Die 12 Fragen zur Rettungsgasse ! und die Antworten dazu.

Anzeige
  Aktion Rettungsgasse Auf Allen Autobahnen.
besuchen Sie uns auf Facebook

In Deutschland gesetzlich geregelt nach § 11 Absatz 2 StVO
In Deutschland wurde die Rettungsgasse 1982 eingeführt. Gesetzlich geregelt ist sie in § 11 Absatz 2 StVO. Wer die Rettungsgasse bei stockendem Verkehr nicht vorschriftsmäßig bildet, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße bzw. einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro rechnen. Bei schwerwiegenden Behinderungen droht unter Umständen eine strafrechtliche Verfolgung.

‪#‎FAQ‬ ‪#‎Rettungsgasse‬ 1

Es ist keine Unfallstelle zu erkennen, muss ich trotzdem sofort eine Rettungsgasse bilden?

Ja, sobald der Verkehr stockt, muss man beginnen, den Weg für alle Einsatzwagen, also Krankenwagen, Feuerwehrwagen oder Polizeiwagen frei zu machen. Das ist Pflicht.

#FAQ #Rettungsgasse 2
Dürfen Rettungsfahrzeuge auf dem Standstreifen fahren?

Nein, das ist ein Mythos. Auf den Standstreifen dürfen nur liegengebliebene Fahrzeuge. Diese würde ja auch im Zweifel den Einsatzfahrzeugen den Weg versperren. Auch alle Helfer müssen die Fahrstreifen bzw. eben die Rettungsgasse benutzen. Der Standstreifen wird auch von den Autos der rechten Spur benutzt wenn eine Rettungsgasse gebildet wird.

#FAQ #Rettungsgasse 3
Drohen mir Bußgelder wenn ich keine Rettungsgasse gebildet habe?

Ja, wenn ein Autofahrer den Weg versperrt, muss dieser mit einem Bußgeld von mindestens 20 Euro rechnen. Bei scherwiegenden Behinderungen kommt eine strafrechtliche Verfolgung auf einen zu.
(§ 38 Abs. 1, Verstoß 20 EUR, § 11 Abs. 2 StVO, Verstoß 20 EUR)

#FAQ #Rettungsgasse 4
Gilt die Rettungsgasse nur auf der Autobahn?

Nein, auch Innerorts muss man immer rechts ran fahren und den Rettungskräften Platz machen. Das gilt auch für Radfahrer und Fußgänger.

#FAQ #Rettungsgasse 5
Wer darf in der Rettungsgasse fahren?

In der Rettungsgasse dürfen nur die Einsatzfahrzeuge, also Polizei, Hilfsfahrzeuge, Rettungsdienst, Feuerwehr, Krankenwagen, oder Arzt- und Abschleppfahrzeuge fahren.

#FAQ #Rettungsgasse 6
Dürfen Motorradfahrer am Stau vorbeifahren?

Auch Motorradfahrer dürfen weder durch die Rettungsgasse noch auf dem Standstreifen fahren.

#FAQ #Rettungsgasse 7
Ein Einsatzfahrzeug fährt von rechts auf die Autobahn auf – Wie soll ich Platz machen?

Aus diesem Grund sollte man immer ausreichenden Abstand zum Vordermann lassen, um eventuell Ausweichmanöver durchführen zu können.

#FAQ #Rettungsgasse 8
Wie verhalte ich mich, wenn bei Fahrbahnengen, Baustellen oder Tunnels nicht genug Platz für eine Rettungsgasse vorhanden ist?

Sie sollten Versetzt fahren mit einem Abstand 5 Meter zum Vordermann.
Und sollten so gut es eben geht Platz schaffen – Hier darf man auch auf Sperrflächen ausweichen.

#FAQ #Rettungsgasse 9
Darf ich wenn die Einsatzkräfte durchgefahren sind wieder in die Mitte meiner Spur zurück?

Nein, denn es können noch Rettungsfahrzeuge folgen. Man sollte so lange die Rettungsgasse offen halten, wie der Verkehr nicht eindeutig fließt.

#FAQ #Rettungsgasse 10
Darf man quer über die Rettungsgasse fahren, um den Fahrstreifen zu wechseln?

Die Fahrspuren sollte man nur wechseln wenn es unbedingt nötig ist und nur wenn da auch hundertprozentig ausreichend Platz ist. Es gilt generell: Rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren sind hier das Wichtigste.

#FAQ #Rettungsgasse 11
Wie gehe ich mit dem Beschleunigungsstreifen und dem Verzögerungsstreifen um?

Man sollte immer eine ausreichend breite Rettungsgasse bilden. Dafür muss man teilweise Beschleunigungsstreifen oder Verzögerungsstreifen nutzen. Sobald sich dort Einsatzfahrzeuge nähern, muss man aber sofort wieder Platz machen.

#FAQ ‪#‎Rettungsgasse12‬
Wie gehe ich mit dem Beschleunigungsstreifen und dem Verzögerungsstreifen um?

Wie komme ich wieder von der Autobahn runter wenn ich fälschlicherweise in der linken Rettungsgassenseite stehe?
Rechtzeitig mit anderen Verkehrsteilnehmern interagieren und wenn möglich die Fahrspur wechseln. Dabei niemals Einsatzfahrzeuge behindern und immer rücksichtsvoll und vorausschauend fahren.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.