Wir sind Düsseldorfer

Diese Gruppe richtet sich an gebürtige Düsseldorfer ebenso wie an Zugezogene oder Ausgewanderte - kurz an alle, die sich im Dorf an der Düssel heimisch fühlen, fürs lokale Geschehen interessieren oder zu diesem oder jenem Thema ihre Meinung kundtun wollen - ein Forum für Düsseldorfer Bürgerreporter und -leser!

20 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Basilika St. Margareta im Herbstsonnenlicht 4

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 3 Stunden, 9 Minuten

* 16.10.2017 Mittagszeit Gerricusplatz in Düsseldorf-Gerresheim Letzte Woche Montag Mittag war das Wetter fast wie im Sommer und deshalb nutzte ich die Zeit um der Basilika St. Margareta auf dem Gerricusplatz einen Besuch abzustatten! Hier zieht es mich immer wieder hin und hier kann ich zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen! Viel Spaß hatte ich an den tollen Blättern und an den netten Menschen, die...

40 Bilder

Leo-Statz-Plakette 2017 an Ulrich Amedick

Klaus Heylen
Klaus Heylen | Düsseldorf | vor 6 Stunden, 57 Minuten

Im Ambiente des Rasisson Blue Scandinavia Hotels Düsseldorf verlieh die Funkenartillerie Rot-Wiss mit ihrer Vorsitzenden Sigrid Viehmann im Rahmen eines Brunch-Buffets mit Programm die diesjährige Leo-Statz-Plakette an Ulrich Amedick von der Brauerei Frankenheim. Der Preisträger ist dem Brauchtum verbunden und hat die Funkenartillerie Rot-Wiss in schwierigen Zeiten unterstützt, wie Stefan Kleinehr, zuletzt Preisträger 2015,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

BV 5: Haushaltsberatungen und Ehrennadel für Oliver Förster

Die Sitzung der Bezirksvertretung 5 (Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum) am 17. Oktober stand im Zeichen der Haushaltberatungen, die erstaunlich diskussionsarm durchgewunken wurden. So konnte Bezirksbürgermeister Stefan Golißa die Sitzung bereits nach gut einer Stunde schließen. Vor der Sitzung wurde Oliver Förster für sein zehnjähriges politisches Engagement mit der Ehrennadel der Stadt...

12 Bilder

Graffiti Kunst im Schlosspark Moers 3

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Im Schlosspark Moers entdeckte ich diese mit Graffiti besprühten Wände. Hier waren Künstler am Werk. Das Werk von Schmierfinken dagegen ist auf dem letzten Bild zu sehen. Dort wurde die Brücke besprüht. Volle Wirkung natürlich nur im Vollbild!

11 Bilder

Elektro-Innung Düsseldorf eröffnet smarten Showroom

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Ein kleiner japanischer Roboter ist der unbestrittene Publikumsliebling im neuen Showroom der Elektro-Innung Düsseldorf. „Pepper“, wie der putzige Zwerg-Roboter heißt, kann nicht nur sprechen oder Kaffee über eine drahtlose Verbindung mit einem WLAN-Kaffeeautomaten kochen, sondern auch Witze erzählen und tanzen. Auch Bürgermeister Friedrich Conzen nutzte bei der Eröffnungsfeier am 13. Oktober die Gelegenheit, mit „Pepper“...

95 Bilder

Herbsttagesfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim 1

Klaus Heylen
Klaus Heylen | Düsseldorf | am 18.10.2017

Für die 43 Teilnehmer, meist Senioren, war die traditionelle Herbstfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim am Dienstag, dem 17. Oktober 2017 wie immer eine Fahrt ins Blaue. Hans Küster hatte sie mit dem Reisebüro am Kölner Tor ausgearbeitet. Los ging es am Gerresheimer Waldfriedhof pünktlich um 9.30 Uhr. Erster großer Halt war in Kloster Heisterbach, das in der Nähe des Siebengebirges gelegen ist. Ein alter Gerresheimer Bekannter,...

27 Bilder

Flüchtlingskindereinkleidung durch die Bürgerhilfe Gerresheim

Klaus Heylen
Klaus Heylen | Düsseldorf | am 18.10.2017

Die Kindereinkleidung von 12 Flüchtlingskindern der Karlsbader Straße fand am Freitag, dem 13. Oktober 2017 erstmalig in der Galeria Kaufhof am Wehrhahn in der 2. Etage statt, wo die Kids von der Filialleiterin Johanna Groeneweg de Kroon höchstpersönlich und mehreren Mitarbeitern fürsorglich betreut wurden. Karoline Wege von der Caritas hatte die Kinder aus verschiedenen Familien, die sie betreute, nach bestimmten Kriterien...

9 Bilder

Moers - Zwergengasse 5

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | am 17.10.2017

Ein Weg führte mich nach Moers. Natürlich mußte ich auch die Zwergengasse aufsuchen. Durch einen kleinen Toreingang gelangte ich in die Zwergengasse. Eine zwergenhaft schmale Gasse.Die Zwerge selbst waren hoch oben von Riesen angebracht worden. Für die Fotos mußte ich mich an die rückwärtige Wand lehnen und die Kamera hoch halten um all die vielen Zwerge aufs Bild zu bannen. Es waren aber nicht Schneewittches...

12 Bilder

E-Aktionstag vor dem Rathaus 1

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 17.10.2017

Am 14. Oktober präsentierte sich das Düsseldorfer Handwerk gemeinsam mit den Stadtwerken und Automobilherstellern, die ihre neuesten E-Mobile mitbrachten, vor dem Rathaus in der Altstadt. Im Fokus standen wieder die E-Mobilität, die Smart-Home-Technologie und die regenerative Energieerzeugung durch Photovoltaik. Dieses Jahr waren deutlich mehr E-Mobile verschiedener Hersteller auf dem Platz zu sehen. Aber auch die...