Die beste Anfahrt zum Romantischen Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum

6Bilder

Am ersten Adventswochenende (28., 29. Und 30.11. ) öffnet das LWL-Freilichtmuseum Hagen noch einmal die Tore, um mit dem romantischen Weihnachtsmarkt stimmungsvoll den Advent zu beginnen. Mit der stimmungsvollen Atmosphäre zwischen den illuminierten Fachwerkhäusern und den kleinen geschmückten Weihnachtsmarkthütten ist er jedes Jahr ein besonderer Besuchermagnet für die weitere Region.

Anfahrt Während des Weihnachtsmarktes stehen nicht genügend Parkplätze zur Verfügung. Damit die Besucher bequem das LWL-Freilichtmuseum Hagen erreichen können werden viele Sonderbusse eingesetzt. Allen Besuchern wird dringend empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um den Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum entspannt und ohne Parkprobleme zu erreichen.

Kostenlos Parken und Busfahren
Am Samstag und Sonntag fahren in Hagen die Pendelbusse von den Parkplätzen Westfalenbad, Sportpark Ischeland und Höing/Stadion (P&R sind von der Autobahnabfahrt Hagen Mitte, A46, ausgeschildert) bis zum Freilichtmuseum. Die Busse sind mit der Zielrichtung Freilichtmuseum gekennzeichnet.
Weitere 500 Parkplätze stehen in den Elbershallen am Samstag und Sonntag zur Verfügung. Gegenüber der Elbershallen an der Frankfurterstraße können die Weihnachtsmarktbesucher in den Bus 512 einsteigen. Besucher des Weihnachtsmarktes können an der Museumskasse ihr Parkticket eintauschen und somit gratis parken.

Wie immer ist das Freilichtmuseum gut mit der Buslinie 512 zu erreichen, die am Samstag und Sonntag verstärkt fährt. Ebenso können Besucher den Bus 84 der MVG (Märkische Verkehrs Gesellschaft), vom Hauptbahnhof und aus der Innenstadt zum Freilichtmuseum nutzen.
In diesem Jahr kostet der Eintritt inklusive VRR-Kombiticket für 5,- Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts für den Museumseintritt (wohl aber 1,50 Euro für den VRR, falls eine Zug- oder Busfahrt außerhalb von Hagen in Anspruch genommen wird). Kombiticket bedeutet, dass im Eintrittspreis die Fahrten mit Bus und Bahn im VRR-Gebiet enthalten sind, ebenso wie die bequeme Busfahrt im Museum bis hinauf zum Weihnachtsmarkt. Damit können die Besucher den öffentlichen Nahverkehr im VRR-Gebiet nutzen (Region D-Süd), um den Romantischen Weihnachtsmarkt im LWL-Freilichtmuseum zu besuchen.
Die Tickets können die Besucher ganz bequem zu Hause selber ausdrucken. Auf der Internetseite www.freilichtmuseum-hagen.de ist der Link installiert. Die Tickets sind auch in den Bussen, den KundenCentern AG und in den privaten Vertriebsstellen der Hagener Straßenbahn erhältlich. Infos auch unter www.strassenbahn-hagen.de

Für die Besucher aus Richtung Ennepetal und Schwelm:
Am Freitag, Samstag und Sonntag, 28., 29. + 30.11. fahren Linienbusse von Schwelm über Ennepetal auf einer schnellen Strecke durchgehend zum Freilichtmuseum. Genaue Infos finden Sie unter: www.ver-kehr.de

Innerhalb des Freilichtmuseums pendeln ein Bus und eine Bimmelbahn an allen drei Tagen, um die Besucher bequem zum Weihnachtsmarkt zu befördern.
Das VRR-Kombiticket (ticket-to-print) ist über die Internetseite zu bestellen: www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de
Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
Freitag, 28. Nov.: 14 - 21 Uhr
Samstag, 29. Nov. +
Sonntag, 30. Nov.: 11 - 21 Uhr
Mehr infos: www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de

Autor:

Uta Wenning-Kuschel aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.