Lesung: Blind - Kindersoldaten zum Töten gezwungen

20. Oktober 2017
19:30 Uhr
AllerWeltHaus Hagen , 58095 Hagen

Lesung mit musikalischer Begleitung
LeseLust 2017
Wilhelm Eugen Mayr:
Blind - Kindersoldaten, zum Töten gezwungen

Bei dieser Lesung mit musikalischer Begleitung im Rahmen des LeseLust Festivals 2017 stellt Wilhelm Eugen Mayr mit seinem 2. Buch „Zum Töten gezwungen“ das brutale Geschäft mit Kindern und Jugendlichen an den Pranger, indem er versucht, auf das Leid der Kinder-soldaten und ihre Traumatisierung aufmerksam zu machen. Die ganze Brutalität, mit der Kinder gezwungen werden, das schmutzige Kriegshandwerk zu erlernen und durchzu-führen bzw. als Mädchen die Zwangsverheiratung oder die Zwangsprostitution zu erdulden, wird unverblümt erzählt. Die Lesung selbst wird wie ein Event gestaltet: Zwei Lektoren tragen Textauszüge aus dem Roman vor, zwei Filmeinspielungen zu dem Thema eröffnen jeweils den ersten und den zweiten Teil der Lesung, und live vorgetragene Musik sorgt für Pausen zum Durchatmen.

Diese Lesung erfolgt in Zusammenarbeit mit der „terres des hommes“ Arbeitsgruppe Hagen, die an diesem Abend parallel über die Problematik der Kindersoldaten informieren und auch gern Spenden entgegen nehmen wird. Die Hälfte der Einkünfte aus den Bücherverkäufen kommen einem Projekt zugute, das „terres des hommes“ im Nordirak betreut, wo ehemalige Kindersoldaten und zwangsprostituierte Mädchen, aber auch Kinder, die im Syrienkrieg alles verloren haben, aufgefangen und betreut werden.

Geeignet für Jugendliche ab 16 Jahren
Eintritt: 4 EUR Vorverkauf ab 9. Okt. im AllerWeltHaus

Autor:

Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen aus Hagen

Webseite von Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Facebook
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.