UNICEF Hagen lädt zum Willkommenstag

Anzeige

Das ehrenamtliche Engagement bei UNICEF leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Wie einfach helfen sein kann, möchte die örtliche UNICEF-Gruppe in Hagen allen Interessierten zeigen und lädt zu einem Willkommenstag am Mittwoch, 4. November, in das Markusgemeindehaus, direkt neben der Markuskirche, Rheinstraße 26, von 15.30 bis 17.30 Uhr ein. Interessierte können sich in dieser Zeit unverbindlich zu UNICEF-Aktionen informieren und mit Engagierten ins Gespräch kommen.

Die Bereitschaft, sich zu engagieren, ist hoch, wie unter anderem die aktuelle Welle der Solidarität und Hilfe für Flüchtlinge zeigt. Dem Wunsch zu helfen steht bei vielen, nicht nur berufstätigen Menschen entgegen, dass ihnen die Zeit fehlt und sie sich nicht für lange Zeit verpflichten wollen oder können. „Ich bekomme oft Anfragen von Menschen, die sich engagieren möchten, aber beruflich oder in der Familie sehr angespannt sind“, sagt Anne-Marie a Campo, Leiterin der UNICEC-Gruppe Hagen. „Für diese Interessierten haben wir bei UNICEF neue Angebote entwickelt, die sie einfach in ihren Alltag integrieren können.“

Die UNICEF-Aktion „Kochen für Freunde“ ist eines von diesen Angeboten. „Die Idee und die Umsetzung sind ganz einfach“, sagt A.-M. a Campo. „Ich lade Freunde ein und koche für sie zum Beispiel ein syrisches Essen. Jeder Gast gibt, was ihm das Essen wert ist als Spende.“ Mit dem Erlös wird die Hilfe von UNICEF für syrische Flüchtlingskinder unterstützt. Alles, was für die Durchführung benötigt wird, ist in einer Aktionstüte zusammengefasst und kann gleich mitgenommen werden. „Wir möchten ganz bewusst ein Angebot machen, mit dem wir eine Gelegenheit schaffen, ein Engagement für UNICEF auszuprobieren“, so Frau a Campo weiter. „Jeder Beitrag ist wichtig und hilft.“

Der Willkommenstag ist Teil einer deutschlandweiten Kampagne unter dem Motto „So einfach kann helfen sein“, mit der UNICEF Menschen ansprechen möchte, die sich gern engagieren möchten, aber bislang noch nicht die Zeit oder das richtige Angebot gefunden haben. Daher freut sich die Gruppe auf viele Interessierte und lädt ein am heutigen Mittwoch, 4. November, in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr vorbeizukommen.

Weitere Informationen gibt es unter www.unicef.de/ichundunicef und unter www.unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv/-/arbeitsgruppe-hagen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.