Wandertipp

Wir sind eine Gruppe von Wandersleut'. Wir sind unterwegs im Bergischen Land, an Rhein, Ruhr und am Niederrhein.

19 Bilder

After-Fußballkrimi-Entspannungs-Spaziergang 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 24.06.2018

War das aufregend gestern, das WM-Vorrundenspiel Deutschland-Schweden! In der 2. Halbzeit jagte eine spannende Situation die nächste, bevor es zum glücklichen und verdienten Sieg in der Nachspielzeit kam. Und es soll immer noch Leute geben, die sich über ein Ausscheiden der Mannschaft gefreut hätten,  können wir nicht nachvollziehen.  Heute hatte ich einen Tipp für eine Spazierrunde in Kellen bekommen. Sooft wir auch schon...

12 Bilder

Sonne-Wind-Wald-Wolken-Kopf frei-Foto-Abend-Spaziergang 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 21.06.2018

Schon länger brauche ich ein ganz bestimmtes Foto für eine meiner Geschichten und heute Abend war mir nach viel frischer Luft. Kopf frei kriegen und loslaufen. Den Tipp für die Anfahrt hatte ich letztes Wochenende bekommen, mal sehen, ob ich neben dem Denkmal auch das Tor mit der schnurgeraden Baumreihe finde!  Ein stürmischer Wind bläst mir um die Ohren, dazu wunderbares Wind-Sonne-Wolken-Wetter. Aber mächtig frisch....

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Malaien-Bär 4

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Bochum | am 05.06.2018

Zoo Münster 2018 

3 Bilder

Der Tiger (Zoo Münster) 11

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Bochum | am 02.06.2018

Ich liebe diese Großkatzen 

12 Bilder

Sag mir, was soll es bedeuten - Kurioses aus dem Reichswald 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 27.05.2018

Bei der Veröffentlichung meines Beitrags über die Bärenhöhle bekam ich in der Klever Facebook-Gruppe einen Hinweis auf einen weiteren interessanten Ort "zwischen Gnadenthal und Donsbrüggen am Pfad direkt oberhalb der Bundesstraße". Klar, dass wir das gelegentlich erwandern mussten :-)  Wunderbare Natur, tolle Ausblicke auf die Niederung, das Waldschlösschen und die Kirche von Donsbrüggen wurden uns zuteil. Sowie dieses...

24 Bilder

Fotorätsel: Steinreich :-) im Reichswald 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 24.05.2018

Auf unseren letzten Wanderungen im Reichswald (siehe unter meiner Beitragsübersicht) haben wir nun schon einige Hügel und Steine entdeckt. Manchmal direkt am Wegesrand gelegen, oft aber auch sehr versteckt. Am Rupenberg beispielsweise bin ich als Kind mit unserem Hund unzählige Male vorbeigewandert, wie sich vor kurzem herausgestellt hat. Diesmal wollten wir den Stoppelberg - neben dem Rupenberg die höchste Erhebung -...

14 Bilder

Die Bärenhöhle in der dollen Gruft am Schlangenweg 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 29.04.2018

Das ist das schöne an Heimat: Egal, wie lange man hier schon lebt, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das ist das schöne an Facebook: Dort stößt man auf interessante Bilder davon. Vor kurzem habe ich ein Foto von einer imposanten Baumpersönlichkeit entdeckt. Leider verlor ich es ebenso schnell aus den Augen. Also startete ich in der Klever Gruppe eine Umfrage, wo denn dieser tolle Baum mit dem stark ausgeprägten...

36 Bilder

NANOOK das Eisbärbaby aus dem Zoom 11

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Gelsenkirchen | am 14.04.2018

Gestern Mittag 12:00 Uhr... Ich durfte bei dem ERSTEN offiziellen Auftritt des Eisbärbabys dabei sein... es war einfach umwerfend...  ich zwischen den GROßEN Fotografen von RTL, ZDF, ARD usw... Alter Schwede... aber alle sehr nett ...und es gab tolles Catering.... mit Lachs , Shrimps usw. 

18 Bilder

Aufstieg zum Brandenberg und die ersten Veilchen 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 02.04.2018

In der dünnen Höhenluft schleppten sich die Wanderer mit letzter Kraft zum Gipfelkreuz auf... 90 m Höhe ;-) Karfreitag Blut geleckt haben wir heute ein weiteres Hügelchen im Reichswald in Angriff genommen. Dabei kamen wir auch an einem seltsamen aufgeschütteten Hügel vorbei. Alter Bunker? Wasserspeicher? Eelco Hekster, kannst du es mir sagen? :-)  Ausgangspunkt der Wanderung heute war Frasselt. Im Wald gibt es immer...

26 Bilder

Burg Vischering (Lüdinghausen) 7

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Bochum | am 28.03.2018

Burg Vischering (Lüdinghausen) Am Sonntag, den 4. Februar eröffenete die Burg Vischering nach einer gründlichen Sanierung und Neugestaltung der Dauerausstellung wieder ihre Pforten für Besucher. Museum. Kunst. Kultur Unter diesem Motto erwartet die Besucher ein breitgefächertes Angebot für Jung und Alt. Mitmachen und Ausprobieren werden bei einem Besuch der Burg groß geschrieben. Ganz gleich ob mithilfe moderner...

1 Bild

Autoren, Dichter und Fotografen gesucht 5

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 08.03.2018

Es gibt im Internet eine Plattform für Dichter, Denker und Fotografen Seit einiger Zeit schon bietet die Internetplattform KANTOPIA Autoren und künstlerisch tätigen Menschen die Möglichkeit, hier im geschützten Rahmen ihre Werke vorzustellen. Geschützter Rahmen insofern, daß man in dem Forum nur mitwirken kann als registriertes Mitglied und somit nicht jede Öffentlichkeit auf dieses Forum aufmerksam wird. Die...

66 Bilder

Eisenbahnmuseum Bochum 5

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Bochum | am 31.01.2018

Die Herzen von Eisenbahnfreunden und Liebhabern nostalgischer Technik schlagen höher, wenn sie das Gelände betreten, denn das Eisenbahnmuseum erweckt das stillgelegte Betriebswerk wieder zum Leben. Der Mittelpunkt ist der 14-ständige Ringlokschuppen mit der davor befindlichen großen Drehscheibe, die häufig und gerne zur Zurschaustellung einer oder mehrerer Loks oder Triebwagen genutzt wird. Hier steht auch das markante,...

11 Bilder

Rheinpastell 5

Karin Michaeli
Karin Michaeli | Düsseldorf | am 19.01.2018

Rheinpastell Die Ruhe nach dem großen Sturm schenkt zarte Farbenwonne. Schiffe ziehen ihre ruhige Bahn schneller vielleicht als die Sonne. Zwei Namen - zwei Lieben, ein Herz, eine Stadt blüht auf im hellen Glanz. Lachende Kinder fangen Seifenblasen, Wolken formieren sich zum Tanz. Versöhnung feiern mit der Natur - das Wasser strömt hin zu den Meeren.. Am Ufer eine alte weise Pegeluhr arbeitet...

27 Bilder

Rückblick: Weihnachtsmarkt Schloss Herten im Schnee 1

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Herten | am 13.01.2018

Der Advent ist die Zeit der Sinne. Der Duft von Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein gehört dazu. Genauso wie die tausend Lichter, die das Hertener Schloss zum weihnachtlichen Märchenschloss erstrahlen lassen. Vor dieser traumhaften Kulisse geben sich Kunsthandwerker und Gastronomie ein Stelldichein, um wirklich allen Sinnen den Beginn der romantischen Jahreszeit zu signalisieren. Das Trio „Marlene & the Headliners“...

21 Bilder

Rückblick: Weihnachtmarkt Schloss Hugenpoet (Essen) 5

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Essen-Kettwig | am 12.01.2018

Hugenpoeter Nikolausmarkt Preis : € 7,00 pro Person inklusive 1 Glas Glühwein Kinder haben freien Eintritt Der heilige Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof von Myra in Kleinasien, der heutigen Türkei. Über den heiligen Nikolaus als Freund der Kinder und Schutzheiligen der Schiffer und Kaufleute gibt es zahlreiche Legenden. Wegen seiner Freigebigkeit und Hilfsbereitschaft wurde er vom ganzen Volk verehrt...