UNser-Kreis-UNna

Hier sind Moderatoren, Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter willkommen, die etwas über unseren schönen und liebenwerten Kreis Unna berichten.

Naturfotos die zeigen, wie schön und intakt unsere Natur hier im Kreis Unna noch ist, gehören auch in diese Gruppe.

19 Bilder

Rechts und links vom Sesekeweg 2

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 6 Stunden, 35 Minuten

Am Himmelfahrtstag habe ich mich auf den Weg von Kamen nach Lünen gemacht. Zu Fuß über den Sesekeweg. Den habe ich mir mit vielen Radfahrern friedlich geteilt. Während der Kunst-Aktion "Über Wasser gehen" im Jahr 2012, bin ich schon einmal da entlang gegangen. Teilstücke der Seseke sind damals renaturiert worden und ich wollte jetzt sehen, wie sich das entwickelt hat. So richtig beurteilen kann ich das nicht, denn...

34 Bilder

Mehr als nur Spaß für Jung und Alt beim bunten Spielenachmittag in der Einkaufspassage Berliner Allee

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | vor 1 Tag

Mittwoch, 24. Mai 2017 16:00 bis 18:00 Uhr Eröffnung der Spielebox „Komm auch DU, greif zu!“ lautete das Motto der Einladung zum Spielenachmittag. Hier ist ein Wunsch vieler Kinder in Erfüllung gegangen. Ab sofort können sie kostenlos und frei zugänglich Spielsachen aus dieser Spielebox nutzen. Und das machten die vielen Kinder an diesem Spielenachmittag auch. Für die Kinder wurde es ein tolles Fest Die...

Anzeige
Anzeige
15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier 3

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | vor 2 Tagen

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.

14 Bilder

U(n)na Festa Italiana 2017 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Unna | vor 2 Tagen

"U(n)na Festa Italiana" heißt es wieder in Unna. Das italienische Fest in der Stadt, mit unzähligen kleinen Lämpchen geschmückt, ist wie alle zwei Jahre, ein Publikumsmagnet. Gleich am ersten Tag, war die City bei bestem Wetter nicht nur gut besucht, sondern schon brechend voll.... Das Fest ist noch bis zum 28.05.2017 und bei kulinarischen Genüssen und zahlreichen Bands, werden alle Sinne bedient. Hier sind schon mal...

51 Bilder

Un(n)a Festa Italiana ist offiziell eröffnet 1

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | vor 3 Tagen

Mittwoch, 24. Mai 2017 I 17:30 Uhr Fünf Tage „Illuminazione” und rund 100 Stunden Programm Kurz nach 18:00 Uhr eröffneten Bürgermeister Werner Kolter und der italienische Konsul Dr. Franco Giordani das größte italienische Fest diesseits der Alpen. Es lebe Italien, es lebe Deutschland, es lebe Europa - Das Haus der durch Freundschaft und Brüderlichkeit geeinten Völker, sagte Konsul Dr. Franco Giordani am Ende...

18 Bilder

Spaziergang zwischen Idylle und Technik 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 4 Tagen

Es ist Sonntagmorgen und ich will endlich mal dem neuen Windrad einen Besuch abstatten. Weil es mir aber zu dumm ist auf direktem Weg hinzulaufen schlage ich einen Bogen rolle und das Ganze „von hinten“ auf. Vorbei an Bauernhöfen, Wiesen und Feldern bis zum Kanal. Da etwas links und rechts gesehen, Angler beobachtet und Sonnenanbeter bestaunt. Natürlich auch die Tanks und Schlote mitgenommen. Im Stadthafen liegt die...

17 Bilder

Zum Abschluss der 21. Holzwickeder Buchtauschbörse auf dem Wertstoffhof

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Holzwickede | vor 5 Tagen

Nichts an Attraktivität verloren hatte die bereits zum 21. Mal durchgeführte Holzwickeder Buchtauschbörse der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH. Wir wollen damit einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten, so die für Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Regine Hees und Dorothee Weber und damit die Mehrfachnutzung durch Förderung des Tauschgedankens von Büchern...

1 Bild

Wings of change 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 22.05.2017

5 Bilder

chinesische Baumstreifenhörnchen 3

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 21.05.2017

Ich habe Zuwachs bekommen. 3 süße chinesische Baumstreifenhörnchen laufen in der eigens für sie gebauten Voliere umher. Jetzt habe ich es endlich geschafft mit meinen Baumis, ein Fotoshooting abzuhalten. Viel Spaß mit den Bildern.

6 Bilder

Konfirmation in der Friedenskirche Massen - 12 Jugendliche sagten „Ja” zum christlichen Glauben

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 21.05.2017

Pfarrbezirk Obermassen und Massen-Nord i Sonntag, 21. Mai 2017 10:00 Uhr Für uns war die Vorbereitungszeit eine schöne gemeinsame Zeit als Gruppe mit Pfarrer Eckelsbach, so die Antwort einiger Konfirmandinnen nach dem gemeinsamen Foto im Melanchthon-Haus. Sie haben sich in den letzten Monaten auf ihre Konfirmation in der Friedenskirche vorbereitet. Die Konfirmation zählt in allen evangelischen Gemeinden zu...

1 Bild

Eine Karriere im Ruhestand

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 20.05.2017

Ex-Kreisdirektor Stratmann SGK-Kreisvorsitzender in Soest KREIS UNNA ■ Aktive Senioren sind heute keine Seltenheit. Viele Ältere legen, wenn sie in den Ruhestand treten, nicht die Hände in den Schoß, sondern beteiligen sich aktiv am öffentlichen Leben. So auch der frühere Kreisdirektor und Kämmerer des Kreises Unna, Rainer Stratmann. Er wurde jetzt in Soest zum neuen Kreisvorsitzenden der Sozialdemokratischen...

1 Bild

Fütterung 5

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 19.05.2017

15 Bilder

Foto-Schnipsel und Notizen am Rande des Dressurplatzes - Reitsportzentrum Massener Heide 1

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 19.05.2017

Sonntag, 14. Mai 2017 Zu den Höhepunkten des 19. Reit- und Springturniers in der Massener Heide gehörte das Deutsche Championat der Berufsreiter in der Dressur. Es wurde im Finale auf S***-Niveau mit Pferdewechsel unter den besten drei Reitern aus zwei vorangegangenen Qualifikationen ausgetragen. Susanne Lange Richterin und Moderatorin informierte die fachkundigen Zuschauer und führte Kurzinterviews mit dem ...

35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Olfen | am 18.05.2017

Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten...

58 Bilder

Fußballstadtmeisterschaften der Unnaer Grundschulen - Leidenschaftlich wie die Großen

Jürgen Thoms
Jürgen Thoms | Unna | am 18.05.2017

Montag, 15. Mai 2017 I 09:00 bis 13:00 Uhr Die Junioren der Grundchule Hemmerde und die Juniorinnen der Katharinenschule sind die neuen Stadtmeister Rund 180 Jungen und Mädchen waren mit ihren Lehrkräften, Betreuern und einer großen Fangemeinde zu den Stadtmeisterschaften auf den Sportplatz an der Sonnenschule gekommen. Hier wurde leidenschaftlich gekämpft, groß gejubelt und es gab viel Beifall von den...