Niederrhein-Kollegen

Redaktionen Dinslaken, Emmerich, Goch, Moers, Kleve, Wesel, Xanten

1 Bild

Liebe Beitrag-Schreiber - bitte zeigt Eure Gesichter, bestückt Eure Profilbild-Platzhalter! 5

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 19.01.2016

Verehrte Besucher unserer Lokalkompass-Seiten, viele von Ihnen gestalten unser Portal mit, stellen interessante Beiträge ein und bereichern die Community mit ihren Kommentaren. Darüber freuen wir uns als Moderatoren sehr. Nicht alle User setzen ein Foto ins Profil. Das ist letztendlich ihre Entscheidung. Trotzdem äußern wir hier den Wunsch, dass Sie den Platzhalter Ihres Profils mit einem Foto bestücken. Sie können das...

1 Bild

Tag der offenen Gartentür im Kreis Kleve - Den "grünen Daumen" der anderen bewundern

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 23.06.2014

Als Nicole Peters und Waldemar Kowalewski 2007 Haus und Garten übernahmen, da war es „wildes Land“. „27 Bäume mussten gefällt werden“, erzählt Kowalewski, „und Rasen haben wir erst einmal eingesät, um das Unkraut zurückzuhalten und alles in Ruhe zurückzubauen.“ Davon ist inzwischen nicht mehr viel zu merken. Der Künstlerin Nicole Peters hatten es damals vor allem die Gewächshäuser angetan, die sie zum Projekt „Garten...

Anzeige
Anzeige
118 Bilder

4:0 für Deutschland - Fußballfest an der Copa Gochana! 1

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 17.06.2014

War das ein herrlicher Montagabend! Einen gelungenen WM-Einstand lieferte die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien ab und die Fans an der Copa Gochana in Kessel hatten gleich viermal Grund zum Jubeln! Gebannt verfolgten tausende Besucher im Strandambiente des Naturfreibades GochNess das Spiel von Jogis Jungs. Die treten am Samstagabend, 21. Juni, gegen Ghana an. Um 21 Uhr wird die Partie angepfiffen. Infos:...

49 Bilder

Flugzeug-Absturz in Weeze - zum Glück nur eine Übung!

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Weeze | am 18.05.2014

Dichter, undurchdringlicher Rauch, der zum Husten reizt, quillt aus den kleinen Fenstern; aus dem abgestürzten Flugzeug-Wrack dringen die entsetzten Schreie der Verletzen. Zwar ist das Szenario nur gespielt, aber bei der täuschend echten Geräuschkulisse läuft es einem trotzdem kalt den Rücken herunter. Am Samstagnachmittag übten auf der Trainingsbase des Weezer Flughafengeländes Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr...

1 Bild

Der erste Goch-Krimi ist da: "Mord im Goli-Kino" hat am 9. Mai Premiere

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 09.04.2014

Der Kommissar ruhig und gemütlich, der Assistent schnoddrig und Typ „Womanizer“, die Andeutung einer Liebesgeschichte und „ne fiese Möpp“ ist auch noch dabei: Der erste Goch-Krimi verspricht ein echtes Kinoerlebnis zu werden! Vor der Premiere am 9. Mai im Goli-Kino auf der Brückenstraße standen knapp zwei Jahre Arbeit von Goch.TV, bis aus der ersten Idee der 40-minütige Film wurde: „Mord im Goli-Kino“. Der war zunächst...

50 Bilder

Schottische Hochland-Rinder auf Graefenthal

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 08.04.2014

Das Kloster Graefenthal war am vergangenen Sonntag der Austragungsort eines einmaligen Schauwettbewerbs. Dort traf sich die Crème-de-la-Crème der Hochlandrinderzüchter in Deutschland, um ihre Tiere beim Frühjahrsmarkt einem eigens aus Schottland angereisten Richter zu präsentieren und von ihm rangieren zu lassen. Mit dabei waren etwa 60 Tiere der Spitzenqualität aus dem gesamten Bundesgebiet. Als besonderes Highlight der...

1 Bild

Selbstbestimmtes Leben - Gocher "WG mal anders" geht an den Start 1

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 07.04.2014

„Wir möchten unsere Tochter gerne bei ihr zuhause besuchen, nicht in einer Einrichtung“, so bringt Michaela Spitz die Idee hinter dem privaten WG-Projekt, das im Kreis Kleve einmalig sein dürfte, auf den Punkt. Lange haben die Vorbereitungen gedauert, bis aus der Idee Wirklichkeit werden konnte. Im Vorfeld galt es, viele Fragen abzuklären, u.a. wie das ganze - auch finanziell - auf die Füße gestellt werden und das...

1 Bild

Frauenberatungsstelle "Impuls" in Goch - Gewalt bleibt leider ein hochaktuelles Thema

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 01.04.2014

„Wir könnten uns locker verdoppeln oder verdreifachen“ stellt Maria Peeters von der Frauenberatungsstelle „Impuls“ mit Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres und die Vielzahl der Aufgaben fest. Zusammen mit ihren Kolleginnen Marion Claaßen und Hildegard Wolff berät sie Frauen und junge Mädchen, die von Gewalt betroffen sind; sei es im häuslichen Bereich oder in sexualisierter Form. 2013 waren es 443 (2012: 425) und...

53 Bilder

Gocher futtern Suppe für die Kindergärten - leckere Aktion des Prinzenpaares!

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 17.02.2014

"Es ist noch Suppe da" hieß am am vergangenen Samstag auf dem Gocher Marktplatz. Und wenn sonst viele Köche den Brei eher verderben, war das eine rundum leckere Sache! Denn das Gocher Prinzenpaar Manfred I. und Angelina I. hatte mit toller Unterstützung der Sponsoren (Hans-Josef Büren, Geschäftsführer schryvers - die Welt der Küche, Bürgermeister Karl-Heinz Otto für die Stadt, Metzgerei Rouenhoff, Obst und Gemüse Rene...

71 Bilder

Prinzentreffen in Goch - eine Halle voller Tollitäten!

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 08.01.2014

Wenn sich die närrischen Majestäten treffen, dann wird in Goch kräftig gefeiert! So auch wieder am Sonntag, als einmal mehr das Gocher Prinzentreffen anstand, zu dem das Festkomitee Gocher Karneval e.V. (RZK) eingeladen hatte. Damit schloss sich der jecke Reigen, der am Freitagabend mit der Prinzenkür begonnen und Samstag mit dem Kinderkarneval fortgesetzt wurde. In der Sporthalle des Gymnasiums wurden die Tollitäten...

180 Bilder

Goch feierte die glanzvolle Kür von Prinz Manfred I. und Prinzessin Angelina I.

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 05.01.2014

Als Prinz Manfred I. auf der Bühne der Sporthalle stand, fehlten ihm erst einmal die Worte, so bewegt war er von dem Augenblick, in dem sich sein lang gehegter Traum endlich erfüllte: Einmal Prinz zu sein, in seiner miteinander-Heimatstadt Goch! Vorausgegangen war die offizielle Kür des Prinzenpaares vom AKV „Vallis Comitis“, die einen anderen Ablauf als gewohnt nahm. Begonnen hatte es im „Gocher Gürzenich“ wie immer mit...

35 Bilder

Goch: Kendrick I. und Hana I. sind das neue Kinderprinzenpaar!

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 05.01.2014

„Macht mal Platz, da habt ihr lang genug gesessen!“ Augenzwinkernd wurden die großen Tollitäten von ihrem Thron auf der Bühne in der Sporthalle „verjagt“, um am Samstagnachmittag ihren kleinen Kollegen den Vortritt zu überlassen. Denn einmal mehr hatte das Kolping Karneval Komitee 1885 zum Gocher Kinderkarneval eingeladen und ließ das Los die spannende Frage entscheiden: Wer wird das neue Kinderprinzenpaar? Kurz nach 16...

75 Bilder

Gocher Weihnachts-Event macht Spaß!

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 15.12.2013

Von Donnerstag bis zum heutigen Sonntag, dem 3. Advent, lockte das Weihnachts-Event des Gocher Werberings die zahlreichen Besucher auf den Markplatz. Der wurde von schön geschmückten Verkaufshütten eingerahmt. Hier gab es allerlei Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und warme Strickwaren - passend zu den Temperaturen und natürlich kulinarische Genüsse! Musikalische Darbietungen rundeten das Programm an allen Tagen...

1 Bild

"Gocher für alle Felle" - denn auch Haustiere spüren die Not!

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Goch | am 15.12.2013

„Gocher für alle Felle“ - mit dieser privaten Initiative ging Judith Drüen im Sommer an den Start (das Wochenblatt berichtete exklusiv) und zu tun ist immer genug, gerade auch in der Weihnachtszeit. Menschen, die in finanzielle Not geraten sind und ihre Tiere nicht mehr versorgen können, mit Futter- und Sachspenden (z. B. Katzenstreu) schnell und unbürokratisch unter die Arme greifen, das ist die Idee, die Judith Drüen...

31 Bilder

Traditioneller Weihnachtsbasar im Weezer Petrusheim 1

Corinna Denzer-Schmidt
Corinna Denzer-Schmidt | Weeze | am 24.11.2013

Zum Basar vor Weihnachten hatte das Weezer Petrusheim am Samstag seine Türen geöffnet. Zu sehen und auch zu kaufen gab es eine Menge: Krippen, Holz- und Tiffanyarbeiten, Spielsachen und Bücher. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt; die Metzgerei des Petrusheims war den ganzen Tag geöffnet. Wer wollte, konnte auch bei der Wunschbaumaktion 2013 des Petrusheims mitmachen, bei der den Bewohnern von „Paten“ kleine...