Vortrag zu „Mein Kampf“ – eine kritische Edition

2Bilder

Am kommenden Mittwoch, 7. September, 18 Uhr, hält der Historiker Dr. Roman Töppel im Auditorium des Kunstquartiers ein Vortrag über die, seit Anfang des Jahres veröffentlichte, kritische Edition des nationalsozialistischen Propagandawerkes „Mein Kampf“.

Als Anfang dieses Jahres das beim Freistaat Bayern liegende Urheberrecht an Hitlers „Mein Kampf“ auslief ist es damit „gemeinfrei“ geworden und darf von jedem kommentarlos nachgedruckt werden. Um politischem und kommerziellem Missbrauch vorzubeugen, erstellte das Institut für Zeitgeschichte in München eine kritische Edition des Werkes, in der die fragwürdigen Quellen Hitlers aufgedeckt und Halbwahrheiten, Falschinformationen und Lügen widerlegt werden.
Als einer der Herausgeber der kritischen Edition geht Dr. Töppel vom Institut für Zeitgeschichte in München auf die Entstehung der kritischen Edition des Buches und auf die auftauchenden Probleme ein. Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hagener Heimatbundes e.V. und des Fachbereiches Kultur der Stadt Hagen. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro.

Ein Jahr nach der Veröffentlichung von „Mein Kampf“ war Hitler 1926 zu Besuch in Hagen und übernachtete im Haus Busch. | Foto: Stadt Hagen
Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.