Pilze

Pilze stellen ein reizvolles Fotoobjekt dar.
Darüber hinaus gibt es einem die Möglichkeit die vorhandenen Kenntnisse an Unwissende weiterzugeben.

2 Bilder

Safran-Schirmpilz 2

Der Safran-Schirmpilz ist ein naher Verwanter des Parasolpilzes.Der Stiel ist nicht genattert und verfärbt sich an der Schnittstelle rötlich wie man auf dem Bild erkennen kann.Man kann ihn wie ein Schnitzel braten.Die Stiele sind unbrauchbar und müssen vor der Zubereitung entfernt werden.(Bitte Vollbild anschauen)

1 Bild

Hasenbovist 3

Als Kind durch den Wald laufen und und die reifen Fruchtkörper drücken,das war lustig. Fasziniert haben wir zugesehen,wie die braunen Staubwölkchen entweichen. Im frischen Zustand ist der Körper fest und fühlt sich Stüroporartig an. Er wird zu den Championverwandten gerechnet,obwohl er keine Lammellen sondern Sporen bilden. Der Körper ist Ballonförmig,birnen-oder Sackförmig und sitzt auf einem dicken Stiel. Ähnlich wie...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Pilzrisotto 5

Heute gab es Pilzrisotto. Riesenbovist,Brühe,Mett,Fleischwurst in Würfel geschnitten,2 Zwiebeln,Schmand und Vegeta.

4 Bilder

Riesenbovist 7

Der Riesenbovist ist eine leicht zu bestimmende Pilzart,welche zur Unterfamilie der Championverwante gezählt wird.Der riesige,stiellose Fruchtkörper machen ihn praktisch unverwechselbar.Die Haut ist zäh und lederartig.Am häufigsten findet man sie in den Monaten Juni-Sebtember auf Wiesen,Weiden und lichten Wäldern.Nachdem man die lederartige Haut entfernt hat,werden die Fruchtkörper in ca. 2cm breite Scheiben geschnitten und...

3 Bilder

Kuriose Lebewesen

Die Phantasie der Natur kennt wirklich keine Grenzen.

6 Bilder

24 Stunden später 7

Die beiden linken Fotos wurden an ein und demselben Standort in einem Abstand von 24 Stunden aufgenommen und veranschaulichen uns den Zersetzungsprozess des Schopftintlings.Die sichtbare Tinte enthällt Sporen,über die sich der Pilz fortpflanzt. Die Fotos machen deutlich,das der Pilz nach dem einsammeln schnell zubereitet werden muss.Er lässt sich aber einfrieren oder im Dörrgerät trocknen. Der Schopftintling gehört zu den...

2 Bilder

Leben von & mit der Natur 7

Seit ungefähr zwei Wochen halte ich bei meinen Ausflügen regelmässig Ausschau nach Pilzen.Diese Woche wurde ich endlich fündig. Ein ganzes Büschel Champignons lächelte mich an,was für diesen Pilz eher untüpisch ist.Normalerweise findet man sie immer nur einzeln oder in kleinen Grüppchen. Der weisse Champignon wie ihn die meisten von uns kennen ist eine Mutation aus dem 20.Jahrhundert.Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum...

4 Bilder

Schopftintling 1

Unser heutiger Mittagssnack

3 Bilder

Den gibts heut zum Abendbrot

Diesen Parasolpilz haben wir heute vor der Haustür geerntet. Er wird paniert und gebraten wie ein Schnitzel. Hab mir nen Toast dazu geröstet.