Hospiz und Palliativtage 2017: Film beschäftigt sich mit Abschied und Tod

18. Oktober 2017
19:00 Uhr
Haltern, 45721 Haltern am See

Haltern. Anlässlich der Hospiz und Palliativtage 2017 laden der Ambulante Hospizdienst und der Palliativ-Pflegedienst bei Caritasverband Haltern am See am Mittwoch, 18. Oktober, um 19 Uhr ein zu einem Filmabend mit anschließendem Austausch ein.Die Veranstaltung findet im Pfarrheim St. Laurentius, Augustusstr. 18, statt.

Der Spielfilm „Blaubeerblau“ erzählt die Geschichte von Fridjof, einem schüchternen Angestellten in einem Architekturbüro.  Eines Tages erhält er die Aufgabe, für einen neuen Auftrag Vermessungsarbeiten in einem Hospiz durchzuführen. Fridjof ist zunächst bei dem Gedanken überhaupt nicht wohl, mit dem Tod konfrontiert zu werden. Nach langem Zögern beginnt der junge Mann mit den Arbeiten.  Nach und nach bekommt er Kontakt zu den Bewohnern des Hauses.  Unter anderen trifft er auf Hannes, einen früheren Schulkameraden, den er stets um seinen Erfolg bei den Mädchen beneidet hat.  Hannes leidet unter den Folgen einer weit fortgeschrittenen Krebserkrankung und verbringt seine letzte Lebenszeit im Hospiz.Die beiden Männer freunden sich an. Fridjof erkennt, dass er für Hannes zunehmend zu einem wichtigen Gesprächspartner und Begleiter wird.  Er spürt, dass es seine Aufgabe ist, für Hannes bis zu seinem Tod da zu sein.
Schließlich erfüllt er ihm einen letzten Wunsch…
Der Film von Rainer Kaufmann wurde mehrfach ausgezeichnet. Er bildet eine gute Grundlage, um über das Thema hospizliche und palliative Begleitung in der letzten Lebensphase zu sprechen.

Verena Cornelius, Ambulanter Hospizdienst: "Wir möchten den Besuchern die Möglichkeiten unserer Dienste vorstellen, Ihre Fragen beantworten und über Ihre Gefühle und Erfahrungen mit diesem nicht ganz einfachen Teil unseres Lebens ins Gespräch kommen."
Der Eintritt ist frei, über eine Spende freuen sich die Veranstalter. Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Verena Cornelius, Ambulanter Hospizdienst
Matthias Mersmann, Palliativ-Pflegedienst
Caritasverband Haltern am See, Tel. 02364/ 1090-0

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.