CD-Tipp: Saalmann setzt auf Harmonie und Wohlfühlsounds

Anzeige
Jürgen Saalmann studierte von ab 1991-1997an Musikhochschule Münster klassische Gitarre. Seitdem ist er als Komponist, Songwriter, Gitarrencoach und Live-Musiker (Gitarre, Bass) in diversen Projekten tätig.

Haltern. Der Titel wirkt nüchtern; das Cover scheint nur auf die nächste Autobahnbrücke zu verweisen. Doch weit gefehlt: Die Musik auf Jürgen Saalmanns neuem Album „Transit“ selbst ist eine poetische Weltreise der besonderen Art.

Mit der akustischen Gitarre als uraltem Instrument der unmittelbaren Betörung, mit wunderschönen Melodien und mit einem weitausschwingenden Klang der Stille geht es bis in die Provence, bis nach Sardinien und Indien. Doch bei der bloß romantischen Verzauberung durch Saiten, beim Rückgriff nur auf längst bewährte gitarristische Landschaftsmalerei bleibt Jürgen Saalmann nicht stehen; Acoustic guitar plus Global Beats lautet das Motto. Sensibel programmierte, hochmoderne und gerade deshalb authentische elektronische Grooves, Loops und Sounds als wesentliche Bestandteile der Kompositionen vertiefen mit ihrem reizvollen Kontrast zu den herrlich warmen Naturtönen der Gitarre alles erst zu jener Trance irgendwo zwischen atemloser Fahrt und endlosem Nachschwingen jeden Augenblicks.

Acoustic guitar plus Global Beats lautet das Motto


Jürgen Saalmann studierte von ab 1991-1997an Musikhochschule Münster klassische Gitarre. Seitdem ist er als Komponist, Songwriter, Gitarrencoach und Live-Musiker (Gitarre, Bass) in diversen Projekten tätig. Zahlreiche Konzerte, TV-Auftritte, unterschiedliche Live-Touren und Veröffentlichungen pflastern seinen Weg. Seit 2005 ist er Mitinhaber des Kölner Labels und Verlages Stereoflex Records.
Am Freitag, 12.6.2015 wird das neue Album „transit“ von Jürgen Saalmann veröffentlicht (Stereoflex Records/ Membran). Die CD wird dann überall im Handel (Media Markt, amazon, itunes etc.), als auch regional bei Kortenkamp und im Medimax in Haltern erhältlich sein. In der Folgewoche spielt Saalmann dann am Freitag, den 19.6. ein CD Releasekonzert im „Rockefäller“ in Haltern. Der Beginn ist um 20 Uhr , Eintritt frei.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.