"Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!"

Lokalkompass - Überregional:


Alltäglich wundern oder ärgern wir uns über Schlagzeilen und Nachrichten in Print, Funk und TV, es stören uns Dinge, bei denen wir uns teilweise "über- und fehlbestimmt" fühlen, wo wir uns ohnmächtig gegenüber dem Establishment der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sehen. Es sind Gegebenheiten in der Kommune, unserem Staat oder sogar global, die wir so nicht haben wollen und verstehen. Viele resignieren, da oftmals der Eindruck entsteht, gegen die sogenannten Oberen oder Bestimmenden machtlos zu sein bzw., dass diese sowie so machen, wie sie es wollen.

Es gibt aber Einzelne, Kleingruppen, Anwohner- und Bürgerinitiativen, freie Wähler- und Interessensgemeinschaften, die u.a. in kommunalen, sozialen, Tier-, Arten- und Naturschutz, sowie umweltpolitischen Sachfragen mitmischen und sich engagieren. Die neue Lokalkompassgruppe "Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!" möchte alle engagierte User zum Austausch von Erfahrungen, gegenseitigen Vorstellen ihrer Projekte, Diskussion, Ratschläge geben, Mut machen, usw. einladen.

Macht mit und stellt Eure Themen vor.

3 Bilder

Mal nachgefragt! Verletzte Kanadagans wird im Stich gelassen! 11

Myriam Weskamp
Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | vor 4 Stunden, 44 Minuten

Gestern fiel mir im Erinpark eine Kanadagans auf, der es offensichtlich nicht gut ging! Sie lag einfach nur da und schien Probleme mit der Atmung zu haben! Jedenfalls dachte ich noch: " Die hechelt ja wie ein Hund!" Als ich etwas näher ran ging stand sie auf......wenn man es so nennen kann....und ich sah, dass sie ein Bein verloren hat! Furchtbar! Ich führe ihre komische Atmung mal auf starke Schmerzen zurück! Ich habe...

1 Bild

Der Inkanat-Klee erobert den Unteren Niederrhein 3

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 15 Stunden, 51 Minuten

Beheimatet ist der Inkanat-Klee (Trifolium incarnatum L.) im mediterranen Europa. Der Klee wird als Futterpflanze in Nordeuropa, auf Grund seiner Frostempfindlichkeit, nur bis Großbritannien und der Ukraine angebaut. Mittlerweile gibt es viele neophytische (neu- selbst- vermehrende) Vorkommen. In der Literatur wird er als eingebürgert verzeichnet in Niederösterreich , Burgenland, Süddeutschland, Oberrheingebiet und...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Fortsetzung „Sturz am Bahnübergang B 57“ 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 20 Stunden, 17 Minuten

Vor drei Wochen berichtete ich über den schweren Sturz eines Radfahrers am Bahnübergang B 57 (Umleitung für Radfahrer am Bahnübergang); dazu hier klicken Seit einigen Tagen steht dort nun auch ein Hinweis für Radfahrer zum Gefahrenpunkt vor Bahnübergang. Verkehrszeichen 101 "Gefahrstelle" mit dem Zusatzschild "Sturzgefahr Schräger Schienenverkehr". Dazu stellen sich mir mindestens 2 Fragen: 1. Warum wurde das...

1 Bild

Hummel + Hummel = HummelHummel

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 23 Stunden, 51 Minuten

3 Bilder

Kleve/Bedburg-Hau: Umgehung B 220neu

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | vor 1 Tag

Umgehungs- und Entlastungsstraßen - Planungen für Kleve sind nichts Neues und nur wenige wurden nach heftigen Diskussionen verwirklicht. Im Grunde waren es nur zwei Straßen die gebaut wurden: Der Klever Ring und die Anbindung des Gewerbegebietes vom Twee-Strom zum Oraniendeich, auch B 220neu genannt. Die Planung einer Verlängerung des Klever Rings durch den Sternbusch bis zur Felix-Roeloffs-Straße in Bedburg-Hau scheiterte...

8 Bilder

Impressionen vom Auenwald .... 7

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | vor 2 Tagen

Ganz in der Nähe .... gerne mache ich Halt an einem Auenwald, einer Waldformation, die ganz oder teilweise, immer, oft oder zeitweise "im Wasser steht". Meine Mountain Bike-Touren führen mich oft hier vorbei, habe deshalb mal für die Leserinnen und Leser einige Eindrücke in Bildform eingestellt .... nichts Spektakuläres .... einfach ein Ort der Ruhe ....

1 Bild

Sommerfest im Tierheim Kranenburg

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kranenburg | vor 2 Tagen

Das Tierheim Kranenburg lädt alle Tierfreunde zu einem großen Sommerfest am 05.06.2016 von 12 bis 17 Uhr zur Keekener Str. 40 in Kranenburg Mehr ein. Ein unterhaltsames Programm steht auf dem Plan. Eine Tombola mit tollen Preisen wird veranstaltet. Außerdem werden interessante Stände aufgebaut, wie z. B. Großer Trödelstand, Barf-Shop, Infostand zur Hundeschule und große Präsentation unseres Tier-Shops. Auch ein...

1 Bild

Griechenland bleibt Geisel des Euro-Rettungswahnsinns 5

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Pressemitteilung von Sahra Wagenknecht vom 24.05.2016 "Die Bundesregierung hat die griechische Regierung trotz Rekorddepression zu weiteren Rentenkürzungen und Mehrwertsteuererhöhungen gezwungen. Dieser Wahnsinn im Namen von Schäuble und Co. stranguliert anhaltend die griechische Wirtschaft und lässt die Schuldenquote des Landes immer weiter steigen", kommentier Sahra Wagenknecht das Treffen der Euro-Finanzminister zu...

28 Bilder

Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 3 Tagen

Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheune und Fass, diese Weisheit erfreut auch den Kleingärtner! Der Regen der letzten Tage war für die Natur bitter nötig, nun wünsche ich mir wieder sonnige Tage. Nach dem Regen habe ich die klare Luft genossen, die Blütenpracht zeigte sich im neuen Glanz. So manch eine Perle entdeckte ich beim Fotografieren. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Bilderserie!

3 Bilder

Wo ist denn dieser merkwürdige Riese 4

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Gladbeck | vor 3 Tagen

zu verorten ? ! Schaut über ein Riesiges Gelände im Ruhrpott ! Und sogar über ein bekanntes Gewässer !

9 Bilder

Im Frühjahr die Zitrone blüht, im Herbst es dann Saures gibt. 7

Mittlerweile findet man den Zitronenbaum in jedem gut sortierten Blumenmarkt und somit auch auf so manchem Blumenfenster oder im Wintergarten. Seit einigen Monaten bin auch ich stolzer Besitzer eines Zitronenbaums. Aus dem vergangenen Jahr hängen noch ein paar bald pflückreife Zitronen dran und vor vier Wochen begann die Zitronenblüte. Jeden Tag eine neue Blühte an der sich nach einigen Tagen eine Mini-Zitrone zeigt. In der...

4 Bilder

Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück! 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Das passt nicht immer, der Zeitgenosse der seine gerahmten Kunstdrucke auf den Altkleider Container präsentierte hat nicht logisch gedacht! Nun der nächste Spender warf sie achtlos auf den Boden. Weiter Müll befindet sich nun an diesem Standort! Merke: gut gemeint, ist nicht gut gemacht!

49 Bilder

Liebhaber gesucht …! 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

In Massen befindet sich dieses unter Denkmalschutz stehende „Gehöft Linnhoff“, schon über Jahre verlassen. Es war für viele Bürger in Massen in den fünfziger Jahren noch einer der letzten Kohlenhändler am Ort. Die Rettung dieses Gebäudes ist noch möglich, wenn sich ein Liebhaber für dieses Gebäude findet. Dieses Gebäude im historischen Bereich der Kletterstraße, dem ältesten Teil von Unna Massen gilt es zu erhalten! Vom...