Theater

Die Theaterszene im Ruhrgebiet ist vielfältig und bunt. In keiner Region gibt es so viele Bühnen, wie im Ruhrgebiet, die bereits seit vielen Jahren ambitioniert und professionel regelmäßig interessante, anspruchsvoIle und unterhaltsame Inszenierungen auf die Bretter, die die Welt bedeuten, bringen.

Eine Gruppe für Theaterinteressierte, -begeisterte und -macher!

3 Bilder

W O R T E - Christoph TIEMANN( Kabarettist aus Münster) 5

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

"Gebratene Störche mit phatten BEATS" - Redewendungen und Wortneuschöpfungen auf der Spur... DEUTSCHE SPRACHE-schwere SPRACHE ( Verfasser unbekannt) Ja, das mag sein, dass die deutsche Sprache nicht immer leicht ist! Sprache ist grundsätzlich etwas, was nicht Jede (r) zu sprechen, geschweige denn zu verstehen vermag! Sprache aber ist immer noch das Einzig´- wirklich wahre Mittel der Kommunikation, neben der...

1 Bild

"Mein linkes Ei schlägt für den FC Schalke 04"

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 17.11.2014

„Es ist Scheiße lange her“, dass Michael Mittermeier zum ersten Mal in Gelsenkirchen war. Doch dem ersten Mal folgten unzählige Auftritte in Gelsenkirchen oder mit der Gelsenkirchener „emschertainment“ in der Umgebung, weil Mittermeier hier die Hallen sprengt. Wie Mittermeier in Gelsenkirchen begann Der erste Auftritt von Mittermeier 1996 in Gelsenkirchen war ein „Zufallsprodukt“. Denn eigentlich wollte...

1 Bild

Studio-Bühne: "Hänsel und Gretel" verzaubern zur Weihnachtszeit

Michael Steinhorst
Michael Steinhorst aus Essen-Steele | am 16.11.2014

Die neue Weihnachtsproduktion der Studio-Bühne Essen steht vor der Tür: "Hänsel und Gretel" nach den Gebr. Grimm haben die Krayer Theatermacher als märchenhafte Eigenbearbeitung für die ganze Familie einstudiert. Premiere der spannenden und unterhaltsamen Adaption des bekannten Klassikers ist am Freitag, 28. November um 17 Uhr. Der Vorverkauf hat begonnen! Allein gelassen von ihren Eltern, irren die kluge Gretel und der...

1 Bild

"Der totale Kick" in der alten Feuerwache in Hochfeld!

Silke Jurk
Silke Jurk aus Duisburg | am 15.11.2014

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/den-totalen-kick-gab-es-im-ledigenheim-aimp-id10022008.html Es war ein tolles Wochenende mit vielen begeisterten Zuschauern. An alle ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen und den wunderbaren Applaus!!! "Komödie drunter & drüber" spielt den "totalen Kick" von Kristof Magnusson nochmals in der "Alten Feuerwache" in Duisburg Hochfeld am...

1 Bild

Mittermeier - der Global-Bayer und der Blackout

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 14.11.2014

Das Programm „Blackout“ bezieht viel von seinem Input auch aus den Auslandserfahrungen, die der Global-Bayer Michael Mittermeier machen konnte. Am Dienstag, 9. Dezember, ist Mittermeier damit ab 20 Uhr zu Gast in der Emscher-Lippe-Halle. Mittermeier überall auf der Welt Denn neben seinen großen Erfolgen, die er hierzulande zu verzeichnen hat, zieht es den Bayern immer häufiger auf kleine Bühnen irgendwo in Kanada, USA,...

4 Bilder

Ein „Hans Dampf“ in vielen Gelsenkirchener Küchen

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 14.11.2014

Der Gelsenkirchener Koch Heinrich Wächter ist nicht nur der Vorsitzende des Gelsenkirchener Köcheclubs, er ist auch dessen Begründer. Er machte Geschichte als Bürger des Ruhrgebietes und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Dabei liegt es ihm doch vor allem am Herzen, dass es seinen Gästen immer schmeckt. Mehr als 1.000 Jungköche in 35 Jahren angeleitet Und um das noch weiter als nur durch den eigenen Einsatz am Herd...

1 Bild

"Der totale Kick" in der alten Feuerwache in Hochfeld!

Silke Jurk
Silke Jurk aus Duisburg | am 10.11.2014

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/den-totalen-kick-gab-es-im-ledigenheim-aimp-id10022008.html Es war ein tolles Wochenende mit vielen begeisterten Zuschauern. An alle ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen und den wunderbaren Applaus!!! "Komödie drunter & drüber" spielt den "totalen Kick" von Kristof Magnusson nochmals in der "Alten Feuerwache" in Duisburg Hochfeld am...

1 Bild

Kinder von Damals 4

Marita Gerwin
Marita Gerwin aus Arnsberg | am 09.11.2014

Kinder von Damals Theaterprojekt über Kindheitserinnerungen an den Krieg und die Nachkriegszeit Zertretet die Gänseblümchen nicht! ... die schönen Gänseblümchen, die nichts dafür konnten, dass wir um unser Leben liefen und dass Krieg war und dass die Front immer näher kam... (aus: Kinder von Damals) Es ist die Perspektive des Kindes, das den Krieg und die Nachkriegszeit zwar erlebt hat, aber das Erlebte oft...

1 Bild

Nachruf für „Schimmi“

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 06.11.2014

Nach längerer schwerer Krankheit verstarb am 1. November im Alter von 75 Jahren der berühmt-berüchtigte Gelsenkirchener Künstler Jürgen Schimanek. Nach der Erkundung der Welt in Gelsenkirchen gestrandet Vor rund 26 Jahren zog es den gebürtigen Münsteraner, der Modedesign, Malerei und Komposition studiert hatte und vielen heute Älteren als WDR-Redakteur bekannt war, nach Gelsenkirchen. Damit endete seine Odyssee durch...

2 Bilder

Theater schafft Verbindung

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 06.11.2014

Der Übergang von der KiTa zur Grundschule stellt für Kinder, Eltern und Pädagogen eine Umstellung und Herausforderung dar. In dieser Zeit ist es daher hilfreich, die Stärken der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Das Projekt „Theater schafft Verbindung“ setzt an diesem Punkt an. Dabei bietet die Welt des Theaters eine einmalige Möglichkeit, um Kinder spielerisch zu fördern. Mit Hilfe eines musiktheaterpädagogischen...

1 Bild

DIESES WOCHENENDE!!! Nach "Alles Paletti" will die Komödie drunter & drüber ihren Zuschauern nun den "totalen Kick" bieten! 3

Silke Jurk
Silke Jurk aus Duisburg | am 05.11.2014

Die lustigste Laien-Theater-Gruppe in Duisburg verkauft seit Anfang August die Eintrittskarten für ihre 4. Spiel-Saison: Der totale Kick – Ein „Lust“-Spiel von Kristof Magnusson. Das Walsumer Ensemble möchte Sie im November nicht nur gut, sondern auch außergewöhnlich unterhalten. Die begeisterten Zuschauer der deutschen Uraufführung von „Macke, Macke“, mit dem der Verein im Jahre 2011 sein Debüt gab, werden auch am „totalen...

4 Bilder

MONTAGSLESUNGEN im CAFE`STILBRUCH: MINDESTHOHN 1

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 31.10.2014

Lesung im Cafe´ Stilbruch, Gladbeck 15.09.2014 GUNNAR SCHADE Satirisches und Kabarett ... "Das ist der Mindest-Hohn" EIN doch etwas sehr später Nachbericht....! … wenn ein Autor dem Leser soviel Spaß wünscht, wie er selbst beim Schreiben hatte, klingt das doch schon einmal klasse... finde ich! Nachdem er 2008 sein erstes Buch „Einsamkeit, Unrecht und Freizeit für das deutsche Vaterland…“ herausbrachte...

15 Bilder

Ein neues Fenster für das Atrium des Hans-Sachs-Hauses

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 29.10.2014

Scherben bringen Glück, heißt es. Doch dass hier keine Scherben entstanden sind, ist noch viel größeres Glück beziehungsweise viel mehr Können der Experten. Denn am vergangenen Samstag wurde auf dem Dach des Hans-Sachs-Haus (HSH) eine Glasscheibe ausgetauscht, wofür ein riesiger Autokran bestellt werden musste. Die Munckelstraße war von 6 bis 20 Uhr gesperrt und mit Ausnahme des Bistros war auch das HSH für Besucher den...

2 Bilder

Jason will den Kinder-Contest gewinnen

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 25.10.2014

Im letzten Jahr berichtete der Stadtspiegel darüber, dass Jason Schwickerath aus Buer sich dem harten Urteil von Poptitan Dieter Bohlen beim Supertalent stellte. Bohlen zeigte sich durchaus angetan, doch Jason war seiner Ansicht nach zu jung. Nun stellt sich der inzwischen Elfjährige einer neuen Herausforderung. Der „Puls KiddyContest“ In Österreich hat er es in das Finale des „Puls KiddyContest“ geschafft, das am 8....

5 Bilder

Rotary-Benefizkonzert: Gutes hören und gutes tun

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 24.10.2014

Zweimal erste Liga im Herbst. Freitagabend Schalke gegen Augsburg. Und am Samstag, 1. November, um 19.30 Uhr „Elias“ in der Propsteikirche St. Urbanus. Schöner kann sich ein Wochenende im Revier nicht anhören. Ein Hör-Highlight mit tollen Stimmen Der Rotary Club Gelsenkirchen-Buer zeichnet verantwortlich für das Benefizkonzert mit ausgesuchten Musikern. Ein echtes Hör-Highlight in der herbstlichen Kulturzeit. Unter...