Soziales Engagement, Ehrenamt, Bürgerinitiativen -überregional-

Engagierte Bürger stellen Ihre Initiativen vor.

31 Bilder

Einladend stehen sie, die prächtigen Königskerzen vor der Trockenmauer des VHS Kräutergartens. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 06.06.2018

Von weitem Leichten die gelben Blüten in gigantischer Höhe. So schön habe ich sie noch nie aus nächster Nähe betrachtet. Ein Besuch des Kräutergartens ist zu dieser Jahreszeit immer wieder lohnenswert. Am 17. Juni ist die nächste offene Kräutergartenpforte, in der Zeit von 15-17 Uhr haben sie die Gelegenheit diese Oase der Düfte zu erleben. Meine Bilderserie erlaubt einen Einblick in das kleine Paradies, die Düfte der...

41 Bilder

Begeisterungsfähigkeit ….. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 14.04.2018

….. ist eine der Hauptursachen für den Erfolg im Leben. Ich kenne da einen kleine Oase am Stadtrand von Unna. hier treffen sich begeisterte Hobbygärtner um ihre gepachtete Gartenparzelle zu beackern. Das Motto: „Selbst-Ackern für die gesunde Ernährung“! Mich zieht es dort immer wieder hin, um mich an dem natürlichen Anbau von leckerem Gemüse und Kräutern zu erfreuen. Lassen sie sich in diese Naturidylle...

Anzeige
Anzeige
25 Bilder

Kreative Bastelideen zu Ostern ….. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 24.03.2018

Der Kinder AWO Kindertag am 17. März 2018 unter dem Motto: „wir basteln für Ostern“, war für die Kids ein super Erlebnis. Nun eigene Freundschaftsbänder zu flechten erforderte schon einige Geduld. Der Anfang kostete einigen Kids schon Nerven, nun beim nächsten in der nächsten Runde wird daran weiter gearbeitet. In der Osterbäckerei ging es hoch her, zuerst wurde der Hefeteig erstellt. Fotos kann ich leider nicht...

25 Bilder

Winterimpressionen im Kräutergarten, Februar 2018. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 07.02.2018

Mich lockten die Sonnenstrahlen nach dieser langen dunklen und trostlosen Zeit, in meine kleine Oase der Stille. Erstaunt war ich, was ich es schon zu entdecken gab. Hugo von Hofmannsthal fasste es bereits in passende Verse: Schneeglöckchen, ei, bist du schon da? Ist denn der Frühling schon so nah? Wer lockte dich hervor ans Licht? Trau dem Sonnenscheine nicht! Wohl gut er`s eben meint, Wer weiß, ob er dir...

31 Bilder

Nichts auf der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.01.2018

Die AWO Massen zeigt ein Herz für Kinder in unserem Ortsteil. Am Samstag dem 20.01.2018 in der Zeit von 13.00 Uhr - 16.00 Uhr erlebte ich mit den Kids den ersten Kinderspiele Nachmittag in diesem Jahr, für Kinder von 4 Jahre bis 12 Jahre. Das Motto: Wir bereiteten uns intensiv auf die dritte Jahreszeit „ den Karneval vor“ vor. Mit großer Begeisterung wurden Dekorationen zu Karnevalszeit gebastelt. Natürlich wurde auch...

39 Bilder

Den 1. Tag des Jahres mit einem Ritual beginnen, indem wir das alte Jahr ausräuchern und das neue Jahr begrüßen. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 02.01.2018

So lautete die Einladung die ich von den Mitarbeitern des „VHS Arbeitskreises Kräutergarten“ erhielt. Gespannt war ich was mich an diesem Abend erwartete. Die Anlage strömte eine besondere Ruhe aus, einige Pflanzen trotzdem dem Winter und zeigten noch verstohlen einige Blüten. Vor Ort weihte uns Birgit Mokross in die Geheimnisse des Brauchtums ein. Im Internet fand ich wissenswertes das ich ihnen nicht vorenthalten...

33 Bilder

Nichts auf der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.11.2017

Der heutige AWO Kindertag zeigte es den Betreuern wie fröhlich die Kids den Raum stürmten. Dieter stellte kurz das  Programm vor, im nu waren die Teilnehmer mit großem Eifer bei der Sache. Es wurde farbiger Karton mit einer Prikkelnadel für hübsche Windlichter bearbeitet. In der Weihnachtsbäckerei ging es hoch her. Für die Weihnachtspost wurden Karten geprägt, und künstlerisch koloriert. Die Weihnachtsplätzchen nach dem...

19 Bilder

Buchausstellung der kath. Öffentlichen Bücherei St. Marien in Massen am 11./12. November 2017. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 12.11.2017

Am 11. November begeisterte Herr Michael Sacher (Buchhandlung Hornung Unna), auf unterhaltsame Weise Interessantes über Neuerscheinungen Autoren und Hintergründe. Die Gruppe von fast fünfzig Gästen dankte mit einem großen Applaus Herrn Sacher, der mit seinen Leseproben begeisterte. Danach hatten die Besucher die Gelegenheit in aller Ruhe die Ausstellung zu genießen, natürlich konnten auch Geschenke geordert werden. Der...

24 Bilder

In der Gesellschaft guter Freunde werden gemeinsame Treffen schnell zu einem kleinen Fest. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 02.11.2017

Am 21. Oktober war es wieder soweit, die bastelfreudigen Kids trafen sich zum beliebten AWO Kindertag in Massen. Herr Vogel erklärte kurz das vorgesehene Programm, und schon ging es los. Vorbereitet waren aktuelle Vorlagen für eine häusliche „Halloween Dekoration“ Im Angebot waren: Gruselmonster-Girlanden, Fledermäuse, Serviettenringe und weitere Dinge. Natürlich alles aus schwarzem Plakatkarton, die Fledermäuse mit...

28 Bilder

Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 17.10.2017

Am Sonntag genoss ich den goldenen Herbst in aller Stille im VHS Kräutergarten. Es ist ein besonderes Erlebnis, einmal ganz allein die Herbststimmung vor Einbruch der Dunkelheit zu genießen. Der Duft der Kräuter zu erkunden, einfach nur das leise Rauschen der Birke zu erleben. Traumhaft diese Ruhe und Stille. Viel Freude beim Betrachten der Bilderserie, und noch schöne Stunden mit viel Sonnenschein.

37 Bilder

100 Jahre Buderussiedlung in Massen, sicherlich ein Grund zum Feiern! 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 16.10.2017

Dazu lud die Siedlergemeinschaft Buderussiedlung zu einem gemeinsamen Fest ein. Zur Geschichte der Buderussiedlung: Die ersten 80 Häuser der Bergarbeiterkolonie Buderussiedlung wurden vor 100 Jahren zum Jahreswechsel 1917/1918 fertiggestellt. Erbauer waren die Buderus`schen Eisenwerke aus Wetzlar, denen seit 1911 die Zeche Massener Tiefbau gehörte. Die Zechenhäuser wurden mitten im Feld errichtet, vorher stand dort weit...

14 Bilder

Das Rezept für Gelassenheit ist einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 07.10.2017

Als ich diesen Beitrag erstellte war ich fest davon überzeugt, dass hier eine Hilfe zu erwarten ist. Ich möchte meinen Dank der „Bürgerstiftung Unna – dem Umweltamt der Stadt Unna - der Werkstatt Unna“ im Namen der Bürger von Obermassen aussprechen. Das Umfeld der Bänke wurde echt aufgewertet, und das Strauchwerk in diesem Bereich entsprechend gerodet. Die Betonplatten im Bereich der Bänke wurden freigelegt, die...

20 Bilder

Spurensuche: „LEBEN UND ARBEITEN IN MASSEN“, dazu hat der VHS Arbeitskreis die Bürger eingeladen. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.09.2017

Spurensuche: Bergarbeiterkultur im Grünen entdecken. Der Anlass: 100 Jahre Bergarbeitersiedlung auf „Korsika“ in Massen-Nord. Dieser Einladung folgten weit über dreißig interessierte Bürger. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsvorsteher Herrn Dr. Peter Kracht machte sich die Gruppe auf den Weg, die Geschichte des Ortes für viele der Teilnehmer neu zu entdecken. Die Mitarbeiter des Arbeitskreises hatten...

35 Bilder

Freude am Schauen und Begreifen ist die Schönste Gabe der Natur. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.08.2017

Am 20. August 2017 traf ich zur offenen Kräutergartenpforte viele interessierte Besucher im VHS Kräutergarten Königsborn. Diese Oase der Düfte zu erleben ist schon etwas Besonderes, hier kann man sich Ratschläge einholen. Natürlich ist es schon spannend Duftproben zu nehmen, oder gar den Geschmack testen. Am Sonntag beantwortete Herr Dr. Coen vom VHS Arbeitskreis den Besuchern offene Fragen zur Anwendung der...

41 Bilder

In der Gesellschaft guter Freunde werden gemeinsame Treffen schnell zu einem Fest. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.05.2017

Am Samstag eroberten die Kids das Cafe der AWO Unna Massen. Die Eltern freuen ihre Lieblinge wohlbehütet beim „KINDERSPIELENACHMITTAG“ wissen, und etwas freie Zeit für sich nutzen. Drei Stunden sind die Teilnehmer mit Bastelarbeiten, Vorbereitung von leckeren Köstlichkeiten und Spielen beschäftigt. Die Bilderstrecke gibt ihnen einen kleinen Einblick wie die kleinen Künstler bei der Sache sind. Die nächste Veranstaltung...