"Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!"

Lokalkompass - Überregional:


Alltäglich wundern oder ärgern wir uns über Schlagzeilen und Nachrichten in Print, Funk und TV, es stören uns Dinge, bei denen wir uns teilweise "über- und fehlbestimmt" fühlen, wo wir uns ohnmächtig gegenüber dem Establishment der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sehen. Es sind Gegebenheiten in der Kommune, unserem Staat oder sogar global, die wir so nicht haben wollen und verstehen. Viele resignieren, da oftmals der Eindruck entsteht, gegen die sogenannten Oberen oder Bestimmenden machtlos zu sein bzw., dass diese sowie so machen, wie sie es wollen.

Es gibt aber Einzelne, Kleingruppen, Anwohner- und Bürgerinitiativen, freie Wähler- und Interessensgemeinschaften, die u.a. in kommunalen, sozialen, Tier-, Arten- und Naturschutz, sowie umweltpolitischen Sachfragen mitmischen und sich engagieren. Die neue Lokalkompassgruppe "Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!" möchte alle engagierte User zum Austausch von Erfahrungen, gegenseitigen Vorstellen ihrer Projekte, Diskussion, Ratschläge geben, Mut machen, usw. einladen.

Macht mit und stellt Eure Themen vor.

1 Bild

Tiefer Griff in den Geldbeutel - Bürger sollen für Fehler von Verwaltung und Politik büßen

Dr. Volker Steude
Dr. Volker Steude | Bochum | vor 56 Minuten

Kaum ist das alte Haushaltsloch von 40 Mio. geschlossen, klafft bereits ein neues Haushaltsloch von 17 Mio. im Bochumer Haushalt. Wieder erweisen sich die Finanzplanungen der Stadtverwaltung als ungenügend. Wieder haben sich Politik und Verwaltung verkalkuliert. Es ist nicht gelungen, einen langfristigen Finanzplan zu entwickeln, der das Ziel erreicht, dass die städtischen Ausgaben in der Weise sinken, dass diese dauerhaft...

2 Bilder

Spionage-Kooperation von BND und NSA: Ein Abgrund von Landesverrat

Carsten Klink
Carsten Klink | Dortmund-Ost | vor 2 Stunden, 28 Minuten

Der Linken-Faktionschef Gregor Gysi fordert ein sofortiges Einschreiten des Generalbundesanwaltes und eine komplette Aufklärung der Zusammenarbeit des BND mit der NSA beim Abhören europäischer Politiker, Regierungen und Unternehmen. "Das ist Wirtschaftsspionage und eine Straftat," sagte Gysi im Deutschlandfunk-Interview. Es gebe kein Szenario, in dem der BND oder das Kanzleramt sich der Verantwortung entziehen könnten:...

Anzeige
Anzeige
13 Bilder

Der glückliche ist mit sich und seiner Umgebung einig. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 3 Stunden, 18 Minuten

Das konnte ich mir nicht vorstellen als ich den ermüdeten Flieger in meinem Arbeitszimmer entdeckte. Ich leitete schnell eine Rettungsaktion zur Befreiung ein, und wir Beide hatten einen schönen Nachmittag. Ich wünsche ein schönes Wochenende mit netten Begegnungen.

10 Bilder

Solidarische Landwirtschaft: Offenes Scheunentor auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges

Carsten Klink
Carsten Klink | Dortmund-Nord | vor 3 Stunden, 21 Minuten

Die Verbraucher- und Produzentengemeinschaft der Solidarischen Landwirtschaft Dortmund bereitet sich nun auf ihr zweites Erntejahr vor. Auf dem Lernbauernhof des Diplom-Geographen Elmar Schulte-Tigges in der Kümper Heide trafen sich daher die Mitglieder zu einem Tag des offenen Scheunentores. Die alten und dieses Jahr neu hinzugestoßenen Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI) besichtigten bei gutem Wetter...

23 Bilder

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Stunden, 2 Minuten

Das ist ein wahrer Gedanke, nun als ich am Donnerstag meine Runde durch den Kurpark machte, kam ich natürlich auch an meinem Lieblingsort den VHS Kräutergarten. Hier traf ich auch meinen Bekannten Rüdiger, er saß bereits nach getaner Arbeit an seinem Lieblingsplatz und ließ den Tag ausklingen. Ich gesellte mich zu ihm und wir tauschten die Geheimnisse der Pflanzen aus, nun meine Wissbegierde geht ins unendliche. Hatte ich...

3 Bilder

der ELCH mit Wein im Bauch ? 2

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Gladbeck | vor 4 Stunden, 22 Minuten

hat der Künstler diese Flaschen allein geleert um das Kunstwerk zu füllen ? ! ? Dieser Elch verschönt einen Vorgarten in Nähe des Jovypark/platzes in Gladbeck !

Was ist Politik?

Marion Doris Cornelia Sobottka
Marion Doris Cornelia Sobottka | Oberhausen | vor 16 Stunden, 56 Minuten

Ja, was ist eigentlich Politik? Hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden zu diesem Thema ... da ist was dran ... ich konnte nicht wirklich darüber lachen. Und da sollten auch unsere Politiker mal darüber nachdenken: http://robert-betz.com/mediathek/inspirationen/witze/was-ist-politik/

1 Bild

Am Glockenteichbach Wasserfall 2

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | vor 17 Stunden, 54 Minuten

28 Bilder

Kirschblüten am Glockenteichbach 6

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | vor 18 Stunden, 38 Minuten

24.April 2015 Menden/ Der Kirschbaum blüht so schön am Glockenteichbach. Man kann dort den Frühling genießen. Für Kinder steht das Josefschul-Schiff zum klettern zur Verfügung.

1 Bild

Kirschblüten am Glockenteichbach 6

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | vor 19 Stunden, 15 Minuten

1 Bild

Baustelle am St.Vincenz Turm

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | vor 20 Stunden, 26 Minuten

19 Bilder

Glücklicherweise ist es nicht die Schönheit der Gegend, sondern die Empfänglichkeit des Menschen, durch welche seine Freude an der Natur und der Welt um ihn her bestimmt wird. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 20 Stunden, 51 Minuten

Nun ich kann es nicht genau sagen was mich regelmäßig zum Kurpark in Königsborn Führt? Ich denke Beides, der Park mit seinem alten Baumbestand und die Ruhe die er ausstrahlt. Ich verbrachte den gestrigen Abend in dieser Oase der Stille, durch Zufall traf ich hier auch meinen Bekannten der hier oft in seiner Freizeit tätig ist. Dazu mehr in meinem nächsten Beitrag. Ich wünsche den Lesern meines Beitrages die nötige Zeit...

Grundgesetz §146: wann tritt eine Verfassung der BRD in Kraft ??? 2

Bisher hat Deutschland nur ein Grundgesetz, aber keine Verfassung. Wann bekommen wir endlich eine Verfassung? Grundgesetz XI. Übergangs- und Schlußbestimmungen (Art. 116 - 146) Artikel 146: Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier...