"Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!"

Lokalkompass - Überregional:


Alltäglich wundern oder ärgern wir uns über Schlagzeilen und Nachrichten in Print, Funk und TV, es stören uns Dinge, bei denen wir uns teilweise "über- und fehlbestimmt" fühlen, wo wir uns ohnmächtig gegenüber dem Establishment der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sehen. Es sind Gegebenheiten in der Kommune, unserem Staat oder sogar global, die wir so nicht haben wollen und verstehen. Viele resignieren, da oftmals der Eindruck entsteht, gegen die sogenannten Oberen oder Bestimmenden machtlos zu sein bzw., dass diese sowie so machen, wie sie es wollen.

Es gibt aber Einzelne, Kleingruppen, Anwohner- und Bürgerinitiativen, freie Wähler- und Interessensgemeinschaften, die u.a. in kommunalen, sozialen, Tier-, Arten- und Naturschutz, sowie umweltpolitischen Sachfragen mitmischen und sich engagieren. Die neue Lokalkompassgruppe "Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!" möchte alle engagierte User zum Austausch von Erfahrungen, gegenseitigen Vorstellen ihrer Projekte, Diskussion, Ratschläge geben, Mut machen, usw. einladen.

Macht mit und stellt Eure Themen vor.

1 Bild

Schon voll in BLÜTE die Magnolie

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Gladbeck | vor 5 Stunden, 52 Minuten

31 Bilder

Herzlich Willkommen! Stefan Rouenhoff (CDU) besucht die Mühle Keeken 1

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kleve | vor 8 Stunden, 17 Minuten

Die Nähe zu Politik, Gesellschaft und Kultur hat in den Pflegeeinrichtungen der Familie Keller mittlerweile einen hohen Stellenwert. Dies führt dazu, dass man den Beruf der Pflegekraft mit einer hohen Wertschätzung auszeichnet und dass man Probleme der Pflege mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik vor Ort diskutieren und somit einer Lösung zuführen kann. Stefan Rouenhoff, Kandidat der CDU für die Bundestagswahlen im...

Anzeige
Anzeige
17 Bilder

ALLTAGSMENSCH , 2

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Rees | vor 1 Tag

ALLTAGSHUND ER ist wieder da UND repariert dort aufgestellt wo er fast ein halbes Jahr Spaß durch anschauen spendetet ! Böse Buben hatten ihn ja bekanntlich kurz nach Umbau u. Umstellen der Alltagsmenschen entführt , UND er wurde nach langer Zeit aus einem Gewässer, lädiert an Ohren und Füßen gerettet; - Und - von der Künstlerin wiederhergestellt. WER sie, die Alltagsmenschen, aus der...

6 Bilder

Der NIEDERRHEIN UND SEINE 4

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Rees | vor 1 Tag

SANDMASCHINEN Einige werden reich dadurch .... Andere möchten die Natur zurück .... Gigantisch diese Maschinen, die sich durch die grüne Landschaft fressen und den Sand zum nächstmöglichen Schiff transportieren ! Es wird nie mehr wie es mal war ! Dafür sorgt der MENSCH ! Das werden die -nachher- "hergezüchteten" Biotope das Vorhermal nicht wieder zurückbringen ! ( meine pers....

1 Bild

Gereimtes und Ungereimtes zu Ostern 2017

Ostereier im Januar Längst schon gibt’s im Karneval Ostereier überall. Auch im Monat Januar bietet man sie uns schon dar. Kaum ist Weihnachten vorbei, liegt das bunte Osterei in den Supermarktregalen, soll uns dies wirklich gefallen? Schokoladen-Weihnachtsmänner werden dann zum neuen Renner, umgeschmolzen dann als Hase für die Oster-Verkaufsphase. So seh’n wir sie längst entgleiten, diese ganzen...

2 Bilder

„Die Weik-Stiftung lebt.“

Am Stiftungssitz in der Brahmsstraße 12 gibt es jetzt eigene Räumlichkeiten, um die Arbeitsbesprechungen für das Weik-Team abzuhalten. Langenfeld. 16 Jahre lang fanden die Arbeitsbesprechungen des ehrenamtlichen Teams der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung vor allem in den Räumen der SGL statt. Jetzt hat Stifter Bernhard Weik durch einen Umbau der Räumlichkeiten im 1. Stock des Sitzes der Weik-Stiftung an der Brahmsstraße...

5 Bilder

Medaillen-Hoffnungen wurden übertroffen.

Lebenshilfe-Team hat wieder super Ergebnisse bei Special Olympics Winterspielen erzielt. Kreis Mettmann. Gleich bei zwei hintereinander liegenden Special Olympics Winterspielen mussten sich die Athleten der Lebenshilfe-Sportabteilung Kreis Mettmann bewähren und um gute Platzierungen kämpfen. Vom 06. bis 09. März fanden die Nationalen Special Olympics Winterspiele 2017 mit 700 Athletinnen und Athleten unter dem Motto...

28 Bilder

Zu Gast bei den Römern .... ein überwältigendes Erlebnis 6

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Xanten | vor 2 Tagen

Versetzt euch mal rund 2.000 Jahre zurück in die Geschichte um Christi Geburt .... Das ist möglich - sehr gut möglich! Kurzweilig, hoch interessant, bildend und lehrreich, optimal in Szene gesetzt und die Geschichte in die Gegenwart geholt - dies ist der Archäologische Park des Landschaftsverbandes Rheinland mit dem ausgezeichneten RömerMuseum im niederrheinischen Xanten. Rekonstruktierte Gebäude, Infrastrukturen und...

12 Bilder

Wie gesagt : TRECKER - Oldtimer 2

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Rees | vor 2 Tagen

T R E C K E R ohne Ende Nächster Termin , in einem Jahr an gleicher Stelle : 11.03.2018

27 Bilder

Mit Frau Schnütgen durch die Schwanenburg 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | vor 2 Tagen

Am vergangenen Sonntag war es mal wieder so weit: Die Klever Stadtführerin Wiltrud Schnütgen führte Geschichtsinteressierte Besucher durch die Gemäuer der Schwanenburg und erzählte über die Geschichte und den Bewohnern der Burg. Das Gefängnis im Spiegelturm, das Staufer-klo und die Schreibkammer mit Schatztruhe waren die ersten Stationen mit den dazugehörenden gruseligen und amüsanten Geschichten. Der Kerker, ganz unten...

40 Bilder

Wachsen heißt, der Weite der Weite des Himmels sich öffnen und zugleich in das Dunkel der Erde wurzeln. 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Am Samstag nach getaner Gartenarbeit, hatte ich den Wunsch mich etwas zu entspannen. Nun wo kann man es am besten? Es zog mich in eine Oase der Stille, diese finde ich immer wieder im „VHS Kräutergarten in Königsborn“. Nun ich war überrascht, was die Natur hier schon alles zu bieten hat. Einen Teil der Eindrücke möchte ich mit Ihnen gern teilen. Überrascht war ich natürlich schon, was von den Ehrenamtlichen schon an...

16 Bilder

OLDTIMER TRECKER allgemein in 3

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Rees | vor 2 Tagen

HAFFEN bei REES Da die Vielzahl doch echt groß war möchte ich lediglich die Bilder als solches auf den / die Betrachter wirken lassen ! Übrigens : die nächste Oldtimer Trecker Show findet am 11.03.2018 in HAFFEN/Rees statt

13 Bilder

die Oldtimer TRECKER SHOW in HAFFEN bei REES 3

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Rees | vor 2 Tagen

Da schlug nicht nur der "Landjugend" Herz höher Wer an derart "Maschinen" Spaß hat / te dem musste die Show der damaligen "Ungetüme" einfach gefallen ! Was Eigentümern dieser tollen Fahrzeuge aus der Vergangenheit nicht so gefiel war, dass einige Eltern oder Oma-Opas meinten ihre Kleinen mussten datauf herumtoben ! Anstand & Respekt vor fremden Eigentum sollte man den Kleinen schon beibringen ! Aber nur...

6 Bilder

EIGENTLICH war ja 5

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Rees | vor 2 Tagen

OLDTIMER TRECKER SHOW angesagt ABER an ihm kam ich erst mal NICHT vorbei ! Dem Lütten... süßen

1 Bild

Terrestrische Köcherfliegen-Larve 1

Köcherfliegen und deren Larven findet man in sauberen Gewässern millionenfach (aquatisch) und das ist auch nichts besonderes, denn es gibt weltweit 13.000 bekannte Arten, in Europa sind ca. 1.200 Arten und bei uns in Mitteleuropa ca. 400 Arten bekannt. Eine einzige Art und damit einzigartig, ist die auf Land lebende (terrestrische) Köcherfliegen-Larve Enoicyla pusilla. Die Larve umhüllt sich (Köcher) mit allem möglichen...