"Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!"

Lokalkompass - Überregional:


Alltäglich wundern oder ärgern wir uns über Schlagzeilen und Nachrichten in Print, Funk und TV, es stören uns Dinge, bei denen wir uns teilweise "über- und fehlbestimmt" fühlen, wo wir uns ohnmächtig gegenüber dem Establishment der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sehen. Es sind Gegebenheiten in der Kommune, unserem Staat oder sogar global, die wir so nicht haben wollen und verstehen. Viele resignieren, da oftmals der Eindruck entsteht, gegen die sogenannten Oberen oder Bestimmenden machtlos zu sein bzw., dass diese sowie so machen, wie sie es wollen.

Es gibt aber Einzelne, Kleingruppen, Anwohner- und Bürgerinitiativen, freie Wähler- und Interessensgemeinschaften, die u.a. in kommunalen, sozialen, Tier-, Arten- und Naturschutz, sowie umweltpolitischen Sachfragen mitmischen und sich engagieren. Die neue Lokalkompassgruppe "Wir vor Ort - wir mischen mit! Bürger zeigen Initiative!" möchte alle engagierte User zum Austausch von Erfahrungen, gegenseitigen Vorstellen ihrer Projekte, Diskussion, Ratschläge geben, Mut machen, usw. einladen.

Macht mit und stellt Eure Themen vor.

29 Bilder

Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 18.September 2014

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 4 Stunden, 4 Minuten

18.September 2014 Menden/ Am Bahnsteig wurden die Stahlfüße von den Dachträgern ausgegraben .Soweit ist die Fläche vorbereitet am Gleis 2 und kann jetzt gepflastert werden. Ein Signal muss noch versetzt werden bevor das Gleis wieder befahren werden kann. Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 16.September 2014 Umbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Menden am 3.September 2014 Umbau des Mittelbahnsteigs am...

1 Bild

Jetzt kommt die Kürbiszeit 2

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 12 Stunden, 19 Minuten

3 Bilder

"Tier der Woche" Kranenburg, Kleve, Bedburg-Hau, Goch, Kalkar

Günter van Meegen
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | vor 13 Stunden, 37 Minuten

Estrella ist eine sehr liebe deutsche Schäferhündin, die im August 2009 geboren wurde. Ihr Besitzer musste ins Krankenhaus und konnte sie leider nicht mehr zurück nehmen. Auch keiner aus der Familie war bereit Estrella zu sich zu nehmen. Nun suchen wir ein schönes Zuhause für sie. Sie ist stubenrein und kann auch mal alleine bleiben. Sie mag Kinder und versteht sich sehr gut mit anderen Hunden. Sehr gerne geht sie spazieren....

1 Bild

Fachwerkhäuser in Alt Menden 2

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 15 Stunden, 3 Minuten

1 Bild

Modell Altes Rathaus Menden

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 17 Stunden, 9 Minuten

1 Bild

100 Jahre Bücherei Menden

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 17 Stunden, 23 Minuten

1 Bild

Schöne Fußmatte Hotel Mama

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 17 Stunden, 32 Minuten

1 Bild

Friedensgottesdient - 100. Todestag von Felix Metzmacher

Friedensgottesdient im Gedenken an Felix Metzmacher und alle Opfer von Krieg und Gewalt Am 31. Oktober 1914 fiel Bürgermeister Felix Metzmacher drei Monate nach Beginn des Ersten Weltkrieges als Offizier bei einem Sturmangriff in Lihons - 75 km nördlich von unserer heutigen französischen Partnerstadt Senlis . Zum 100. Todestag ihres Schulgründers gestaltet die Felix-Metzmacher-Schule am Freitag, 31. Oktober 2014...

3 Bilder

Lebenshelfer werden belohnt.

Ehrenamtliche der Lebenshilfe waren zum jährlichen Ausflug eingeladen. Kreis Mettmann . Einmal im Jahr sagt die Lebenshilfe ihren Ehrenamtlern herzlich Danke und lädt sie zu einem Ganztagesausflug ein. 41 „Lebenshelfer“ waren der Einladung gefolgt, die Landesgartenschau in Zülpich und das Eifelstädtchen Bad Münstereifel zu besuchen. Der Himmel zeigte sich grau in grau, aber es blieb trocken, und so konnte die Gruppe, die...

1 Bild

Mein zahmer Freund :) 5

Claudia Graul
Claudia Graul aus Unna | vor 1 Tag

Schmetterlinge haben eine ganz besondere Anziehungskraft für mich und so war ich am Sonntag total überrascht und begeistert als mir dieser auf die Hand flog und sitzen geblieben ist. Ich bin mit ihm gelaufen und hätte ihn mit nach Hause nehmen können. Er war Handzahm eben. Ich habe es mit der linken Hand gefilmt und es ist ein bisschen verwackelt doch diesen so zu erwischen war total genial.

8 Bilder

MKG Kornblumenblau Session 2014 /15 „Im Karnevalszelt tobt die närrische Welt“

MKG Kornblumenblau Session 2014 / 15 „Im Karnevalszelt tobt die närrische Welt“ Nach einer großartigen MKG Geburtstagssession laufen die Vorbereitungen für die neue Session auf Hochtouren. Wer wird neuer Senator? Gibt es ein neues Stadtprinzenpaar? Haben wir ein Kinderprinzenpaar? Wer geht in die Bütt? Fragen, auf die es bei den MKG Veranstaltungen Antworten gibt. Eröffnet wird die Session traditionell am 11.11.2014...