Neuer InfoTruckder M+E-Industrie erstmals in Haltern

2Bilder

Haltern. Ein riesiger Multitouchtablemit 3D-Animation, eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine, Tablets mit Hintergrundinformationen und ein virtuelles Unternehmen: Das alles auf zwei Etagen und knapp 100 Quadratmeter Präsentationsfläche. Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie setzt Maßstäbe bei der Berufsinformation. Das finden auch die Schülerinnen und Schüler der Joseph-Hennewig-Schulein Haltern.

Im mittleren Ruhrgebiet waren sie mit die Ersten, die den nagelneuen InfoTruck „testen“ konnten. Seit mehr als 25 Jahren setzen die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie auf mobile Berufsinformation. Zentrales Medium waren bislang die InfoMobile der M+E-Industrie. Insgesamt neun Informationsbusse sind seit 1988 bundesweit – zwei davon in Nordrhein-Westfalen – unterwegs und informieren Schüler, Lehrer und Eltern sowie die interessierte Öffentlichkeit über die Berufe und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Von 2014 bis 2016 werden die bisherigen InfoMobile (Baujahr 1995/96) durch zehn hochmoderne M+E-InfoTrucksersetzt. Der Anfang ist nun auch in Haltern gemacht.

Schüler der Joseph-Hennewig-Schule sind begeistert

Bernd Brucker, beim Arbeitgeberverband der Eisen- und Metallindustrie für Bochum und Umgebung für die Themen Bildung und Nachwuchssicherung verantwortlich, ist ebenfalls begeistert: „Klasse, was mit den Multimedia-Anwendungen möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler kriegen die Berufsinformation neu und modern präsentiert. Das passt zu der innovativen M+E-Branche.“

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.