*Anja Seeberg - Eine Würdigung und Abschied*

2Bilder

Unsere Kollegin Anja Seeberg ist gestorben.
Wir verlieren einen tollen Menschen, eine hellwache Redakteurin, eine fröhliche Freundin und eine großartige Arbeitskollegin.
Anja, wir vermissen dich.

Bernd Hoffmann

Anja Seeberg war Mitarbeiterin des Stadtanzeigers und Ansprechpartnerin für die Bürger Community in Hagen, Breckerfeld, Herdecke und Wetter. Seit 2006 war sie ebenso ein Redaktionsmitglied in Hagen - ihrer Heimatstadt.
Ihr Hauptanliegen als Journalistin war die Politik, aber auch die Kultur und das gesellschaftliche Leben der Stadt Hagen.
Zuletzt brachte sie sich in der Flüchtlingshilfe "Hagen ist bunt" ein.

Ich blicke zurück und erinnere mich daran, dass sie stets bereit war, gute Hinweise und hilfreiche Tipps zu geben! DANKE dafür!

Carmen Harms

Und wenn du dich getröstet hast, (man tröstet sich immer) wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gerne du mit mir gelacht hast.

Antoine de Saint Exupe´ry

An Tagen wie diesen…

wünscht man sich Unendlichkeit… haben die „Toten Hosen“ mal laut und voller Inbrunst gesungen… Der damalige Anlass war fröhlich, dieser ist es nicht.

Heute Nachmittag durften wir alle Anja die letzte Ehre erweisen. Durften? Nein… wir mussten… Leider! Und ja, wir mussten! Es gab keine andere Option! Es kam gar nicht in Frage, NICHT dabei zu sein! Diese letzte Ehre hatte sie mehr als verdient! Aber es hätte gerne noch 40 oder 50 Jahre Zeit damit gehabt…

Ich befürchte, dass Anja uns von ganz weit oben zuschaut und ihr das alles fürchterlich peinlich ist… weil es heute mal das volle Programm, das ganz große Kino, nur für sie gab. Und jetzt sitzt sie da und grinst sich einen…

Für jedes Staubkorn, das sie aufgewirbelt hat, für jedes Wort, das sie geschrieben hat, wurde heute eine Träne vergossen. „Memories“ und „Hallelujah“ werden uns von heute immer an dich erinnern.

Es ist immer komisch, wenn man über eine Trauerfeier sagt „es war schön“…. Diese war schön, sie war ergreifend. Eine fantastische Sängerin und der supergute Dudelsackspieler hätten ihr viel Freude gemacht. Bei den Worten über ihr Wesen und ihr Schaffen hätte sie sich vermutlich ein Mauseloch gesucht, um sich vor Scham darin zu verstecken… (ok, bei ihrer Größe hätte das vermutlich auch gepasst…

Aber trotz der Traurigkeit, trotz aller immer noch herrschenden Fassungslosigkeit, wurde zumindest wieder ein klein wenig gelächelt und manchmal sogar gelacht! Und das haben wir, so merkwürdig das auch ist, auch Anja zu verdanken. Weil wir uns an sie erinnern, an die Art, wie sie die Dinge angegangen ist, wie sie voller Elan und Freude das nächste Projekt, den nächsten Artikel in Angriff genommen hat… immer im Stress, aber immer fröhlich! Und da gab es nun mal den ein oder anderen lustigen Moment, an den man sich erinnert.
Wir haben heute noch einmal mit dir gelacht, Anja… so, wie du auch über dich selbst gelacht hast, bei der ein oder anderen Panne…

Ich hoffe, es hat dir gefallen. Wo auch immer du zugesehen hast… Aber egal, wo du gerade bist:
Schreib was drüber! Und schnapp dir das Käsebrötchen, das da liegt…
Und ich bin mir sicher, selbst wenn dein himmlisches Telefon klingelt, wirst du es mit einem fröhlichen „Aloha!“ abnehmen.

So warst du, so bist du, so bleibst du…

Andreas Baumann

Autor:

Carmen Harms aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

28 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.