"Schrift und Buchstaben" im Jungen Museum Hagen

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg. | Foto: Siegfried Rubbert
  • Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg.
  • Foto: Siegfried Rubbert
  • hochgeladen von Stephan Faber

Zum zweiten Mal zeigt das Junge Museum im Osthaus Museum eine Ausstellung mit Fotografien, die die Sichtweisen von Hagener Schülerinnen und Schülern nachzeichnen.

Am zweiten Fotowettbewerb, den die Royal Photographic Society (RPS) - German Chapter zusammen mit dem Gymnasium Hohenlimburg durchgeführt hat, haben rund 100 Schüler teilgenommen. Dieses Mal war die Themenstellung „Schrift und Buchstaben“. Drei Mitglieder der RPS - German Chapter, Siegfried Rubbert, Hans Windgassen und Dr. Nikolaus Gruenherz wählten im Folgenden die Siegerfotos (in der Sekundarstufe I von Lili Corell, Alina Schrauf, Jonas Radtke und Rahen Alte und in der Sek II von Magdalena Krüsemann, Anna Gieß und Nele Weigt) aus. Neben den sieben Preisträgern und dem Zusatzpreis sind weitere siebzehn Fotos des Wettbewerbs bis zum 20. April im Jungen Museum im Osthaus Museum zu bestaunen.
Die 2009 gegründete Royal Photographic Society - German Chapter mit Sitz in Düsseldorf sieht es als Aufgabe an, interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen und Bildung in der "Kunst und Wissenschaft der Fotografie" zu sammeln. Die Gewinner des Wettbewerbes sind mit mehreren Mitgliedern der RPS zur Zeche Zollverein nach Essen gefahren, um dort die Fotografie-Ausstellung „Play“ von Ellen Bornkessel zu besichtigen und anschließend selbst auf dem Gelände zu fotografieren. Dabei sind weitere sehenswerte fotografische Ergebnisse entstanden, so dass die Kunstpädagogin Frau Sievert sich dazu entschieden hat, an der Schule mit dem beachtlichen Potential an Talenten eine Foto-AG einzurichten.

Bildnachweis: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg, Foto: Siegfried Rubbert

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.