Die Hagener Künstlerin Rita Weychert ist auch dabei, auf dem Kunstmarkt im Dortmunder Westpark

Anzeige
Hagener Künstlerin Rita Weychert
Hagen: Rita Weychert | Die Hagener Künstlerin Rita Weychert wird auch dieses Jahr am Kunstmarkt im Dortmunder Westpark teilnehmen, der am 1. August 2015 auf viele Besucher und Interessenten wartet.

Malen, zeichnen, fotografieren bedeuten für Rita Weychert die Auseinandersetzung mit dem fassettenreichen Leben und der Welt, die wir erleben. Es sind die Geschichten unseres Seins, die wir alle kennen und durchleben. Diese Geschichten sind fröhlich oder traurig, bunt oder trist. Sie machen uns wütend, oder lassen uns verzweifeln, aber sie lassen uns auch glücklich sein.

Die Künstlerin sagt über sich: ‚Dem Malen ganz hingegeben weiß ich nicht immer, wie das Bild aussehen wird, wenn es fertig ist. Es gibt vielleicht eine Idee, aber vieles passiert wie von selbst und ich sehe, welche Themen mich gerade beeinflussen und bewegen. Es ist wie träumen. Das Malen ist für mich ein aufregender Prozess des Werdens, des Vergehens, der Zerstörung, des Wachsens. Das Malen ist einfach meine große Liebe und Leidenschaft‘.

Am liebsten malt Rita Weychert mit Acrylfarben, aber auch mit Pigmenten oder Aquarellfarben, die dann mit Tinte, Tusche, Lacken etc. 'affiniert' werden. Eigentlich male sie mit allem was ihr zwischen die Finger kommt. ‚Es macht so viel Spaß alles auszuprobieren‘, sagt sie. ‚Ich möchte mich auch nicht unbedingt auf einen Stil festlegen, sondern malen was und wie ich es im Herzen trage. Und das kann täglich anders sein. Die Welt ist bunt und aufregend!‘.

Rita Weychert liebt neue Herausforderungen. Gerade entdeckt sie die Arbeit am Stein. Alabaster und Speckstein sind eine solche Herausforderung für sie. ‚Wenn ich einen Stein in die Hand nehme‘ sagt die Künstlerin, ‚dann fühle ich, dass darin ein Geheimnis steckt. Ich möchte dieses Geheimnis enträtseln. Manchmal sehe ich ein Gesicht, eine Figur, und manchmal muss ich tief in mir selbst graben, bis es plötzlich da ist. Wie im Leben eben. Kunst ist Leben, Leben ist Kunst‘.

Wer mehr von der Künstlerin sehen möchte kann das auf ihrer Home Page.
www.atelier-rita-weychert.com
2
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
61
Janine Despaigne aus Dortmund-West | 26.07.2015 | 11:04  
3.342
Bettina Brökelschen aus Dortmund-City | 26.07.2015 | 20:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.