Wolkenbilder

Beiträge zum Thema Wolkenbilder

Natur + Garten
41 Bilder

Wenn Wolken spielen ist es
Heiter bis Wolkig

Immer wieder anders so ein Wolkenbild. Das Foto der Woche: Inspiriert durch Michael unseren Community-Manager habe ich kurz bei meinen Wölkchen Umschau gehalten. Und bemerke: Ein Stück vom Himmel ist fast überall dabei. Warum? Weil Wolkenspiele himmlisch sind.

  • Bochum
  • 10.08.23
  • 24
  • 8
Natur + Garten
9 Bilder

Abendstimmung
Wolkenspektakel ......

Abendstimmung am 8.1.23 Auch im neuen Jahr zeigt uns der Himmel schöne Motive . Diese Fotos konnte ich heute Abend erwischen . Es ist immer wieder schön das Wolkenspiel am Himmel zu beobachten . Kommt alle gut in die neue Woche .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.01.23
  • 9
  • 6
Fotografie
13 Bilder

Himmelfarben und Wolkenbilder
Himmelmalerei

Ihr habt es bestimmt auch gesehen! In den letzten Tagen konnte man die herrlichsten Farben und Wolkenformationen am Himmel sehen und ich muss sagen, ich bin fast jeden Tag einen Umweg von der Arbeit nach Hause gefahren, um noch mehr Himmelmaler bei ihrer Kunst zu beobachten und ihre Werke zu fotografieren. Aber seht selbst, der Himmel malt einfach die schönsten Bilder und ich habe einige von diesen Kunstwerken in meinem Atelier, für euch zusammengestellt. Viel Freude beim Betrachten.

  • Oberhausen
  • 14.11.22
  • 18
  • 8
Reisen + Entdecken
Genuss pur im November: Alter Schlossturm und Riesenrad vor den "Stufen" am Rheinufer.
14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Hier geht es doppelt rund: Der Schlossturm und das Riesenrad am Burgplatz

In Düsseldorf geht es wieder rund Seit Jahren - wenn nicht gerade durch Corona ausgebremst -  dreht das Riesenrad im Winter auf dem Burgplatz seine Runden. Der Alte Schlossturm und St. Lambertus bilden die Kulisse, und der Rhein liegt dem "Wheel of Vision" zu Füßen.  In diesem Jahr bewegen sich 42 leuchtend rote Gondeln vor Rhein, Altstadt und zuletzt strahlend blauem Himmel. Die Kabinen sind rundum geschlossen und beheizt, tolle Aussichten auf den Rhein und die Stadt garantiert. Das Riesenrad...

  • Düsseldorf
  • 14.11.22
  • 12
  • 3
Fotografie
21 Bilder

Himmel
Altocumulus - Cirrokumulus - Schäfchenwolken

Warum Schafe Fell tragen, ist ja wohl klar. Sie können sich nicht eincremen! Altocumulus können Sonnenstrahlen derart reflektieren, dass trotz bewölktem Himmel stärkere UV-Strahlung die Erdoberfläche erreicht als an einem wolkenfreien Tag. Dies kann zu hohen UV-Indizes führen und folglich, trotz bedecktem Himmel, zu einer unerwartet hohen Belastung für die Haut führen, also zum Sonnenbrand. Cirrocumulus ist eine Wolkengattung, die sich durch ihr geripptes oder grobkörniges Muster auszeichnet....

  • Essen-Ruhr
  • 11.10.22
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Rheinturm und Hafen | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Der Rhein ist wieder da!

Patient Rhein Er wurde schmaler und schmaler, war beängstigend geschrumpft, Hitze und Trockenheit hatten ihm zugesetzt. Der Pegelstand des Rheins war im August auf einen fast historischen Tiefstand gefallen, die Schifffahrt eingeschränkt. Der Klimawandel zeigt immer deutlicher seine Spuren. Nach den Regenfällen der letzten beiden Wochen haben sich Pegelstand und Schiffsverkehr normalisiert. Und selbst die Rheinwiesen werden allmählich wieder grün. Immer schön am Rhein entlang Jetzt es macht...

  • Düsseldorf
  • 22.09.22
  • 13
  • 6
Reisen + Entdecken
Der Traumbaum mit dem Ausblick auf das Tal der Siagne. | Foto: ©Margot Klütsch
27 Bilder

Zu Besuch bei Freunden
Eindrücke aus Frankreichs Süden

Küche, Kunst, Kultur und natürlich die großartige Natur - sie scheinen zu Hause zu sein in Südfrankreich. Das wussten große Künstler wie Renoir, Matisse, Picasso und viele andere. Das Hinterland der Côte d'Azur ist traumhaft. Jedes Dorf, jeder Platz hat seinen eigenen Charme. Wer dazu noch gastfreundliche Freunde hat, die ganz in der Nähe der Parfumstadt Grasse wohnen, kann das alles in vollen Zügen genießen. Leben wie Gott in Frankreich, auch 2022? In diesem Sommer stand endlich wieder nach...

  • Düsseldorf
  • 17.08.22
  • 23
  • 9
Reisen + Entdecken
Der "doppelte" Turm. | Foto: ©Margot Klütsch
21 Bilder

Erfahrungen mit dem 9-EURO-Ticket
Traumziel und Traumwetter: Bahnhof Rolandseck

Vom Bahnsteig ins Museum... Großartige Architektur und attraktive Ausstellungen: Was lag also näher, als mit dem 9 €-Ticket einmal wieder nach Rolandseck zu fahren? Schöner könnte die Lage nicht sein: Der 1858 eröffnete Bahnhof Rolandseck liegt direkt am Rhein: Gegenüber verkehrt die Fähre nach Bad Honnef. Nonnenwerth, Siebengebirge und Drachenfels sind in Sichtweite. Die Skulptur von Jean Arp "Bewegtes Tanzgeschmeide" (1960/70) vor dem Eingang wurde zum Markenzeichen des Kulturbahnhofs. 1964...

  • Düsseldorf
  • 13.07.22
  • 16
  • 4
Kultur
Essen: Das Museum Folkwang erhält Gerhard Richters Himmel aus Privatsammlung zum Jubiläum, Gerhard Richter, Himmel, 1978, Öl auf Leinwand, 325 x 250 cm.
 | Foto: Gerhard Richter 2022 (14062022)

Essen: Spektakuläre Schenkung
Museum Folkwang erhält Richters Himmel

Das Museum Folkwang und der Folkwang-Museumsverein erhalten eine spektakuläre Schenkung zum 100-jährigen Geburtstag: Ein Essener Sammlerehepaar stiftet dem Museum Gerhard Richters Gemälde Himmel (1978, WVZ 443-B). Erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde die großformatige Arbeit Richters im November 2020 im Rahmen der Reihe Meisterwerke zu Gast in der Sammlungspräsentation des Museum Folkwang. Das Sammlerehepaar hat sich nun entschlossen, das Gemälde dem Museum zu schenken. Bevor...

  • Essen
  • 23.06.22
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Meine Stadt - Düsseldorf
Morgens um 5.30 Uhr - Gubener Straße - Wolkenträumerei und Strommasten

Morgens um sieben... ist die Welt noch in Ordnung! Sieben Uhr war es noch nicht... doch die Welt war ganz ok, so früh  am Morgen an dieser Stelle: Sehr ruhig und sehr friedlich! Nur 2-3 Autos und zwei Frauen, die mit dem Hund Gassi gingen! Die Wolkenbilder haben es mir sehr angetan und in Verbindung mit den Strommasten kam mir gleich wieder ein Gedanke: Brunis Kopfkino rattert immer:“Stehst du unter Strom, lege dich ins Gras, betrachte den Himmel und entspanne dich!“ So entstehen oft Beiträge...

  • Düsseldorf
  • 17.06.22
  • 13
  • 6
Fotografie
Rapsfelder bei Sörup (Schleswig-Holstein) | Foto: von mir
20 Bilder

Fotos mit Weite, Tiefe und Perspektive
Horizonte - Bilder der Sehnsucht

Das aktuelle Thema für das "Foto der Woche" lautet "Horizonte" - das ist doch mal was, wo ich sofort Bilder im Kopf (und im Archiv) habe. Schließlich gehört die Landschaftsfotografie schon seit Jahrzehnten zu meinen Schwerpunkten, wenn ich (vor allem im Urlaub) mit der Kamera unterwegs bin. Das Problem: Für den Fotowettbewerb habe ich mich zwischen 20 Fotos der engeren Wahl für ein einziges entscheiden müssen. Die Qual der Wahl zwischen sehr viel mehr teils wundervollen Aufnahmen hat nachher...

  • Hattingen
  • 06.04.22
  • 10
  • 4
Fotografie

Über den Wolken
Neue Perspektiven

Manchmal ist das Einzige, was man braucht, eine neue Perspektive. Mein Ziel war es, an einem nebligen Morgen den Sonnenaufgang an der Stever zu fotografieren. Nachdem ich die Fotoserie im Kasten hatte, bin ich noch mal kurz mit der Drohne ein paar Meter in die Luft gestiegen und habe diesen Blick eingefangen. Ich war selbst überwältigt, was ein Perspektivenwechsel bewirken kann.

  • Olfen
  • 06.11.21
  • 2
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Blütenpracht und Blauer Himmel an der Orangerie - Lichtblicke
Wolkenbilder und Pflanzen für die Seele - Orangerie Düsseldorf-Benrath

Lichtblicke... sind gerade an trüben Tagen besonders wichtig! Und wer hätte gedacht, dass wir nach diesem tollen Wetter am Montagmittag dann Dienstag und Mittwoch so ein Unwetter bekommen... Damit die Stimmung...nicht in den Keller rutscht und die Hoffnung auf schönes Wetter nicht verloren geht, sende ich an alle diese HIMMELS- und PFLANZEN Bilder von der Orangerie am Schloss Benrath. In der Hoffnung...dass sich einige meiner Leser daran erfreuen wünsche ich allen einen schönen Donnerstag und...

  • Düsseldorf
  • 15.07.21
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
... Wetterlage...ein wenig anders....
4 Bilder

BLUMEN Pflanzen NATUR Heimat GRÜNES
SONNE satt ...!?!

... ESSEN im MAI 2021 .... heute, für den 9. MAI zum Muttertag sind wesentlich höhere Temperaturen angesagt und mehr SONNE und weniger, viel weniger drohende (Regen-) WOLKEN... ... also RAUS... an die FRISCHE LUFT, bevor es morgen wieder regnet... und man vermutlich eh´wieder malochen... muss...! Allerdings, ... bin ich gespannt, ob es nicht gleich wieder zu heiß wird, so, von jetzt auf gleich wieder acht, zehn, oder gar zwölf Grad wärmer als am Vortag... PENG´... KREISLAUF´!!! also dann,...

  • Essen
  • 09.05.21
  • 16
  • 8
Natur + Garten
Foto: © Margot Klütsch
8 Bilder

Der Frühling ist da!
Japanische Kirschblüte in Kaarst

Die Japanische Kirschblüte In Bonn muss die Bonner Altstadt wegen der Japanischen Kirschblüte gesperrt werden - zu groß ist der Besucherandrang. Es geht aber auch etwas kleiner und nicht weniger attraktiv. Eine besonders schöne Allee japanischer Kirschbäume befindet sich nämlich im Stadtpark am Kaarster Rathaus. Die "La Madeleine-Allee" ist nach der nordfranzösischen Partnerstadt benannt. Hier hält sich der Andrang in Grenzen. Die besondere Attraktion ist die Spiegelung der Alleebäume im...

  • Düsseldorf
  • 29.03.21
  • 20
  • 9
Reisen + Entdecken
Das Panorama von der Oberkasseler Brücke aus gesehen | Foto: (©) Margot Klütsch
14 Bilder

Reisen und Entdecken
Warum ich diese Stadt liebe: Düsseldorf im Winterlicht

Düsseldorf in diesem WinterJanuar 2021: Düsseldorf im Lockdown. Die Betriebsamkeit fehlt. Trotz schönen Wetters lockt die Stadt nicht so viele Besucher wie gewohnt ins Zentrum. Aber Wolken- und Sonnenspiele lassen Düsseldorf auch im neuen Jahr in schönstem Licht erscheinen.  Glasklar präsentiert sich der Kö-Bogen mit den Libeskind-Bauten, die sich im Wassergraben spiegeln. Nach der Herrichtung des Hofgartens rund um den "Jröne Jung" ergeben sich neue Perspektiven rund um das Dreischeibenhaus....

  • Düsseldorf
  • 04.01.21
  • 21
  • 11
Natur + Garten
15 Bilder

Der Tagesabschluss am 1. Oktober
Abendstimmung

Der Tag geht zu Ende und mit ihm zeigen sich am Himmel schöne Motive .  Unter anderem auch der Vollmond . Viel Spaß beim Betrachten und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende . Bleibt oder werdet gesund . LG Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.10.20
  • 6
  • 4
Ratgeber
16 Bilder

Auf nach Hohenlimburg in den Lennepark
Auf nach Venlo

Auf nach Venlo Leider wieder SEV. Also nach Düsseldorf, aber auch in Wuppertal Schienen-Ersatz-Verkehr. Dann eben nicht liebe Bahn. Auf nach Hohenlimburg in den Lennepark. Eine kleine erholsame Oase in Hagen. Der Springbrunnen gibt ein schönes Motiv ab. Auch die Kajakfahrer und Kaninchen. Viele Fahrradfahrer, Hundeausführer und Spaziergänger sind unterwegs. Einige Mutige klettern auf einen Baum und springen in die Lenne. Die Esskastanie biegt sich unter der Last der Maronen. Hoffentlich werden...

  • Hagen
  • 30.08.20
  • 8
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.