1. Blaulichttag am Sonntag in Hagen

Anzeige
Hagen: Auf der Springe |

Wo kann man schon einmal Polizeihunde im Einsatz sehen oder ist live bei einem Auffahrunfalls dabei? Hoffentlich nie oder wenigstens nicht allzu oft und trotzdem ist es interessant, so etwas einmal als Zuschauer zu erleben. Möglich ist dies auf dem 1. Hagener Blaulichttag am Sonntag auf der Springe.

"Zum 100. Geburtstag der Hagener Feuerwehr vor drei Jahren haben wir erstmals zusammen gesessen und uns gefragt, ob es nicht einmal möglich wäre, einen Tag zu organisieren, an dem sich alle Einsatz- und Rettungskräfte in Hagen gemeinsam präsentieren können", sagt Wladimir Tisch von der mitorganisierenden Hagen-Agentur. Drei Jahre und zahlreiche Gespräche später ist es dann soweit. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge und Informationsstände von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz, Deutscher Lebensrettungsgesellschaft und Hagener Ordnungsamt wird es in der Zeit von 10 bis 18 Uhr für alle interessierte Besucher zu erleben geben. Es gibt aber auch viel Action: Beispielsweise präsentiert die Polizei ihre Hunde oder es wird in einem Simulator gezeigt, wie zwei Autos aufeinanderprallen. Die kleinen und großen Gäste können sich die Einsatzfahrzeuge anschauen, auf der Drehleiter die Aussicht genießen, ihre Fingerabdrücke von der Polizei abnehmen lassen sowie der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung oder den Vorführungen im Tauchcontainer zusehen. Auf den Nachwuchs wartet zudem eine Hüpfburg. Zudem ist bestens für das leibliche Wohl und die Unterhaltung durch die Kindertanzgruppe des PSV Hagen gesorgt.
Außerdem beteiligt sich die Johanniskirchen-Gemeinde mit einem Open-Air-Gottesdienst um 11 Uhr am 1. Hagener Blaulichttag.
Zudem sorgen die Einsatzkräfte selbst für die passende Infrastruktur: Die Bühne wird geliefert und aufgebaut, für die Versorgung mit Wasser und Strom ist ebenfalls gesorgt.

Das Programm

11 Uhr Open-Air-Gottesdienst
12.11 Uhr Polizeihunde im Einsatz
13 Uhr Pkw-Unfallsimulation
14 Uhr Kindertanzgruppe
15 Uhr Fahrrad-Unsallsimulation
16 Uhr Polizeihunde im Einsatz
17 Uhr Brandsimulation
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.