Indien - Eine Weltmacht mit inneren Schwächen

4. März 2015
19:00 Uhr
AllerWeltHaus Hagen , 58095 Hagen
2Bilder

Der in Kassel lebende und arbeitende indische Schriftsteller Anant Kumar möchte dem Leser mit seinem Buch „Indien. Eine Weltmacht - mit inneren Schwächen“ das moderne Indien und das Indische an sich erklären und verständlich machen.

Die 13 Essays, Kolumnen, Glossen und Reportagen seines Buchs befassen sich mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen, religiösen, literarischen, künstlerischen, bildungs- und umwelt-betreffenden Themen des aufsteigenden Subkontinents im Umbruch.

»Indiens größte Schwäche liegt in ihrer
größten Stärke. Das Milliarden-Land mit unterschiedlichsten Ethnien und fast sämtlichen Religionen der Welt ist auch nach 60 Jahren der Unabhängigkeit gegen jedwede Erwartung die größte Demokratie geblieben. In den letzten Jahren hatten nicht wenige Länder der stabileren, westlichen Demokratien an die Gefährdung der Souveränität und Integrität Indiens geglaubt.« (Anant Kumar)

Kumar schreibt einerseits mit ironischen, satirischen und mal mit dem trocken- nüchternen Blicken eines Inders, im Ausland. Zugleich schöpft der indische Autor seine Themen und Motive immer wieder aus der indischen Mythologie.

Die Lesung richtet sich sowohl an alle, die das Land gar nicht oder nur ein bisschen kennen als auch an Kenner der klassischen Indologie, weil im Sammelband zwischen einzelnen Essays zum ersten Mal die 13 Aphorismen aus der altindischen Klassik »Hitopadesa« (Vater aller Fabeln) in die deutsche Sprache übertragen worden sind.

Anant Kumar wurde im östlichen, indischen Bundesstaat Bihar geboren und studierte in Kassel Germanistik.

Reihe Weltbilder In Kooperation mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V., Zweigstelle Hagen und der VHS Hagen.

Ort: AllerWeltHaus Hagen

Eintritt: 5 EUR

Autor:

Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen aus Hagen

Webseite von Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Facebook
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.