Mittelalter - Burgen - Schlösser und alte Gemäuer

Hier im Thema Mittelalter passt alles was mit Ritterspiele - Veranstaltungen und Burgen Schlösser und Ruinen- alte Gemäuer zu tun hat.

17 Bilder

Entdecken und Erleben - Schloss Auerbach 10

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 13.06.2018

Eine liebe Freundin aus Schulzeiten ist von NRW  nach Hessen "ausgewandert" Alle Möbel stehen, Kartons ausgepackt, wurde ich von ihr eingeladen, sie für ein paar Tage in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Alte Gemäuer interessieren mich schon länger, also besuchten wir bei schönstem Sonnenschein das Schloss Auerbach, stiegen die Stufen rauf bis zum Turm und wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Die Burgruine steht...

9 Bilder

Tipp für Daheim gebliebene ;-) 14

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 29.03.2018

Und die, die Mittelaltermärkte mögen ;-) http://www.kloster-graefenthal.de/event/ostermarkt-2018/ Da hoffen wir einfach mal auf besseres Wetter ;-)) ---------- Frohe Ostern ---------- 

Anzeige
Anzeige
18 Bilder

Kunsthandwerker - Weihnachtsmarkt am / im S............. 15

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 13.12.2017

....Schloss Moyland ;-) ! Ein Erlebnis und sehr empfehlenswert. Am Mittwoch den 13.12.17 beginnt dort wieder der Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt. Jeder der alte Schlösser Burgen usw. mag, ist genau richtig. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich schon dort war, aber immer wieder schön. Habe mal ein paar Fotos aus meinem Archiv hier eingestellt. Einen Link zum diesjährigen Programm - Eintrittspreise folgt hier:...

16 Bilder

Wochenende, ja vorbei ;-) ! 15

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 10.12.2017

Nun auch der 2.Advent geht zu Ende. Ich habe am Freitag meine Idee zum Kloster Graefenthal zu fahren durchgeführt. Das Wetter war naja bescheiden ;-) Als ich dann so ca. 19 Uhr den Parkplatz erreichte, sah ich mich gezwungen einen ziemlich matschigen durchweichten Weg zum Kloster zu begehen.Dann hatte ich den Ort des Geschehens mit schmierigen Schuhen erreicht. (Grobe Holzspäne hätten das verhindern können ) Nun ja,...

13 Bilder

Mittelalter in der Innenstadt - Historisches Hansefest in Wesel 14

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 29.10.2017

Viel Glück hatten die Besucher des Hansefestes in Wesel heute, bis auf einen kurzen Schauer blieb nicht nur der Himmel trocken, nein auch die Sonne ließ sich blicken. Also rein ins Getümmel und ein paar Eindrücke mit nach Hause nehmen! :-) Die Hansezeit gilt in der Weseler Stadtgeschichte als eine der wirtschaftlich und kulturell erfolgreichsten Epochen. So kam es, dass im Jahr 1991, anlässlich des 750-jährigen...

12 Bilder

Mer losse den Dom ........ 14

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 08.09.2017

..... in Kölle ! Ja, das Lied kennt doch fast jeder ;-) Aber eine Dachrinnenführung hat noch nicht Jede'r mit gemacht. Ja, Jürgen hatte mich jetzt zur zweiten Führung aufgerufen und dieses mal passte alles ;-)! Wetter war auf unserer Seite, lauter nette Leute und gesellig war es allemal. Wir haben das Liedche sogar gesungen als wir mit den Aufzug 70 Meter hoch waren ;-). Von dort aus ging die Führung los! Nun genug, hier...

9 Bilder

Donnerstag 31.08., der August geht zu Ende ! 13

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 06.09.2017

Doch der Termin in Köln ;-) , der passte noch rein ;-))! Jürgen hatte mir ja rechtzeitig Bescheid gegeben und alles gut organisiert. Also habe ich den Termin dick im Kalender eingetragen. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin einfach hin ;-) ! Hatte ja beim letzten Dachrinnenrundgang schon absagen müssen. Das musste ich doch diesmal nutzen. Habe mir ein Ticket gekauft und los ging es. Seht selbst wie ich zur Gruppe fuhr...

13 Bilder

Sonntag anne Südsee ;-) 16

Henry Sten
Henry Sten | Xanten | am 15.08.2017

Nee, nix da mit Anne ;-) mit de Fiets ;-)) umme Xantener Südsee! Xanten, Niebelungen / Römer, ach immer was los. Ich habe einmal den schönen Sonntag genutzt um die Südsee bei Xanten zu umrunden. Und da das schöne Wetter durchhielt, auch noch einmal um die Stadt. Ja, sonst wenn man mit de Auto dort hin fährt läuft man natürlich nicht eo weit. Aber mit der Fiets kommt man da gut  zurecht.Auf den Rückweg war dann in...

18 Bilder

In Dinslaken ;-) 9

Henry Sten
Henry Sten | Dinslaken | am 13.07.2017

Ja ich war auch dabei, einer der Drei Gewinner von Dinslaken. Wo dann im Burghof der Krimi Tod unter Gurken aufgeführt wurde. Habe solche Lesung noch nicht live erlebt, also was Neues für mich. Muss sagen ich war begeistert, es gab viel zu lachen. Im Burghof waren viele Zuschauer versammelt. Für Essen und Trinken war gesorgt. Sehr gut organisier alles, nettes Ordnerteam. Alles in Allem, ein schöner Abend. Festival...

15 Bilder

Bilderrätsel ;-) 24

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 09.03.2017

Na wo bin ich da denn nur gewesen ;-)) ??? Altstadt, ich liebe diese alten Mauern. Bei uns hier in Emmerich gibt es leider nicht mehr viele davon. Der letzte Krieg hat hier nicht viel stehen gelassen. Darum besuche ich gern mal andere Orte wo es dies alen Häuser noch gibt so wie in diesem Ort. Nun könnt ihr ja mal raten wo ich mich aufgehalten habe. Werde auch nach und nach weitere Fotos dieser Mauern einstellen. Viel Spaß...

15 Bilder

Ein Ort mit Geschichte, die Kaiserpfalz am Rhein 23

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 04.11.2016

Ein Abend Ende Oktober. Es war noch zu früh um direkt nach Hause zu fahren, also entschloss ich mich einen kleinen Bogen über Kaiserswerth zu machen. Die imposante Ruine erzählt eine wechselhafte Geschichte, die ich hier nur in Kurzform wiedergebe. Ein fränkischer Hausmeier verschenkte um 700 einem Mönch eine künstlich angelegte Rheininsel, auf der sich ein Fronhof befand. Dieser Mönch, Suitbert(us) gründete ein...

16 Bilder

Geschichte erleben - Frühmittelaltermarkt am Schloss Diersfordt 11

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 10.09.2016

Einer der größten frühmittelalterlichen Handwerkermärkte im historischen Ambiente von Schloss Diersfordt. Mehr als 300 Darsteller zeigen bis morgen ihre Handwerks- und Kriegskunst. Schwerpunktthema der Veranstaltung sind in diesem Jahr die Wikingereinfälle am Niederrhein im 9. Jahrhundert. Ein paar Eindrücke von heute Vormittag.

26 Bilder

Frühlinsimpressionen rund um Schloss Hueth 23

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Rees | am 18.04.2016

Erste Bäume blühen frisches, junges Grün leuchtet von weitem der Himmel reißt auf, die Sonne bricht durch der Wind ist noch kühl. wen's interessiert, Geschichte zu Hueth hier

20 Bilder

Historisches Hansefest in Wesel 26

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 25.10.2015

Der Himmel klarte im richtigen Moment auf, und ich freute mich auf das mittelalterliche Flair mit Gauklern, Musik, Buden der anderen Hansestädte. Nächstes Jahr feiert die Stadt Wesel ihren 775. Geburtstag. Sie lud dazu ein, als "Zahlenschreiber" für ein Menschenlogo " 775 " auf dem Großen Markt dabei zu sein. Dort traf ich noch zwei BürgerReporter aus Wesel - Jutta Kiefer und Jutta Mühle, die bei dieser Aktion...

35 Bilder

Mittelalterliches Winnenthal ... 23

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Xanten | am 25.08.2015

... und sein jährliches Burgfest ziehen viele Besucher an. Eine wunderschöne Anlage; es macht doch immer wieder Spaß zu sehen, wie die Menschen damals gelebt, gearbeitet, musiziert haben. und... Rapunzel lebt hier;-)))