Nostalgie

Viele der Threads hier fallen unter dem Sammelbegriff Nostalgie, daher möchte ich ihn hier anbieten, ich werde gleich die Poesiealbim Sprüche dementsprechend ändern. Was denkt ihr, hier kommen die alten Autos besser zur Geltung. Ebenso Themen wie Dauerwelle, Petticoat, Elvis und alte Häuserfassaden und kennt ihr noch Fillipchen?

19 Bilder

Lokales aus Gelsenkirchen - Wasserburg Lüttinghof - Ausflugtipp - 7

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Gelsenkirchen | vor 23 Stunden, 59 Minuten

* Mai 2016 Wasserburg Lüttinghof in Gelsenkirchen Schon über 1 Jahr ist es her, dass ich mir die schöne Wasserburg Lüttinghof in Gelsenkirchen angesehen habe! Dieser Beitrag schlummerte die ganze Zeit in meiner Arbeitsmappe! Das Haus Lüttinghof ist eine Wasserburg in Gelsenkirchen. Sie steht im Stadtteil Hassel nördlich von Gelsenkirchen-Buer an der Stadtgrenze zu Marl, unweit des Marler Stadtteils...

35 Bilder

Freude am Schauen und Begreifen ist die Schönste Gabe der Natur. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 1 Tag

Am 20. August 2017 traf ich zur offenen Kräutergartenpforte viele interessierte Besucher im VHS Kräutergarten Königsborn. Diese Oase der Düfte zu erleben ist schon etwas Besonderes, hier kann man sich Ratschläge einholen. Natürlich ist es schon spannend Duftproben zu nehmen, oder gar den Geschmack testen. Am Sonntag beantwortete Herr Dr. Coen vom VHS Arbeitskreis den Besuchern offene Fragen zur Anwendung der...

Anzeige
Anzeige
46 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - 27. Handwerkermarkt in Urdenbach - Wohnresidenz Haus Schlosspark 24

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 2 Tagen

* 20. August 2017 Handwerkermarkt Wohnresidenz Haus Schlosspark Bei schönem Wetter... haben sich heute in kleinem Kreis einige Bürgerreporter spontan getroffen! Marlies, Horst mit Ilona und meinereiner! Da Marlies, Ilona und Horst zuvor durch die Gärten von Schloss Benrath gehen wollten, haben wir uns gemeinsam am Haus Schloßpark getroffen! Ich war etwas eher dort und hatte noch eine gute Freundin...

20 Bilder

Kaiserliches Postamt in Massen ….? 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Eine Reproduktion dieses Objektes bekam ich zu Gesicht, meine Wissbegierde wurde geweckt. Das Gebäude hatte ich schon einmal bewundert, es ist doch an der Poststraße. Am Massener Hellweg in Richtung Süden, erreicht man dieses Gebäude. Auf der Höhe angekommen, war ich schnell mit dem jetzigen Besitzer im Gespräch. Das Haus beherbergte doch tatsächlich das „Kaiserliche Postamt“, es war bis 1973 im Besitz des Harpener...

7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Witziges mit PhotoFunia 23

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 3 Tagen

* Viel Spaß PhotoFunia Spaßbilder Es ist schon eine ganze Weile her... als ich aus Jux und Dollerei einmal diese Bilder mit einem Portrait von mir ausprobiert hatte... aber heute habe ich sie wiedergefunden und mich sehr gefreut!!! Vielleicht habt ihr auch Lust auf diese Spielerei!?! Wenn ja, dann würde ich mich freuen, euch mal ganz anders zu sehen! Lieben Gruss und von Bruni

8 Bilder

Die Menschen, und nicht die Natur, machen ein Land heimisch. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 17.08.2017

Nun so ganz stimmt es sicherlich nicht, ich denke wenn sich Natur und Mensch  nähern entsteht Heimat. Diesen idyllischen Fleck entdeckte ich bei einem meiner Spaziergänge vor Ort. Es ist eine kleine Oase der Ruhe, mit geschichtlichem Hintergrund, in einem weiteren Beitrag komme ich noch einmal auf diesen Bereich zurück. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Tag.

18 Bilder

Lokales aus Wesel - Sehenswürdigkeiten: Zitadelle, Yachthafen, alte Eisenbahnbrücke und ein Eis 24

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Wesel | am 14.08.2017

Wesel 22. Juli 2017 Wohlfühlorte Hier bin ich gerne weil... Überall da, wo Wasser ist, alte Gemäuer (für die interessiere ich mich besonders) und natürlich auch Natur, da fühle ich mich besonders wohl! So wird es keinen wundern, dass es mir in Wesel am Rhein, an der alten Zitadelle und am Yachthafen ganz besonders gefallen hat! Denn das sind so Orte, wo man die Seele baumeln lassen kann und neben dem...

5 Bilder

Rätselspass mit Bruni - Wo bin ich hier??? - Schönes Wochenende wünsche ich! 38

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 12.08.2017

Wo war ich hier am 12.08.2017 um 18:00 Uhr gewesen??? AUFGELÖST!!! Bitte mitraten! Weitere Bilder folgen! Spätestens morgen! Schönes Wochenende wünscht die Bruni ♥

9 Bilder

Wer ein Herz für die Schönheit hat, findet Schönheiten …...! 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.08.2017

Ich fand sie im Frühjahr in einem Gartencenter, die Cobaea scandens. Auf Anhieb fand ich Geschmack an ihr, dazu noch in einem angenehmen Blau. Sie machte sich super, lange Triebe schlängeln sich an der Rankhilfe entlang. Heute entdeckte ich die erste Blüte, nun nicht wie angekündigt in Blau, nun eine weiße Blüte ist auch zu dem kräftigem Blattgrün ein netter Kontrast. Kurzer Steckbrief der Glockenrebe: • Stammt...

1 Bild

Trauernde sind Lebenskünstler - und manchmal Pfützenspringer: Mechthild Schroeter-Rupiepers Geschichten, die das Leben erzählt, weil der Tod sie geschrieben hat 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 10.08.2017

Schon im April diesen Jahres habe ich hier im Lokalkompass die Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper in einem Interview vorgestellt. Den Kontakt hatte ich über Herzenswunsch Niederrhein bekommen, dieser Verein baut unter anderem gerade die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen hier am Niederrhein auf. Vor kurzem hatte ich mir dann ihr Buch geholt, schon der Titel führt den Leser gleich in medias res. Das...

12 Bilder

Blick in die Weite, vergiss, was war! 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Nord | am 08.08.2017

Nach einem Krankenbesuch im Klinikum Nord, gelang es mir im 6. Obergeschoss diese Aufnahmen von meiner früheren Heimatstadt Dortmund auf die Speicherkarte zu bannen. Hier wurden Erinnerungen geweckt: der Besuch im Fredenbaum Park – die Abenteuer am Dortmund Ems Kanal – der Nachdienst in der Aufnahme des Unfallkrankenhauses (Pflichtstunden für den Ausbilder Lehrgang beim Malteser Hilfsdienst). Wie die Zeit vergeht, es sind...

6 Bilder

Museumsbahnen im Elsass

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 06.08.2017

Im Elsass gibt es zwei dampfbetriebene Touristikbahnen. Elsass-Lothringen gehörte von 1871 bis 1918 zum Deutschen Reich. Die Geschichte der Eisenbahnen im Elsass spiegelt daher auch die wechselvolle und kriegerische Vergangenheit zwischen Frankreich und Deutschland wider. Noch heute fahren die Eisenbahnen im Elsass im Gegensatz zum übrigen Frankreich auf mehrgleisigen Strecken auf der rechten Seite. Nach dem...

7 Bilder

♥ Lokales aus Düsseldorf -♥- Jubiläum von Bruni ♥ 5 Jahre Lokalkompass 49

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Hattingen | am 05.08.2017

* Jubiläum 5 Jahre LK Immer am Ball... seit dem 5.8.2012 Vor über 3 Jahren hatte ich schon eine Premiere: BÜRGERREPORTERIN DES MONATS JUNI 2014 Und heute feiere ich mein Jubiläum!!! 5 Jahre Lokalkompass Was habe ich hier schon alles erlebt und geschrieben! In meinem Interview zur Bürgerreporterin des Monats habe ich berichtet, wie ich überhaupt zum Lokalkompass gekommen bin! Es war ja eher...