Schöpfen, drucken, schreiben und basteln

Kalligraphie
7Bilder

Papiertag im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Der Papiertag im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt: Am 6. September dreht sich alles um das Thema Papier - dem allgegenwärtigen und doch besonderen Werkstoff für viele technische und kreative Anwendungen.

Im „Papierbereich“ veranstaltet das LWL-Freilichtmuseum gemeinsam mit dem Kulturpartner Stora Enso Kabel von 12.30 bis 17.30 Uhr ein breites Angebot zum Mitmachen und Erleben für Kinder und Erwachsene rund um das Papier. Die Auszu¬bildenden von Stora Enso Kabel sind an diesem Tag aktiv. Ab 12.30 Uhr nehmen sie die historische Papiermaschine aus dem Jahr 1928 in Betrieb, die der Hagener Papierhersteller dem Museum geschenkt hat. An einem Info-Stand vor der kleinen Papierfabrik des LWL-Freilichtmuseums stellt das Hagener Unternehmen sich und die verschiedenen Ausbildungsbe¬rufe dieser Branche vor. Wie in jedem Jahr sind die Sozialpartner von Stora Enso Kabel, die Suppenküche Hagen e.V., die Beratungsstelle „Zeitraum“ und das Netzwerk der Selbsthilfegruppen mit ihren Ständen vertreten.

Gegenüber in der Druckerei und auf dem Platz vor der Papiermühle gibt es handwerkliche und kreative Workshops für Kinder und Erwachsene. Kalligraphie, das kunstvolle Schreiben mit Feder und Tinte, lässt sich ausprobieren, die Besucher können Papier mit einzelnen Holzbuchstaben bedrucken und echtes Büttenpapier aus der Bütte schöpfen. Außerdem können Interessierte Buntpapier herstellen, Briefkarten drucken, Figuren aus Pappmaschee formen oder Papierflieger konstruieren. Für die selbstgebauten Papierflieger gibt es einem Flugwettbewerb. Im Forscherlabor experimentieren die Kinder mit Papier und Pflanzenfasern. Die Dinge, die sie in den Workshops selbst hergestellt haben, können sie mit nach Hause nehmen.

Die Jüngsten dürfen im Zellstoffbrei nach Bällen wühlen und können anschließend bei der Verlosung etwas gewinnen. Nebenan gestalten die Kinder eigene Tisch-Sets, die sie laminieren und mitnehmen können. Die Kinderbücherei der Stadt Hagen präsentiert das typisch japanische Papiertheater „Kamishibai“.

Alle Workshops sind bis auf den Museumseintritt kostenlos. Ergänzt wird der Papiertag im LWL-Freilichtmuseum Hagen durch einen Bücherflohmarkt, zu dem private Anbieter herzlich eingeladen sind (bitte vorher anmelden unter Tel.: 02331 7807–0). Weitere Informationen auch unter: www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de.

Autor:

Uta Wenning-Kuschel aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.