Niederrhein-Kollegen

Beiträge zum Thema Niederrhein-Kollegen

Ratgeber

Liebe Beitrag-Schreiber - bitte zeigt Eure Gesichter, bestückt Eure Profilbild-Platzhalter!

Verehrte Besucher unserer Lokalkompass-Seiten, viele von Ihnen gestalten unser Portal mit, stellen interessante Beiträge ein und bereichern die Community mit ihren Kommentaren. Darüber freuen wir uns als Moderatoren sehr. Nicht alle User setzen ein Foto ins Profil. Das ist letztendlich ihre Entscheidung. Trotzdem äußern wir hier den Wunsch, dass Sie den Platzhalter Ihres Profils mit einem Foto bestücken. Sie können das ganz leicht bewerkstelligen: Einfach in der roten Navigationsleiste oben...

  • Wesel
  • 19.01.16
  • 4
  • 4
Überregionales
49 Bilder

Flugzeug-Absturz in Weeze - zum Glück nur eine Übung!

Dichter, undurchdringlicher Rauch, der zum Husten reizt, quillt aus den kleinen Fenstern; aus dem abgestürzten Flugzeug-Wrack dringen die entsetzten Schreie der Verletzen. Zwar ist das Szenario nur gespielt, aber bei der täuschend echten Geräuschkulisse läuft es einem trotzdem kalt den Rücken herunter. Am Samstagnachmittag übten auf der Trainingsbase des Weezer Flughafengeländes Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau, der DRK-Einsatzeinheit EE07 aus Düsseldorf und der DLRG Goch den...

  • Weeze
  • 18.05.14
Kultur
Die letzte Klappe ist gefallen, jetzt fiebern alle der Premiere im Goli-Kino entgegen: Drehbuchautorin Michaela Lück, Schauspielerin Daniela Lörks, Aufnahmeleiter Martin Peters, Georg Krebbers alias „Nils Neugier“ (Goch.TV Redaktion), Regisseurin Elke Wagner und Sandra Schleß (Goch.TV Redaktion). Foto: Cora

Der erste Goch-Krimi ist da: "Mord im Goli-Kino" hat am 9. Mai Premiere

Der Kommissar ruhig und gemütlich, der Assistent schnoddrig und Typ „Womanizer“, die Andeutung einer Liebesgeschichte und „ne fiese Möpp“ ist auch noch dabei: Der erste Goch-Krimi verspricht ein echtes Kinoerlebnis zu werden! Vor der Premiere am 9. Mai im Goli-Kino auf der Brückenstraße standen knapp zwei Jahre Arbeit von Goch.TV, bis aus der ersten Idee der 40-minütige Film wurde: „Mord im Goli-Kino“. Der war zunächst nur als Arbeitstitel geplant, hatte sich aber bald so eingebürgert, dass es...

  • Goch
  • 09.04.14
  • 1
Überregionales
50 Bilder

Schottische Hochland-Rinder auf Graefenthal

Das Kloster Graefenthal war am vergangenen Sonntag der Austragungsort eines einmaligen Schauwettbewerbs. Dort traf sich die Crème-de-la-Crème der Hochlandrinderzüchter in Deutschland, um ihre Tiere beim Frühjahrsmarkt einem eigens aus Schottland angereisten Richter zu präsentieren und von ihm rangieren zu lassen. Mit dabei waren etwa 60 Tiere der Spitzenqualität aus dem gesamten Bundesgebiet. Als besonderes Highlight der Veranstaltung präsentierte die Highland-Züchterin und Malerin Hilary...

  • Goch
  • 08.04.14
Überregionales
Sie beraten hilfesuchende Frauen und Mädchen: Marion Claaßen, Maria Peeters und Hildegard Wolff von der Frauenberatungsstelle „Impuls“. Foto: Cora

Frauenberatungsstelle "Impuls" in Goch - Gewalt bleibt leider ein hochaktuelles Thema

„Wir könnten uns locker verdoppeln oder verdreifachen“ stellt Maria Peeters von der Frauenberatungsstelle „Impuls“ mit Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres und die Vielzahl der Aufgaben fest. Zusammen mit ihren Kolleginnen Marion Claaßen und Hildegard Wolff berät sie Frauen und junge Mädchen, die von Gewalt betroffen sind; sei es im häuslichen Bereich oder in sexualisierter Form. 2013 waren es 443 (2012: 425) und mit 62 Prozent ist die Gewaltproblematik leicht gestiegen. In absoluten...

  • Goch
  • 01.04.14
LK-Gemeinschaft
53 Bilder

Gocher futtern Suppe für die Kindergärten - leckere Aktion des Prinzenpaares!

"Es ist noch Suppe da" hieß am am vergangenen Samstag auf dem Gocher Marktplatz. Und wenn sonst viele Köche den Brei eher verderben, war das eine rundum leckere Sache! Denn das Gocher Prinzenpaar Manfred I. und Angelina I. hatte mit toller Unterstützung der Sponsoren (Hans-Josef Büren, Geschäftsführer schryvers - die Welt der Küche, Bürgermeister Karl-Heinz Otto für die Stadt, Metzgerei Rouenhoff, Obst und Gemüse Rene Angenendt, Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort und Getränke Wientjens-Koenen)...

  • Goch
  • 17.02.14
Kultur
71 Bilder

Prinzentreffen in Goch - eine Halle voller Tollitäten!

Wenn sich die närrischen Majestäten treffen, dann wird in Goch kräftig gefeiert! So auch wieder am Sonntag, als einmal mehr das Gocher Prinzentreffen anstand, zu dem das Festkomitee Gocher Karneval e.V. (RZK) eingeladen hatte. Damit schloss sich der jecke Reigen, der am Freitagabend mit der Prinzenkür begonnen und Samstag mit dem Kinderkarneval fortgesetzt wurde. In der Sporthalle des Gymnasiums wurden die Tollitäten willkommen geheißen und es wurde gemeinsam gefeiert. Josef Hondong stellte die...

  • Goch
  • 08.01.14
Vereine + Ehrenamt
35 Bilder

Goch: Kendrick I. und Hana I. sind das neue Kinderprinzenpaar!

„Macht mal Platz, da habt ihr lang genug gesessen!“ Augenzwinkernd wurden die großen Tollitäten von ihrem Thron auf der Bühne in der Sporthalle „verjagt“, um am Samstagnachmittag ihren kleinen Kollegen den Vortritt zu überlassen. Denn einmal mehr hatte das Kolping Karneval Komitee 1885 zum Gocher Kinderkarneval eingeladen und ließ das Los die spannende Frage entscheiden: Wer wird das neue Kinderprinzenpaar? Kurz nach 16 Uhr war es dann soweit: Prinz Kendrick I. Lorenz und Prinzessin Hana I....

  • Goch
  • 05.01.14
Vereine + Ehrenamt
180 Bilder

Goch feierte die glanzvolle Kür von Prinz Manfred I. und Prinzessin Angelina I.

Als Prinz Manfred I. auf der Bühne der Sporthalle stand, fehlten ihm erst einmal die Worte, so bewegt war er von dem Augenblick, in dem sich sein lang gehegter Traum endlich erfüllte: Einmal Prinz zu sein, in seiner miteinander-Heimatstadt Goch! Vorausgegangen war die offizielle Kür des Prinzenpaares vom AKV „Vallis Comitis“, die einen anderen Ablauf als gewohnt nahm. Begonnen hatte es im „Gocher Gürzenich“ wie immer mit dem Einmarsch der Standarten, hereingespielt vom Musikverein Goch; doch...

  • Goch
  • 05.01.14
Überregionales
75 Bilder

Gocher Weihnachts-Event macht Spaß!

Von Donnerstag bis zum heutigen Sonntag, dem 3. Advent, lockte das Weihnachts-Event des Gocher Werberings die zahlreichen Besucher auf den Markplatz. Der wurde von schön geschmückten Verkaufshütten eingerahmt. Hier gab es allerlei Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und warme Strickwaren - passend zu den Temperaturen und natürlich kulinarische Genüsse! Musikalische Darbietungen rundeten das Programm an allen Tagen ab. Eisstockschießen als Attraktion Sehr gut besucht war ebenfalls die Bahn, auf der...

  • Goch
  • 15.12.13
Überregionales
Judith Drüen engagiert sich ehrenamtlich.

"Gocher für alle Felle" - denn auch Haustiere spüren die Not!

„Gocher für alle Felle“ - mit dieser privaten Initiative ging Judith Drüen im Sommer an den Start (das Wochenblatt berichtete exklusiv) und zu tun ist immer genug, gerade auch in der Weihnachtszeit. Menschen, die in finanzielle Not geraten sind und ihre Tiere nicht mehr versorgen können, mit Futter- und Sachspenden (z. B. Katzenstreu) schnell und unbürokratisch unter die Arme greifen, das ist die Idee, die Judith Drüen beherzt in die Tat um gesetzt hat. Diese Spenden werden ihr für ihre...

  • Goch
  • 15.12.13
Überregionales
31 Bilder

Traditioneller Weihnachtsbasar im Weezer Petrusheim

Zum Basar vor Weihnachten hatte das Weezer Petrusheim am Samstag seine Türen geöffnet. Zu sehen und auch zu kaufen gab es eine Menge: Krippen, Holz- und Tiffanyarbeiten, Spielsachen und Bücher. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt; die Metzgerei des Petrusheims war den ganzen Tag geöffnet. Wer wollte, konnte auch bei der Wunschbaumaktion 2013 des Petrusheims mitmachen, bei der den Bewohnern von „Paten“ kleine Geschenkwünsche erfüllt werden, die sie zuvor auf den Baumanhängern notiert...

  • Weeze
  • 24.11.13
  • 1
  • 2
Überregionales
Durch ihr besonnenes Verhalten machten Tobias Schäfer und seine Kollegin die Festnahme von Josef T. möglich.

Flucht endete in Goch! Josef T. wurde erkannt und festgenommen

Bemerkenswerte Gelassenheit und eine gehörige Portion Zivilcourage zeigte Tobias Schäfer aus Goch am Freitagmorgen. Denn der 21-jährige Kaufmann, der seit zwei Jahren bei der BfT-Tankstelle am Bahnhof arbeitet, gab der Polizei den entscheidenden Tipp, der schließlich zu Festnahme von Josef T. führte. Großaufgebot der Polizei Der 61-Jährige war am Donnerstag während seines Prozesses aus dem Klever Landgericht geflüchtet und hielt seitdem ein Großaufgebot der Polizei in Atem. Josef T. stand wegen...

  • Goch
  • 24.11.13
  • 1
  • 1
Kultur
44 Bilder

Volkstrauertag - Gedenkfeier in Weeze

Der Volkstrauertag wird traditionell immer am zweiten Sonntag vor dem 1. Advent begangen. Er soll an den Tod von Millionen unschuldiger Menschen erinnern und eine Mahnung zum Frieden sein. Auch in Weeze fand am vergangenen Sonntag wieder eine Veranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge - OV Weeze - statt. Der Tag begann zunächst mit einem Pontifikalamt mit Weihbischof Wilfried Theising in der Pfarrkirche St. Cyriakus. Nach der Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Ulrich...

  • Weeze
  • 20.11.13
Überregionales
Im Weezer Rathaus am Cyriakusplatz stellten Bürgermeister Ulrich Francken (m) und Fachbereichsleiter Georg Koenen (r) den neuen Wehrführer Michael Winthuis (l) vor.

Michael Winthuis - der "Neue" bei der Weezer Wehr

Er habe förmlich eine „Blitzkarriere“ hingelegt, meinte Fachbereichsleiter Georg Koenen, als kürzlich der neue Wehrführer Michael Winthuis im Weezer Rathaus vorgestellt wurde. „Er ist 2000 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und und ist 13 Jahre später Wehrführer; das dürfte kreisweit nicht zu übertreffen sein“, so Koenen weiter. Im Juli dieses Jahres wurde Michael Winthuis - als Nachfolger von Peter Cox - dann zum Gemeindebrandinspektor befördert. Ehrenamt ist ihm wichtig Der 37-Jährige...

  • Weeze
  • 14.11.13
LK-Gemeinschaft
54 Bilder

"Rocky Horror" im Goli-Kino - Grusel vom Feinsten!

Halloween ist zwar schon seit ein paar Tagen vorbei, aber um das Regenwetter ein bisschen zu "versüßen" gibt es es hier noch enmal die schönsten Bilder vom Event im Goli-Kino auf der Brückenstraße. Hier gaben sich Brad und Janet, Dr. Frank N. Furter, Magenta, Riff Raff und die anderen, lieb gewonnenen Figuren der "Rocky Horror Picture Show" ein Stelldich ein. Allen Beteiligten hat es einen Riesenspaß gemacht, wie man sieht! Und auch bei den Kostümen waren die Besucher äußerst kreativ.

  • Goch
  • 08.11.13
Vereine + Ehrenamt
Beim Tag der offenen Tür im September ließen sich die Besucher vieles rund um den Bogensport erklären.
7 Bilder

Bogensportabteilung der Alemannia Pfalzdorf lädt zum Schnuppern ein

Mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießen - das mag im ersten Moment Erinnerungen an Robin Hood und seine Gesellen aus dem Sherwood Forrest oder an die „Cowboy und Indianer-Spiele“ aus Kindertagen wecken. Doch der Bogensport hat ungleich mehr zu bieten. Er ist eine facettenreiche Randsportart, die sich aber immer mehr Anhänger erobert. Und noch viel wichtiger: Es ist ein Sport, der von der Kindheit an bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Das wissen auch die Mitglieder der...

  • Goch
  • 04.11.13
Kultur
Ob, wie hier, in Uedem, in Weeze oder in Goch und den umliegenden  Ortschaften: Anfang bis Mitte November ist das Martinsfest ein wichtiger Brauch. Foto: privat
2 Bilder

Der Mantel wird wieder geteilt - Martinszüge in Goch, Uedem und Weeze

Goch/Uedem/Weeze Es ist wieder soweit, im ganzen Kreis Kleve wird St. Martin gefeiert. In der kommenden Woche werden die Züge wieder durch die Straßen ziehen. Am Freitag, 8. November, wird St. Martin durch Hommersum ziehen. Wie gewohnt wird der Zug gegen 18 Uhr am Sammelpunkt Ecke Hooge Weg oder Hassumer Straße beginnen. In Kessel wird der Zug am Dienstag, 12. November, stattfinden. Ab 18 Uhr sind alle Bürger herzlich dazu eingeladen, sich am Dorfplatz einzufinden und mitzuziehen. Der Zug...

  • Goch
  • 04.11.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
27 Bilder

Schlachtfest in Keppeln - Heimatverein lud ein

Der Heimatverein Keppeln hatte am vergangenen Sonntag zum Schlachtfest nach alter niederrheinischer Tradition unter dem Motto "Pogschlachte nes frugger" eingeladen. Unter der Anleitung von Profis konnten die Besucher selber wursten und erleben, wie Lebensmittel früher hergestellt wurden. Unterhaltung und Brauchtumspflege sollten dabei nicht zu kurz kommen und so gab es auch das ein oder andere "Döneken". Abgeschlossen wurde der Tag mit einem zünftigen Grillen.

  • Uedem
  • 29.10.13
Überregionales
20 Bilder

St. Cyriakus KIndergarten in Weeze feierte "runden" Geburtstag!

Wenn ein "runder" Geburtstag ansteht, dann wird der natürlich gebührend gefeiert! So war es auch beim St. Cyriakus KIndergarten in Weeze, der auf sage und schreibe 50 Jahre zurückblicken kann. Viele Gäste waren gekommen, um mitzufeiern. Nach einem Gottesdienst standen viele Aktionen, vor allem für die Kids, auf dem Programm, zum Beispiel KInderschminken oder Dosenwerfen. Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz.

  • Weeze
  • 28.10.13
LK-Gemeinschaft
57 Bilder

Herbstkirmes in Goch - die ersten Bilder für Sie!

Seit Samstag drehen sich die Karussells, duften Bratwurst, Süßigkeiten und gebrannte Mandeln um die Wette! Denn am Nachmittag wurde sie offiziell eröffnet, die Gocher Herbstkirmes. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen nahm den traditionellen Fassanstich vor. Bis Dienstag locken nun noch allerlei lustige und rasante Fahrgeschäfte, Losbuden und Imbiss-Stände die großen und kleinen Besucher an. Außerdem gibt es beim Flachsmarkt am Dienstag die Möglichkeit, allerlei Nützliches und...

  • Goch
  • 28.10.13
Natur + Garten
21 Bilder

In Uedem floss der Apfelsaft - 550 Liter wurde es!

Den Geschmack alter Apfelsorten kosten, die jetzt erntereif sind und dann hautnah miterleben, wie aus den ganzen Früchten schmackhafter Apfelsaft wird - das war am Samstag in Uedem, bei Familie van de Loo-van Bebber, möglich. Mit Unterstützung des likk e.V. (Landschaftspflege im Kreis Kleve) war das kostenlose Apfelfest wieder ein Erlebnis für Groß und Klein. Fleißige Helfer zerstückelten die Äpfel, die anschließend in die Presse wanderten. Ganz naturnah - und zum Probieren war auch immer Zeit!...

  • Uedem
  • 28.10.13
LK-Gemeinschaft
111 Bilder

Fröhliche Fliegenkirmes in Uedem - über 100 Bilder für Sie!

Bis Dienstagabend stand Uedem wieder ganz im Zeichen der alljährlichen Fliegenkirmes. Mit der Oldiethek im Festzelt am Ostwall startete am Freitagabend der große Spaß. Am Samstag eröffnete Bürgermeister Rainer Weber mit dem obligatorischen Fassanstich die Kirmes, die wieder Spaß und Kurzweil für die ganze Familie bot. Autoscooter, Karussells, Zuckerwatte, Bratwurst - für jeden Wunsch war bestens gesorgt! Der Montagabend lockte mit dem Dämmerschoppen und am Dienstag beschloss das Feuerwerk die...

  • Uedem
  • 23.10.13
Vereine + Ehrenamt
24 Bilder

Reiterjugend traf sich in Weeze - 4. Hallenturnier beim RV "von Schmettow"

Der jüngste Reiternachwuchs konnte am vergangenen Wochenende Turnierluft schnuppern - zum 4. Mal hatte der RV von Schmettow auf seine Reitanlage am Vorselaer 2 eingeladen und bot Teilnehmern wie Zuschauern viele interessante Prüfungen. Die Veranstalter waren - wenn es auch mitspielte - vom Wetter unabhängig, denn alle Prüfungen fanden in der Halle statt. Bei selbstgebackenem Kuchen und warmer Kantine konnten sich alle stärken und zwei schöne Turniertage erleben. Mehr Infos gibt es auch unter:...

  • Weeze
  • 08.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.