Multimedia-Konzert "Transhuman art Critics" zur Ausstellung Emil Schult: Cosmic Digits

23. März 2018
18:30 Uhr
Osthaus Museum Hagen, Hagen
Emil Schult (ehemaliges Mitglied der Gruppe Kraftwerk) und Emma Nilsson. Foto: Osthaus Museum Hagen
  • Emil Schult (ehemaliges Mitglied der Gruppe Kraftwerk) und Emma Nilsson. Foto: Osthaus Museum Hagen
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Zwischen dem 24. März und 8. April präsentiert das Osthaus Museum Hagen die Ausstellung Emil Schult: "Cosmic Digits".  Zur Eröffnung der Ausstellung wird die Brunnenhalle des Osthaus Museums am heutigen Freitag, 23. März, 18.30 Uhr Schauplatz eines Konzertes zur Evolution der elektronischen Musik in der Medienkunst.

Das Duo Emma Nilsson und Emil Schult präsentieren eigene Kompositionen sowie Werke, die sich auf Kompositionen einiger Pioniere der elektronischen Musik beziehen (Karlheinz Stockhausen, Herbert Eimert, Gründer des Studios für Elektronische Musik, Köln und Henk Badings).

Elektronische Musik mit Theremin

Emil Schult führt durch den Abend und stellt die Werke vor, um zugleich die Multimedia Performance in den transformativen Prozess der elektronischen Technik einzubetten. Verschiedene Videoprojektionen dienen als visuelles Erlebnis und fügen sich mit der live gespielten elektronischen Musik zusammen. Die musikalische Performance bezieht auch das Theremin - eines der frühesten elektronischen Instrumente - mit ein.

Bezug auf Karl Ernst Osthaus

Für den Abend haben Emil Schult und Emma Nilsson eigens ein Werk mit Bezug auf Karl Ernst Osthaus geschaffen, das im Osthaus Museum uraufgeführt wird.
Alle Videos sind Werke von Emil Schult. Die Musik wird live von Emma Nilsson und Emil Schult gespielt.

Eingeladen sind alle Interessierten. Das Multimedia-Konzert findet in der Brunnenhalle statt. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Emil Schult : “Cosmic Digits“
Ausstellung: 24.03. - 08.04.2018

Emil Schult verbindet in seinem malerischen Werk die sehr alte aus China stammende Technik der Hinterglasmalerei. Die heutige Betrachtung der Welt geschieht meist durch Fenster- und Autoscheiben oder durch die Displays der vielen elektronischen Geräte. So wie sich die Perspektiven des Menschen durch die Entwicklung der Technik wandeln, so projiziert Schult den Menschen in den elektronischen Mikrokosmos und der unfassbaren Weite des Universums. Innerhalb dieser Spanne verhandelt er die existentiellen Fragen des Menschseins stets neu. In “Cosmic Digits“ werden zudem Pioniere der technischen Entwicklung präsentiert, die das Leben des Menschen seit dem letzten Jahrhundert maßgeblich beeinflusst haben.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.