Näher zum See: Politik begrüßt Pläne für Hullerner Straße

Das alte Ziel, den Halterner Stausee näher an die Innenstadt und die Innenstadt näher an den See zu führen, soll weiter verfolgt werden. Foto: Archiv
  • Das alte Ziel, den Halterner Stausee näher an die Innenstadt und die Innenstadt näher an den See zu führen, soll weiter verfolgt werden. Foto: Archiv
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Das alte Ziel, den Halterner Stausee näher an die Innenstadt und die Innenstadt näher an den See zu führen, soll weiter verfolgt werden. Planer Joachim Reck stellte am Dienstagabend im Bau- und Verkehrsausschuss die Planungen vor. Denn bisher endet der Geh- und Radweg an der Zufahrt von der Hullerner Straße zur Seestadthalle.

Nun soll die Allee entlang der Hullerner Straße zur Weiterführung des Geh- und Radweges genutzt werden, um sie so an das Wegenetz des Sees bis zur Steverbrücke anzuschließen. Einen weiteren Vorteil sieht die Verwaltung auch darin, dass die vorhandenen etwa 150 Kfz-Stellplätze lediglich neu angeordnet werden müssten.
Das hat zudem den positiven Effekt, dass es nicht mehr wie bisher 17 Querungen zwischen den Autos und dem Radverkehr, sondern nur noch sechs geben wird. Daraus ergibt sich, dass der Radverkehr deutlich sicherer wird. Zusätzliche Baumpflanzungen sollen die Allee ergänzen.
Die Verwaltung geht von Gesamtkosten in Höhe von rund 620.000 Euro aus, davon sind rund 55.000 Euro (für die Stellplätze) nicht förderfähig. Die verbleibenden etwa 565.000 Euro bezuschusst das Land mit einer 80-Prozent-Förderung (gleich 450.000 Euro). Der Ausschuss stimmte am Ende einstimmig für diese Pläne.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.