Umfangreiche Arbeiten in den Halterner Schulen

Der größte Auftrag wird dabei in der Turnhalle der Joseph-Hennewig-Hauptschule erledigt. Hier wird zunächst das Dach inklusive Dämmung erneuert, anschließend werden die alten Glasbausteine entfernt und eine neue undurchsichtige Verglasung angebracht.
  • Der größte Auftrag wird dabei in der Turnhalle der Joseph-Hennewig-Hauptschule erledigt. Hier wird zunächst das Dach inklusive Dämmung erneuert, anschließend werden die alten Glasbausteine entfernt und eine neue undurchsichtige Verglasung angebracht.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Gleich zum Start der Sommerferien sind in den Halterner Schule die Handwerker aktiv geworden. Der größte Auftrag wird dabei in der Turnhalle der Joseph-Hennewig-Hauptschule erledigt. Hier wird zunächst das Dach inklusive Dämmung erneuert, anschließend werden die alten Glasbausteine entfernt und eine neue undurchsichtige Verglasung angebracht.

Die Halle stammt aus den 1950er-Jahren und benötigt nun ebenso eine neue Akustikdecke mit Beleuchtung. Im Anschluss daran werden auch noch der Hallenboden sowie der Prallschutz an den Wänden erneuert. Insgesamt rechnet die Stadtverwaltung mit Kosten von 325.000 Euro, die Arbeiten werden bis Ende Oktober dauern. Das bedeutet, dass sowohl der Schul- als auch der Vereinssport so lange ausgelagert werden, die Verwaltung hat längst mit den Vereinen Kontakt aufgenommen, um nach Ersatzlösungen zu suchen.
Darüber hinaus wird in den Sommerferien an der Hauptschule der naturwissenschaftliche Fachraum für Physik und Chemie erneuert. Hier kosten die vorbereitenden Bauarbeiten rund 18.000 Euro, weitere 90.000 Euro kostet die Einrichtung.
Ähnlich sieht es in der Realschule aus. Hier wird ein Biologie-Fachraum erneuert. Baulich werden dabei 18.000 Euro benötigt, die Einrichtungskosten liegen bei etwa 85.000 Euro. Umgebaut wird in der Realschule auch das Sekretariat, welches auch neu eingerichtet wird. Hier betragen die Kosten rund 22.000 Euro.
Ein großer Betrag wird zudem wieder die Teilerneuerung der Fenster im Schulzentrum ausgegeben. In diesem Jahr kostet sie in der Realschule rund 325.000 Euro.
All diese Investitionen werden aus dem Landesprogramm „Gute Schule“ 2020 bestritten.
Hinzu kommen aus dem städtischen Etat 45.000 Euro, um den Sandspielbereich an der Eichendorffschule neu zu gestalten. Auch diese Arbeiten sind mit der Schulleitung abgestimmt und werden in den nächsten Wochen erledigt.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.