offline

Stephan Faber

5.944
Lokalkompass ist: Hagen
5.944 Punkte | registriert seit 16.06.2010
Beiträge: 1.051 Schnappschüsse: 47 Kommentare: 125
Folgt: 28 Gefolgt von: 33
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Hagen, Herdecke, Wetter und Breckerfeld. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtanzeigers in Hagen. Seit fast zehn Jahren entdecke ich für Sie die Südwestfalen-Metropole und die angrenzenden Städte neu. Nebenbei bin ich ein passionierter Läufer und engagiere mich in einem Leichtathletikverein in meiner Heimatstadt Iserlohn. Und nun nehmen wir gemeinsam Hagen, Herdecke, Wetter und Breckerfeld - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!
15 Bilder

"Die Zauberflöte" verzauberte im Hagener Freilichtmuseum

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | vor 3 Tagen

Hagen: Freilichtmuseum Hagen | Man muss "Die Zauberflöte" von Wolfgang-Amadeus Mozart einfach einmal gesehen haben. Und viele werden dies bestimmt schon einmal im Theater Hagen gemacht haben. Das einmalige Ereignis, die Oper einmal unter freiem Sternenhimmel und vor sensationeller Kulisse sehen und hören zu können, wollten sich rund 700 Zuschauer am Freitagabend nicht nehmen lassen. Die Prager Kammeroper gab das Stück im Schmiedemuseum des Freilichtmuseums...

10 Bilder

Brandalarm in der Volme-Galerie - Straßen sind wieder frei

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 24.08.2015

Hagen: Volme-Galerie | Ein Brandalarm im Keller der Volme-Galerie sorgte am Montagmorgen für ein Verkehrschaos in der Innenstadt. Im Keller der Mall, die derzeit umfangreich umgebaut wird, war eine Rauchentwicklung wahrzunehmen. Es wird vermutet, das Deko-Artikel im Lager in Brand geraten waren. Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand schnell im Griff. Die Straßen rund um die Volme-Galerie waren gesperrt. Die...

1 Bild

Hagen bietet Public Viewing während der Fußball-EM 2016 an

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 21.08.2015

Es sind noch 292 Tage bis zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM in Frankreich. Selbst der größte Fan wird dies derzeit nicht auf dem Schirm haben. Anders ist dies bei der Hagener Stadtverwaltung: Hier ist man schon bei den Planungen eines Public Viewings auf dem Springeplatz ganz weit fortgeschritten. „Ich begrüße es, wenn für Leben auf den Straßen in der Innenstadt gesorgt wird“, sagt Oberbürgermeister Erik O. Schulz, der...

1 Bild

Hagen-Vorhalle: Gelebte Integration in Grundschule Liebfrauen

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen-Vorhalle | am 14.08.2015

Hagen: Kath. Grundschule Liebfrauen | Die Redaktion des Stadtanzeiger Hagen ist derzeit in Hagen, Herdecke, Wetter und Breckerfeld in den Grundschulen unterwegs, um die neuen I-Männchen zu fotografieren. Schon seit elf Jahren führen wir diese Aktion durch, die sich großer Beliebtheit erfreut. Bei meinem Besuch am Freitagmorgen in der Katholischen Grundschule Liebfrauen in Hagen-Vorhalle fiel mir wieder einmal im Eingangsbereich ein Schild mit der Aufschrift...

1 Bild

Großer Bahnhof für den VfL Eintracht Hagen

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 14.08.2015

Hagen: Rathaus an der Volme | Große Ehre für die Handballer des VfL Eintracht Hagen: Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ließ es sich Oberbürgermeister Erik O. Schulz nicht nehmen, die Erfolgsmannschaft um Trainer Lars Hepp gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Hans Dieter Fischer, Reinhard Flormann, dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes, sowie Hans-Werner Wischnewski, dem Leiter des Servicezentrums Sport, persönlich im Rathaus zu empfangen. „Wir können...

1 Bild

Werkhof-Kulturzentrum mit neuem Internetauftritt

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 14.08.2015

Hagen: Werkhof-Kulturzentrum | „Der Internet-Auftritt ist wichtiger als der neue Anstrich im Werkhof“, sagt Volker Schwiddessen, seit einem Jahr Chef der Kultureinrichtung an der Herrenstraße. Deshalb beauftragte der 61-Jährige den Webdesigner Marvin Krafft, den veralteten Internetauftritt zu relaunchen. Der Werkhof hat mehr zu bieten als sein Kulturprogramm, welches natürlich auch auf der Seite www.werkhof-kulturzentrum präsentiert wird. Am Fuße des...

4 Bilder

Auf der A45 in Hagen wird ab 16 Uhr "scharf geblitzt" 3

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 16.07.2015

Hagen: Lennetalbrücke - A45 | Zur langfristigen Sicherung der Baustelle „Lennetalbrücke“ auf der Bundesautobahn 45 erfolgt am heutigen Donnerstag um 16 Uhr durch die Stadt Hagen die Inbetriebnahme einer stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlage. Sie soll gewährleisten, dass die Autofahrer, die Richtung Sauerland unterwegs sind, vor der Großbaustelle ihre Geschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer reduzieren. Die Durchführung der stationären...

9 Bilder

Als Komparse mit Papageno auf der Bühne

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 12.07.2015

Hagen: Freilichtmuseum Hagen | Die Festspieloper Prag wird am 28. August mit der Open-Air-Inszenierung der „Zauberflöte“ im Freilichtmuseum für einen unvergesslichen Abend für die Besucher sorgen. Aber nicht nur für diese: Für zwei Leser des Stadtanzeiger kann dieser Abend der Start einer großen Bühnenkarriere bedeuten. Exklusiv verlosen wir nämlich zwei Komparsen-Rollen. Viele Menschen kennen die berühmten Arien „Der Vogelfänger bin ich ja“, „Dies...

1 Bild

Phoenix Hagen startet gegen den MBC und die Bayern

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 09.07.2015

Hagen: Enervie-Arena | Die Basketball-Bundesliga-Saison 2015/2016 beginnt für Phoenix Hagen am 3. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim Mitteldeutschen BC. Am 7. Oktober ist dann Vizemeister FC Bayern München Basketball in der Enervie-Arena zu Gast. Sprungball wird um 20.30 Uhr sein. Die 34 Spieltage der Hauptrunde werden zwischen dem 3. Oktober 2015 und dem 1. Mai 2016 ausgetragen. Der BBL ALLSTAR DAY findet am 9. Januar 2016 statt. Das BBL TOP...

30 Bilder

Gesucht: Das Gesicht des Sommers 2015 1

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 08.07.2015

Es ist Sommer mit allem, was dazu gehört. Und wenn Dir in den vergangenen Wochen heiß war, dann solltest Du jetzt noch mehr nach Schatten und Abkühlung Ausschau halten, denn der Sommer wird ab sofort noch viel heißer: Der Stadtanzeiger sucht nämlich zum vierten Mal das Gesicht des Sommers. Bist Du dabei? Du musst kein Model wie Alessandra Ambrosio, Giselle Bündchen oder Toni Garrn sein, wir suchen ein nettes Sommergesicht....

1 Bild

Hagen: Open-Air-Kino im Hameckepark

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 07.07.2015

Hagen: Hameckepark | So langsam wird es zu einer Tradition in der Volmestadt: Auch in diesem Jahr findet in Hagens größter Grünanlage, im Hameckepark, ein Freiluftkino statt. Mittlerweile zum dritten Mal. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. Juli, verwandelt die Veranstaltergemeinschaft bestehend aus Skyline Kino, HAGENagentur, Alex Talash undEvent Experience die Parkanlage zu einer einzigartigen Kinokulisse. Die weitläufige Grünanlage...

1 Bild

Kettensägen-Massaker am Asbecker Weg

Stephan Faber
Stephan Faber | Iserlohn-Letmathe | am 03.07.2015

Iserlohn: Wald | Schnappschuss

2 Bilder

Hagen: Summer in the City - Alles was man jetzt beachten sollte

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 03.07.2015

Hagen: Emilienplatz | Morgens, 10 Uhr in Hagen. Schon über 30 Grad. Mittags werden 37 Grad angezeigt. Und immer daran denken: Viel trinken, viel im Schatten bleiben und einfach mal langsamer und weniger arbeiten. Wie kann ich mich richtig vorbereiten auf die heißen Tage und was mache ich, wenn etwas passiert ist? Neun Tipps des Deutschen Roten Kreuzes rund um die Erste Hilfe: 1. Schütze deinen Körper Nach Möglichkeit Aufenthalte im...

4 Bilder

LAZ-Athleten mit guten Leistungen bei den Westfalenmeisterschaften

Stephan Faber
Stephan Faber | Iserlohn | am 23.06.2015

Das Wetter war kühl und unbeständig während der U18/U20-Westfalenmeisterschaften zum Sommeranfang im Dortmunder Stadion "Rote Erde", gegen Ende des zweiten Wettkampftages regnet es gar in Strömen.Trainern und Athleten war schnell klar: Bestleistungen sind so gut wie gar nicht möglich. Vier Läufer des LAZ gingen in Dortmund in ihren Paradedisziplinen an den Start, drei Läuferinnen waren in den beiden 4x100 Meter-Staffeln der...

2 Bilder

Hagen: Startschuss für Nachfolgenutzung der Brandt-Brache

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | am 19.06.2015

Mehr als zwei Jahrzehnte lang ist in der Stadt Hagen über die Nachfolgenutzung der seit 2003 leer stehenden Gebäude der ehemaligen Zwieback-Fabrik "Brandt" diskutiert und beraten worden. Am Freitag, 19. Juni, hat die Verbandsversammlung im Regionalverband Ruhr (RVR) einstimmig den Startschuss gegeben, eine Nachfolgenutzung zu ermöglichen. Eingeleitet wurde der Erarbeitungsbeschluss zur 11. Änderung des Regionalplans für...