Kirchen und Kino in der Pelmke

Anzeige
Alle beteiligten des Projektes freuen sich auf viele Besucher im Kino Babylon. Foto: ev. Kirchenkreis Hagen
Hagen: Pelmke Kulturzentrum | Am Sonntag, 18. Oktober, um 17.30 Uhr, startet mit dem Film „Selma“ über die US-Rassenunruhen in den 1960er Jahren die 13. Staffel von „Kirchen und Kino“.
Alle Filme sind von einer Jury aus evangelischen und katholischen Juroren aus über 30 prämierten Werken ausgewählt.
Dabei handelt es sich nicht nur um die Präsentation von Filmen, in denen Kirche und Glaube zentrale Themen sind. „Natürlich stehen Filme im Fokus, die einen werteorientierten Inhalt haben“, so Raffael Gehrmann, Dekanatsreferent im Dekanat Hagen-Witten. „Die Stärke der Stücke liegt darin, dass wirklich existentielle Fragen gestellt werden, die im Leben von Menschen tatsächlich auftauchen“, bewertet Christine Kress vom Evangelischen Kirchenkreis die Filmauswahl. „Dabei ist die Reihe inhaltlich nicht nur schwer“, so Alexander Thiele, Leiter des Kinos Babylon. „Die Filme sind zum Teil komisch, humoristisch und leicht – aber eben keine leichte Kost.“
Neben der Filmpräsentation steht aber noch etwas anderes im Zentrum: das Kino soll zum Ort des Dialogs werden. „Wir möchten die Kinobesucher über die Inhalte miteinander ins Gespräch bringen“, erklärt Christine Kress. „Für Menschen, die sonntags den Weg in die Kirche nicht mehr wählen, gibt es dieses Angebot am Sonntagnachmittag“, ergänzt Gehrmann. Als Ergänzung zu „Am Sonntag bist du tot“ konnte der Medienreferent Michael Kleinschmidt gewonnen werden. „Wir machen dann eine professionelle Filmbesprechung – das ist schon besonders“, so Christine Kress.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt sechs Euro und für Kinder 4,50 Euro.
Die Filme werden immer sonntags um 17.30 Uhr im Kino Babylon, im Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestraße 14, gezeigt.
Folgende Filme werden gezeigt

18. Oktober: Selma
25. November: Birdmann
20. Dezember: Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit
17. Januar: IDA
21. Februar: Like Father, like Son
20. März: Am Sonntag bist du tot
17. April: Timbuktu
22. Mai: Elser

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.kirchen-und-kino.de zu finden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.