Tipps und Tricks

Die Gruppe „Tipps und Tricks“ ist für Bürgerreporter und Community-Moderatoren gedacht,
die Hinweise und Informationen in Berichten geben, wie es nicht sein sollte. Hinweise und Informationen wie es besser gemacht werden kann!
Ziel dieser Berichte soll es sein, möglichst viele Leser zu sensibilisieren einfach achtsamer zu sein.

Bitte darauf achten!

16 Bilder

Fünf vor zwölf für kranke Sängerin Stella: Herzenswunsch NDRH stellt Erlös aus Klever Stadtfest für Stammzellen-Therapie zur Verfügung  3

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 16.04.2018

Vor einiger Zeit habe ich bereits von der erst 18-jährigen und sehr kranken Musikerin Stella Scholaja aus Rees berichtet. Lebensfroh und mit großer Ausstrahlung kommt sie in ihren Songs herüber. Sie hat Träume wie wir alle auch, möchte z.B. gerne einmal als Singer/Songwriterin in die Staaten gehen. Doch ohne die dringend erforderliche, aber sehr teure Therapie gegen ihre Muskeldystrophie sieht es nicht gut aus. Eine...

9 Bilder

Der Frühling ist da, auch im Forstgarten Kleve! 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.04.2018

Ein herrliches Gefühl - die dicke Daunenjacke endlich gegen T-Shirts tauschen zu können! Die Natur explodiert geradezu, was vorgestern noch grau in grau war, ist heute schon hellgrün oder blüht in allen Farben. Heute Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Forstgarten gemacht. Viele Menschen sind noch unterwegs, es wird gepicknickt und in einer Runde hat jemand eine Gitarre mitgebracht.  Die Enten sind...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Die 18-jährige talentierte Musikerin Stella Scholaja aus Rees singt für die Therapie gegen ihre schwere Krankheit Muskeldystrophie 4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Rees | am 28.03.2018

Eigentlich ist die von mir für diesen Bericht letztendlich gewählte Überschrift nicht meine erste Wahl. Eigentlich sollte sie lauten: "Mit Stella Scholajas CD Mania ans Meer". Aber dieser Beitrag soll möglichst viele Menschen erreichen, denn die Situation ist sehr ernst.  Es gibt diese Musik, die man für immer mit bestimmten Ereignissen verbindet. Mit Farben, Gerüchen oder Jahreszeiten. Hört man die Songs, dann ist die...

8 Bilder

Jetzt auch in Holzwickede - Kronkorken sammeln für den guten Zweck 3

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Holzwickede | am 28.03.2018

Mittwoch, 28. März 2018 I 11:00 Uhr Unterstützung für den Ambulanten Kinder- und Hospizdienst Kreis Unna Ab sofort werden auf dem GWA-Wertstoffhof in Holzwickede in der Friedrich-Ebert-Straße 4a Kronkorken zugunsten des Ambulanten Kinder- und Hospizdienstes Kreis Unna gesammelt. Die gesammelten Kronkorken werden an einen Metallhändler verkauft, den Erlös erhält der Hospizdienst. Die GWA unterstützt damit die...

25 Bilder

Lichtoptocht 2018: Ja ist denn heut schon wieder Karneval? 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.03.2018

Also definitiv in Millingen aan de Rijn! Ich mag sie ja, die niederländische Mentalität. Die Holländer haben immer so positiv-verrückte Ideen. So informierte mich schon letztes Jahr Facebook-Freund Toon Janssen aus Millingen über den nächtlichen Karnevalszug zur Hälfte der Fastenzeit. Und heute hat es tatsächlich noch geklappt, einen Blick auf das närrische Treiben zu werfen.  Viele kreative und bunte Wagen hatten sich...

7 Bilder

Mitten ins Herz gespielt: Crischa Ohler und Sjef van der Linden vom Theater mini-art in Ännes letzter Reise 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 04.03.2018

Es soll ja immer noch Leute geben, die bislang noch keine Aufführung im Theater mini-art auf dem LVR-Gelände in Hau besucht haben. Was soll ich sagen - bis gestern Abend gehörte ich auch dazu! Und wie ich ebenfalls im Gespräch mit den beiden Schauspielern erfahren konnte, werden die Schulvorstellungen, die die beiden extra anbieten, nicht etwa von den Schulen im Kreis Kleve gut angenommen. Nein, es kommen interessierte...

8 Bilder

Tolle Aktion: "Schaatsen" auf der Schlittschuhbahn in Millingen aan de Rijn 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 01.03.2018

Über einen Facebook-Freund (Toon Janssen) verfolge ich schon seit ein paar Tagen auf Facebook, was da Tolles in Millingen (hinter Bimmen kurz hinter der Grenze) organisiert wird. Auf einem kleinen Platz (Oranjeplein) wird seit Beginn der Kälteperiode Wasser ausgebracht, um der Jugend eine schöne Schlittschuhbahn zu ermöglichen. Trotz der Tücken der späten Kälteperiode (Sonne und leichte Plusgrade am Tage) geben die...

1 Bild

Eine Fabel: Die 3 kleinen Säcke 4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 28.02.2018

Der große kuschelige Onkel Bär ist gestorben. Zum Schluss war es schwer mitanzusehen, wie er sich geplagt hat. Sein ehemals kräftiger Gang wurde zu einem schlurfenden Schleichen. Sein glänzender Pelz struppig und matt. Seine Stimme, seine Wärme und sein Geruch, eben noch zum Greifen nah, sind schon jetzt so unbegreiflich fern. Die Tierkinder schauen voller Sehnsucht in den Himmel, doch alles, was von ihm im Hier und Jetzt...

1 Bild

Vorsicht bei Mails mit dem Titel 5

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 27.02.2018

Ungewöhnliche Konto aktivitäten Schon mit der Schreibweise Ungewöhnliche Konto aktivitäten des Absenders info@onlinehome.de, ist mir die Mail in meinem Spam-Ordner aufgefallen. Das Amazon-Logo sieht zwar echt aus. Ich habe gar kein Konto bei Amazon. Nicht nur der Verfasser der Mail schreibt: …...legen wir großen Wert auf das Thema Sichterheit..... Ich auch! 27.02.18 17:18:09

14 Bilder

Nicht bloß traurig: Bianca van Hardeveld von Herzenswunsch NDRH erzählt über ihre ehrenamtliche Arbeit und das neue Theaterprojekt für trauernde Kids 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 27.02.2018

Herzenswunsch Niederrhein bringt mit Trauerbegleiterin Bianca van Hardeveld die Kinder- und Jugendtrauerarbeit am Niederrhein auf den Weg - u.a. mit einer Ferienfreizeit, Foto- und Trommelworkshops und ganz aktuell dem Theaterprojekt.  Ich bewundere sie ja. Die Menschen, die sich neben Job und Familie noch in großem Maße ehrenamtlich engagieren. So auch die Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Bianca van Hardeveld, die ich...

7 Bilder

Nachtrag zum 10. Dorstener Gesundheitstag

Manfred Kramer
Manfred Kramer | Dorsten | am 25.02.2018

Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte. Theodor Fontane (1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker Glückwunsch zum gelungenen 10. Dorstener Gesundheitstag. Diese Veranstaltung war sehr informativ, in einer lockeren Atmosphäre. Frau Dr. med. Katharina Baums und Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mike H. Baums gaben Erklärungen und Antworten zum Thema. Interessant die...

1 Bild

Glosse: Neuer Frühlingslook für altes Weihnachtsbäumchen ;-) 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 30.01.2018

Was tut Frau, wenn sie die graue Suppe da draußen gewaltig nervt? Und der Göttergatte meint, es wäre nun doch langsam mal an der Zeit, nach dem großen Weihnachtsbaum auch die restliche Weihnachtsdeko zu verbannen? Nein, nix da, mein Baby, äääh... Zwerg-Weihnachtsbaum, seinerzeit unter Einsatz meines Lebens im Getümmel eines Discounters erstanden, gehört zu mir!  Nun gut, die roten Kugeln sind ein wenig aus der Mode...

28 Bilder

Interessante Einblicke am Infoabend des Märkischen Berufskollegs des Kreises Unna

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 27.01.2018

Donnerstag, 26. Januar 2018 I 17:00 bis 20:00 Uhr Sozial - vielfältig - fair. Eine gute, gesunde Schule Wir führen zum 1. Mal einen Informationsabend in dieser Form durch, sagte die Schulleiterin des Märkischen Berufskollegs Oberstudiendirektorin Angelika Burkholz. Mit der Vorstellung unseres gesamten Bildungssystems möchten wir die passsenden Schüler finden und die Schüler sollen wissen, was wir hier anbieten....

12 Bilder

"Open your Eyes": Singer-Songwriter Niall Connolly begeistert auch 2018 im Culucu Rindern 2

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 20.01.2018

Nach fast auf den Tag genau 11 Monaten kehrte Niall Connolly ins Culucu in Rindern zurück, wo er uns erstmalig im Februar 2017 begeisterte. Und wieder ziemlich spontan entschlossen wir uns hinzugehen. Diesmal ist er auf Tour, um seine neue CD "Dream your way out of this one" vorzustellen. Was soll ich sagen - sie gefällt mir noch wesentlich besser als "All we have become" aus 2015.  Denn sie ist kraftvoller, die Gitarre...

8 Bilder

Wenn der Tod kein Tabu-Thema mehr ist: Das 3. Herzenswunsch-Video zum Song “End of the Sky” ist soeben erschienen 10

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.01.2018

Jeder Mensch erlebt es nicht nur einmal in seinem Leben. Dass er Abschied nehmen muss von einem lieben Menschen. Dass er die Stärke aufbringen muss, die geliebte Person gehen zu lassen. Oder dass er selbst eine Diagnose erhält, die ihn völlig aus der Bahn wirft. Dass er es ist, der seinen Angehörigen verständlich machen möchte, dass es ein letztes Geschenk ist, ihn loszulassen. Doch in unserem Alltag, wo über so viele Dinge...