Umwelt

Wenn ich durch meine Welt laufe und sehe , wie die Mitbürger leider auch Ihre Umwelt verschmutzen oder verschanden , dann denke ich , das ist doch mal ein Fall , was uns alle angeht , damit man vielleicht dadurch einige Köpfe wach rüdelt und sie dadurch entweder zum Aufräumen mit bewegt oder das sie sogar erst den Müll garnicht illigal abwerfen , sondern sofort in der Mülltonne packen ! Jeder der es auch so sieht , darf sich gerne mir anschliessen und seinen / ihren Unmut hier los zu werden !!

19 Bilder

Die 56. Mülheimer Lesebühne mit "Oppa Kurt" und Harry Liedtke...

Am 06. Juli 2018 findet in der Zeit von 19.00 h - 22.00 h die 56. Mülheimer Lesebühne statt. Wie immer im Hotel und Restaurant Handelshof, Friedrichstraße 15-19, 45468 Mülheim an der Ruhr. Die Gäste werden vom Veranstalter Manfred Wrobel persönlich begrüßt. Die Moderation an diesem Abend übernimmt Christiane Rühmann. Den Anfang macht die Autorin Lisi Schuur aus Ratingen. Sie wird Auszüge aus ihrem Gedichteband...

Anzeige
Anzeige
15 Bilder

Heute an der Ruhr... 4

Fotos von heute an der schönen Ruhr und Innenstadt.

76 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Teil 2 20

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 14.05.2018

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Nach einem sehr guten Frühstücksbuffet im Hotel Silbermühle und bei wunderschönem Wetter, hatten wir uns entschlossen, zum Freilichtmuseum nach Detmold zu fahren. Hier von Horn Bad Meinberg sind es etwa 10 km. Bilder vom Freilichtmuseum werden bestimmt viele hier zu finden sein. Wer über das Freilichtmuseum mehr erfahren möchte ist hier genau richtig . Hier kann man sich wirklich...

28 Bilder

Die 55. MÜLHEIMER LESEBÜHNE, ein Bericht von Rolf Blessing

55. Lesebühne am 04.05.2018 Bei allerbestem Maiwetter fand sich die treue Anhängerschar zur - wieder mit viel Spannung erwarteten - 55. Lesebühne im Handelshof ein. Der Veranstalter Manfred Wrobel begrüßte die Gäste und stellte ein Projekt der Stadtbibliothek Mülheim vor. Peter Roßkothen aus Düsseldorf, übernahm anschließend die Anmoderation der Beiträge und führte wie immer gekonnt durch das Abendprogramm. Den...

1 Bild

BUND-Ökotipp: Osterfeuer ohne Gefahren für Tiere und Umwelt

Birgit Jakubzik
Birgit Jakubzik | Arnsberg-Neheim | am 29.03.2018

Mit Osterfeuern wird vielerorts traditionell das erwachende Frühjahr begrüßt. Hoch aufgeschichtete Reisig- und Holzhaufen werden am Osterwochenende entzündet, um den Winter zu vertreiben. Damit diese Tradition weder Tieren noch Umwelt schadet, empfiehlt der BUND folgende Regeln zu beachten: Große Reisighaufen sind ein bevorzugter Lebensraum für Kleintiere. Käfer, Wildbienen, Kröten, Kleinvögel, Igel und Wiesel sind nur...

8 Bilder

Frühling auf der Gastromeile in Bottrop 13

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 22.03.2018

am Samstag den 24. März in der Zeit von 10-16 Uhr  will  man den lang ersehnten Frühling locken. Die IG Gladbecker Straße, die Fußgängerzone und die Gastromeile laden zum Frühlingsfest ein. Zwar laufen hier gerade noch die Bauarbeiten auf vollen Hochtouren, aber schon im letzten Jahr hat sich gezeigt die Sanierungsmaßmahmen sind alles andere  als ein Hindernissgrund dieses schöne Fest nicht auf der Gladbecker Straße zu...

21 Bilder

Die 55. MÜLHEIMER LESEBÜHNE, mitten im Frühling... 10

Am 04. Mai 2018 findet in der Zeit von 19.00 h - 22.00 h die 55. Mülheimer Lesebühne statt. Wie immer im Hotel und Restaurant Handelshof, Friedrichstraße 15-19, 45468 Mülheim an der Ruhr. Die Gäste werden vom Veranstalter Manfred Wrobel persönlich begrüßt. Die Moderation an diesem Abend übernimmt Peter Roßkothen aus Düsseldorf. Den Anfang macht die Mülheimer Autorin Dagmar Schenda. Dagmar Schenda schreibt als freie...

37 Bilder

Kostenfreies Fahrsicherheits-Training für Senioren am 05. März 29

Franz Burger
Franz Burger | Essen-Nord | am 05.03.2018

Essen/Frillendorf Mitte Februar hatte ich einen Bericht hier im Lokalkompass bei Bettina Meirose gelesen, sie ist bei uns im Stadtspiegel tätig . Hier wurde  ein kostenfreies Fahrsicherheits-Training für Senioren am 21. Februar       angeboten. Mir wurde so etwas schon mal vor Jahren zum Geburtstag geschenkt. Mir hatte es damals Spaß gemacht und so hatte ich eben gedacht, daran nimmst du  einfach mal teil. Es waren noch...

11 Bilder

Da sind sie wieder... 4

Gerade flogen die Kraniche über Mülheim-Dümpten (Boverstraße) in Richtung Norden. Es muss wohl bald Frühling werden...

12 Bilder

die Bottroper Hochstraße und Containerbrand am Hansacentrum 18.02 19

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 17.02.2018

Bottrop Stadtmitte Wenn man die letzten Wochen mal durch die Bottroper  Innenstadt geht, meint man hier in Bottrop stehen die Uhren still, verwundert sind nicht nur Besucher vom Markt die auf die Kirchturmuhr schauen und eine falsche Zeit erhalten. So womöglich manchen Bus verpasssen. Wenn man aber ein paar Meter auf der Hochstraße weiter geht, sieht man das fleißige Streben an unserem alten Karstadt Gebäude. Schon...