Lukas Müller von den Zee Aylienz stürmt die Deutsche MTB-Meisterschaft

2Bilder

Nach zahlreichen äußerst erfolgreichen MTB-Rennen fuhr Lukas Müller von dem Zee Aylien e. V. – MTB Hagen am vergangenen Sonntag, dem 07.09.2014 seine erste Deutsche Meisterschaft. In St. Ingbert wurde im Rahmen des Bank1Saar Marathons mit rund 470 begeisterten Mountainbikern die Deutsche MTB Marathon Meisterschaft ausgetragen.
In aufgeregter Erwartung reiste Müller bereits am Samstag im schönen Saarland an und nutzte die Gelegenheit, Teile der Strecke direkt nach seiner Ankunft abzufahren, um ein wenig Streckenkenntnis zu erlangen.
Sonntags ging es dann bei perfekten Wetterbedingungen mit rund 100 anderen Fahrern der Eliteklasse um 9:30 auf den Rundkurs von 40 km Länge mit 1100 Höhenmetern, der zwei Mal zu durchfahren war. „Die Strecke bot alles, was ein richtiges MTB-Rennen ausmacht“ so Müller im Anschluss an sein Meisterschafts-Debüt. „Viele kurze, steile und technische Anstiege, auf die technische Singeltrails mit Anliegerkurven und Sprüngen folgten.“ Dabei hatte der junge Fahrer des Zee Aylienz e. V. - MTB Hagen in diesem Wertungslauf hart zu kämpfen. Da es sein erstes Rennen in der Deutschen Meisterschaft war, musste er auf Startplatz 106 von 110 in der allerletzen Reihe starten. „Daher gab es nur eine Richtung für mich nach dem Start - und zwar nach vorn“ resümierte er motiviert. Nach einem kurzen neutralisierten Flachstück ging es sofort mit Vollgas in den ersten Anstieg. Hier versuchte jeder Fahrer sich bestmöglich in Position zu fahren, um in dem ersten folgenden Singletrail nicht im Stau zu stehen. Der start-starke Müller behauptete sich sofort weit vorne und konnte bereits im ersten Anstieg einige Plätze gut machen. Obwohl Überholen wegen der meist extrem engen Strecke nur sehr selten möglich war, holte der Hagener Mountainbiker weiterhin konstant nach und nach Plätze auf. Nach ca. 30km hatte sich das Feld sortiert und zusammen mit einem anderen Fahrer schoss er über den Kurs. Etwa 15 km vor dem Ziel versuchte er immer wieder an den kurzen steilen Rampen seinen Mitstreiter abzuhängen, was ihm jedoch nicht gelang und so überquerten die beiden Konkurrenten am Ende fast zeitgleich nach ca. 3:35 h die Ziellinie. Die hervorragende Leistung seinem ersten Meisterschaftsrennen bedeutete somit für Lukas Müller den 50. Altersklassen-Platz in der Elitewertung. Abschließend bleibt eindrucksvoll der begeisterte Ausspruch des jungen Talents: „Das Rennen war zwar nicht mein bestes in diesem Jahr, aber auf alle Fälle eins der schönsten“.
(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der homepage unter: www.mtb-hagen.de)

Autor:

Andrea Weber aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.