offline

Stephan Faber

5.338
Lokalkompass ist: Hagen
5.338 Punkte | registriert seit 16.06.2010
Beiträge: 950 Schnappschüsse: 42 Kommentare: 117
Folgt: 29 Gefolgt von: 32
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Hagen, Herdecke, Wetter und Breckerfeld. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtanzeigers in Hagen. Seit fast zehn Jahren entdecke ich für Sie die Südwestfalen-Metropole und die angrenzenden Städte neu. Nebenbei bin ich ein passionierter Läufer und engagiere mich in einem Leichtathletikverein in meiner Heimatstadt Iserlohn. Und nun nehmen wir gemeinsam Hagen, Herdecke, Wetter und Breckerfeld - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!
1 Bild

LAZ-Atlethen sammelten Podestplätze und Süßigkeiten

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | vor 9 Stunden

Eine große Schar LAZ-Athleten war am Sonntag, 14. September, zu Gast im Hagener Ischelandstadion. Zum Saisonausklang gingen 27 Sportler beim Husselmeeting an den Start. Dass die Iserlohner Athleten gut in Form sind, zeigten die zahlreichen Podestplätze. Allen voran zeigte diesmal mit Malte Eller einer der jüngsten, (M9) sein Talent und siegte gleich in allen vier Disziplinen (50 Meter/8,69 Sekunden, Weit: 3,05 meter, Ball:...

1 Bild

Phoenix Hagen testet in Brüssel und gegen Leeuwarden

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | vor 2 Tagen

Zweimal testet Phoenix Hagen am kommenden Wochenende gegen internationale Konkurrenz. Am Freitag (20.30 Uhr, Complexe Sportif) führt die Reise zum belgischen Erstligisten Basic-Fit Brussels. Am Sonntag (17 Uhr, Enervie-Arena) kommt der niederländische Klub Aris Leeuwarden nach Hagen. Der Vorjahresachte der belgische Ethias-League ist fast schon Stammgast im Vorbereitungsplan der Feuervögel. Trainer Serge Crevecoeur wird...

1 Bild

Nasstasja Kinski beim Kurzfilmfestival in Hagen

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | vor 4 Tagen

Hagen: CINESTAR | Hagen ist nicht Hollywood und der CineStar nicht das Dolby-Theatre, wo alljährlich die Oscars verliehen werden. Jedoch mausert sich die Volmestadt zum Treffpunkt für Kurzfilmfans. Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet am 21. November das 2. Hagener Kurzfilmfestival „Eat my Shorts“ statt. „Die Jury steht“, sagt Festival-Gründer Bernhard Steinkühler nicht ohne Stolz bei seinem Besuch in der Stadtanzeiger-Redaktion,...

1 Bild

Elf Titel und 27 Podestplätze für Athleten des LAZ Iserlohn

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 12.09.2014

Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende blicken die Leichtathleten des LAZ Iserlohn zurück. Bei den Kreismeisterschaften der U14-U16 und den zeitgleich ausgetragenen Kreisbestenkämpfen der U12-Kinder und Jugendlichen errangen die Iserlohner Sportler gleich 27 der begehrten Podestplätze, sowie etliche neue persönliche Bestmarken. Allein elf Meistertitel konnten die Athleten des LAZ Iserlohn erringen, davon allein fünf in...

1 Bild

LAZ Iserlohn: Erfolg beginnt im Kopf

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 03.09.2014

Sportler und Trainer investieren zahlreiche Trainingsstunden in die Verbesserung der Fitness, Technik und Taktik. Das Ziel ist der optimale Wettkampf. Doch leider verhindern oftmals Nervosität und Anspannung das Abrufen der vollen Leistungsfähigkeit und beweisen so immer wieder die Wichtigkeit der mentalen Stärke. Als Sportpsychologe hilft der Breckerfelder Sebastian Altfeld gerne diese mentale Stärke zu trainieren und zu...

1 Bild

LAZ Iserlohn in Dülmen und Lüdenscheid am Start

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 03.09.2014

Das LAZ Iserlohn reiste am vergangenen Wochenende mit einigen seiner Athleten zu zwei Wettkämpfen, die allesamt unter dem herbstlichen Wetter mit seinen teils kühlen Temperaturen sowie den wettkampffreien Wochen in der Ferienzeit litten. So verdiente sich das Sommersportfest im münsterländischen Dülmen nicht wirklich seinen Namen, denn teils heftige Regenschauer erschwerten den mitgereisten Athletinnen ihre technischen...

8 Bilder

Hagener Schüler feierten Emil Schumachers Geburtstag

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 29.08.2014

Am Freitag, am 29. August, wäre der Hagener Maler Emil Schumacher 102 Jahre alt geworden. Seit acht Jahren lädt der Förderverein Emil-Schumacher-Museum Jahr für Jahr die Hagener Schulen ein, sich mit bestimmten Kunstprojekten an diesem Ehrentag zu beteiligen. Das Motto des diesjährigen Geburtstags lautete „Kunstkongress der Stadtteile“. 21 Hagener Schulen stellten ihre Arbeiten dazu auf dem Museumsplatz aus und hatten dabei...

8 Bilder

Hagener Autosalon: Benzin liegt in der Luft

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 28.08.2014

Am kommenden Wochenende liegt Benzin in der Hagener Luft: In der Innenstadt findet bereits zum 25. Mal der Hagener Autosalon statt. Von Freitag bis Sonntag präsentieren 14 Autohändler insgesamt 24 Fabrikate. Wer sich die neuesten Modelle von BMW bis Volkswagen anschauen und vielleicht auch einmal darin Platz nehmen will, ist in der Hagener Innenstadt - von Theater- bis Friedrich-Ebert-Platz - bestens aufgehoben. Die...

17 Bilder

Sprücheklopfer auf roten Mülleimern 1

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 19.08.2014

Für die Kinder fängt heute die Schule wieder an. Aber auch für die meisten Eltern hat der „Ernst des Lebens“ am Arbeitsplatz schon längst wieder begonnen. Was bleibt, ist zunächst noch die Erinnerung an den letzten Urlaub. Aber auch diese Träume vom Alpenglühen oder Eisessen am Strand verschwinden schnell wieder im Alltags-djungel. Da lohnt es sich, noch einmal die geschossenen Fotos hervorzukramen. Beim Blick in mein...

1 Bild

Hagen: Porsche-Fahrer baute Mega-Crash

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 19.08.2014

Das „Wasserlose Tal“ machte am späten Montagabend seinem Namen keine Ehre. Auf regennasser Fahrbahn kam es im Stadtteil Emst zu einem schweren Unfall, bei dem ein hoghen Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro entstand. Gegen 22 Uhr fuhr eine 51-jährige Wetteranerin bei regennasser Fahrbahn in der Straße „Wasserloses Tal“ mit ihrem Nissan vom Fahrbahnrand an, wendete ihr Fahrzeug trotz durchgezogener Linie und übersah...

1 Bild

Origineller Zaun

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 21.07.2014

1 Bild

Phoenix Hagen: Vorbereitung und Saisonstart - So läuft es

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 17.07.2014

Fast schon traditionell mit einem Trainingslager beginnt Phoenix Hagen die Vorbereitung auf die Saison 2014/2015 der Basketball-Bundesliga. Vom 18. bis 23. August weilt die Mannschaft von Ingo Freyer im traditionsreichen Sportzentrum Kamen-Kaiserau. Geplant sind vor Saisonbeginn am 3. Oktober weiterhin zwei Turnier-Teilnahmen sowie fünf zusätzliche Testspiele. Nach der Rückkehr aus Kaiserau wird Phoenix Hagen am 24. August...

1 Bild

Nach über 30 Jahren: Sanfter Übergang und Doppelspitze beim Hagener Kinderschutzbund

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 16.07.2014

"Seit Jahren spreche ich davon, und nun ist es bald so weit. Ich werde im Sommer nächsten Jahres in Rente gehen. Dann bin ich 64 Jahre alt und freue mich darauf, dass sich die Weichen meines Lebens noch einmal anders stellen. Ich habe immer mit Leib und Seele beim Kinderschutzbund gearbeitet und werde das auch in meinem letzten Jahr tun. Nun freue ich mich darauf, nach über 30 Jahren Verantwortung zu teilen", berichtet...

1 Bild

Rathaus-Galerie Hagen zum Teil ohne Gerüste

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 14.07.2014

Die Arbeiten an der neuen Rathaus-Galerie in der Hagener Innenstadt gehen zügig voran. Logisch: In drei Monaten schon soll die Eröffnung gefeiert werden. An der Fassade im Eingangsbereich und an der Rathausstraße sind in den vergangenen Tagen die Gerüste verschwunden. Jetzt kann man sich schon ein gutes Bild davon machen, wie die Galerie aussehen wird. Sie passt sich mit ihrer Fassade gut den umliegenden Gebäuden an.

1 Bild

„Galaktische Stahlwand“ wird nicht an Rückseite der Rathaus-Galerie montiert 1

Stephan Faber
Stephan Faber aus Hagen | am 10.07.2014

Das Kunstwerk „Galaktische Stahlwand“ wird nun doch nicht an der Rückseite der neuen Rathaus-Galerie montiert. In einem Schreiben an die Stadt Hagen begrüßen Vorstand und Mitglieder des Vereins Fritz Kühn Gesellschaft e.V. sowie der Erbe und alleinige Inhaber der Urheberrechte Achim Kühn die aktuelle Initiative ausdrücklich. Dennoch halten diese den beabsichtigten Standort für die monumentale Wandgestaltung, die den Ratssaal...