Lokalkompass Pilotengruppe

Interner Informationsaustausch und Kommunikation rund um den Lokalkompass

1 Bild

Pferdestärken und Papierschöpfen im StiftsMuseum

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 16.11.2015

Am Sonntag, den 22. November 2015 startet um 14.30 Uhr ein „Ritt“ durchs Stiftsmuseum Xanten. In der aktuellen Führung der Reihe „Tierisch gut. Einen kleine Museumszoologie“ stehen bei Susanne Rupprecht diese Mal Pferd, Schaf und Schlange im Mittelpunkt, die in zahlreichen Darstellungen im Stiftsmuseum zu finden sind. Xanten. Stolz sitzt etwa Karl der Große auf einem Ross. Vom Pferd aus bekämpft der heilige Georg den...

1 Bild

"NRW-Tag 2020" - Ministerpräsidentin nennt Pflicht-Programmpunkte 1

Stark gegensätzlich wird die Idee diskutiert, dass sich Menden mit den Nachbarstädten Hemer und Iserlohn um die Ausrichtung des „NRW-Tags 2020“ bewirbt. Zu diesem Thema findet am kommenden Dienstag um 17 Uhr eine Sitzung des Mendener Rates statt. Damit folgt die Verwaltung dem in der September-Ratssitzung erfolgten politischen Auftrag, die finanziellen Auswirkungen darzustellen. Demzufolge werden sich die Kosten der...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Frohe Weihnachten ... 3

... wünschen "unsere" Lokalkompass- und Stadtspiegel-Redaktion. Und vor allem: stressfreie Tage und gute Erholung!

1 Bild

Das Video vom Rücktritt! Guttenberg: Schmerzlichster Tag meines Lebens 166

Martin Dubois
Martin Dubois | Essen-Süd | am 01.03.2011

Rücktritt: Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg hat am Dienstagvormittag die Konsequenzen aus der Plagiatsaffäre gezogen und das Amt abgegeben. Vor Pressevertretern im Bundesverteidigungsministerium sprach zu Guttenberg vom "schmerzlichsten Schritt meines Lebens" und sagte, dass er "die Grenze seiner Kräfte erreicht" habe. Es sei ihm nicht mehr möglich, den in ihn gesetzten Erwartungen gerecht zu werden. Er ziehe...

Plagiatsaffäre: Guttenberg will zurücktreten 3

Martin Dubois
Martin Dubois | Essen-Süd | am 01.03.2011

Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg zieht offenbar die Konsequenzen aus der Plagiatsaffäre: Verschiedenen Medienberichten zufolge hat er am heutigen Dienstag um 11.15 Uhr kurzfristig zu einer Pressekonferenz eingeladen. Thema: sein Rücktritt. Bundeskanzlerin Angela Merkel soll das Rücktrittsgesuch bereits erhalten haben und das Bundespräsidialamt sei vorab informiert worden, heißt es in den Berichten weiter....

1 Bild

Wenn ihr einmal reich wärt... 4

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 09.12.2010

ja, was wäre dann? Neulich war es beinahe soweit. Für gefühlte fünf Sekunden hatte ich „schlappe“ 7,8 Milliarden, in Worten SiebenKommaAchtMilliarden Euro auf dem Konto. Das kam so: Ich wollte mein altes Postsparbuch aus den 70er Jahren auflösen. Der Schalterbeamte erledigte die Formalitäten, um mir das real existierende Guthaben von gut 30 Euro aushändigen zu können. Dann kam plötzlich Bewegung in die Sache: Beim Blick auf...

1 Bild

Anarchie statt Radar? 12

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 11.11.2010

Ein Richter aus Herford hat 42 geblitzte Autofahrer freigesprochen. Der Jurist zeigt sich angeblich mit der Gesetzgebung nicht einverstanden. Glaubt man den Presseveröffentlichungen vermutet Richter Helmut Knöner "Geldschneiderei als Motiv der Radarfallen". Was nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist. Die Kommunen sind überaus knapp bei Kasse und bestimmt für die satten Einnahmen aus den Radarfallen dankbar. Nach Ansicht...

1 Bild

Bürger-Community wächst weiter 2

Die Anzeigenblätter der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW), zu der auch der Stadtspiegel gehört, erweitern ihre Bürger-Community „Lokalkompass.de“. Seit dem Start im April sind 26 Städte und Regionen auf dem Portal vertreten, darunter Menden, Fröndenberg, Balve und Wickede. Bis zum Ende des Jahres werden sich alle 76 Titel der WVW / ORA auf „Lokalkompass.de“ wiederfinden. Mehr als 1.400 Bürgerreporter haben...

1 Bild

Wie schaffe ich es, dass mein Beitrag oft gelesen wird? 8

Moritz Büker
Moritz Büker | Wesel | am 11.07.2010

Direkt zu den Tipps: Tags Überschrift Bilder Bildunterschrift Beitrag weiterempfehlen Sie werden es wahrscheinlich schon oft selbst bemerkt haben: Es gibt Beiträge die nullkommanix 200 Leser und mehr erreichen konnten. Hier möchte ich Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie selbst mehr Leser bekommen können: 1. Verwenden Sie Tags Damit Ihr Beitrag in Suchmaschinen gefunden wird, sollten Sie beim Erstellen oder...