Tipps und Tricks

Die Gruppe „Tipps und Tricks“ ist für Bürgerreporter und Community-Moderatoren gedacht,
die Hinweise und Informationen in Berichten geben, wie es nicht sein sollte. Hinweise und Informationen wie es besser gemacht werden kann!
Ziel dieser Berichte soll es sein, möglichst viele Leser zu sensibilisieren einfach achtsamer zu sein.

Bitte darauf achten!

19 Bilder

After-Fußballkrimi-Entspannungs-Spaziergang 3

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | vor 1 Stunde, 53 Minuten

War das aufregend gestern, das WM-Vorrundenspiel Deutschland-Schweden! In der 2. Halbzeit jagte eine spannende Situation die nächste, bevor es zum glücklichen und verdienten Sieg in der Nachspielzeit kam. Und es soll immer noch Leute geben, die sich über ein Ausscheiden der Mannschaft gefreut hätten,  können wir nicht nachvollziehen.  Heute hatte ich einen Tipp für eine Spazierrunde in Kellen bekommen. Sooft wir auch schon...

21 Bilder

Wenn aus Kummer etwas Wunderschönes entsteht - Fotoausstellung "Ich und Du" von Herzenswunsch Niederrhein 7

Die schönen Erinnerungen und warum Trauergruppen für Kinder und Jugendliche so wichtig sind  Ein Steg, auf dem ein kleines Herz aus Schmuck liegt. Der Blick geht in die Weite. Ähnlich wie das Bild, das gleich gegenüber hängt, ausgeleuchtet von dezentem Scheinwerferlicht. Das Auge saugt die Stimmung aus blauem See, Wolken und grünem Gras begierig auf. Typisches niederrheinisches Sommerwetter halt. In der Mitte ein Foto von...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Geschichten, die das Herz zum Rasen bringen - mit Herzblut geschrieben für Euch / Sie von WM-Aktiven und Lesern der Anzeigenblätter 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 12.06.2018

Auch der ehemalige Pfarrer von Donsbrüggen, Bernhard Weskamp, ist mit einer humorvollen Episode vertreten!  Am Valentinstag diesen Jahres hatte die Redaktion Steilpass hier im Lokalkompass die LeserInnen in einem Beitrag dazu aufgerufen, für das geplante Buch Herz-Rasen, welches im Klartext-Verlag erscheinen sollte, Geschichten einzureichen. Geschichten, die die Begeisterung während einer Fußball-WM widerspiegeln, querbeet...

21 Bilder

Kein Vogelschiss! Burg Vogelsang und das Unwerte Leben 15

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 10.06.2018

Ein Tag Starkregen in der Eifel, durchgehend von der Nacht bis zum Nachmittag. So beschlossen wir, uns die Ausstellung "Bestimmung: Herrenmenschen" auf der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang anzusehen. Ein Kapitel deutsche Geschichte, die mich heute wirklich sprachlos zurückließ.  Die düsteren Wolken über der Urfttalsperre verkündeten nichts gutes und hätten eigentlich Warnung genug sein müssen. Aber bitte nicht falsch...

12 Bilder

Wunderschön - war's in der Eifel und in Erkensruhr mit Tamina Kallert! 13

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 10.06.2018

Zufällig entdeckte mein Mann nach einer Wanderung den Aushang an der Backstube des kleinen Eifelortes. An unserem letzten Urlaubstag würde dort frisches Brot gebacken - und Tamina Kallert und ihr Team von Wunderschön! wären ab 10 Uhr vor Ort. Passte ja wie Popo auf Eimer, denn für 10 Uhr war auch der Abflug aus unserer schönen Ferienwohnung vorgesehen.  Natürlich war ich sehr gespannt, was uns gleich erwartete, als wir mit...

2 Bilder

Zur Einstimmung auf's große Herzenswunsch-Sommerfest ♡♡ am 30.06.18 im Kirmeszelt in Hau 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 26.05.2018

Aus dem Leben einer Herzenswünscherin oder "Wer ist bloß dieser W.H."? Eines schönen Frühlingstages sammele ich meine Ma ein, um zusammen mit ihr zum Grillen bei Freunden zu fahren. Wir düsen also los. Interessierte Blicke fokussieren schon bald das schöne rote Herz, das mich seit dem Stadtfest stets im Auto begleitet und beschützt. Jawoll, daran glaube ich! :-) Voll auf den Verkehr konzentriert, bekomme ich davon jedoch...

5 Bilder

Einfach... bezaubernd: Bruno der Briefträger im Theater mini-art 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 13.05.2018

Ich wähle mit vollster Absicht dieses Wort. Bezaubernd. Ein kleines bisschen altmodisch und - voller Zauber. Das trifft den Kern dieses Stückes, eigentlich für kleine Gäste ab 5 Jahren, ziemlich gut.  Und die großen Kinder, die heute im Rahmen der Kreis Klever Kulturtage hierherkamen, waren mindestens genauso hingerissen.  Mal ehrlich, wäre dies nicht eine ganz wunderbare Vorstellung? Man schreibt sein Wunschziel für den...

1 Bild

Auf in die Sportabzeichensaison 2018 mit dem Stadtsportverband Unna

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 03.05.2018

Das Leichtathletik-Stadion der Kreisstadt Unna I 02 Mai 2018 I17:00 Uhr Das Zeichen für mehr Spaß am Sport und Erfolg im Leben Vertreter des Stadtsportverbands und ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer waren zum „symbolischen Startauftakt“ der Sportabzeichensaison 2018 ins Herderstadion gekommen. Machen auch Sie das Sportabzeichen zum festen Bestandteil Ihres Lebens - in jedem Jahr, so ein guter Tipp von den...

14 Bilder

Die Bärenhöhle in der dollen Gruft am Schlangenweg 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 29.04.2018

Das ist das schöne an Heimat: Egal, wie lange man hier schon lebt, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das ist das schöne an Facebook: Dort stößt man auf interessante Bilder davon. Vor kurzem habe ich ein Foto von einer imposanten Baumpersönlichkeit entdeckt. Leider verlor ich es ebenso schnell aus den Augen. Also startete ich in der Klever Gruppe eine Umfrage, wo denn dieser tolle Baum mit dem stark ausgeprägten...

16 Bilder

Fünf vor zwölf für kranke Sängerin Stella: Herzenswunsch NDRH stellt Erlös aus Klever Stadtfest für Stammzellen-Therapie zur Verfügung  4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 16.04.2018

Vor einiger Zeit habe ich bereits von der erst 18-jährigen und sehr kranken Musikerin Stella Scholaja aus Rees berichtet. Lebensfroh und mit großer Ausstrahlung kommt sie in ihren Songs herüber. Sie hat Träume wie wir alle auch, möchte z.B. gerne einmal als Singer/Songwriterin in die Staaten gehen. Doch ohne die dringend erforderliche, aber sehr teure Therapie gegen ihre Muskeldystrophie sieht es nicht gut aus. Eine...

9 Bilder

Der Frühling ist da, auch im Forstgarten Kleve! 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.04.2018

Ein herrliches Gefühl - die dicke Daunenjacke endlich gegen T-Shirts tauschen zu können! Die Natur explodiert geradezu, was vorgestern noch grau in grau war, ist heute schon hellgrün oder blüht in allen Farben. Heute Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Forstgarten gemacht. Viele Menschen sind noch unterwegs, es wird gepicknickt und in einer Runde hat jemand eine Gitarre mitgebracht.  Die Enten sind...

1 Bild

Die 18-jährige talentierte Musikerin Stella Scholaja aus Rees singt für die Therapie gegen ihre schwere Krankheit Muskeldystrophie 4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Rees | am 28.03.2018

Eigentlich ist die von mir für diesen Bericht letztendlich gewählte Überschrift nicht meine erste Wahl. Eigentlich sollte sie lauten: "Mit Stella Scholajas CD Mania ans Meer". Aber dieser Beitrag soll möglichst viele Menschen erreichen, denn die Situation ist sehr ernst.  Es gibt diese Musik, die man für immer mit bestimmten Ereignissen verbindet. Mit Farben, Gerüchen oder Jahreszeiten. Hört man die Songs, dann ist die...

8 Bilder

Jetzt auch in Holzwickede - Kronkorken sammeln für den guten Zweck 3

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Holzwickede | am 28.03.2018

Mittwoch, 28. März 2018 I 11:00 Uhr Unterstützung für den Ambulanten Kinder- und Hospizdienst Kreis Unna Ab sofort werden auf dem GWA-Wertstoffhof in Holzwickede in der Friedrich-Ebert-Straße 4a Kronkorken zugunsten des Ambulanten Kinder- und Hospizdienstes Kreis Unna gesammelt. Die gesammelten Kronkorken werden an einen Metallhändler verkauft, den Erlös erhält der Hospizdienst. Die GWA unterstützt damit die...

25 Bilder

Lichtoptocht 2018: Ja ist denn heut schon wieder Karneval? 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.03.2018

Also definitiv in Millingen aan de Rijn! Ich mag sie ja, die niederländische Mentalität. Die Holländer haben immer so positiv-verrückte Ideen. So informierte mich schon letztes Jahr Facebook-Freund Toon Janssen aus Millingen über den nächtlichen Karnevalszug zur Hälfte der Fastenzeit. Und heute hat es tatsächlich noch geklappt, einen Blick auf das närrische Treiben zu werfen.  Viele kreative und bunte Wagen hatten sich...

7 Bilder

Mitten ins Herz gespielt: Crischa Ohler und Sjef van der Linden vom Theater mini-art in Ännes letzter Reise 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 04.03.2018

Es soll ja immer noch Leute geben, die bislang noch keine Aufführung im Theater mini-art auf dem LVR-Gelände in Hau besucht haben. Was soll ich sagen - bis gestern Abend gehörte ich auch dazu! Und wie ich ebenfalls im Gespräch mit den beiden Schauspielern erfahren konnte, werden die Schulvorstellungen, die die beiden extra anbieten, nicht etwa von den Schulen im Kreis Kleve gut angenommen. Nein, es kommen interessierte...