Offenes Atelier Datteln

Kunsttherapeutisches Angebot vom BrustZenturm im Kreis Recklinghausen.

Seit 6 Jahren treffen sich Frauen, die eine Krebs-OP hinter sich haben zum Malen und klönen. Dienstags und Freitags ist das Treffen im St. Vincenz-Krankenhaus in Datteln, 6. Et.
Die Kunsttherapie kann helfen, Lösungen im Umgang mit der Diagnose zu finden.

- Die künstlerische Arbeit schafft den Patientinnen die Erfahrung, selbst aktiv zu sein und neue Ressourcen zu entdecken. - Das sagt Annika Türk, Staatlich anerkannte Erzieherin, zertifizierte Kunstpädagogin, Diplom-Kunsttherapeutin IBKK.
Die von dieser Gruppe geschaffene Werke werden zur Freude Anderer, auch in Ausstellungen gezeigt und teilweise verkauft. Für den Erlös werden neue Malmittel und Leinwand gekauft.

7 Bilder

Katzengarten Teil 2 2

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 08.05.2016

Alles für die Katz Neulich zeigte ich euch, wie der Katzengarten gebaut wurde. Mit Aussentreppe und Zaun, rund um den Garten. Heute beweise ich, dass die Katzen den Garten auch nutzen. Max, Paul, Biene und Moritz nutzen den, für sie, neuen Garten. Gegen Abend, wenn Frauchen die angepflanzten Gräser und Sträucher gießt, machen sie ihre Runde. Alles wird beschnuppert und ausprobiert. Stellt Euch vor, 5 Jahre...

11 Bilder

Max und Paul, Stubentiger suchen das Katzenparadies 1

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 29.03.2016

Das ist eine Geschichte, die mir schon Kopfschmerzen bereitet hat. Was geht in den behaarten Köpfen meiner Fellnasen vor. Wovon träumen sie. Was haben die Samtpfoten für Wünsche. Was würde ich wollen, wenn ich an deren Stelle wäre? Viele Fragen, die ich in einen Text umgesetzt habe. Doch nur Text - wie langweilig. Habe darum einige Zeichnungen gemacht und sie in der Geschichte eingesetzt. Sieht geleich...

Anzeige
Anzeige
17 Bilder

Katzengarten 2

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 19.03.2016

Hurra! Es ist geschafft. Der katzengesicherte Garten ist im Groben fertig. Der 180 cm hohe Zaun, oben nach innen gebogen, wurde aufgestellt. Eine abschließbare Tür eingebaut und jeder Baum, der zu dicht am Zaun stand, gekürzt. Gestern hat mein Bekannter die Katzentreppe mit Balkon montiert. Das hat der Junge gut gemacht. Ich bin begeistert. Meine Katzen allerdings noch nicht so. Die restliche Arbeit wird nach und...

3 Bilder

Kalenderspruch zum 4.1.2016

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 04.01.2016

Sie ist der gute Geist in meiner Welt; sie richtet, herrscht und sie flößt Leben ein den Dingen allen, die ihr Reich enthält; sie scheint ein Gott, scheint eine Fee zu sein. das meint Charles Baudela`re in meinem Kalender, der 365 Katzenweisheiten enthält.

4 Bilder

Geschenketipp zu Weihnachten 2

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 17.12.2015

Nein! Ach was? Weihnachten steht vor der Tür! Alle Geschenke zusammen. Auch für die lieben Verwandten? Wem noch was fehlt, der sollte weiterlesen. Der Kalender ist auch sehr zusammen geschrumpf. Zeit für einen Neuen. Hier mein Tipp! Heute habe ich mich in mein Auto geschwungen und bin nach Dülmen, zur Arthothek, gefahren. Im Kofferraum 3 Bilder, die ich mal in der Gallerie ausstellen will. Da habe ich so viele...

1 Bild

Mein täglicher Kampf am Morgen 3

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 13.10.2015

Mein täglicher Kampf am Morgen Ich liege hier im warmen Bett, und denke mir, es wäre nett, aufzustehen und was tun, doch die Knochen woll`n noch ruhen. Auf ihr faulen Knochen, ihr habt doch nichts gebrochen. Die Füße raus und auf die Beine., das könnt ihr Zwei doch ganz alleine. Der Anfang ist gemacht, wie schön, jetzt können wir ins Bad rein geh`n, unter der warmen Dusche zu stehen tut gut, das warme Wasser...

1 Bild

Artothek Münsterland in Dülmen

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 26.08.2015

Artothek Münsterlands Foto. Artothek Münsterland‎JACKPOT - 24h I Kultur- und Kreativwirtschaft I Bundesweit Wir schätzen Kunst! Lassen Sie Ihre alten Schätzchen schätzen: Am 4.9. können sie uns mit Ihren lieb gewonnenen, oder auf dem Speicher gefundenen, oder geerbten Kunstwerken besuchen. Wir bemühen uns um eine Einschätzung des Geld-Wertes. Dabei greifen wir auf Datenbanken zu, die für den privaten Nutzer recht...

19 Bilder

Ausstellung in der Artothek Münsterland in Dülmen 2

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 30.07.2015

Reflexionen von Uwe Lischewski Die Ausstellung Reflexionen von Uwe Lischewski in der Artothek Münsterland in Dülmen zeigt eine Sammlung von Spiegelungen auf Wasseroberflächen. Gleichsam wie Fotomontagen laden die Fotos zu einer näheren Betrachtung ein - eine Entdeckungsreise die sich lohnt. Die Spiegelungen erscheinen, durch die Bewegungen auf der reflektierenden Wasseroberfläche, merkwürdig verzerrt - beinahe...

1 Bild

Kalenderspruch vom 31.5.2015 Wie gewinnt man einen Freund

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 31.05.2015

Die einzige Methode, einen Freund zu gewinnen, ist die, ein Freund zu sein. Das sagte Ralph Waldo Emeron auf meinem Kalender Aus Japan kommt folgender Spruch vom 28.5. Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.

1 Bild

Maibuhrg Künstler- und Handwerkermarkt am 1.Mai

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 16.04.2015

Eine Bekannte schickte mir die Einladung zum Künstlermarkt. Diese möchte ich hiermit weitergeben. Ist sicher sehr interessant. Am Freitag, den 01. Mai, findet von 11-18 Uhr auf dem Gelände der Niebuhrg am Bahnhof Obermeiderich in Oberhausen der diesjährige "MaiBuhrg" Künstler- und Handwerkermarkt statt. Im Historischen Park und in den Räumen des ehemaligen Zechengebäudes verkaufen Künstler, Kulturschaffende und...

4 Bilder

Osterlämmchen und Osterhäschen frisch gebacken 2

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 02.04.2015

Ostern ist nur 1 x im Jahr Es gibt Sachen, die macht man nur einmal im Jahr. Weihnachtsbaum schmücken, Pappnase bei der Geburtstagsfeier und!!! Osterlamm backen. Schon geht es los. Die Form! Die müsste im Keller im Schrank mit den Backformen sein. Die Treppen runter, Schranktür auf. Tatsächlich. Da habe ich ja letztes Jahr die Form ordentlich verstaut. Doch wo ist das Rezept?? Nach langer Sucherei gebe ich auf....

16 Bilder

Bilder Aquarell aus meinem Buch Tamara macht Ferien

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 28.03.2015

Habe hier mal meine gelbstgemalen Bilder eingestellt. Sind zu schade um in der Versenkung zu verschwinden. Nachdem das Buch fertig ist, kommen die Bilder meistens in einen Ordner und verschwinden im Schrank. Doch es sollen sich noch andere an den bunten Bildern erfreuen. Na dann viel Freude an den Kinderbildern.

12 Bilder

Ein schöner Tag in Dülmen mit der Selbsthilfegruppe, Offenes Atelier!

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 06.03.2015

Kunst in Dülmen Gestern war es soweit. Christine Negraszus hat ihre Bilder präsentiert. Erst gab es eine Stadtführung. Ein geführter Kunstrundgang in der Innenstadt. Für unsere Gruppe gab es viel Info über die Geschichte von Dülmen. Nach der Kälte ging es in die Ausstellung. Sektempfang und gute Gespräche. Hier erklärte unser Stadtführer, Rüdiger G. Behrens, die Besonderheiten der Artothek Münsterland. Hier sind...

3 Bilder

Überraschung zum Ruhestand

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 03.03.2015

Ding, Dong! Ding, Dong! Heute gegen 15 Uhr Klingelte es an meiner Haustür. Treppe runter und Tür auf. Eine Blumenbotin stand vor der Tür. Sie hielt mir einen Strauß vor der Nase. Soll ich hier abgeben. Straus angenommen. Tür zu. Treppe rauf. Briefumschlag auf. Von meinen Arbeitskollegen aus Castrop. Alles Liebe zum Ruhestand! Die ganze Belegschaft hat unterschrieben. Danke Ihr Lieben. War eine tolle Zeit bei Euch.

4 Bilder

Große Kunst für kleines Geld ausleihen 1

Gertrud Gottschalk
Gertrud Gottschalk | Datteln | am 16.01.2015

Aus dem Prospekt Dülmen Live Aus Dülmen für Dülmen Januar 2015, einige Textpassagen übernommen Große Kunst für kleines Geld Einige von euch wissen es schon. Ich bin leidenschaftliche Hobbymalerin. Im laufe der Jahre hat sich ein kleines Lager an Bildern und Bastelwerke auf Leinwand, angesammelt. Bis gestern lagen die Werke in Decken gehüllt im Keller. Eine Bekannte hatte mich auf diese Möglichkeit der Präsentation von...