Rathaus Galerie Hagen öffnet doch

Anzeige
Rathaus-Galerie in Hagen öffnet mit vier Wochen Verspätung

Hagen. Jetzt aber: Die Hagener Rathaus-Galerie wird am Donnerstagmorgen komplett öffnen. Rund vier Wochen später geplant. Der eigentliche Eröffnungstermin war geplatzt, weil eine notwendige Genehmigung wegen Brandschutzmängeln nicht erteilt werden konnte. Hagens Oberbürgermeister zeigte sich erleichtert.
Die Rathaus-Galerie in Hagen darf am Donnerstagmorgen komplett öffnen. Am Mittwochabend um 20.51 Uhr hat Oberbürgermeister Erik O. Schulz die Genehmigung an die Betreiber überreicht. Damit endet eine wochenlange Hängepartie .

Das neue Einkaufszentrum mit mehr als 70 Geschäften auf 22.000 Quadratmetern in der Hagener Innenstadt hätte eigentlich schon am 14. Oktober öffnen sollen. Doch wenige Stunden vor der Eröffnung verweigerte die Stadt wegen Brandschutzmängeln die Genehmigung .

Nur der Saturn-Markt ist schon geöffnet
Seitdem ist nur der Elektromarkt Saturn, der über ein eigenes Brandschutzsystem verfügt, geöffnet. In den vergangenen vier Wochen war intensiv in dem Einkaufszentrum gearbeitet worden. Doch trotzdem schien es am Mittwochabend noch mal spannend zu werden. Die entscheidende Abschlusssitzung dauerte länger als geplant. Dies, so ein Stadtsprecher, habe aber nur daran gelegen, dass verschiedene Prüfunterlagen erst noch fertig gestellt werden mussten.

Zwar werde es auch bei der Eröffnung und in den folgenden Tagen und Wochen noch menschliche Brandwachen geben, weil noch kleinere Mängel beseitigt werden müssten. Jedoch habe es zuletzt von allen Fachleuten keinerlei Zweifel mehr gegeben, dass die Genehmigung erteilt werden könne. Am Donnerstagmorgen um kurz vor 8 Uhr wird Oberbürgermeister Erik O. Schulz nun das Band zur Eröffnung durchschneiden. Er sei glücklich, dass es nun soweit sei, sagt er Mittwochabend den Betreibern: "Mir fallen mehrere Steine vom Herzen."
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.