Kirche für Kinder in Sythen

Anzeige
Ebenfalls neu in diesem Jahr sind die Proben zum Kindermusical Freitagnachmittags mit Kindern ab 5 bis ca. 12 Jahren.
 

Evangelische Jugend Haltern bietet viele verschiedene Angebote

Sythen. Ob Bibelgeschichten oder Wasserschlacht, Lieder oder Räuberspiele, Osterkrippen oder Plätzen backen: Die evangelische Jugend Haltern bietet in Sythen viele verschiedene Angebote für Kinder an. Und immer wieder freuen sie sich auf neue Gesichter in Kindergruppen oder Gottesdiensten. Es gibt auch immer die Möglichkeit, sich an Aktionen und Angeboten in der Mitarbeit zu beteiligen.



Es lohnt sich, auf der Internetseite nach neuen Aktionen zu schauen oder in den Gottesdienstes vorbeizuschauen, die von Kindern mitgestaltet werden. Nach den Sommerferien lädt die Gemeinde wieder vermehrt zu unterschiedlichen Angeboten ein und möchte über vergangenes berichten:
Blickpunkt Bande  
Schon seit einigen Jahren trifft sich jeden Donnerstagnachmittag die Blickpunkt Bande für Kinder der 3. und 4. Klasse. Der gemeinsame Beginn startet mit einer Begrüßung, verschiedenen Liedern und einem Gummibärengebet. Danach gibt es für jeden Tag eine neue Geschichte, zu der wird manchmal passend tolle Dinge basteln, Spiele spielen, im Garten toben oder auch backen und kochen. Nach den Ferien startet die Blickpunkt Bande am 07.09. von 15-16.15 Uhr. Es sind noch viele Plätze frei. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte per Mail oder Telefon an.
Blickpunkt Teens
Wer aus der Blickpunkt Bande herausgewachsen ist, für den gibt es jetzt neu die Blickpunkt Teens. Für Kinder der 5.,6. oder 7. Klassen. Von 16.30-18Uhr trifft sich die Gruppe uns und startet mit Geschichten aus dem Buch: Hallo Mister Gott, hier spricht Anna. Anna ist ein kleines Mädchen, dass liebevoll und mit viel Verstand, aber auch provozierend nach Gott fragt. Auch in dieser Gruppe gibt es kreative Spiel-, Bastel- oder Kochangebote.
Kindermusical Mose – ein echt cooler Retter
Ebenfalls neu in diesem Jahr sind die Proben zum Kindermusical Freitagnachmittags mit Kindern ab 5 bis ca. 12 Jahren. Das gleiche Stück wurde schon im Juli in Haltern einstudiert und aufgeführt. Da es bei den Kindern und Eltern so gut angekommen ist, soll das gleiche nun auch für Familien in Sythen angeboten werden. Es wird jeden Freitag (ab 8.9.) eine Chorprobe geben, bei der alle Kinder mitsingen. Danach werden Kleingruppen angeboten und die Kinder können sich entscheiden, ob sie gerne Theater spielen möchten, Tänze einstudieren wollen, Sologesänge üben oder die Requisiten und Kostüme gestalten. Um diese vielen Gruppen anbieten zu können und auch für den generellen Ablauf der Proben werden noch Mitarbeitende (ob Eltern oder bekannte, ganz egal) gesucht. Die Aufführungen finden nachmittags am 8. und 9.12.2017 statt. Wer Interesse hat melde sich bitte vor Probenbeginn.
Herbstfest am 17.9.2017
Wie jedes Jahr veranstaltet die Gemeinde rund um den Blickpunkt ein Herbstfest. Es beginnt mit einem Familiengottesdienst, der auch von den Kindergruppen mitgestaltet wird. Danach gibt es nicht nur Kuchen, Würstchen und Kaffee für die Großen, sondern auch ein buntes Programm für Kinder. Viele der Konfirmanden dieses und der letzten Jahre gestalten dafür verschiedene Stationen, um den Kindern einen tollen Tag zu bescheren. Bisher gab es auch immer Kinderschminken und Kutschfahrten.
Konfiandachten
Seit einem Jahr endet jede Stunde des Konfiunterrichts mit einer ca. 15minütigen Andacht. Konfis und ehemalige Konfis kommen zusammen um zu singen, einen kleinen Impuls zu hören und zu einer Gebetsgemeinschaft. Herzlich sind dazu auch natürlich nicht nur Konfis eingeladen. Jeder, der Interesse hat an einer kleinen Auszeit ist willkommen.
Gottesdienste
Immer mal wieder bereiten die Kindergruppen Aktionen in den Gottesdiensten vor. Zu Weihnachten wurde beispielsweise einen kleines Kerzenstück vorgetragen und an Ostern eine Osterkrippe gestaltet, die im Gottesdienst vorgestellt wurde.
Maibaumfest
Gemeinsam mit jugendlichen Ehrenamtlichen wurde beim Maibaumfest ein toller Kinderstand organisiert. Mit Kinderschmicken, Portemonnaies zum Selberbasteln, Seifenblasen und Papptellerkronen waren rund 40 Kinder den Nachmittag beschäftigt.
Sommerfest
Kurz vor den Sommerferien laden alle Kinder ihre Eltern ein, mit zur Blickpunkt Bande zu kommen. Dieses Jahr haben die Kinder Pizza für die Eltern vorbereitet und ein kleines Turnier im Wikinger Schacht und am Kicker organisiert.
Kinderfreizeit
Für die gesamte Gemeinde bietet die ev. Jugend jedes Jahr eine Sommerfreizeit an für 8-12jährige Kinder an. In den letzten Jahren sind immer wieder Kinder aus Sythen mit dabei gewesen. In diesem Jahr waren die Teilnehmer eine Woche lang im Haus Ascheloh nahe Bielefeld und haben unter anderem die Burg Ravensberg besichtigt. Nächstes Jahr geht es in der 2. Sommerferienwoche ins Haus Marwede in Niedersachsen. Anmeldungen sind in den nächsten Wochen möglich.

Über alle Angebote sind weitere Informationen auf der homepage zu finden oder im Jugendbüro zu erfragen. Diakonin Karolin Wengerek, Jugendreferentin. Jugendbüro Paul-Gerhardt-Haus, Reinhard-Freericks-Str. 17, 45721m Haltern am See
Tel.: 02364 4326Mobil: 0176 51510266, Mail: jugend@egha.de. homepage: www.egha.de (Ev. Jugend)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.