offline

Jürgen Zarnke

423
Lokalkompass ist: Hagen
423 Punkte | registriert seit 11.08.2013
Beiträge: 53 Schnappschüsse: 17 Kommentare: 21
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
3 Bilder

NEUE (?) Ideen für ein schöneres Wehringhausen ??

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 16.09.2017

Hagen: Wehringhausen | Manche Ideen sind gar nicht so neu! Die Fotos entstanden im Mai 2015! Und eine Verbesserung des Wohnumfeldes wurde schon im Jahr 2002 in Angriff genommen, der Brunnen auf dem Platz sprudelte wieder. Die Unterführung war schon seit 1907 !!! behindertengerecht mit zwei Rampen ausgestattet! Alles neu?

1 Bild

Jugendstil in Hagen-Haspe 1

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 30.07.2017

Hagen: Haspe | Drei Damen Ob floraler oder linearer Jugendstil, das weibliche Geschlecht spielte in der Zeit der neuen Kunst um 1900 stets eine große Rolle. In Haspe kann man an den Fassaden noch viele dieser Objekte finden, die teilweise interessant gestaltet oder aber einfach nur mit Stuckergänzungen versehene "Fabrikware"sind.

4 Bilder

Familienfotos, ein Stück Sozialgeschichte

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 25.07.2017

Hagen: Wehringhausen | Die besser betuchten Herrschaften trugen sie auch, die beliebten Medaillons. Im Gegensatz zu den Schmuckstücken der ärmeren Schichten waren diese jedoch aus wertvollen Materialien, wie Gold oder schlechtestenfalls Silber. In Sammlungen sind aber auch Medaillons erhalten geblieben, die äußerst schlicht gearbeitet sind. Es wurden Metallscheibchen als Bildträger benutzt oder sogar Knöpfe! Die jüngsten Exemplare stammen aus der...

3 Bilder

Zwieback Brandt, Haspe - Erinnerungsstücke

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 13.07.2017

Hagen: Haspe | Die Fabrikanlagen in Westerbauer stehen noch als Bauruinen. Der Zwiebackduft dürfte Älteren immer noch in der Nase sein. Und kleine Bausteine der Firmengeschichte finden sich noch in vielen Haushalten.

5 Bilder

BALKONPFLANZEN

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 10.07.2017

Hagen: Wehringhausen | Bei diesen Temperaturen gedeihen nicht nur heimische Pflanzen auf dem Balkon. Auch Kakteen und Euphorbien fühlen sich wohl!

18 Bilder

This could be the last time (Rolling Stones) 1

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 02.07.2017

Hagen: AWO Westerbauer | Ein Oldie-Abend mit der HEART OF GOLD BAND in Westerbauer Es war ein verregneter 1. Juli, kein Tag zum Grillen. Also hätte der Saal der AWO rappelvoll sein müssen! Nun, ganz voll war der Saal nicht, aber die tanzwütigen Fans von Rock´n´Roll, Beat und Blues kamen voll auf ihre Kosten. Die fünf Jungs mit den Herzen aus Gold und dem Gespür für die richtige Mischung fetziger und bluesiger Mucke sorgten wieder einmal für eine...

1 Bild

Spaß mit der HEART OF GOLD BAND in der AWO in Westerbauer 1

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 02.07.2017

Hagen: AWO Westerbauer | Schnappschuss

5 Bilder

Über den Umgang mit "Baudenkmälern"

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 29.06.2017

Hagen: Alte Polizeiwache Haspe | Abriss oder Sanierung Zur Zeit wird die alte Polizeiwache in Haspe, Berliner Str. 106, umgebaut. Die frühere Villa des Fabrikanten Louis Lange steht eingerüstet, entkernt und des Attikageschosses beraubt zwischen den gut erhaltenen Villen Berliner Str. 104 und Berliner Str. 108. In der vorläufigen Denkmalliste aus den 1970er Jahren sind die Gebäude noch als "von örtlicher Bedeutung" aufgelistet. Unter Denkmalschutz steht...

1 Bild

Jesus und die vier Evangelisten - Religiöse Kunst auf Kupfertafeln

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 26.06.2017

Hagen: Wehringhausen | Schnappschuss

5 Bilder

Le Corbusier und Hagen - Ein Vortrag im Hagener Kunstquartier

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 20.06.2017

Hagen: Emil Schumacher Museum | Zahlreiche Besucher konnten heute ab 18 Uhr im gut klimatisierten Auditorium des Emil-Schumacher-Museums einem spannenden Vortrag folgen. Es ging um die Beziehungen des Allrounders Le Cobusier zu deutschen Neuerern, die eine Antwort auf die Frage suchten, was dem Jugendstil folgen sollte. Deutsche Einflüsse auf das Kunstempfinden vor dem 1. Weltkrieg!

1 Bild

Luftschiff über HAGEN. !FAKE! So fälschte man früher Postkarten! 1

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 11.06.2017

Hagen: Hagen | Schnappschuss

6 Bilder

Pfingsten - traditioneller Trödelmarkt auf der Springe 1

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 04.06.2017

Hagen: Auf der Springe | Wieder einmal Glück gehabt mit dem Wetter. Die Wolken zogen vorbei und man hatte die Möglichkeit, bei teilweise blauem Himmel zu stöbern und etwas schon lange GESUCHTES zu erwerben. Auch für die hungrigen Besucher war bestens gesorgt!

15 Bilder

Summer in the city

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 01.06.2017

Hagen: Hagen | Ein kleiner Stadtrundgang Bei dem Wetter erwartete ich leicht Bekleidete und schöne Motive. Ich wurde nicht enttäuscht !!

20 Bilder

Fotos aus Hagen in den 1950er Jahren

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 28.05.2017

Hagen: Hagen | Aufnahmen des Pressefotografen Hans Wehner Vor rund 20 Jahren hatte ich die Gelegenheit, bis dahin nicht gesichtete Negative des Pressefotografen Hans Wehner auf 13 x 18 vergrößern zu lassen. Von knapp 60000 Negativen entstanden 1000 Abzüge, die das Leben in der Stadt Hagen in der direkten Nachkriegszeit zwischen 1952 und 1958 zeigen. Hauptsächlich Wiederaufbauleistung, Ruinen und später abgerissene Gebäude sind von Hans...

13 Bilder

GARAGENROCK in Wehringhausen

Jürgen Zarnke
Jürgen Zarnke | Hagen | am 20.05.2017

Hagen: Wehringhausen | Der Himmel zeigte sich gnädig, als es los ging auf dem Garagenhof zwischen der Moltkestraße und der Christian-Rohlfs-Straße in Wehringhausen. So konnten die zahlreichen Besucher die musikalischen Darbietungen und die reichlich angebotenen Leckereien bei teils strahlendem Sonnenschein genießen. Während der Umbauten auf der Bühne bei wechsenden Bands unterhielten "Schotten" aus dem Sauerland die Gäste mit ihren drums and...