Die Abschaffung der Wartezeit

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Das Lunchio-Team: Jan Christian Saupe, Dennis Ortmann, Deniz Caglayan und Sebastian Blautzik. Foto: Uni W/H
Das Warten auf Kellner, Küche und Rechnung gehört mit dem ersten Online-Kellner und Restaurantführer „Lunchio“ der Vergangenheit an. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige und Vielbeschäftigte, die wenig Zeit und einen vollen Terminkalender haben.

Dennis Ortmann, Jan Christian Saupe und Deniz Caglayan, ihre zeichens Studenten der Uni Witten/Herdecke, sowie Sebastian Blautzik von der Ruhr-Universität Bochum richten sich mit ihrer Idee vor allem an Berufstätige, deren Mittagspause bisher zu kurz gekommen ist. „Das Besondere an Lunchio ist, dass es den Bestellprozess im Restaurant sowohl räumlich als auch zeitlich entkoppelt und ihn komplett digitalisiert“, erklärt Mitgründer Deniz Caglayan.
Lunchio listet Restaurants in der Nähe auf und bietet alle Speisekarten der Partner-Restaurants zur Auswahl. Der Gast hat damit die Möglichkeit, sein Mittagessen schon aus dem Büro zum Wunschzeitpunkt vorzubestellen und bargeldlos im Voraus zu bezahlen.
So entfallen sämtliche Wartezeiten und der Aufenthalt im Restaurant lässt sich von durchschnittlich 60 auf ungefähr 25 Minuten verkürzen. „Die Restaurants erhalten einen wertvollen Informations- und Zeitvorsprung. Das erhöht die Planbarkeit und optimiert die Auslastung. Denn durch die gewonnene Zeit können während des kurzen Mittagsgeschäfts wieder neue Gäste bedient werden“, erklärt Dennis Ortmann.
Die Bestellungen werden mittels intelligentem Bondrucker Sekunden später in die Restaurantküchen übermittelt. „Wir haben diesen Prozess komplett optimiert und automatisiert. Mit EPSON haben wir dafür einen Partner gefunden, den wir schon früh von unserem Konzept überzeugen konnten und der uns vor allem bei der technischen Umsetzung unterstützt“, erläutert Sebastian Blautzik.
Unter die Arme greift dem jungen Unternehmen zudem vom Entrepreneurship Zentrum Witten (EZW) der Universität Witten/Herdecke, das sich zum Ziel gesetzt hat, innovationsorientierte Unternehmensgründungen im Ruhrgebiet zu erleichtern und ihre Erfolgsaussichten zu erhöhen.
Geschäftsführer Tim Kahrmann: „Die Jungs haben in den letzten Monaten ihre gesamte Zeit und Energie in ihr Business gesteckt. Es freut uns sehr, sie auf ihrem spannenden Weg zum nächsten Milestone unterstützen zu dürfen.“
Nachdem Lunchio unter anderem in Hagen gestartet ist, planen die Gründer weitere Standorte zu gewinnen. „Als Nächstes wird Lunchio in Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen, Stuttgart und Bremen verfügbar sein“, erzählt Jan Christian Saupe. „Das Ziel ist jetzt, weiter zu wachsen, unseren Service zu verbessern und auszubauen“.
Reingucken lohnt sich: www.lunchio.de
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