Vestische reagiert auf Anregungen von hörbehinderten Fahrgästen

Anzeige

Haltern. Die Vestische reagiert auf Anregungen von hörbehinderten Fahrgästen aus Haltern am See. Ein hörbehinderter Bürger hatte in der Sprechstunde von Bürgermeister Bodo Klimpel darauf aufmerksam gemacht, von der Nutzung der TaxiBusse ausgeschlossen zu sein, da der Fahrtwunsch bislang telefonisch angemeldet werden muss.

Den Wunsch nach einem barrierefreien Zugang gab Bodo Klimpel an das Nahverkehrsunternehmen weiter, das jetzt einen Online-Zugang via Internet einrichtete. Das begrüßet der Bürgermeister sehr: „Über diesen Weg wird die TaxiBus-Bestellung und damit auch die Teilhabe am öffentlichen Leben für gehörlose Menschen wesentlich vereinfacht.“ So profitieren von dieser Anregung nun alle Kunden im Bereich der Vestischen und des VRR. „Das System ist kinderleicht zu bedienen“, versicherte Martin Schmidt, Geschäftsführer der
Vestischen, bei der Vorstellung des neuen Online-Service. Unter www.vestische.de findet der Fahrgast bereits auf der Startseite die Fahrplanauskunft der Vestischen. Dort gibt er seinen Fahrtwunsch ein. Ist das Ziel über eine TaxiBus-Verbindung oder per AnrufsammelTaxi erreichbar, erscheint der Button „Fahrt buchen“. Per Mausklick öffnet sich eine übersichtliche Eingabemaske, über die der Fahrgast per Pulldown-Menü alle weiteren Angaben wie die Anzahl mitreisender Personen sowie die Mitnahme eines Kinderwagens, eines Rollators oder eines Rollstuhls angibt. Jetzt kann der Fahrtwunsch noch über dem Menüpunkt „buchen“
abgeschickt werden und der TaxiBus kommt zum gewünschten Zeitpunkt zur angegebenen Einstiegshaltestelle. „Jede Buchung wird schriftlich per E-Mail bestätigt. Voraussetzung ist lediglich eine einmalige Online-Registrierung“, so Martin Schmidt. Diese ist erforderlich, weil der Kunde dann sofort eine Buchungsbestätigung per Mail bekommt und so auch überprüfen kann, ob er die richtigen Daten eingegeben hat. Notfalls kann er ansonsten die gebuchte Fahrt auch wieder stornieren.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.