Gelsenwasser: „Der Nikolaus wird auch in Zukunft am Südufer der Talsperre sicher an Land gehen“

Auch der Nikolaus kann weiterhin am Südufer an Land gehen.
  • Auch der Nikolaus kann weiterhin am Südufer an Land gehen.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Im Lauf des Jahres zieht der Segelclub Stevertalsperre im Rahmen des Konzepts „Der See schlägt Wellen“ in die Stadtmühlenbucht um. „Über die eventuelle Notwendigkeit eines weiteren Stegs in der Stadtmühlenbucht und den Umzug sind wir in engem Kontakt zum Verein und der Stadt“, berichtet Gelsenwasser-Wasserwerksleiter Magnus Meckelburg.

„Darüber hinaus gibt es bisher weder konkrete Planungen von unserer Seite noch Gespräche in Sachen Freizeitsport, auch nicht zur weiteren Nutzung des Bootsstegs am Südufer.“
Es sei derzeit weder daran gedacht, dort einen Zaun zu errichten noch die gesamte Steganlage abzubauen.

Gespräche zur Zukunft des Bootsstegs an der Hullerner Straße haben noch gar nicht begonnen

„Auch der Nikolaus kann weiterhin am Südufer an Land gehen. Wie schon viele Jahre werden unsere Mitarbeiter auch in Zukunft bei dieser schönen Tradition tatkräftig mithelfen“, so Meckelburg. Da weitere Überlegungen zum Bootsstegbereich mit den Planungen der Stadt für das Gelände und einen Hotelneubau zusammenhingen, würde es voraussichtlich erst dann zu einem näheren Austausch darüber kommen, wenn ein konkreter Entwurf für die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Geländes vorliegt. „Für uns ist selbstverständlich, dass wir auch diese Frage gemeinsam mit der Stadt und den zuständigen Behörden angehen. Es wird sich dabei sicher ein Konzept entwickeln lassen, das alles berücksichtigt: sowohl den Schutz des Talsperrengebiets als Wasserressource für die Trinkwassergewinnung als auch die Entwicklung des Südbereichs und das Erholungs- und Freizeitbedürfnis der Bürger.“

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.