Wir in Castrop-Rauxel

Was passiert in unserer Stadt? Fotos, Kommentare, Aufreger-Themen oder Berichte von Veranstaltungen: All das und vieles mehr rund um Castrop-Rauxel ist hier herzlich willkommen;-)

3 Bilder

So ein kühles Bad tut zur Zeit richtig gut. 12

Dies denken sich bestimmt auch diese beiden Stieglitze. Sie tauchen in der letzten Zeit öfter mal in unserem Garten auf und nehmen ein Bad in unserem Bachlauf. Beim kleinsten Geräusch oder einer Bewegung sind sie aber sofort wieder weg. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir dann doch noch gelungen sie auf die Festplatte zu bannen. :-) (Bitte als Vollbilder ansehen)

1 Bild

Im Scheiten in Obercastrop erhält neuen Kanal und neue Straßendecke

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

„Die Straße muss dringend gemacht werden. Es ist unmöglich, hier noch mit dem Auto entlangzufahren“, sagt Nurcan Tanriverdi, Anwohnerin der Straße Im Scheiten. Seit 1983 wohnt sie an der Straße in Obercastrop. „Die Straße ist seitdem viel schlechter geworden“, hat die heute 52-Jährige im Laufe der Jahre beobachtet. Der Zustand der Fahrbahn sei nicht nur für Autofahrer problematisch, sondern für Fußgänger geradezu...

Anzeige
Anzeige

Abriss des Kraftwerks Knepper hat begonnen – Gelände soll zum Logistikstandort werden

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Seit dreieinhalb Jahren ist das Kohlekraftwerk Gustav Knepper in Dingen nicht mehr in Betrieb. Jetzt hat der Abriss begonnen. In dieser Woche startete die Unternehmensgruppe Hagedorn aus Gütersloh, die das Areal Ende 2017 gekauft hat, damit, die Gebäude abzureißen. Die Arbeiten betreffen zunächst das ehemalige Maschinen- und das Kesselhaus sowie das Verwaltungsgebäude. Sie waren in den vergangenen Monaten entkernt worden,...

9 Bilder

Feuerwehr sucht nach Gefahrstoffen auf DHL-Gelände in der Altstadt

Um 10.22 Uhr erfolgte die Alarmierung. Es gab einen Hinweis auf einen verletzten Mann des DHL-Paketbereiches der Post in der Castroper Altstadt.Derzeit ist noch unklar, wie sich der Mann, ein Mitarbeiter, der Paketwagen belädt, verletzt hat. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und wird dort behandelt. Laut Polizeiangaben zog er sich "eine Verletzung an der Hand" zu.  Die Feuerwehr hat Schadstoffmessungen auf dem Gelände...

1 Bild

Männer auf ehemaligem Knepper-Kraftwerksgelände festgenommen

Ein Zeuge bemerkte in der Nacht von Mittwoch (18. Juli) auf Donnerstag (19.) verdächtige Personen auf dem ehemaligen Knepper-Kraftwerksgelände an der Oestricher Straße und informierte die Polizei. Wie die Polizei mitteilt, konnten gegen 3 Uhr zwei junge Männer festgenommen werden, die dort in ein geparktes Auto einstiegen und wegfahren wollten. Die beiden 25- und 26-jährigen Tatverdächtigen aus Witten wurden gestoppt und mit...

2 Bilder

Bogenschießen und Früchte aufspießen im Casterix-Ferienprogramm

"Ich freu mich auf das Bogenschießen. Und aufs Eis essen." Julian ist sieben Jahre alt und mit seinem Bruder Joshua (10) ins Parkbad Süd gekommen. Gleich zum Auftakt des Casterix-Ferienprogramms erkunden die Jungs das Gelände, das mit seinen zahlreichen Bastel- und Sportangeboten sozusagen eine Schatzkiste voller Abenteuer ist. Joshua hat zu Ostern schon einmal Casterix-Luft geschnuppert. Jetzt freut er sich auf die...

Eisdiele am Castroper Altstadtmarkt

Am Altstadtmarkt entsteht unmittelbar am Boulevard eine Eisdiele. In den Räumen, in denen lange Jahre das Floristikgeschäft Goebel beheimatet war, die zuletzt aber leer standen, wird es zudem Büroräume geben. Über den entsprechenden Umbau und die Nutzungsänderung des Ladenlokals Am Markt 23/Mühlengasse 1 informiert das offizielle Baustellenschild. Genehmigt wurde das Vorhaben bereits am 6. Juni.   Die Eisdiele werde auch...

1 Bild

Altstadtmarkt: Kunsteisbahn kehrt zurück

Trotz der sommerlichen Temperaturen befindet sich der EUV Stadtbetrieb bereits in den Planungen für den Weihnachtsmarkt. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr soll es auch in diesem Jahr neben dem "Kulinarischen Adventszelt" wieder das Schlittschuhvergnügen am Reiterbrunnen, sprich eine überdachte Kunsteisbahn, geben. Um das Projekt stemmen zu können, sei erneut die Akquise von Sponsorengeldern...

1 Bild

Erschütternder Fund: Kätzchen im Altkleidercontainer „entsorgt“

Wie schon im November vergangenen Jahres hat jetzt ein Tierfund im Altkleidercontainer die Mitarbeiter des EUV Stadtbetriebes und der Firma Remondis erschüttert. Am Containerstandort Recklinghauser Straße/Vinckestraße wurden bei der Leerung des Altkleiderbehälters fünf kleine schwarze Kätzchen gefunden. Unmittelbar nachdem der Bereich Ordnung und Bürgerservice die Tierrettung verständigt hatte, konnten die nur wenige Tage...

1 Bild

Mühlenteich in Frohlinde wird entschlammt

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 14.07.2018

"Rettet den Mühlenteich" – dies fordert die gleichnamige Bürgerinitiative seit Jahren. In der kommenden Woche beginnen nun die Arbeiten, um den Teich in Frohlinde zu entschlammen. Dazu wird zunächst das Wasser aus dem Teich abgelassen. In den folgenden sechs Wochen soll der Schlamm am Boden abtrocknen, bevor er entnommen und auf der ehemaligen Deponie Brandheide verbaut wird. Rund ein Meter tief wird der Teich ausgekoffert;...

Kommt eine neue weiterführende Schule?

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 14.07.2018

„Wo bleiben die Jugendlichen, die bisher zur Hauptschule gegangen sind?“, lautete die Frage, als sich frühere Lehrer und Leiter kürzlich trafen, um die Schulform zu verabschieden. Der Stadtanzeiger griff die Frage auf und stellte sie Sozialdezernentin Regina Kleff. Sie war beim Treffen ebenfalls anwesend und hatte den Castrop-Rauxeler Hauptschulen hervorragende Arbeit bescheinigt. Insbesondere deren Engagement in den...

1 Bild

Rütgers: Fallen 100 Arbeitsplätze weg?

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 13.07.2018

"Heute wurden wir darüber informiert, dass 100 Arbeitsplätze wegfallen. Die ersten schon Ende Juli." Dies teilte uns ein Rütgers-Mitarbeiter nach einer Belegschaftsversammlung am Dienstag (10. Juli) mit. Wir baten das Unternehmen daraufhin um Stellungnahme. Diese fiel wie folgt aus: “In den nächsten 18 bis 24 Monaten werden mehr als 100 Millionen Euro in verschiedene Projekte am Rain Carbon-Produktionsstandort in...

1 Bild

Nachts im Freibad schwimmen

Nachts im Freibad schwimmen? Und das ganz "legal"? Möglich wird es am Samstag (21. Juli). Dann nämlich wird das Bäderteam der Stadtverwaltung das Parkbad Nord von 21 Uhr bis Mitternacht öffnen. „Wir freuen uns auf viele Gäste, die das Parkbad-Nord-Feeling auch mal bis in die Nacht hinein erleben möchten“, erklärt Bäderleiter Heinz-Robert Schäfer. Es ist das erste Nachtschwimmen überhaupt in Castrop-Rauxel. Mit Fackeln und...

1 Bild

Zieht die Radstation in die Sparkassenräume?

Zieht die Radstation vom Hauptbahnhof in die Sparkassenfiliale schräg gegenüber? Eine entsprechende Idee äußerte Oliver Lind (CDU) in den vergangenen Sitzungen des Bauausschusses sowie des Rates. "Noch haben wir keine offizielle Anfrage", teilte der Sprecher der Sparkasse Vest Recklinghausen, Olaf Blomberg, am Dienstag (10. Juli) auf Anfrage mit. Da das Bahnhofsgebäude an die Wewole-Stiftung verkauft werden soll...