Tipps und Tricks

Die Gruppe „Tipps und Tricks“ ist für Bürgerreporter und Community-Moderatoren gedacht,
die Hinweise und Informationen in Berichten geben, wie es nicht sein sollte. Hinweise und Informationen wie es besser gemacht werden kann!
Ziel dieser Berichte soll es sein, möglichst viele Leser zu sensibilisieren einfach achtsamer zu sein.

Bitte darauf achten!

12 Bilder

"Open your Eyes": Singer-Songwriter Niall Connolly begeistert auch 2018 im Culucu Rindern 1

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | vor 2 Tagen

Nach fast auf den Tag genau 11 Monaten kehrte Niall Connolly ins Culucu in Rindern zurück, wo er uns erstmalig im Februar 2017 begeisterte. Und wieder ziemlich spontan entschlossen wir uns hinzugehen. Diesmal ist er auf Tour, um seine neue CD "Dream your way out of this one" vorzustellen. Was soll ich sagen - sie gefällt mir noch wesentlich besser als "All we have become" aus 2015.  Denn sie ist kraftvoller, die Gitarre...

8 Bilder

Wenn der Tod kein Tabu-Thema mehr ist: Das 3. Herzenswunsch-Video zum Song “End of the Sky” ist soeben erschienen 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.01.2018

Jeder Mensch erlebt es nicht nur einmal in seinem Leben. Dass er Abschied nehmen muss von einem lieben Menschen. Dass er die Stärke aufbringen muss, die geliebte Person gehen zu lassen. Oder dass er selbst eine Diagnose erhält, die ihn völlig aus der Bahn wirft. Dass er es ist, der seinen Angehörigen verständlich machen möchte, dass es ein letztes Geschenk ist, ihn loszulassen. Doch in unserem Alltag, wo über so viele Dinge...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Seinen Baum absägen, oder: Es kommt drauf an, was man draus macht... 4

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 06.01.2018

* * * * * * Es war wohl eine Fichte, die hier vor längerem schon dran glauben musste. Zumindest erinnere ich in diesem Garten eine ganze Menge Nadelbäume, die eine sinnvolle Nutzung  und eine ausreichende Belichtung der Innenräume eines Hauses offenbar irgendwann mehr und mehr zunichte machten. Insofern war der erste Schritt der Umgestaltung sicher sinnvoll.  Was man früher gerne tat, um dem Stumpf "die Krone...

1 Bild

Bürgersprechstunde mit Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht und Polizeihauptkommissar Jürgen Horstmann im Cafe Mailin

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 15.12.2017

Mittwoch, 13. Dezember 2017 10:00 bis 12:00 Uhr Bürgernähe ist uns wichtig so unser Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht und der für unseren Bezirk zuständige Polizeihauptkommissar Jürgen Horstmann. Dr. Peter Kracht führt regelmäßig seine Bürgersprechstunde im Büro des Ortsvorstehers in der Bürgerservice-Außenstelle und Jürgen Horstmann in der Hellweg Realschule, soweit es sein Dienstplan zuläßt, durch. Eine gemeinsame...

24 Bilder

Ho, ho, ho :-) tolle Illumination auf dem 20. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland 19

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 14.12.2017

Ein freier Tag wollte genutzt werden und so machten wir uns am späten Nachmittag auf in Richtung Schloss Moyland. In den vergangenen Jahren hatte es in der Vorweihnachtszeit nie mit einem Besuch geklappt und ich muss sagen, da haben wir echt etwas verpasst! Schon bei der Glühwürmchen-Nacht im Sommer habe ich das Schloss zur blauen Stunde in vollen Zügen genossen und jetzt hat es mir vor allem die tolle Beleuchtung angetan....

1 Bild

Mission Delfin-Therapie: Herzenswunsch NDRH zu Gast in der Neuen Mitte beim Drehorgelfest 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 01.11.2017

Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 5. November 2017, mischt auch Herzenswunsch Niederrhein wieder kräftig mit! Ab 10 Uhr warten zahlreiche engagierte Teilnehmer auf ihre Besucher und laden sie herzlich ein, den Verein näher kennenzulernen.  Eine Herzensangelegenheit  Bei einer Tasse heißen Kaffees und leckerer selbstgemachter westfälischer Waffeln, Herz-Muffins nach Omas Art oder auch herz-haftem Nudelsalat a la Anke...

25 Bilder

Große Freude bei Herzenswunsch NDRH: Das neue 2. Herzenswunsch-Video "Wenn ich tanzen will" ist da! 15

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Wesel | am 17.10.2017

Eindrücke eines TanzteilnehmersAm Samstag, 14. Oktober, war es soweit: Heute sollte im Kulturspielhaus "Scala" in Wesel der Videodreh zum 2. Herzenswunsch-Video "Wenn ich tanzen will" stattfinden! Nachdem im Mai das 1. Video zum Song "Was wird sein..." im Moritzpark in Kleve erfolgreich fertiggestellt worden war, stand aufgrund der großen Resonanz (das Video wurde zwischenzeitlich über 13.000 Mal aufgerufen) schnell fest -...

50 Bilder

Schöne Wandertouren: Von Uitkijktoren und Struinroutes gleich hinter der Grenze bei Montferland und an der Mookerschans 22

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 04.10.2017

Ein paar Tipps aus dem Urlaub, nicht nur für die Herbstferien, für Daheimgebliebene. Die Anfahrt von Kleve aus beträgt nicht mehr als zwischen einer halben und einer Dreiviertelstunde. Dann ist man entweder am Wald-Restaurant 't Peeske in Beek im Montferland oder aber beim Wald-Restaurant 't Zwaantje in Mook.  Wandern im Montferland Die Tour im Montferland haben wir schon im Juni gemacht. Zum Aussichtsturm in Stokkum...

42 Bilder

Drachen verbreiten gute Laune am Geleucht auf der Halde Rheinpreußen in Moers 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Moers | am 26.09.2017

Jetzt ist es soweit. Viele Wandertouren in der näheren Umgebung sind abgegrast und um etwas Neues zu sehen, heißt es nun, ein Stückchen zu fahren. Heute haben wir uns die Halde Rheinpreußen bei Moers mit dem markanten Geleucht als Aussichtspunkt ausgeguckt. Auf dem Blog Wanderwegewelt unseres LK-Kollegen Jürgen Weiß wurde uns prompt die passende Tour 776 angezeigt.  Wie von den Wetterfröschen versprochen, riss hinter...

59 Bilder

Tolle bunte Kostüme und bestes Altweibersommer-Wetter auf der Elfia Arcen 2017 18

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 24.09.2017

Schon sehr viel Gutes gehört und gelesen hatte ich vom Elfia Festival in Arcen. Aber bislang hatte es noch nie geklappt, Ende September auch dorthin zu fahren. An diesem Sonntag war es nach Tagen der Vorfreude dann soweit! Und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen noch übertroffen. So schöne farbenprächtige und kreative Kostüme aus der Sagenwelt habe ich noch nie gesehen. Freundliche Fabelwesen, die sich zudem noch gerne...

24 Bilder

Ein schöner Spaziergang und eine unverhoffte Begegnung :-) in der Mookerheide 13

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 03.09.2017

Auf unserer "To-Walk-Liste" stand seit längerem auch die Mookerheide. Gestern einmal nach Wanderrouten und der Anfahrt "gegockelt", und so wurde ich auf die schönen Beiträge von Jan Kellendonk aufmerksam. Nun wussten wir direkt, wo man gut parken konnte und schon ging es los heute Vormittag.  Die kleine Wanderung (Wanderschuhe wegen der zahlreichen Baumwurzeln und des teilweise weggeschwemmten Sandes empfehlenswert) führte...

24 Bilder

Fotorätsel aufgelöst: Ein ganz besonderer Tag in den Weinbergen von Groesbeek! 24

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 31.08.2017

Jahrestage sind dazu da, um sie gebührend zu begehen ;-) und so haben wir mal nach einem besonders schönen Ausflugsziel Ausschau gehalten. Gar nicht so einfach, wenn mal schon fast alles "abgegrast" hat an Wanderungen, Besichtigungen und anderen Highlights in der näheren Umgebung. Doch dann... stach uns dieser Ort ins Auge. Dort soll es doch wahrhaftig Weinberge geben! Und natürlich auch die dazugehörigen schmackhaften...

16 Bilder

Heideblüte am Eendersmeer in den Maasduinen - die Seele baumeln lassen mit Erika ;-) 16

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Goch | am 13.08.2017

Durch Hildegard Grygiereks schönes Foto neugierig geworden, habe ich heute nachmittag einen kurzen Abstecher zum Eendersmeer gemacht. Längst kein Geheimtipp mehr wie noch vor ein paar Jahren, wie man an den Autokennzeichen von nah und fern sieht, waren heute einige Menschen dort unterwegs. Mit denen man schnell ins Gespräch kam, sei es über die schöne Landschaft oder um ein Bild zu schießen. Um ein wenig Stille genießen...

44 Bilder

Höchste Eisenbahn: AnnenMayKantereit rocken barfuß am Klavier den trockenen Freitag beim Haldern Pop 2017 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Rees | am 12.08.2017

Vor 4 Jahren wären sie auf gut Glück nach Haldern gekommen, erzählen AnnenMayKantereit während ihres Auftritts. Mit der Hoffnung, dass sie vielleicht für eine Band einspringen könnten, die kurzfristig abgesagt hat. Ihr Einsatz wurde tatsächlich belohnt, denn sie traten zum ersten Mal in der Haldern-Pop-Bar auf. Im Gegensatz zu heute konnten sie damals von der Musik noch nicht leben, so Sänger Henning May weiter. Und bedankt...

1 Bild

Trauernde sind Lebenskünstler - und manchmal Pfützenspringer: Mechthild Schroeter-Rupiepers Geschichten, die das Leben erzählt, weil der Tod sie geschrieben hat 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 10.08.2017

Schon im April diesen Jahres habe ich hier im Lokalkompass die Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper in einem Interview vorgestellt. Den Kontakt hatte ich über Herzenswunsch Niederrhein bekommen, dieser Verein baut unter anderem gerade die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen hier am Niederrhein auf. Vor kurzem hatte ich mir dann ihr Buch geholt, schon der Titel führt den Leser gleich in medias res. Das...