Theater

Die Theaterszene im Ruhrgebiet ist vielfältig und bunt. In keiner Region gibt es so viele Bühnen, wie im Ruhrgebiet, die bereits seit vielen Jahren ambitioniert und professionel regelmäßig interessante, anspruchsvoIle und unterhaltsame Inszenierungen auf die Bretter, die die Welt bedeuten, bringen.

Eine Gruppe für Theaterinteressierte, -begeisterte und -macher!

3 Bilder

Gelsenkirchen immer beliebter - bei Touristen 2

Gelsenkirchen hat mehr zu bieten, als so manch ein Gelsenkirchener manchmal denkt. Das stellt man meist aber erst dann fest, wenn man einmal schaut, wie viele Besucher von nah und fern unsere Stadt besuchen. Und plötzlich ist Gelsenkirchen doch eine Touristen-Stadt, wenn auch nicht in den Maßen wie wir es von Städtereisen an die Seine, Themse oder auch nur den Rhein kennen. Auch unsere Stadt an Emscher und Kanal lockt...

1 Bild

Matthias Reim-Konzert wird auf den 11. September verschoben 1

Die Ärzte haben Matthias Reim nach Problemen in Folge seiner Operation (doppelter Leistenbruch) nun fünf Tage strengste Bettruhe verordnet. Deshalb muss das geplante Konzert morgen, am 28. August 2015, im Amphitheater Gelsenkirchen, verschoben werden! „Ich bin darüber todtraurig“, sagt der Künstler. „Aber ich habe den Fehler gemacht, gleich nach der Operation gegen den Rat der Ärzte wieder auf die Bühne zu springen,...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

KITZELNDE NERVEN abends, in Gladbeck! 11

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Gladbeck | am 23.08.2015

Autorenlesung im Café Stilbruch 17.08.2015 HITZE und KÄLTE gleichermaßen! Angst+Schrecken-Verlag , Leuchtfeder und das CSB Gladbeck präsentierten eine kleine „Krimi-Time“ MONTAGS-Lesung mit den Künstlern: TALIRA TAL Halina M.SEGA Martina Sprenger Regina SCHLEHECK und Frank VOLLMANN Es war ja klar, dass nach diesen HITZE-Tagen auch wieder einmal Regen kommen musste, und es war auch gut, dass es dabei wieder...

8 Bilder

WACH AUF, ... LEBE ... JETZT!!! 9

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Steele | am 23.08.2015

Essen ORIGINAL 2015 „Umsonst&Draußen" Kennedyplatz; ESSENZ - RockDeinBlock Seit nun mehr 20 Jahren gibt es dieses musikalische Highligt outdoor mitten in der Essener Innenstadt, und wenn es sich irgendwie einrichten lässt, gehe auch ich jedes Jahr mal´ eben schauen, oder verweile auch schon einmal länger, treffe Freunde oder zeige auswärtigen Besuchern bei der Gelegenheit ein Stück „meiner“ Stadt!...

3 Bilder

Rolf Gildenast in bewegten Bildern und Texten

silke sobotta
silke sobotta | Gelsenkirchen | am 20.08.2015

„Es lag nahe als Medium im Medium das Video zu wählen, um dem Künstler Rolf Gildenast die Ehre zu erweisen. Denn darstellende Kunst und Tanz ist in bewegten Bildern eher begreifbar“, schildert der Tellerrandler André Wülfing die Wahl der Präsentation. Drei Jahre nach dem zu frühen Tod Es war im Juli 2012 als die Nachricht vom Tod des Gelsenkirchener Künstlers, Tänzers, Lyrikers und Pädagogen Rolf Gildenast aus seinem...

1 Bild

Das Blind Date-Festival wird "prallevoll"

silke sobotta
silke sobotta | Gelsenkirchen | am 20.08.2015

Auch wenn emschertainment-Geschäftsführer Prof. Dr. Helmut Hasenkox sagt, dass die Vorbereitungen mittlerweile „ritualisierte Abläufe“ sind, weil das Chaos, das bei der Premiere im Jahr 2011 noch herrschte mittlerweile überholt ist, so herrscht trotzdem Aufregung und Anspannung. Denn natürlich hofft Hasenkox, dass in diesem Jahr in Sachen „Stimmung und Akzeptanz noch eins drauf gelegt werden kann.“ Dieses Jahr läuft alles...

15 Bilder

Sanfte Melodien, guter Wein und GUTE FREUNDE 10

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Bottrop | am 19.08.2015

... oder AUS L I E B E zur MUSIK Leuchtfeder-Veranstaltung: THORSTEN SILTMANN in BOTTROP: Wein/Kultur im „Il VINAIO-Der Weinhändler“ Reinhard-Mey-LIEDERABEND, 11.08.2015 Die Woche hat eben erst begonnen, das neue Schuljahr noch nicht und doch ist es überall zum Bersten voll auf den Straßen! Dienstag! Ich warte auf Freunde. Es dauert noch etwas, sagt mir eine SMS. Ich werde ein klein wenig unruhig, denn ich habe...

26 Bilder

LITERARISCHER Tierschutz im HISTORISCHEN GASTHAUS + KULTURZENTRUM in MH… 12

07.AUGUST 2015, „Fünte“ Mülheim Es ist nicht immer einfach, heutzutage, sich ernsthaft für Etwas einzusetzen, ein Ehrenamt wahrzunehmen oder politisch aktiv zu sein! Sich engagieren, Etwas „bewegen“, Etwas bewirken, ja, es ist manches Mal nicht einmal einfach, sich zu informieren, zu sortieren, zu helfen, sich „politisch zu äußern“… ohne gleich irgendwo und irgendwie anzuecken! "ANECKEN" gehört zwar zur Demokratie und...

3 Bilder

"Literatur als Brücke der Verständigung“ 2te Musik-Theater-Lesung mit Ida Daut im Ruhrpott-Revue-Theater

Karlheinz Freudenberg
Karlheinz Freudenberg | Essen-Nord | am 14.08.2015

Unter dem Motto „Gegen das Vergessen“ findet am 16. August 2015, ab 17.00 Uhr im Ruhrpott-Revue Theater, Heßlerstr. 23, 45329 Essen ein Literatur-Theater-Musikabend statt. Es eröffnet die Veranstaltung die Initiatorin, Autorin und Ruhrpott-Revue-Ensemblemitglied Ida Daut. Schauspieler des Ruhrpott-Revue-Theaters und Mitglieder des „Forum Russlanddeutsche e.V.“ bringen Szenen aus den Erzählungen von Ida Daut auf die Bühne....

8 Bilder

Silent University Ruhr in Mülheim - Ein Ort wo schweigende Akademiker unter den Flüchtlingen wieder reden lernen

Sven Krause
Sven Krause | Mülheim an der Ruhr | am 10.08.2015

„Ein Lehr- und Lernort, an dem im Exil zum Schweigen gebrachtes Wissen durch Vorträge oder Seminare wieder hörbar wird.“ Es ist nur ein Satz unter vielen, der die Ausrichtung der Silent University Ruhr an der Leineweberstraße wiedergibt. Doch er trifft die Intention der Arbeit von Leiterin Kirsten Ben Haddou und ihrem Team perfekt. Eine Uni ist ein Ort des Lebens, der Hoffnungen und Träume, der bitteren Enttäuschungen und...

1 Bild

"Alles nur Theater": Bühnenspaß für Erhalt der Johanneskirche Herten 3

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | am 10.08.2015

Um ihre Kirche zu erhalten, spielen sie Theater: Die Gruppe um Romy Jahnel bringt im Herbst ihr mittlerweile zehntes Stück heraus. „Alles nur Theater!“, so der Titel, verspricht wieder kurzweilige Unterhaltung, Schabernack, Spielfreude und Überraschungen. Mit ihrer Leidenschaft verstehen es die Amateurschauspieler, anderen so viel Freude zu machen, dass durch den Erlös der Eintrittskarten für den Erhalt der Johanneskirche...

26 Bilder

NACHTS, in Mülheim, zusammen mit den Autoren 4

oder: SCHATTEN … in der NACHT ?! KULTURHAUS FÜNTE, Mülheim a.d.Ruhr 25.07.2015 10. NACHT der AUTOREN Musikalische Begleitung :„Spielmann Michel“ Michael Völkel Autoren/Künstler: Bernd BADURA, Werner Zapp, Jenny Canales, Dietmar Ostwald, BETTINA Münster, Inta Rose, Dirk Steinert, Martina Sprenger und Nathanael Ullmann … Können BÜCHER auch gefährlich sein?! Es gibt Autoren, die behaupten es zumindest, und...

3 Bilder

B O T T R O P goes Kultur! 12

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Bottrop | am 09.08.2015

NEUE KULTUR-Event-REIHE ... in B O T T R O P startet ab sofort!!! Ars Vi (no) Vendi RathausviertelGastromeile BOTTROP Weinkultur im "II Vinaio- Der Weinhändler" ... wow! Wußte ja schon immer, dass es einfach geil ist, hier im Ruhrgebiet zu leben!!! HIER ist eben immer irgendwas´LOS! Eben auch eine Menge KULTURELLES! Viel "Buntes", auch Eigenwilliges, Abstraktes, Großes, Besonderes und einfach auch nur...

13 Bilder

BACK in the 80 ties...GEILER LIVE-AID-ABEND !!! 3

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Düsseldorf | am 27.07.2015

DÜSSELDORF-Flingern 13.07.2015 ... im route 66.... FEED the World oder gar auch … WHOLE LOTTA LOVE…. es war einmal, vor ziemlich genau 30 Jahren, als die Welt ein wahrhaft´ wahnsinnig großes Musik-Spektakel erleben durfte, eigentlich gleich zwei Riesen-HAMMER-Konzerte, und eigentlich alles nur, weil ein Musiker namens Bob Geldof eine eigensinnige Vision davon hatte, der Hungersnot in Afrika etwas...