Sammelleidenschaft

Beiträge zum Thema Sammelleidenschaft

Kultur
Alexander Smoljanovic (22) hat ein außergewöhnliches Hobby: Er sammelt Mülltonnen. Foto: privat
5 Bilder

Alexander Smoljanovic hat ein verrücktes Hobby
Sammler zahlt 1.000 Euro für eine Iserlohner Mülltonne

Alexander Smoljanovic aus Sachsen-Anhalt sammelt Mülleimer – ist dieses Hobby etwa für die Tonne oder doch für viele Menschen interessant? Zur Zeit ist der 22-Jährige auf der Suche nach einer ganz speziellen Tonne, die nach seinen Angaben wohl in Iserlohn produziert worden sei. Es handelt sich um ein Produkt des Entsorgungsunternehmens Edelhoff aus den siebziger Jahren. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Iserlohner an diese graue Tonne? Alexander Smoljanovic erklärt, dass er 1.000...

  • Iserlohn
  • 03.01.22
  • 2
  • 1
Überregionales
Werner Steiner sammelt leidenschaftlich gern Zeitungen aus aller Welt. Darunter auch 83 Anzeigenblätter der WVW/ORA aus NRW. Foto: Werner Steiner

Werner Steiner aus der Schweiz sammelt leidenschaftlich Zeitungen
Herr Steiner und seine Zeitungen

Werner Steiner hat eine Leidenschaft: Zeitung. Der 68-Jährige aus Zürich sammelt vor allem deutschsprachige Zeitungen aus aller Welt. Mehr als 1.800 unterschiedliche Ausgaben hat er bereits in seiner Sammlung, darunter neuerdings auch die 83 Anzeigenblätter der WVW/ORA aus NRW. Danke, dass Sie die Zeit für unser Gespräch gefunden haben. Sie haben jetzt von unseren 83 Zeitungen je ein Exemplar für Ihre Sammlung erhalten. Wie viele Zeitungen befinden sich denn insgesamt in Ihrer Sammlung? Werner...

  • Essen
  • 24.12.19
  • 5
  • 3
Blaulicht
Der Mann gab vor, bestimmte Geldscheine zu sammeln, deren Nummer mit dem ersten Buchstaben des jeweiligen Landes beginnen. Foto: Molatta

Mann sammelt angeblich bestimmte Geldscheine
Neue Masche: Trickdiebstahl in Kamener Geschäft

Am gestrigen Dienstag (12. März) hat ein Trickdieb versucht, einen Verkäufer in einem Geschäft  am Zollpost übers Ohr zu hauen. Die Masche: Der Betrüger wollte eine Silikonkartusche kaufen und bat den Angestellten, ihm eine aus dem Verkaufsständer zu geben. Das tat er auch und wollte dann die Ware abkassieren. Der Kunde verwickelte den Verkäufer nun in ein Gespräch, das in englischer Sprache geführt wurde. Der Mann gab vor, bestimmte Geldscheine zu sammeln, deren Nummer mit dem ersten...

  • Kamen
  • 13.03.19
Sport
Freude pur bei (v.l.) Mika Stalleicken (Trainer D1), Marcel Hoffmann (Leitung Jugend), Sponsor Thomas Eckert (D1), Rewe-Markleiter Edin Carcic, Jugendobfrau Yvonne Moczala, Seniorenobmann Holger Schmidt, „Stickerfreunde“-Projektleiterin Lena Slagelambers und den kleinen Kickern.  | Foto: Ferdi Seidelt
2 Bilder

Bei den RTV-Ballkünstlern ist die Sticker-Sammel-Leidenschaft ausgebrochen
„Ostern und Weihnachten gleichzeitig“

Lena Slagelambers, die taffe Produktleiterin der „Stickerfreunde“, sagt es klipp und klar: „So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt!“ Mit „etwas“ meint die Managerin den Ansturm der Fußballer (und Eltern) auf die Sticker-Alben, die alle 454 Kicker und Funktionäre des Rumelner Turnvereins abbilden. Möglich macht dieser Riesenspaß Hendrik Johann, der in Rumeln einen Rewe-Markt betreibt, selbst leidenschaftlicher Fußball-Fan ist und sich schon mehrfach für den lokalen Balltreter-Nachwuchs...

  • Duisburg
  • 14.11.18
Ratgeber
24 Bilder

40.Jahre Rehacare

Von 04.10-09.10.2017 hatte hier in Düsseldorf die Rehacare Messe ihre Pforten geöffnet. Nach dem Motto “ 40.Jahre Rehacare“ gab es sehr viel zu bestaunen, ich war auch an allen Tagen mit dabei und habe ein paar Eindrücke einfangen können. Besonders gefallen hat mir der Marktplatz, wo es beim leckeren Eis, musikalischen Darbietungen und interessanten Gesprächen einiges geboten wurde, sogar der Joachim Rick (Karikaturist)hat Karikaturen erstellt. Genauso gut besucht waren die Stände im...

  • Düsseldorf
  • 14.09.18
  • 2
  • 5
Sport
Die Sammelleidenschaft für Fußballsticker wird von Generation zu Generation vererbt. Tauschbörsen sind stets gut besucht. Früher hieß es "Drei Beckenbauer gegen einen Dietz", heute eher "Einen Aubameyang für zwei Lewandowski". Foto: Archiv

Löwen-Sticker: der 1. FC Mülheim präsentiert ein Sammelalbum

Wer hat in seiner Jugend keine Fußballsticker gesammelt? Der Name "Panini" sorgt in diesem Zusammenhang noch in vielen Ohren für Wohlklang. Seit der Bundesligasaison 1978/79 und bis zum Jahre 2008 gab der Verlag jedes Jahr ein Bundesliga-Sammelalbum und die dazugehörigen Bildchen heraus. Auch heute gibt es sie, nun von einem anderen Anbieter. Bereits seit 1970 gab es die bunten Blättchen zu den jeweiligen Weltmeisterschaften. Der Absatz von Alben und Bildern seither hat die Milliardengrenze...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.01.18
Ratgeber
12 Bilder

Weit mehr als "nur" ein Blumenladen...

Nicole Tiwisina, Nichte und Nachfolgerin von Gunda Quast, hat sich mit dem Umzug zur Westfalenstr.76 in Rath einen Lebenstraum erfüllt: TIWIS BLÜTENZAUBER Sie ist Mitglied bei "Rath & Tat", es finden Netzwerktreffen, Kunstprojekte und Kurse statt. Abgesehen von moderner Floristik gibt es außergewöhnliche Geschenkartikel, nostalgisches, soziales, ein offenes Ohr. Neben von fachlicher Kompetenz, gibt es gerne einen Tee oder Kaffee dazu. Schauen Sie doch mal rein, vielleicht auch bald wieder zu...

  • Düsseldorf
  • 25.08.17
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft

Sammelwut und Ordnungsliebe

Ich belaste mich nicht gern mit unnötigem Kram. Mal abgesehen von mehreren höllisch schweren Kisten, die mir schon bei verschiedenen Umzügen Nerven gekostet haben, weil sie schwerer sind als mein gesamtes restliches Hab und Gut, kann ich mich leicht von Sachen trennen, die ich nicht mehr brauche. Die Kisten enthalten Ausgaben eines bekannten Satiremagazins, inklusive der allerersten Ausgabe von 1979. Seit dem vorletzten Umzug habe ich aufgehört zu sammeln und die Kisten auch nicht mehr...

  • Haltern
  • 28.04.17
Ratgeber
31 Bilder

Rath macht sauber…

Heute fand in Düsseldorf der 16. Dreck-weg-Tag statt, auch wir von Rath & Tat haben diese Aktion mit unterstützt. Also zogen wir in dreier Teams vom Rather Buchzentrum auf der Westfalenstraße.3 um 10.00 Uhr los. Team :1. Das sind Astrid Schäfer,Sylvia Mc.Bride mit Tochter Connor (2 ½ Jahre) Claus – Stephan Emming und Alex Eick von der Westfalenstraße über Helmutstr.( durch die Unterführung ) und zurück zum Rather Buchzentrum. Team :2.Gabriele Kunde und Rainer Wirtz, diese haben sich den...

  • Düsseldorf
  • 25.03.17
  • 5
  • 5
Ratgeber
Sarracenia Eva & Sarracenia Stevensii am Pfingstmontag gekauft
8 Bilder

Sarracenia

Neulich habe ich mir auf dem Trödelmarkt in Kaarst zwei Sarracenia gekauft sie gehört zur Gattung fleischfressender Pflanzen aus der Familie der Schlauchpflanzengewächse. Die Schlauchpflanze gedeiht in freier Natur in nährstoffarmen Moorgebieten und hier wird sie in Karnivorenerde angeboten. Ich habe nach dem Kauf der Pflanzen sie direkt in größere Töpfe umgepflanzt und bin von dem Ergebnis voll zufrieden. Und hier habe ich ein paar Tipps nun zur Pflege von Gartenlexikon.de Pflege-Tipps für...

  • Düsseldorf
  • 27.05.16
  • 1
  • 4
Sport

EM-Sammelbilder-Tauschbörse am 13. Mai

In wenigen Wochen beginnt die Europameisterschaft. Wie in den Jahren zuvor gibt es für diese EM auch wieder die beliebten Sammelbilder. Doch wer kennt die Situation nicht? Man hat schon jede Menge Sticker-Tüten gekauft, aber das Heft wird nicht voll - der Haufen der Doppelten allerdings wächst und wächst. Die Batenbrocker RK veranstalten daher am Freitag, 13. Mai, ab 17 Uhr eine Sammelbilder-Tauschbörse im Vereinsheim an der Beckstraße 134 in Bottrop. "Es dürfen sich alle Sammler in Bottrop und...

  • Bottrop
  • 09.05.16
LK-Gemeinschaft
©Jupp Becker
5 Bilder

Alles Gute zum Muttertag

Ich wünsche allen Müttern hier im LK und auf der Welt so wie im Himmel, einen schönen Muttertag, mit einen Gedicht von Anita Menger Danke Mama Danke Mama für mein Leben, danke für die schöne Zeit. Danke für dein warmes Lachen und für deine Zärtlichkeit. Du hast mir so viel gegeben, deshalb sag ich herzlich heut: „Danke Mama für mein Leben, danke für die schöne Zeit!“ (c) Anita Menger ©Fotos Original Jupp Becker

  • Düsseldorf
  • 08.05.16
  • 1
  • 4
Überregionales
Rainer Brüning mit einem Teil seiner Taschenrechner. Im Arm hält er seinen ersten, den tollsten und teuersten sowie den, den er am meisten benutzt hat.

Im Sammelfieber: Rainer Brüning besitzt 80 Taschenrechner

„Ich war damals der einzige im Kollegium, der einen Taschenrechner hatte“, sagt Rainer Brüning, ehemaliger Mathe-, Physik- und Chemielehrer am Adalbert-Stifter-Gymnasium (ASG). 1973 schaffte er sich sein erstes Gerät an; heute umfasst seine Sammlung etwa 80 Exemplare. „Das war damals der erste erschwingliche Taschenrechner“, erinnert sich der heute 71-Jährige. 398 DM hat er dafür bezahlt. „1972, im Jahr zuvor, hat der Rechner noch etwa 1.000 Mark gekostet. Das war mir zu teuer.“ Bis zum Beginn...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.08.15
  • 1
Überregionales
Comichefte, Figuren und Spielzeug vom Monopoly-Spiel bis zum Puzzle gehören zu der Superman-Sammlung von Rolf Graupeter. | Foto: Thiele

Superman wohnt im Keller: Castrop-Rauxeler im Sammelfieber

Auf der Suche nach Helden stieß der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) auf Rolf Graupeter. Der 62-jährige Castrop-Rauxeler besitzt ganz viele. Er sammelt nämlich alles rund um den Comic-Helden Superman. Bei der LWL-Ausstellung „Helden“ 2010 im Hattinger Industriemuseum Henrichshütte zeigte er einige seiner Sammlerstücke. Dabei hätte Graupeter weit mehr als nur eine Ecke mit seinen Heften, Porzellanfiguren und Postern füllen können. Rund 3.500 Teile umfasst seine „Superman“-Sammlung, die...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Sammeln - Was ist das eigentlich?

Jeder versteht unter sammeln etwas anderes. Die einen sammeln Postkarten oder Puzzle, andere sammeln ausgefallenere Dinge wie Teebeutel-Etikette oder Toaster, wieder andere sammeln alles was sie irgendwie interessiert. Doch was ist sammeln eigentlich? Die allgemeine Definition des Wortes „Sammeln“ lautet: Dinge für die man sich interessiert, zusammentragen, um sie aufzuheben. Doch schlussendlich interpretiert jeder sammeln unterschiedlich. Manche Leute sammeln einen bestimmten Gegenstand in...

  • Dinslaken
  • 30.01.15
Ratgeber
49 Bilder

Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 8.Dezember 2014

8.Dezember 2014 Menden/ Die Arbeiten am Mittelbahnsteig in Menden gehen dem Ende entgegen. Die Fundamente für die alten Stahlträger vom Dach sind gefertigt worden. In dieser Woche sollen sie in der Nacht aufgebaut werden. Der Bahnsteig Gleis 4 muss noch gepflastert werden. Zurzeit wird der Überweg zum Bahnsteig hin durch Personal von der DB gesichert. Neues Ausfahrt Signal ins Hönnetal im Betrieb Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 27.Oktober 2014 Umbau des Mittelbahnsteigs am...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.12.14
  • 1
Überregionales
Bettina Dorfmann mit ihren Lieblingspuppen

Barbie Guru

Ein Leben für die Barbiepuppe Ursprünglich hatte Bettina Dorfmann für ihre Tochter ein paar Barbiepuppen gekauft. Diese jedoch hielt nichts vom Puppenspielen, sondern trieb lieber Sport. Heute ist sie Bundesligatischtennisspielerin. Die Puppen hingegen blieben Bettina Dorfmanns Hobby. Heute ist sie stolze Besitzerin von 15000 Barbiepuppen. Eine davon stammt sogar aus dem Jahre 1959, der ersten Produktion, dessen Wert mit 8000 Euro beziffert wird. Außerdem ist sie Autorin, Restaurateurin,...

  • Düsseldorf
  • 24.07.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Frösche...

gesehen auf der Frauenchiemsee-Insel. Auf der Insel befinden sich Handwerksbetriebe. Auch diese Frösche sind handgefertigt. Daneben gibt es auch eine Insel-Töpferei, Räucherei... Ich bin standhaft geblieben. Nein - kein Froschzugang für meine Sammlung. Aber schön sehen sie aus...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.05.14
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Erstmalig alle Duisburger Briefmarkenvereine unter einem Hut

Erstmalig alle Duisburger Briefmarkenvereine unter einem Hut Am 1.Mai.2014 laden erstmalig alle Duisburger Briefmarkenvereine gemeinsam zu einem Tauschtag ein. Dieser Termin soll auch in Zukunft fester Bestandteil für alle Philatelisten im Briefmarkenkalender werdn. Alle Mitglieder der vier Duisburger Briefmarkenvereine und alle interessierten Duisburger sind recht herzlich eingeladen von 10-13.00 Uhr ins Ludgerushaus, Heinrich-Bertram Str. 2, 47057 Duisburg (Ludgeriplatz) zu kommen. Dort...

  • Duisburg
  • 29.04.14
  • 1
Überregionales

Frohe Ostern

Ich wünsche euch allen schöne Ostern, ein paar erholsame Tage. Genießt diese im Kreise eurer Lieben

  • Duisburg
  • 18.04.14
  • 7
  • 6
Vereine + Ehrenamt

44. Grenzlandtauschtag 21. April 2014 Kevelaer Briefmarken

Wer Briefmarken sammelt ist hier benau richtig Der 44. Grenzlandtauschtag findet am 21. April 2014 (Ostermontag) von 9.00 - 16.00 Uhr im Konzert-u.Bühnenhaus der Stadt Kevelaer statt. Einer der größten Großtauschtage in NRW. Alle Sammer der Philatelie kommen auf ihre Kosten. Belege, Sammlungen , Briefmarken und Ansichtskarten. Es sind sowohl ein großer Händlerbereich als auch eine ganze Halle mit Sammlern die Tauschen. Auch Heimatsammler werden in Kevelaer fündig

  • Duisburg
  • 16.04.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.