Besuch im LWL- Museum für Archäologie in Herne

Anzeige
Das LWL- Museum für Archäologie in Herne
Anlässlich des Tages der Megalithik waren wir wieder einmal, nach einem Besuch der URUK-Ausstellung 2014, im Museum in Herne. Der LWL präsentierte neueste Funde und Ergebnisse einer Grabungsperiode in Warburg. Eine mit Plexiglas nachgebildete Kammer mit dem so genannten Seelenloch war schlechthin der Hingucker. Dr. Kerstin Schierhold von der Altertumskommission für Westfalen erklärte sachkundig die Entwicklung der Steinzeitgräber, wies auf interessante Zeichen auf einem riesigen Wandstein einer Kammer hin (Nachbildung, Original in Warburg) und führte die Besucher anschließend noch in das Forscher-Labor.
Der LWL war zudem mit einem Info-Stand vertreten, an dem man sich über die Aktivitäten der Altertumskommission schlau machen konnte.

Fotos mit freundlicher Genehmigung durch Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.