruhr
"Traumhaftes Kettwig im Februar "

Es ist schon erstaunlich, dass es in unmittelbarer Nähe des Essener Großstadtdschungels einen Stadtteil gibt, in dem die Welt schon seit geraumer Zeit stillzustehen scheint. Die Rede ist vom Essener Ortsteil Kettwig, in dem man das traditionelle Dorfleben noch aufrechterhält. Die vielen alten Gebäude in Kettwig strahlen eine angenehme Ruhe aus, die in einem starken Kontrast zum hektischen Alltag in der Hauptstadt steht. Kein Wunder, dass viele Touristen hierher kommen, um für ein paar Stunden...

  • Essen-Kettwig
  • 14.02.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Auf dem Weg zum Samstagseinkauf
Vorfrühlingsgefühle

Wenn das Wetter es zulässt, gehe ich jeden Samstagmorgen den gleichen Weg. Zunächst besuche ich den Trödelmarkt. Gestern waren dort tatsächlich vier Stände aufgebaut, trotz der Kälte. Weiter führt mich mein Weg zum Supermarkt. Von dort mache ich regelmäßig einen kleinen Umweg, der mich u. a. an Häusern mit Vorgärten vorbeiführt. Einen Vorgarten habe ich hier schon öfter vorgestellt. Und dort habe ich schon ein Hauch von Frühling entdeckt.Mit diesen Fotos wünsche ich euch einen schönen...

  • Düsseldorf
  • 22.01.23
  • 9
  • 5
Natur + Garten
20 Bilder

Winterzeit
Im Schlosspark Benrath

Die ist ein Spaziergang, der ein wenig zurück liegt. Bei dem Wetter ist es aber lohnenswert, in den bunten Herbst zurück zu blicken. Kommt einfach mit mir auf einen virtuellen Sonntagsspaziergang.

  • Düsseldorf
  • 15.01.23
  • 7
  • 5
Reisen + Entdecken
22 Bilder

Immer wieder schön
Ein Bummel am Rheinufer Düsseldorf

Es ist schon eine Weile her, dass ich in Neuss zu einem Fußspezialisten musste. Auf dem Rückweg habe ich meine Heimfahrt spontan unterbrochen und bin den Rhein entlang zur Altstadt spaziert. Das ist zu jeder Jahreszeit ein schöner und abwechslungsreicher Spaziergang mit lockenden Fotomotiven. Vor allem das Riesenrad ist ein Hingucker, nun ist es aber abgebaut.

  • Düsseldorf
  • 14.01.23
  • 8
  • 6
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Dankeschön!
" Echt Spitze"

Na das passt ja genau. Heute bekam ich unverhofft Post von Funke Medien.  Ich habe tatsächlich beim Gewinnspiel im Spielekompass gewonnen.  Und wie finde ich das? Natürlich "Echt Spitze"  Wir werden sicher viel Spaß damit haben.  Danke Andrea Rosenthal.

  • Essen-Steele
  • 13.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.